Beiträge von Karlo

    Hallo,

    für mich bezeichnet Naturnah, wie auch die beiden anderen "Einordnungen", die geschmackliche Seite und hat

    nichts mit den Zusatzstoffen zu tun. Sonst würde solch eine Einordnung wenig Sinn machen.

    Zusatzstoffe sind ein anderes Thema. Ob und welche man braucht oder weglassen kann, weiß ich nicht.

    Einen Tabak, der schnell austrocknet, mag auch keiner, eine Mischung, die plötzlich nicht mehr so schmeckt wie

    bisher, wird kritisiert, obwohl der Hersteller hier ev. nur die geringere Qualität nicht mit Hilfstoffen auf das

    gewohnte Geschmackslevel gebracht hat. Also ein möchlichst gleichbleibender Geschmack mag da auch eine Rolle

    spielen, ist ja auch in der Lebensmittelbranche ein gewichtiges Argument.

    Craftbiere, die früher noch nicht so hießen, verloren immer mehr an Umsatz, heute hat sich das geändert, aber wie lange?

    Ich sehe das so wie Manni schon am Anfang schrieb: ich rauch was mir schmeckt.

    In diesem Sinne,

    Gruß Karlo

    Hallo Jojo,

    hat aber auch Spass gemacht. Ich mag es, eine Problemlösung zu suchen

    und es dann entweder zur Lösung zu bringen, oder auch um festzustellen,

    daß es so nicht geht.

    Hallo Thorsten,

    ja, Filter, ein heikles Thema. Bei denen, die ich nicht kenne, teste ich zuerst zu hohe Werte, um zu sehen,

    wie sie sich auswirken. Dabei habe ich auch festgestellt, daß ich keine Veränderung erkennen kann.

    Die werden dann zurückgesetzt, auch natürlich immer nur eine Veränderung.

    Die, bei denen ich Änderungen erkennen kann, setzte ich ebenfalls wieder zurück und taste mich dann dezent

    an die "Verbesserung" ran.

    Aber bei mir sitzt der Selbe hinter der Linse ;)

    Gruß Karlo

    Nabend,

    hier ists auch weitergegangen. Nach weiteren Recherchen hab ich die Box nochmals neu gemacht, diesmal mit Deckel und tieferen Seiten. Die Seiten und den Deckel hab ich rechteckig ausgeschnitten mit 2-3cm breiten Rändern. Die Rechtecke wieder mit Transparentpapier verschlossen. Rückwand und Boden mit einem dickeren Papier so beklebt, daß beim Übergang eine Hohlkehle entstand. Nach Testfotos war klar, das Papier gefällt mir nicht.

    Ich hab dann einen mittelgrauen Stoff mit samtigem Flausch gefunden. Der ist jetzt nur eingelegt (im Deckel bei der Rückwand einen Schlitz eingebracht, hier wird der Stoff nach oben durchgezogen, locker im Innern ausgelegt. Das hält, ist aber leicht getauscht, ich kenn mich ja).

    So hat mir das schon besser gefallen.

    Heute, bei endlich mal hellerem Licht, die ersten Tests gemacht. Einen höhenverstellbaren Hocker auf seinen 5 Rollen ans Fenster gestellt, Box vom Regal auf die Sitzfläche des Hockers gestellt, Pfeife positioniert, Fotos gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden. Der Aufwand ist gering, schnell auf- und abgebaut und bei entsprechendem Licht ohne zusätzliches Beleuchtung machbar.

    So enstand dieses Foto, am Rechner nur noch Ausschnitt und Größe angepaßt, das wars:


    Bei dem Foto hab ich zusätzlich noch bei der Belichtung am Rechner Korrekturen vorgenommen, gefällt mir etwas besser, der Aufwand ist vertretbar. Der Aufwand pro Foto, hätte ich den Aufbau jedes Mal neu machen müssen, liegt bei unter 5 min.


    Damit habe ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden, bessere Fotos zu machen ohne allzugroßen Aufwand.

    Muss halt auf schönes Wetter warten :)

    Gruß Karlo

    Hallo Manni,

    hättest Du nur das 1. Foto gezeigt, hätte ich ihr nichts abgewinnen können,

    aber von der Seite: sehr schön und interessant geformte Pfeife.

    Also FF

    Gruß Karlo

    Hallo Uwe,

    die Werte hab ich natürlich nicht 1:1 übernommen, geht bei Gimp sowieso nicht,

    den "aufwändigeren Weg über PC" ist für mich der den ich gewohnt bin.

