Beiträge von Karlo

    Guten Morgen,

    kann mal jeder auf der Liste ergänzen, wie seine Pfeife sein sollte,

    also miFi oder oFi, Kopf glatt oder gestrahlt, Mundstück Cumberland oder Acryl schwarz.

    Bei Mehrfachnennung ist das Erstgenannte bevorzugt.

    Gruß Karlo

    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo: oFi, gestrahlt/glatt, Cumberland/Acryl schwarz

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil)

    9. Rainer

    Nabend,

    also bleibt es dabei: ein Shape, ev glatt oder gestrahlt, Mundstück wahlweise Cumberland oder schwarzes Acryl.

    Dann suche ich jetzt weiter :)

    Schlaft gut, ok, macht Ihr ja schon

    Gruß Karlo

    Nabend,

    der Bauch ist voll, der Körper gestärkt.

    Also für Phil und Roman sollen alle Pfeifen das selbe Shape haben.

    Wie sieht es bei den Anderen aus?

    Variationen im Mundstück und/oder Finish ist trotzdem "Serienproduktion"

    Angesprochen habe ich das deshalb, weil ich bei den manchen Antworten raushörte, daß eine Serie nicht gemacht werde.

    Je früher ich das definitiv weiß, desto schneller kann ich reagieren.

    Habe auch schon zu hören bekommen: ne keine Lust drauf. Oder: Forenpfeifen sind zu anstrengend, also nein danke.

    "Auslosen /zulosen" hab ich noch nie verstanden.

    Wenn es soweit ist, bestellt jeder seine Pfeife beim Pfeifenbauer, der die dann auch verschickt.

    Muss er bei "Normalbestellungen" auch machen.

    Wenn es Variationen gibt, wird das bei der Bestellung so angegeben, wie es vereinbart ist.

    Bsp: 1x Forenpfeife FdT2022 mit Mundstück grün.

    Würde es verschiedene Köpfe geben, müßte uns der Pfeifenbauer mitteilen, welche das sind

    und wieviele er max. davon fertigen würde, ebenfalls welche Variationen möglich sind.

    Das sollten dann aber gesamt nicht nur 9 St sein.

    Dann kann sich jeder hier seine Pfeife aussuchen. Gibt es beim Shape A 3 Stück, hat der 4. Interessent Pech,

    findet aber ev. bei Shape 3 eine Alternative.

    Gefertigt wird dann danach.

    Allen einen schönen Abend

    Gruß Karlo

    Hallo,

    mal ein Update:

    ich hab mal die Anfrage geändert, ich schicke die Skizze nicht mehr mit und auch sonst keine

    "Vorgabe", sondern frage nach "9 Pfeifen als Forenpfeife".

    Bei einer Antwort habe ich noch etwas rausgelesen, wo ich spontan dachte, ist ja auch möglich.

    Sinngemäß war die so:....und dann sollen die ja alle gleich/ähnlich sein....

    Also warum nicht auch verschiedene Shapes, also "2 so ähnlich und 3 so ähnliche usw", die dann

    ev auch unterschiedliche Preise hätten, dem Arbeitsaufwand entsprechend.

    Das sehen wir ja auch hier, daß unsere Geschmäcker verschieden sind, warum also nicht auch die Forenpfeife.

    Eine Gravur wär für mich dann aber trotzdem wichtig.

    Wie seht Ihr das, vorstellbar oder völlig ausgeschlossen?

    Gruß Karlo

    Hallo Roman,

    Rolf hatte Cigarworld als pot. Partner auch schon angesprochen, hab mir das jetzt

    auch nochmals angeschaut und ev. sollten wir diese Möglichkeit auch überlegen.

    Was mich bisher davon abhält: die machen das ja nicht umsonst, daß bedeutet, es muss mitbezahlt werden.

    Der Preis wird entweder höher oder die Qualität geringer.

    Aber es ist schwer einen Pfeifenmacher zu finden.

    Ich als "Netzwerk jeglicher Art Verweigerer", ich nenne die ja auch nicht sozial, sondern... kann da ja nicht einmal mitlesen.

    Viele Pfeifenmacher, auf deren Namen ich gestoßen bin, sind nur über diese Netzwerke erreichbar.

    Welche Pfeifenmacher kennen wir noch, die wir ansprechen können?

    Gruß Karlo

    das sind die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe

    Mahlzeit,

    heute mal ein Update:

    heute ist der 5.Tag, seit ich den Thread eröffnet habe, vieles konnten wir klären,

    uns auf so einiges einigen und eine angenehme Zahl Interessenten finden.

    Das freut mich sehr und finde, damit habe wir schon ein gutes Stück Weg in kurzer Zeit geschafft.

