Beiträge von Shadow

Das Zitat von mir ist etwas unvollständig.
    Ich schrieb: „Ich denke auch, dass er recht viel Ahnung hat von der Pfeifenwelt. Zumindest hat er viel zu erzählen.“
    Und das ist mE etwas anderes als „voll den Plan haben“ oder dass man dort gut was lernen kann. Hab‘s ja versucht zu erklären.

Ben Ich wollte ja auch keine Haare spalten oder etwas in der Art,nur "Pfeifenwelt" bedeutet für mich,er hat von allem was mit Pfeifen annähernd zu tun hat,Ahnung.Wenn damit nur, zum Beispiel,das restaurieren, oder nur die Pfeifen,oder nur von den eigenen Hausmischungen,oder dem Stopfen gesprochen wird,ist das schon wieder ein spezielles Thema.

Aber alles gut,ich hab dich schon verstanden worauf du hinaus willst.

Ich denke auch, dass er recht viel Ahnung hat von der Pfeifenwelt.

Das habe ich so nicht gesagt

Dann habe ich das hier etwas missverstanden. Ist aber auch nicht tragisch,werde ihn,sobald es die Zeit erlaubt,mal besuchen.

Werde mir die Seite von ihm mit den Pfeifen mal genauer anschauen und mir ein paar Notizen dazu machen.Letztens bin ich nur so rübergeflogen.

So in etwa hat er mir das auch am Telefon gesagt😄.Obwohl ich zum ersten Mal bei ihm angerufen habe,ich meinen Nachnamen genannt hatte und er erneut danach fragte,weil dieser sehr lang und unaussprechlich ist,ich darauf hin einen kleinen Witz gemacht habe und er lachen musste,war irgendwie sofort das Eis gebrochen obwohl ich ihn und er mich gar nicht kannte.

Ich wollte ihn halt nur fragen wegen einer oder mehreren Aufbereitungen,kam eine Sprechzeit von über 20min. zustande.Als er dann fragte woher ich komme und ich ihm die Blau/Weiße Stadt im Ruhrgebiet nannte,gingen die Possen direkt wieder los:lol:.Er sagte aber auch,bei ihm sei noch niemand ohne Geschenk nach Hause gefahren,was auch immer er damit meinte.

Ich werde ihn auf jedenfall mal besuchen,obwohl es bis dorthi 1,5Std. Fahrt sind.Nicht wegen irgendein Geschenk,aber ich denke auch,genau wie du,das er voll den Plan hat und man gut etwas von ihm lernen kann.

Und....genau über dieses zufällig gefundene Video,was du eingestellt hast,kam ich auf ihn.

VG Marco

Um ehrlich zu sein hab ich selber auch schon mit dem Gedanken gespielt sie einfach zur Aufbereitung einzuschicken.

Es fiel hier ja auch öfter mal der Name "Janzen" in Hamburg oder auch hier in der Nähe bei uns in der verbotenen Stadt Dortmund, "Berghofer". Werde mich ggf. mal mit denen in Verbindung setzen und mal über das was definitiv gemacht werden muss und die Kosten unterhalten.

Um nochmal kurz auf das Thema mit dem einschicken der Pfeifen zur Aufbereitung zu kommen.

Weiß jemand was mit Janzen in Hamburg ist?Hab vor einer guten Woche eine Mail geschickt,wo ich bis Dato keine Antwort erhalten habe.Auch telefonisch war niemand zu erreichen.

VG Marco

Vor ein paar Tagen noch mit ihm telefonisch gesprochen.Lustiger Typ^^.Werde ihn nach seiner Einladung zu ihm,auch irgendwann persönlich besuchen.

Shadow: das mag sein, da meine angewöhnte Stopftechnik aber für mich nun so gut funktioniert, wollte ich es jetzt auch dabei belassen 😅 aber wenn es für dich funktioniert, ist das ja top. Dann stellt sich wirklich nurnoch die Frage nach dem Kondensat 😂

Also Kondensat hab ich komischerweise,obwohl ich es zum ersten Mal probiert habe,nicht gehabt,sprich kein gurgeln.Nur den etwas stärkeren Geschmack bzw. dieses Backenbrennen,starker Zungenbrand war ebenfalls nicht so.

Ich rauche die Pfeifen, welche für Filter konzipiert sind einfach schon wegen dem sehr geringen Zugwiederstand ungerne ohne Filter.