    Smartphone: ein flacher, schwarzer Kasten, ich glaub zum Telefonieren? , kann mitgenommen werden,

    ab und zu, falls man es braucht, läßt es sich einigermaßen schnell einschalten, Erinnerung an den PIN

    vorausgesetzt, läßt sich dann telefonieren ;)

    Nein, ganz so schlimm ists bei mir nicht, beim Nordicwalking verwende ich meist eine Fitnessapp um meinen

    Stand zu checken und Laufstrecken zu dokumentieren (only for me).

    Im Ernst: ein Smartphone ist nicht meine Welt.

    Gruß Karlo

    Hallo,

    ich habe noch etwas weitergemacht, geknipst, gegimpt, Box modifiziert,

    Standorte gesucht.

    Dann Habe ich mir wie Uwe auch mal Thorstens Foto runtergeladen, um Uwes Modifikation

    in Gimp nachzustellen. Ergebnis ähnlich und dadurch mehrere Ecken besser als meine bisherigen Versuche.

    Danach habe ich meine Fotos (2-3) nach dem selben Verfahren behandelt, Ergebnis: unterirdisch :(

    Weder meine Uralt Smartphone noch mein Neues (preisgünstig, sollte ja nur telefonieren ermöglichen)

    als auch meine 2 Uraltdigicams sind brauchbar. Suche jetzt eine Kompaktkamera, dir ich natürlich

    auch für andere Themen benutzen werde.

    Gruß Karlo

    edit: (Stunden später :)) gefunden und gekauft - Canon PowerShot G9X

    Hallo,

    das gefällt mir, wie sich das entwickelt, bitte weiter so :)

    Uwe: recht interessante Punkte, die Du hier ansprichst. Kannst Du noch ausführlicher beschreiben,

    wie Du das obere "Foto gepimpt" hast, das sieht für mich absolut super aus.

    Mit meinem 13" Monitor / Display hab ich so einige Einschräkungen.

    Nachdem ich gestern noch weiter Lösungen gesucht habe (Schreibtischlampe mit einbezogen, ist dimmbar,

    mehrfach verstellbar, Leuchtengröße ca 25cm) habe ich festgestellt, daß ich statt erhoffter Verbesserung das

    Gegenteil erreicht hatte. Also heute das Ganze auf Keep it simple zurückgebaut. Kein Zusatzlicht, kein Stoff,

    sondern die Box auf dem Notenständer im Zimmer an eine Platz gestellt mit möglichst viel Licht, aber kein direktes.

    Da teste ich noch weiter. Die Idee mit der Hohlkehle gefällt mir.

    Mit Affinity Photo hab ich auch 1. Erfahrungen gemacht und überlege den Kauf schon länger.

    Gimp nutze ich schon länger sowohl auf MacOS als auch auf Linux. Mal schauen wie das bei mir weitergeht.

    Das Wetter unterstützt heute meinen Schaffensdrang und so sag ich mal in die Runde:

    ein frohes Schaffen, ist ja auch Tag der Arbeit ;)

    Gruß Karlo

    Hallo Rainer,

    mit Deiner Neuen ging es mir so, daß ich sie einfach nicht erfassen konnte

    und erst heute morgen hat es geklickt.

    Zu meiner Entschuldigung ;) muß ich sagen, daß mir öfters mal das optische Erfassen von "schwierigeren Formen"

    misslingt ;) am rechten Auge sind mir außen ein paar Sehnerven abgestorben, macht mir z.B. beim Bogenschießen

    immer mal wieder größere Probleme.

    Die Rustizierung (?) im Zusammenhang mir der Kontrastbezung war hier der Grund.

    Aber jetzt: sehr schöne Pfeife und auch von mir: FF.

    Gruß Karlo

    Hallo Frank,

    hier mal ein paar Daten:

    Länge 136mm, Kopfhöhe 47mm, Kopfaußendurchmesser 42mm, Innendurchmesser 20mm und eine Tiefe von 39mm,

    als Gewicht bringt sie 55g auf die Waage.

    Gruß Karlo

    Hi Rainer,

    ja, natürlich Fedex :)

    Ne, sollte kein Teaser sein, das Foto will nicht ;(

    Aber dann stell ich eben ein schlechtes ein...

    Also hier meine Posella, ein besseres Foto kommt dann noch...


    Gute Nacht

    Karlo