Beiträge von Ben

Zum Re-Vakuumieren von Tabakdosen:

Diese Video fiel mir ein. Hatte jetzt mal Zeit es zu suchen. Recht simpel.

Ich persönlich habe es nie ausprobiert und werde es auch nicht.

Ab Minute 7:00

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt ja eigentlich echt viel Angebot.
    Ich finde allerdings, dass nicht jeder Tabak mit hohem Latakia-Anteil auch schwer rauchig daher kommt.
    Zum Beispiel: Den Pirate Kake (einer meiner Lieblingstabake) empfinde ich viel weicher als MB-HH Vintage Latakia (leider nicht mehr hergestellt).

Man könnte vielleicht noch den Falkum Free Minds Nr.1 in der Ring werfen.

Anmerkung: den Nightcap habe ich vor so langer Zeit zum letzten Mal geraucht, dass ich sagen muss - ich kenne ihn eigentlich gar nicht.

Mag sein, was die Vauen angeht. Nutze sie immer in meiner Ashton. Hab nur noch zwei Packungen.
    Die Denicotea habe ich noch nie Inder Hand gehabt. Sind das reine Papierfilter?

Wenn ja - warum stellen die 3; 4 und 6mm her aber nicht für 9?

warum gibt es eigentlich keine 9mm Papierfilter mehr?
    Denicotea Papierfilter gibt es für 3mm, 4mm und 6mm. Nur nicht für 9mm.

Eben an HBF-Kiosk geschossen. 34,50€ pro 200er Packung. Im Vergleich: in allen allen online-Shops kosten die 50€.

Die wunderbare Welt der HBF-Kioske und offline-Shops….

Ich hab einige dieser Adapter. Gibt verschiedene. Ich nutze nur die von Vauen.
    Die passen allerdings nicht in jede Filterkammer. Je nach Filterkammer ID.

Ich nehme die Adapter nach dem Rauchen immer raus. Außen mit Zewa abwischen und Pfeifenreiniger durch.
    Keine wirklich komplizierte Reinigung.

Sehr oft rauche ich meine 9mm (bzw. meine 2 6mm) oft mit Adapter oder Balsaholz.
    Ab und an setze ich das Balsaholz nicht wegen der Absorbtion, sondern als Adaptersatz ein

Aus unerfindlichen Gründen schrecke ich davor zurück die Filterkammer einfach leer zu lassen.
    Vielleicht ist mir der Zug dann nicht geheuer (zu leicht) oder ich denke, man sollte da lieber was reinsetzen.

Pfeifenraucher denen ich das erzähle, schauen mich nicht selten fragend an. Die meisten lassen die Kammer einfach leer, wenn sie Filterlos rauchen wollen.

Wie handhabt Ihr das?

Gibt es gute Gründe die Kammer nicht leer zu lassen?

Oder könnte das leer lassen sogar einen positiven Effekt haben (Mini-Reverse)?

Vorweg - dies ist keine richtige Rezension.
    Weder wie eine gute Rezension strukturiert noch mit sensorischen Eindrücken professionell untermauert.
    Es ist vielmehr Meinung, Ausdruck der Verwunderung (oder Enttäuschung) und auch Frage.

Hab den Sligo erst 3-4 Mal geraucht. Bislang finde ich ihn nicht gut. Man riecht oder schmeckt einfach nichts einzeln heraus.
    Ich muss die Nase schon recht lange ins Glas halten und mich arg konzentrieren, um mir einzelne Komponenten zu erriechen.
    Da ich mir dann aber einfach nicht sicher sein kann, was Einbildung oder Tatsache ist - versuche ich gar nicht erst diese Komponenten zu nennen. Auch verliere ich eine Solche in der Nase immer sehr schnell.

Der erste und immer wiederkehrende Eindruck: das Produkt ist überladen mit einem Aroma, welches zwischen Rasierwasser und Waschpulver pendelt.

Beim Sligo hab ich fast den Eindruck, dass da ein Aroma-Motto verwendet wurde: Hauptsache Rasierwasser-Assoziationen.
    Und das weniger oft mehr ist, wurde hier nicht bedacht.

Der Rauch erinnert mich stark an Räucherstäbchen. Raumnote wie im Esoterikladen.

Rauchen: ich schmecke nicht viel. Das Aroma bleibt stark und lange im Nasenrachen hängen. Aber eben nur als Cluster. Keine Assoziation zu einem natürlichen Aroma.
    Viel mehr kommt bei mir nicht an. Die viel beschworene Tiefe und Vielschichtigkeit bleibt mir verschlossen.

Ich bin nun wirklich kein Kenner aber:
    Das ist für mich auch kein „Lakeland“ wie ich es kenne (die wenigen, die ich kenne bzw. so einordne) - wo geschickt mit gewissen typischen Aromen balanciert wird.

Der Sligo Bay kann mE mit anderen Blends, die dem Lakeland-Stil zugeordnet werden, nicht mithalten.
    Hat mE nach nicht die Finesse von Ennerdale, St.Bruno, Untouchables, Grousemoor usw.
    Selbst einfacher gestrickte Tabake die ich dieser Richtung zuordne, wie Haddes Best Irish, MF Anchor Lane 4 oder Oxford Blend (Bergamotte-lastig) und Pfeifendepot Rosemoor (Rosenöl) empfinde ich als bessere Vertreter.