Ich hab es ja letztens ohne Filter probiert, aufgrund des angesprochenen Geschmacksproblem.Da habe ich das selbe festgestellt und den Tabak dann halt nur etwas fester gestopft.Das Zugverhalten war dann wieder so als ob der Filter drin gewesen wäre.Ob ich es dann so richtig gemacht habe,weiß ich allerdings nicht.Nur das es funktioniert hat.

Hi Ben

Das mit dem "Hirnwichs" wie du es so schön beschreibst,könnte durchaus sein.Man ist durch Angaben vom Hersteller oder von wem auch immer,wahrscheinlich zu sehr auf dieses Aroma fixiert und enttäuscht wenn es dann nicht so schmeckt wie es angepriesen wird.

Und übrigens: Geruchssinn (und damit Geschmackssinn) lässt sich trainieren.
    Professionelle Verkoster von was auch immer machen das mitunter täglich.

Das mit den Verkostern ist auch alles gut und schön,aber meinst du die rauchen auch und machen sich ihre Geschmackssinne dadurch kaputt?

Ich denke nicht das ich so etwas noch erlernen könnte bei dem was meine Zunge so an Qualm angeboten bekommt.Aber ich werde trotzdem weiter daran arbeiten um mir diesen Geschmackssinn für einiges an Aromen und Sorten,wenigstens zum Teil,wieder zu holen.

VG Marco

Hi Jens

Bitte nicht falsch verstehen,es ist mir schon bewusst das ich nicht erwarten kann das der aromatisierte Tabak voll nach dem Aroma schmeckt der angegeben ist.Aber irgendwie nehme ich diesen "kleinen Geschmack" nicht oder noch nicht wahr.Er schmeckt mir zwar, wenn er nicht unbedingt voll bissig ist und ich merke auch dieses süßliche,aber dann fehlt (vielleicht auch nur im Moment) dieses gewisse Etwas.

Vielleicht werde ich mir auch des öfteren mal eine Ladung oFi erlauben um zu sehen wie und ob es sich entwickelt.

VG Marco

Hi Rainer

Also mit dem Zugverhalten hab ich eigentlich weniger Probleme,ging auch damals relativ schnell mit dem gemütlichen,ruhigen ziehen an der Pfeife.Auch das heiß werden ist bei mir eher selten.Klar wird sie ab und zu und je nach Pfeife manchmal etwas heißer.Habe auch kein "gurgeln" durch Kondensat was zurückläuft im Kopf.Soweit eigentlich alles gut.

Ich schmecke nur nicht diese stärkeren Aromen,sei es z.B. Amaretto,Orange,Vanille o.ä. heraus.Klar merke ich ein leichtes Aroma,aber nicht so wie es höchstwahrscheinlich sein sollte. Ich schmecke wohl einigermaßen gut die Süße heraus,aber der Rest schmeckt dann wohl eher nach,weiß nicht wie ich es so richtig beschreiben soll,einfach Tabak.Auch diese "Raumnote" nehme ich eher als gewöhnlichen Tabakduft wahr,als das vorhandene Aroma.

Und ich habe gerade nochmal nachgeschaut,du hast damals auch,zusammen mit manni-wan empfohlen,auf Latakia um,bzw. einzusteigen. Meinst du/ihr es macht Sinn es darauf zu versuchen?Ist es nicht eher das Gegenteil von dem was mich stört?Der Latakia ist ja mehr ein kräftiger Orient Tabak,wo ich die Aromen,falls vorhanden,wahrscheinlich weniger heraus schmecke werde.

Der Tipp (weiß nicht wo er stand) mit dem oFi rauchen,schien mir dazu plausibler.Filter,je nach Marke,nehmen wahrscheinlich einiges an Aromen raus,nur wie schon gesagt,habe ich dabei mehr Zungen-Backenbrand als Geschmack.Was wäre denn deine Meinung,es lieber mit oder weiter ohne Filter bzw. Adapter zu probieren?Und was ist mit diesen Balsaholzfilter,nehmen die weniger Aromen raus als "normale" Filter?

VG Marco

Hi zusammen!!

Ich würde gerne einmal auf das Thema Geruchs- bzw. Geschmacksempfinden eingehen,was schonmal in einem Thread im Nov. 2016 hier angesprochen wurde.

Und zwar bin ich da auch selber,mMn betroffen und etwas verwirrt,was diese Sinne betrifft. Selbst stark aromatisierte Tabake wie Orange oder Amaretto nehme ich nur,ob vom Geruch oder Geschmack,nur ganz schlecht wahr.Von Virginia,Burley und dergleichen mal ganz zu schweigen.

