Danke dir,werde ich haben.
Beiträge von Shadow
-
-
Danke Sven,werde ich mir mal notieren.Aber darum ging es ja nicht.
-
Heute kam endlich mein kleiner Wunsch den ich schon seit geraumer Zeit im Auge hatte,die Vauen Chianti 142.
Werde sie mir bei passender Gelegenheit mit einer Probe des so begehrten Presbyterian Mixture,die ich sehr freundlicherweise von Django zugeschickt bekommen habe,genehmigen.Dafür nochmal recht herzlichen Dank Christoph!!!Warst übrigens der einzigste der sich damals auf meine Bitte hin mir mal eine Probe des so beliebten Presbyterian zukommen zu lassen,gemeldet hat.

-
getz "Falls" du es auf mich bezogen hast, muss ich dazu sagen das ich es nicht behauptet habe überfordert zu sein mit der ganzen Vielfalt an Tabaken.Ich habe lediglich gemeint das es für Neulinge sehr schwer ist sich zu entscheiden welchen Tabak ich nehmen soll.Klar habe ich meine Vorstellung von diversen Sorten und Aromen,aber selbst da bietet die Industrie Unmengen von Tabaken an.
Wenn ich,nur als Beispiel und ohne auf spezielle Sorten einzugehen,einen leichten süßen mit Vanille Aroma haben möchte,kommen wahrscheinlich 10 oder mehr verschiedene Namen ins Spiel die ich ausprobieren kann. Natürlich lernt man aus Fehlkäufen,aber nach Möglichkeit vermeiden,möchte ich diese auch.
Jetzt möchte ich noch zusätzlich einen englischen,etwas kräftigeren haben und schon habe ich als Anfänger fast 20 Dosen im Schrank.
Natürlich lernt man aus Fehlkäufen,aber nach Möglichkeit vermeiden,möchte ich diese auch.Wenn also auf mein erstes Beispiel einen Tabak mit Vanille von 10 Angeboten,4x der selbe Name auftaucht,vermute ich das da was dran sein muss und entscheide mich dann für diesen Tabak.
Ich wollte auch nur gerne wissen was ihr von dieser Frage im Video haltet,bzw. dazu steht.
VG Marco
-
Ist jetzt nur eine Vermutung von mir,da ich den genauen Grund für das nicht mehr bekommen dieses Tabakes kenne.
Wenn du sagst,die Tabake die nicht gerne oder gar nicht gekauft werden,wurden oder werden aus dem Sortiment genommen.Wie verhält es sich dann mit dem von euch so geliebten Presbyterian Mixture?Ich "denke" es ist einer dieser Tabake der von vielen geliebt und gekauft wurde.Warum ist er dann nicht mehr zu bekommen?
Aber wie gesagt,ist es nur eine Annahme und den genauen Grund dafür kenne ich nicht,nur das es sich um Engpässe oder um Übernahme eines anderen Group/Hersteller handelt.Ob es so stimmt,weiß ich nicht.
-
Was ich mich schon die ganze Zeit frage,bei diesen Unmengen an Tabaken die so auf dem Markt sind,werden doch wohl einige,wenn auch nicht unbedingt zu 100%,doppelt und dreifach dabei sein die fast identisch sind,was die Tabaksorten angeht.Oder liege ich da falsch?
-
Hi zusammen!!
Habe gestern dieses Video gesehen und frage mich wie ihr das seht?
Gerade ich oder auch viele Pfeifen Neulinge stehen da manchmal vor den Massen an Tabakdosen oder Pouches und stellen sich die Frage dann auch.
Pfeifenphilosophie: Gibt es zu viele Tabake auf dem Markt?Ich stelle die Frage in den Raum, ob zu viele Tabake und/oder zu viele neue Tabake auf dem Markt einen Anfänger überfordern können und ob es nicht dazu führt...youtu.beVG Marco
-
Das Zitat von mir ist etwas unvollständig.
