Beiträge von Django

Das kühle Ankunftsbier (frisch gezapftes IPA von Poretti) nach einer schönen Motorradtour in doch recht warmer Umgebung 😅

Anschließend gibt es nun zum Essen und vermutlich auch anschließend Rotwein aus dem Nachbarort (wieder ein Cannonau di Sardegna, dieser aber etwas weniger würzig und noch etwas trockener als der letzte)

Die Pfeife raucht sich (für das erste Mal) hervorragend, nur aus dem Tabak werde ich nicht schlau 😅

Pfeifen und deren Preise sind für mich ein Tabuthema, wegen Potenzial für so manche nicht zielführende Diskussion….vorsichtig ausgedrückt…

Ja, ich verstehe das schon... Und auch dass es natürliche mehrere positive und negative Effekte von direktvermarktung oder Distributoren gibt.

Ich jedenfalls bin sehr glücklich direkt bei ihm vorbei geschaut zu halben, diese ganzen Eindrücke sammeln durfte und nette Gespräche gehabt zu haben (wenn auch mit kommunikationshürden 😅)

Noch dazu fand ich die Preise teils krass, diese schöne Pfeife war echt erschwinglich, wenn man dann sieht, dass er sie dort selbst mit einem solchen Aufwand fertigt... Wenn ich dann sehe, was z. B. Für eine Vauen oder ähnliches neu verlangt wird...

Da er gerade vor kurzem auf einer Messe recht leer gekauft wurde, hatte er was das angeht leider nichts da. Zitrone hätte ich mir zumindest gerne angesehen. Er hatte "nur" Olive, Bruyere, Bruyere mit Kork oder eine riesige Horn-Calabash.

Ja, sie fühlt sich toll an. Er hat mir dann auch seine persönliche in die Hand gedrückt, welche er angeblich seit 20 Jahren raucht, um zu zeigen wie sie altern, und sie war weiterhin sehr schön.

Abgesehen davon, dass Kork dass ist, was man mit spanu verbindet, war es für mich auch das herausstechendste und besonderste unter den Pfeifen die zu meinem Geldbeutel passen 😅

Von den anderen pfeifen habe ich keine Bilder gemacht, habe in dem Moment einfach garnicht ans Fotografieren gedacht.

Mein Kumpel hatte nur ein Bild gemacht, wie wir in der Werkstatt standen und er mir etwas erklärte.

.... Oder besser gesagt Massimiliano Spanu Der mitlerweile hinter "Tom Spanu" steht.

Ich habe es also geschafft bei ihm vorbei zu schauen, er hat sich viel Zeit genommen, obwohl es unglücklicherweise voll in die Siesta ging. Ich habe all seine tollen Pfeifen bewundern dürfen und konnte natürlich nicht mit leeren Händen gehen 😅🙈.

Sodenn sollte es eine Pfeife aus Sardinischem Bruyere, bezogen mit Sardinischem Kork sein.

Mit dazu gegeben hat er mir einen Stopfer und Räumer aus Horn und etwas Blattabak (wohl auch aus der Region), der duftet Herrlich.

Die Verständigung lief aufgrund meiner kaum vorhandenen Italienisch Kenntnisse in großen Teilen über den Google Übersetzer 😅.

Im Anschluss hat er mir noch seine Werkstatt gezeigt und die einzelnen Arbeitsschritte und seine dazugehörigen Maschinen erklärt.

Also ein sehr gelungener Besuch.

Noch dazu ist ein Tscheche nicht genormt, habe hier welche in verschiedenen längen liegen bei denen teils auch die Breite variiert. Somit haben wir eine weitere Schätz-Variable als Bezugsgröße. Keine Idealbedingungen für eine Extrapolation 😅

Am heutigen Abend war ich mal wieder in der Werkstatt.

Zunächst habe ich das Mundstück einer Prince of Wales überarbeitet, bei der ich bereits vor einiger Zeit den Kopfrand abgeschliffen und neu gebeizt hatte. Ist die einzige meiner PoW bei der "made by GBD" gestempelt ist. Außerdem hat sie neben "made in London" noch eine 5 gestempelt.

Hier nur das Endergebnis:

Im Anschluss habe ich mir noch eine Passatore geschnappt. Eine Pfeife die genau nach meinem Geschmack ist, eine leichte Bent mit Lippenbiss und 9mm Filter sowie etwas Borke.

Hier nur ein Vorherbild des Mundstückes :

Und das Gesamt-Endergebnis:

Heute habe ich es geschafft mal an der Rossi weiter zu arbeiten, welche ich schonmal angekündigt habe. Das Mundstück hat mich dieses mal etwas mehr Arbeit und Nerven gekostet, einerseits aufgrund der Form, andererseits weil die Verfärbungen teils recht tief waren.

Einmal Ausgangssituation nach dem ersten Reinigen:

Und hier wie Sie nun aussieht:

Euch einen guten Start in das Wochenende.

Beste Grüße - Christoph