Liegt es wie in eine Thread von 2016 angesprochen daran das sich meine beiden Sinne erst an dieses "Neuland Pfeife" gewöhnen müssen,oder weil ich auch starker Zigaretten Raucher bin,oder wie kann ich mir das erklären?

Desweiteren schreibt u.a. manni-wan man solle sich mal mit Latakia befassen um dieses Empfinden besser wahrnehmen zu können,was auch noch jemand anderes bestätigt.Würde das auch evtl. bei mir helfen,oder habe ich mir durch das Zigarette rauchen schon beide Sinne so beschädigt,das es gar nichts mehr hilft?

In irgendeinem anderen Thread (finde ich leider nicht mehr) stand auch mal oFi zu rauchen um dieses Geschmacks/Geruchsempfinden besser einordnen zu können,da einige Filter doch sehr stark diese reduzieren könnten.Ich habe es vor kurzem mal oFi probiert und außer starkem Zungen- bzw. Backenbrand kam leider vom Geschmack nicht viel rüber.

Weiter gelesen habe ich dann das Thema mit den Filteradaptern,wobei immer wieder das Thema mit dem Absaufen aufkam.Frage....soll ich es ohne Filter oder mit Adapter trotzde weiter probieren um zu schauen ob sich der Geschmack bei mir einstellt,oder nicht?

Und....falls mit Adapter??... finde ich leider nichts wie lange diese in der Pfeife verbleiben können bis man sie wechseln muss.Oder brauch man sie gar nicht wechseln?

Ich danke euch für gute Ratschläge oder Tipps!!

VG Marco

So...meine bestellten Hydrosteine von RAW kamen ja vor ein paar Tagen an und hab sie nach ca. 10min. wässern und abtrocknen direkt ausprobiert.Ich muss sagen das Ergebnis ist/wird deutlich besser.Man merkt beim Tabak direkt wie er die Feuchtigkeit aufgenommen hat und nicht mehr so brüchig ist,sondern das er eher dieses geschmeidige Gefühl bekommen hat.

Danke euch für den Tipp!!

VG Marco

Hallo zusammen,

also ich werf' hier mal was kontraproduktives im Sinne von "Do it yourself" in den Raum:
    Angenommen, ich hätte eine Estate, die ich ungereinigt erstanden hätte, dann würde ich im Sinne von "support your local dealer" das gute Stück bei Sven Steinmann abgeben (nur als Beispiel jetzt...) und ihn das machen lassen. Er verdienst damit sein Geld und einer, der das beruflich macht, macht es vermutlich, nein fast mit Sicherheit, besser und fachmännischer. Er hat dann noch eine Ozonkammer etc. pp. Und ausserdem kann ich dann beim Hingehen und Abholen gemütlich einen Plausch halten, Käffchen trinken,. Pfeifen gucken... (und dabei meine Estate bereits perfekt aufgearbeitet aussuchen....;))

Ja, man kann es selber machen, wenn man die Werkstatt hat, genug Lehrgeld gezahlt hat und das vielleicht auch semiprofessionell macht. Aber für den Durchschnittsraucher, der ab und an mal was erwirbt und/oder seine Stücke einfach mal aufhübschen möchte, denke ich, ist die meinige die bessere Lösung.
    Nota bene: ein jeder nach seiner Facon, aber ich mache es nur noch so. Ich habe auch einige Pfeifen meines Vaters (der leider ein bisschen ein Ferkel war...) so aufarbeiten lassen.
    Gruß Jens

Hi

Um ehrlich zu sein hab ich selber auch schon mit dem Gedanken gespielt sie einfach zur Aufbereitung einzuschicken.

Es fiel hier ja auch öfter mal der Name "Janzen" in Hamburg oder auch hier in der Nähe bei uns in der verbotenen Stadt Dortmund, "Berghofer". Werde mich ggf. mal mit denen in Verbindung setzen und mal über das was definitiv gemacht werden muss und die Kosten unterhalten.

Hallo Marco,

sie funktioniert auch recht gut.

Ich mache es aber eigentlich nur wenn hier eine ungereinigte Estate bei mir einfliegt. Bei meinen Pfeifen überrauche ich ein eventuelles "ghosting", wie man heute so schön sagt, einfach.

Viele Grüße

-Frank-

Hab mir gestern eine DC Danske Club 11 aus der Bucht gekauft und es stand "ungereinigt" dabei.Obwohl sie noch wirklich sehr gut und wenig geraucht aussah.Fast keine Brandränder am Kopf und das Acryl Mundstück war auch noch top.

Und du spülst sie nach dem entfernen des Salzes auch mit warmen Wasser aus?