Und eine Warnung: die Pfeife riecht nach fast 2 Wochen immer noch sehr stark. Ich kann sie so nicht zurück in die Schublade zu den anderen legen.
    Ich habe gestern versucht den Geist auszutreiben. Mit Dark Moor. Den ich extra noch ein wenig angefeuchtet habe (in der Hoffnung es zieht viel ins Holz).
    Das ghosting von Sligo Bay war besser als das Pur-Rauchen. Oder interessanter. Aber auch nicht bahnbrechend. Und selbst wenn - das allein kann’s ja nicht sein

Ich habe bislang nur 3-4 Köpfe geraucht.
    Daher ist meine recht negative Beurteilung hier vielleicht unfair und/oder verfrüht.
    Vielleicht besitze ich auch nicht die sensorischen Fähigkeiten, um den Tabak zu verstehen. kA.

Mir stellen sich 2 Fragen:

Hat jmd hier den schonmal probiert?
    Was soll der Tabak bzw. kann mir jmd. den Tabak erklären?

Hier eine interessante Lektüre. Aus der Sicht von Transportversicherungen geschrieben.
    Daher frei von Verklärungen.

Info über Aufbereitung, Verarbeitung
    (Trocknung, Fermentation, Redrying, Aging).
    Qualitäten, Lagerdauer und Lagerung (Temperatur, Feuchtigkeit, Lüftung), Transport, Risiken bei Lagerung und Transport (Schädlinge, Schimmel, Fremdaromen, Nachfermentation).

Und einiges mehr. Relativ kurz, übersichtlich, informativ und nüchtern.

Tabak – Transport Informations Service

Dachte, das könnte interessant sein.

Vorweg: interessanter Artikel (incl. Interviewauszüge mit J. Reeves).
    Aus dem Artikel folgendes Nikotingehalt-Ranking (1 hoch bis 8 niedrig):

1. Dark Fired Kentucky,
    2. Perique,
    3. Dark Burley,
    4.Red Virginia,
    5.White Burley,
    6. Bright Virgina,
    7. Cavendish,
    8. Orientals & Latakia

Anmerkung: die Sorte Samsoun hat einen hohen Nikotingehalt. Siehe unten

Einstufung der Orient-Tabake (Quelle hier ein Tabaksamen-Handel):
    Xhanti - niedrig.
    Samsoun - hoch.
    Basma - arm
    Smyrna/Izmir - arm.
    Latakia - arm

Nach Wareninformation von TIS (TIS-GDV.de):
    Virginia 0,05%, Burley 3-4%, Nicotiana Rustica L Produkte bei 7,5%

Weitere Einstufungen (Quellen: Tabak-Welt und weitere Samenhändler):
    Maryland - arm.
    Orient - sehr niedrig.
    Viginia - niedrig bis mittel.
    Burley - moderat bis mittelhoch.
    Orient - niedrig

Zigarren:
    Havanna Dunkelrot - hoch.
    Havanna 7992 - niedrig bis mittel.

Oben erwähnter Artikel enthält auch Beispiele aus der C&D Palette bezüglich Niktiongehalt (zB Pirate Kake = low)

https://www.smokingpipes.com/smokingpipesblog/single.cfm/post/nicotine-and-pipe-tobacco-blending

Was mich ärgert: diese Ungleichbehandlung und Inkonsequenz. Was mich wundert: warum nicht auf EU-Ebene dagegen geklagt wurde.
    Aber vielleicht hätte das keine Chance, wurde bereits in Erwägung gezogen und verworfen.

Beim Tabak werden die Argumente Sucht, Gesundheit und Volkswirtschaftlicher Schaden ins Feld geführt. (Bei bestimmten Produkten nicht zu leugnen. Beim heute üblichen Kosum von Zigarren oder Pfeifentabak eher fragwürdig).

Nun hat die Kommission ja TikTok ins Visier genommen wegen des Suchtfaktors.

Und was ist mit Alkohol???
    Alkohol verursacht wesentlich höhere Volkswirtschaftliche Schäden, hat ein erhebliches Suchtpotenzial und wird für weitaus mehr schwere Krankheitsbilder verantwortlich (oder mitverantwortlich) gemacht).
    Auch die Fremdgefährdung ist höher (Straftaten, Verkehrsunfälle und mit dem Straftatbestand der häuslichen Gewalt sind sogar Kleinkinder betroffen).
    Tabak trägt höchst selten zu Unfällen und Straftaten bei (vom Schmuggeln abgesehen).
    Auch macht sein Konsum nicht aggressiv.

Es muss mir jetzt niemand den Einfluss von Lobbyismus erklären. Das ist ja bekannt. Auch, dass die Tabakindustrie vor Jahrzehnten riesige Fehler gemacht hat (erst Auslachen dann leugnen und lügen und dann kam halt die Rechnung).

Aber dass auf Alkoholgebinde keine Warnhinweise sind, dass auf einige Alkoholika keine Sondersteuern erhoben wird (Wein) - ist im Vergleich zum scharfen Vorgehen gegen Tabak mir schwer zu vermitteln.

Sorry für den zu keiner Erkenntnis führenden Beitrag. Musste nur mal kurz kotzen.

Ein wunderschönes Stück, und perfekt gestrahlt. Ringgrain?

Wenn Du Dich von der mal trennen willst..... 8)

Ja, das Grain ist wirklich schön herausgestrahlt. Aber offiziell keine Ring Grain. Jedenfalls ist „Ring Grain“ nicht gestempelt.
    Hab allerdings schon „Ring Grain“ gestempelte gesehen, bei denen es weniger schön war.

Loswerden will ich sie eigentlich nicht.
    Mal schauen was passiert, wenn mir der Presbyterian ausgeht ;)

Ein Besuch im Pfeifendepot lohnt sich immer. Vor allem, weil er nicht alle Pfeifen die hat online stellt.
    Zum Glück bin ich beruflich mehrmals im Jahr dort.