Ich schrieb: „Ich denke auch, dass er recht viel Ahnung hat von der Pfeifenwelt. Zumindest hat er viel zu erzählen.“
Und das ist mE etwas anderes als „voll den Plan haben“ oder dass man dort gut was lernen kann. Hab‘s ja versucht zu erklären.Ben Ich wollte ja auch keine Haare spalten oder etwas in der Art,nur "Pfeifenwelt" bedeutet für mich,er hat von allem was mit Pfeifen annähernd zu tun hat,Ahnung.Wenn damit nur, zum Beispiel,das restaurieren, oder nur die Pfeifen,oder nur von den eigenen Hausmischungen,oder dem Stopfen gesprochen wird,ist das schon wieder ein spezielles Thema.
Aber alles gut,ich hab dich schon verstanden worauf du hinaus willst.
-
Ich denke auch, dass er recht viel Ahnung hat von der Pfeifenwelt.
Das habe ich so nicht gesagt
Dann habe ich das hier etwas missverstanden. Ist aber auch nicht tragisch,werde ihn,sobald es die Zeit erlaubt,mal besuchen.
Werde mir die Seite von ihm mit den Pfeifen mal genauer anschauen und mir ein paar Notizen dazu machen.Letztens bin ich nur so rübergeflogen.
-
Alles anzeigen
Vor ein paar Tagen noch mit ihm telefonisch gesprochen.Lustiger Typ
.Werde ihn nach seiner Einladung zu ihm,auch irgendwann persönlich besuchen.Der ist auch ein netter Kerl. Und ein Besuch lohnt sich. Sehr viele Pfeifen und man kann sich Zeit nehmen und da sitzen und Pfeife rauchen.
Ich denke auch, dass er recht viel Ahnung hat von der Pfeifenwelt. Zumindest hat er viel zu erzählen.
Wenn möglich das eine Thema meiden. Oder es sich erklären/zeigen lassen - einfach um ihn bei dem Thema mal erlebt zu haben. Und wenn’s einem Zuviel wird, auf Durchzug schalten.
Er ist halt, was seine Stopfmethode und Filter (für ihn sind Filter der schlimmste Frevel aller Zeiten) angeht sehr dogmatisch.
Wobei die Stopfmethode ja nicht neu zu sein scheint. Hab mal von der sogenannten Air-Pocket Methode gelesen. Ist ja das gleiche, nur ohne Meerschaum.
Sein anderes Steckenpferd ist das Anzünden. Er propagiert ja das verwenden von Jet-Flame.
Aber, wie gesagt: ein Besuch lohnt sich.
Was ich dir nur raten kann:
Durchforste seinen Bestand auf seiner Website und notiere dir die Pfeifen, welche dich interessieren. Denn vor Ort kannst du zwar einiges ausgestellt oder in Schubladen sehen - aber der größte Teil liegt in Kartons die wiederum in Faltkörben oder anderweitig verstaut sind.
Und es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass Pfeifen die du auf seiner Site gesehen hast, im Laden nicht auffindbar sind. Also, wenn dir Zeit nimmst wegen einer bestimmten Pfeife dort hin zu fahren - anrufen oder E-Mail schreiben. Dann legt er sie schonmal raus.Zum Thema Video und Frank‘sche Stopfmethode gibt es ja ein paar Videos.
Auch von ihm selbst erstellte.
Das hier finde ich leicht erstaunlich, weil von WDR aktuell. Auch wenn es 7 Jahre alt ist - dass die öffentlichen es noch wagen mal nicht negativ über das Rauchen zu senden (den Beitrag über Mänz ist ja anders zu einzuordnen).Ab Minute 07:50 geht’s um seine Stopfmethode und wie sie die neue Welt eroberte.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.So in etwa hat er mir das auch am Telefon gesagt😄.Obwohl ich zum ersten Mal bei ihm angerufen habe,ich meinen Nachnamen genannt hatte und er erneut danach fragte,weil dieser sehr lang und unaussprechlich ist,ich darauf hin einen kleinen Witz gemacht habe und er lachen musste,war irgendwie sofort das Eis gebrochen obwohl ich ihn und er mich gar nicht kannte.