    Aber der schwierigste Punkt ist noch offen, deshalb ein paar Infos.

    4 Pfeifenbauer habe ich bisher angemailt. Ich stelle uns immer kurz vor, beschreib unser Projekt Incl Preisvorstellung

    und schicke natürlich auch die Skizze mit. Stand 13 Uhr haben alle geantwortet.

    3 Absagen, wobei die erste Gesundheitliche Gründe hat, aber die 4. war eine Anfrage, ob er Pfeifenbauer kennt, die uns

    unser Projekt umsetzen könnten, die schon Erfahrung haben aber noch nicht solange dabei sind und deshalb preislich noch

    nicht versa so verwöhnt sind. Seine Antwort war, daß er sich in der Szene nicht genügend auskennt, hat mir dann aber

    1 Pfeifenbauer genannt, bekannt und baut auch Serienpfeifen. Sein Zusatz war: aber ob auch Miniserien?

    Den werde ich also auch noch anschreiben.

    Weiter meinte er, nein, er empfinde mich nicht als aufdringlich mit meiner Anfrage, er freue sich über jeden Pfeifenraucher

    und so ein Forenprojekt findet er toll. Man könnte ihm Eigennutz unterstellen, was ich bei ihm absolut ausschließe.

    So, hier alles noch offen, aber genügend Zeit und 2 weitere stehen noch auf meiner Liste, damit sind das 3.

    Zusätzlich habe ich die Skizze nochmals etwas überarbeitet:

    1. Kopf 2-farbig gebeizt - warum schreibe ich das, das meine ich doch nicht. Ist die Beize nicht zu dunkel, ists doch

    durch die Maserung automatsich 2 farbig, also gelöscht.

    2. Bei der Kopfschräge hat ich vergessen, wie die sein soll, nämlich 15 Grad zur Senkrechten, nachgetragen.

    3. beim Mundstück habe ich das Material gelöscht, da das dann später geklärt werden könnte. wer also

    nur bei Cumberland dabei ist, bitte melden.

    4. Zusatz: Maßangaben sind ca-Maße. Kopfbohrung kann auch 19/38 oder dazwischen sein.

    Sowas ist für mich selbstverständlich, nenne es aber, um ev Missverständnissen zu vermeiden.

    5. Holm und Mundstück habe ich jetzt mit Zusatz: oval shank, 1/8 bent ergänzt (ovol hab ich zu spät gesehen, das bleibt ;) )

    6. nun die größte Änderung: warum muss Holm und Mundstück 30mm breit sein bei einem Kopfdurchmesser von 40mm?

    Theoretisch garnicht, weshalb ich das jetzt auf 20mm geändert habe, sollte auch reichen, ist immer noch oval und wirkt eleganter.

    Jetzt noch die neue Skizze und einen Dank, das Ihr tatsächlich bis hier her beim Lesen durchgehalten habt ;)

    Hallo Rainer,

    Platz 9 ist gesichert.

    Gruß Karlo

    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil)

    9. Rainer

    Hallo Phil,

    freut mich, daß Du auch dabei bist.

    Gruß Karlo

    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil)

    Mit Filterraum wirst Du mich leider nicht gewinnen...

    Hallo Phil,

    falls Du es überlesen hast:

    Holm und Mundstück sind so dimensioniert, daß die Bohrung o.Fi. gemacht werden kann als auch m.Fi.

    Wichtig war es mir dabei, die Kosten im Auge zu behalten.


    Hallo Karlo,

    ...Also ich bin dabei :thumbup:

    Gruß

    Thorsten

    Das freut mich :)

    Gruß Karlo

    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    So, heute nachmittag hab ich mich mal an den Entwurf gesetzt und das hat mir soviel Spaß gemacht,

    so ist er fertig und wird gleich hochgeladen.

    Diese Bleistiftskizze habe ich maßstäblich gemacht, so bleiben auch die Verhältnisse erhalten.

    Für die Materialstärken habe ich einfach mal 2 meiner Pfeifen vermessen und ev noch Zuschläge einkalkuliert.

    Mir gefallen keine zu kleinen oder großen Pfeifen, ebenfalls müssen sie bestimmte Verhältnisse haben.

    Der Boden darf nicht zu dünn sein, die Wände auch nicht.

    Als Bohrung habe ich 20/40 mm gewählt, 19/38 könnte ich mir auch vorstellen,

    bei 18/36 müßte Holm und Mundstück angepaßt werden, dann wird's für die Filterbohrung eng.

    Holm und Mundstück habe ich so dimensioniert, daß es egal ist, ob filterlos oder mit Filter, sie werden einfach unterschiedlich gebohrt.

    Der Bruyerekopf kann glatt und 2-farbig gebeizt sein, ohne Aufpreis gerne Sand gestrahlt oder rustiziert.

    Mundstück Cumberland oder Acryl honiggelb oder auch schwarz.

    Der Entwurf ist absichtlich eher gemäßigt, aber mit dezenten Details.

    Den 1. Entwurf habe ich sofort wieder leicht abgeändert, weil er mir noch nicht so zusagte, man sieht es an den Radierspuren.

    So, hier ist er:


    Also eine abgewandelte Belge,

    Gruß Karlo

    Hallo Ihr Zwei,

    Danke für Eure Tips. Das sind ja schon imposante Namen.

    Manni, ich denke auch, daß bei vielen Pfeifenbauer "Unser" Budget zu gering ist.

    Bei dieser Forenpfeife ist mir der Punkt aber sehr wichtig, um auch denen unter uns, wo das Geld knapper

    ist, ev mit 2 nahrungslosen Wochen die Pfeife in die erreichbare Nähe zu bringen.

    Ist ev ein ungewöhnlicher Ansatz, da so eine Forenpfeife ja was besonderes sein soll,

    aber das wär dann ja für die Nächste dann wieder möglich. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel :)

    Bis gleich...

    Hallo,

    nochmals zu den Pfeifenbauer:

    real kenne ich keinen, habe auch noch keinen von weitem gesehen :(

    Einer wohnt allerdings um die Ecke von mir, bei dem wäre ich zu Fuß in 5min

    und könnte ihn mal fragen. Das ist allerdings Cornelius Mänz...

    Die 2, die ich mal ausgesucht habe, kenne ich ebenfalls nicht, von Einem weiß ich etwas mehr,

    vom Anderen kenne ich nur die Pfeifen.

    Den Einen habe ich angemailt und warte auf Antwort. Den Anderen werde ich erst kontaktieren,

    wenn der 1. abgesagt hat. Ich möchte keine Konkurrenzsituation erzeugen.

    Konkurrenz belebt scheinbar das Geschäft, interessiert mich aber nicht. Ich möchte für

    beide Seiten dieselben fairen Bedingungen.

    Ich werde eine Skizze erstellen und versuchen sie bis Sonntag hier hoch zu laden.

    Gib dann natürlich auch wieder Text dazu, aber so kennt Ihr mich ja ;)

    wenns denn soweit ist: allen ein schönes WE

    Gruß Karlo

    Hallo Thorsten und Rolf,

    die Zahlen 5 und 10 habe ich einfach mal deshalb angenommen, weil

    - ein Pfeifenbauer sagt, daß er bei diesem Preis aber mind 5 St machen sollte, damit auch er einen Verdienst hat

    - bei mehr als 10 St aber empört aufschreit: ich bin doch kein Serienpfeifenbauer

    also rein spekulativ von mir, was aber schon auch mit Gelesenem zusammenhängt.

    Aber da werden wir warten müssen, was der potentielle Pfeifenbauer dazu sagt.

    Natürlich hängen sie auch damit zusammen, wie ich hier ein Interesse einschätze.

    Ob man die Zahlen früherer Aktionen mit der jetzigen Zeit vergleichen kann?

    Waren damals genau soviele/wenige aktiv wie heute?

    Zum Preis: ich habe vergleichbare Pfeifen gefunden, die in diesem preislichen Rahmen sind.

    Was ist eine Forenpfeife?

    zuerst: es soll mal wieder eine geben

    die Aktion soll von Aufwand für alle nicht zu intensiv sein, sie muß kein Meisterwerk werden,

    sondern soll von der Konzeption her einige Fories ansprechen und, wichtig, vom preislichen Rahmen

    auch welche ansprechen zu können, die sich bisher keine 300-xxx Euros ausgeben konnten/wollten.

    Gruß Karlo

    Hallo Roman,

    den Preis kann ich schwer einschätzen. Von meinen bisherigen Recherchen würde ich

    ca 150€ gesamt als realisierbar halten. Ev könnten noch bei einer höheren Stückzahl (Richtung 10?)

    Rabatte möglich sein, da z.B. nur 1 Entwurf notwendig ist und Arbeitsschritte analog Serienfertigung

    bei "laufender Maschine" für alle Pfeifen nicht unterbrochen werden müßten.

    Das ist jetzt aber von mir nur spekulativ.

    Hallo Rolf,

    Danke für die Rückmeldung wie es sich für Dich bisher anhört. Das ist ja auch immer wichtig zu wissen,

    da ich ja bisher nur meine Vorstellung durchgesponnen habe. Allerdings, wie bereits geschrieben, habe ich

    hier ja schon einige Pfeife inclusive Kommentare bewundern und lesen können.

    Den 1. Pfeifenbauer hab ich mal angemailt.

    Gruß Karlo