Ich wollte ihn halt nur fragen wegen einer oder mehreren Aufbereitungen,kam eine Sprechzeit von über 20min. zustande.Als er dann fragte woher ich komme und ich ihm die Blau/Weiße Stadt im Ruhrgebiet nannte,gingen die Possen direkt wieder los
.Er sagte aber auch,bei ihm sei noch niemand ohne Geschenk nach Hause gefahren,was auch immer er damit meinte.Ich werde ihn auf jedenfall mal besuchen,obwohl es bis dorthi 1,5Std. Fahrt sind.Nicht wegen irgendein Geschenk,aber ich denke auch,genau wie du,das er voll den Plan hat und man gut etwas von ihm lernen kann.
Und....genau über dieses zufällig gefundene Video,was du eingestellt hast,kam ich auf ihn.
VG Marco
-
Schon des öfteren dort nachgeschaut.Trotzdem Danke!!
-
Ok,danke.Hab ihn jetzt nochmals kurz angeschrieben.
Danke!!
-
Um ehrlich zu sein hab ich selber auch schon mit dem Gedanken gespielt sie einfach zur Aufbereitung einzuschicken.
Es fiel hier ja auch öfter mal der Name "Janzen" in Hamburg oder auch hier in der Nähe bei uns in der verbotenen Stadt Dortmund, "Berghofer". Werde mich ggf. mal mit denen in Verbindung setzen und mal über das was definitiv gemacht werden muss und die Kosten unterhalten.
Um nochmal kurz auf das Thema mit dem einschicken der Pfeifen zur Aufbereitung zu kommen.
Weiß jemand was mit Janzen in Hamburg ist?Hab vor einer guten Woche eine Mail geschickt,wo ich bis Dato keine Antwort erhalten habe.Auch telefonisch war niemand zu erreichen.
VG Marco
-
Alles anzeigen
Hi Fans,
nachdem hier eifrig diskutiert wurde über Cala-Gedöns, Magazin für Kaliber 9mm leerlassen, Spezialpfeifen von Tsuge mit untenliegender Abgasreinigung usw.... hier mal was zum Thema Klo...
Und was hat denn Klo mit Pfeife zu tun ??? Ein sehr bekannter Pfeifenfeilbieter aus Rheinbach wird es euch erklären...

Man muss Achim zugute halten dass er immer wieder für Lacher sorgt wo man anderswo Eintritt für zahlen muss...

Viel Spaß
Rainer
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vor ein paar Tagen noch mit ihm telefonisch gesprochen.Lustiger Typ
.Werde ihn nach seiner Einladung zu ihm,auch irgendwann persönlich besuchen. -
Shadow: das mag sein, da meine angewöhnte Stopftechnik aber für mich nun so gut funktioniert, wollte ich es jetzt auch dabei belassen 😅 aber wenn es für dich funktioniert, ist das ja top. Dann stellt sich wirklich nurnoch die Frage nach dem Kondensat 😂
Also Kondensat hab ich komischerweise,obwohl ich es zum ersten Mal probiert habe,nicht gehabt,sprich kein gurgeln.Nur den etwas stärkeren Geschmack bzw. dieses Backenbrennen,starker Zungenbrand war ebenfalls nicht so.
-
Ich rauche die Pfeifen, welche für Filter konzipiert sind einfach schon wegen dem sehr geringen Zugwiederstand ungerne ohne Filter.
Ich hab es ja letztens ohne Filter probiert, aufgrund des angesprochenen Geschmacksproblem.Da habe ich das selbe festgestellt und den Tabak dann halt nur etwas fester gestopft.Das Zugverhalten war dann wieder so als ob der Filter drin gewesen wäre.Ob ich es dann so richtig gemacht habe,weiß ich allerdings nicht.Nur das es funktioniert hat.
-
Grundsätzlich rauche ich meine Filterpfeifen mit Filter, aber wenn man den nicht mag, gibt es auch entsprechende Adapter: https://www.cigarworld.de/pfeifenzubehoe…zC6crvBSSrzeG8S
Mast- und SchotbruchSven ⚓️
Hi
Kurze Frage zu den Adaptern.Müssen diese auch gewechselt oder ausgewaschen werden,oder kann man sie immer wieder verwenden?Finde dazu leider keine Infos.
VG Marco
-
Hi Ben
Das mit dem "Hirnwichs" wie du es so schön beschreibst,könnte durchaus sein.Man ist durch Angaben vom Hersteller oder von wem auch immer,wahrscheinlich zu sehr auf dieses Aroma fixiert und enttäuscht wenn es dann nicht so schmeckt wie es angepriesen wird.
Und übrigens: Geruchssinn (und damit Geschmackssinn) lässt sich trainieren.
Professionelle Verkoster von was auch immer machen das mitunter täglich.Das mit den Verkostern ist auch alles gut und schön,aber meinst du die rauchen auch und machen sich ihre Geschmackssinne dadurch kaputt?
Ich denke nicht das ich so etwas noch erlernen könnte bei dem was meine Zunge so an Qualm angeboten bekommt.Aber ich werde trotzdem weiter daran arbeiten um mir diesen Geschmackssinn für einiges an Aromen und Sorten,wenigstens zum Teil,wieder zu holen.
VG Marco
-
Hi Jens
Bitte nicht falsch verstehen,es ist mir schon bewusst das ich nicht erwarten kann das der aromatisierte Tabak voll nach dem Aroma schmeckt der angegeben ist.Aber irgendwie nehme ich diesen "kleinen Geschmack" nicht oder noch nicht wahr.Er schmeckt mir zwar, wenn er nicht unbedingt voll bissig ist und ich merke auch dieses süßliche,aber dann fehlt (vielleicht auch nur im Moment) dieses gewisse Etwas.
Vielleicht werde ich mir auch des öfteren mal eine Ladung oFi erlauben um zu sehen wie und ob es sich entwickelt.
VG Marco
-
Hi Rainer
Also mit dem Zugverhalten hab ich eigentlich weniger Probleme,ging auch damals relativ schnell mit dem gemütlichen,ruhigen ziehen an der Pfeife.Auch das heiß werden ist bei mir eher selten.Klar wird sie ab und zu und je nach Pfeife manchmal etwas heißer.Habe auch kein "gurgeln" durch Kondensat was zurückläuft im Kopf.Soweit eigentlich alles gut.
Ich schmecke nur nicht diese stärkeren Aromen,sei es z.B. Amaretto,Orange,Vanille o.ä. heraus.Klar merke ich ein leichtes Aroma,aber nicht so wie es höchstwahrscheinlich sein sollte. Ich schmecke wohl einigermaßen gut die Süße heraus,aber der Rest schmeckt dann wohl eher nach,weiß nicht wie ich es so richtig beschreiben soll,einfach Tabak.Auch diese "Raumnote" nehme ich eher als gewöhnlichen Tabakduft wahr,als das vorhandene Aroma.
Und ich habe gerade nochmal nachgeschaut,du hast damals auch,zusammen mit manni-wan empfohlen,auf Latakia um,bzw. einzusteigen. Meinst du/ihr es macht Sinn es darauf zu versuchen?Ist es nicht eher das Gegenteil von dem was mich stört?Der Latakia ist ja mehr ein kräftiger Orient Tabak,wo ich die Aromen,falls vorhanden,wahrscheinlich weniger heraus schmecke werde.
Der Tipp (weiß nicht wo er stand) mit dem oFi rauchen,schien mir dazu plausibler.Filter,je nach Marke,nehmen wahrscheinlich einiges an Aromen raus,nur wie schon gesagt,habe ich dabei mehr Zungen-Backenbrand als Geschmack.Was wäre denn deine Meinung,es lieber mit oder weiter ohne Filter bzw. Adapter zu probieren?Und was ist mit diesen Balsaholzfilter,nehmen die weniger Aromen raus als "normale" Filter?
VG Marco