Beiträge von reti

Und was mich noch interessieren würde: Angenommen, sie ist aus dem Zeitraum von vor 1962 - wäre es für die Zeit ein ungewöhnliches shape?

Jein. Sixten Ivarsson der ja schon in den frühen Fünfzigern viele Shapes für Stanwell designte, war recht kreativ und entwarf viele Shapes die für damalige Zeiten schon aussergewöhnlich waren, sich aber gleichzeitig sehr gut verkaufen liesen und Stanwell hatte die Maschinen um seine Shapes in Serie zu fertigen. Er hat den Begriff der "dänischen Klassik" in meinen Augen maßgeblich mitgeprägt.

Andere Hersteller waren da noch weitaus konservativer unterwegs was Shapes und Formensprache bei Pfeifen anbelangte.

Deshalb mein Jein. Es gab sie schon die modernen Shapes, aber halt nicht bei jedem Hersteller.

Was man auch nicht vergessen sollte, Dunhill hatte schon in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts Pfeifenformen in ihrem Programm, die geradezu revolutionär waren für ihre Zeit. Z.B. eine gerade Pfeife mit Kugelkopf und schräg umlaufendem Saturnring. Vor ca. 20 - 25 Jahren nachgebaut von Tom Eltang, für den die alten Dunhillkataloge fast sowas wie die Bibel des Pfeifenmachers sind.

Die Pfeife stammt aber aus der Nach-Maderholz-Ära Produktion und wurde wahrscheinlich in Italien, eventuell Frankreich gefertigt.

Auf der Seite von Kopp ist das Modell noch zu finden. Ich vermute, dass es eines der Ersten produzierte, nach der Markenübernahme durch Kopp ist.

manni-wan  rolf

Dies schreibt die Firma Kopp auf ihrer Homepage:

Von 1945-1984 wurden bei Robert Maderholz Bruyere Pfeifen produziert. Sein Sohn Michael Maderholz konzipierte im Jahr 1984 die ersten Automaten zur Filterproduktion. Bis heute ist White Elephant die einzige Marke auf der Welt, die Filter mit hoch absorptionsfähigem Meerschaumgranulat befüllt......

White Elephant | Kopp Pfeifen
    Von 1945-1984 wurden bei Robert Maderholz Bruyere Pfeifen produziert. Sein Sohn Michael Maderholz konzipierte im Jahr 1984 die ersten Automaten zur…
    www.kopp-pipes.com

Ich glaube nicht dass es das gibt (...wo auch die konische Zapfenbohrung im Holm mit Silber ausgebuchst ist („Silber in Silber“).), zumindest nicht sehr häufig, wenn überhaupt :)

Metall auf Metall ist da recht kritisch. Entweder sind da Krazer und Riefen beim Rein- und Rausdrehen vorprogrammiert, oder Zapfen und Buchse werden beim Reindrehen des Mundstückes kaltverschweißt. Sterlingsilber ist trotz Legierung noch recht weich und da passiert das ratzfatz.

Alulegierungen sind da noch anfälliger dafür. Kann man durch etwas Molycote durchaus verbessern, aber wer will schon das schwarzgraue Grafit-Ölgemisch an seinen Pfeifen:P

Zitat

Und es gab noch mindestens eine Mixture die auch in Lizenz von Planta hergestellt wurde, die aber nie den Bekanntheitsgrad der No. 7 erreicht hat. Leider fällt mir der Name dazu gerade nicht ein. Mal in meinem Lager kramen, da sollte eine Dose davon sein:)

Der Vollständigkeit wegen: Celebration hieß der Germainstabak der in Lizenz von Planta hergestellt wurde.

Hallo Sven,

das Zeug dazu hätten die bestimmt, aber da Kopp der Importeur ist für Gawith Tabake, ist es wohl müssig sich darüber Gedanken zu machen.

Die Firma Kopp würde das wohl gerne machen, aber da gibt es mehrere Gründe die dagegen sprechen. Zum einen bekommen sie nicht alles und auch nicht in den gewünschten Mengen von Gawith und zum anderen sind es betriebswirtschaftliche Überlegungen. Nicht jeder Pfeifentabak verkauft sich in den Mengen, dass es sich rechnet.

Und dann fällt mir noch ein Grund ein. In Deutschland darf Pfeifentabak nur verpackt verkauft werden, nicht lose. Und die Menge an Pfeifennrauchern, die gleich 250Gramm, oder 500Gramm von einer Sorte kaufen ist heutzutage wohl eher überschaubar. Gawith hat da für den deutschen Markt schon Zugeständnisse gemacht indem sie verschieden Sorten eingedost haben, die im EU-Ausland sonst nur im Bulk erhältlich sind.

Der Hauptgrund für die geringe Verfügbarkeit bei uns ist wohl aber ganz einfach der, dass Gawith andere Märkte hat (wohl hauptsächlich Asien) die lukrativer sind. Höhere Absatzzahlen, Verpackungsart mehr oder weniger egal, usw.

Und nicht zu vergessen, die ganzen behördlichen Auflagen bei der Neueinführung einer Pfeifentabaksorte. Ist heutzutage ein nicht unbeträchtlicher finanzieller Faktor. Gawith kommt ja leider mittlerweile aus dem EU-Ausland und da sind die Hürden nicht geringer, eher höher. Und ich meine nicht den Zoll, das bekommt Kopp gut hin, wie man ja bei den Amitabaken sieht.

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Gawithtabak nach Deutschland.

Hi Jens,

Germains macht sogar recht viele verschiedene Pfeifentabake, nur sind die in Deutschland nicht erhältlich.

Schau mal hier: https://mysmokingshop.co.uk/buy-pipe-tobac…ns-pipe-tobacco

Ausserdem ist Germains soviel ich weiß der Hersteller der Esotericatabake und der aktuellen Version des Balkan Sobranies, die es nur in Amiland gibt.

Und sie haben die Haustabake von Smokershaven, wie den legendären Crumble Kake dem eine gewisse Nähe zum Esoterica Penzance nachgesagt wird und die Buteratabake Kingfisher und Pelikan (bevor die Herstellung nach Dänemark verlagert wurde) hergestellt.

Rainer K. weiß da aber sicher mehr dazu.

Der Nr.7 wurde nicht von Germains hergestellt. Er wurde von Planta in Lizenz hergestellt. Wahrscheinlich kommt er mittlerweile von STG nachdem die Mac Baren übernommen haben und Mac Baren davor Planta. Aber genau weiß ich das leider nicht.

In Deutschland gab es lange Zeit den Brown Flake, den Special Latakia Flake und den Medium Flake zu kaufen. Ist aber auch schon lange Geschichte, leider. Und es gab noch mindestens eine Mixture die auch in Lizenz von Planta hergestellt wurde, die aber nie den Bekanntheitsgrad der No. 7 erreicht hat. Leider fällt mir der Name dazu gerade nicht ein. Mal in meinem Lager kramen, da sollte eine Dose davon sein:)

Hösy hat schon alles Wesentliche zu der Bruyerethemarik geschrieben.

Und Rainer mit dem Preis für Cumberland mehr als recht. Wenn man jetzt eins und eins zusammenzählt sind Preise für handgemachte glatte Bruyerepfeifen mit schöner Maserung für 100 Euro schon recht verwegenes Wunschdenken.

Ich hatte die Tage eine Anfrage für eine glatte Pfeife. Wunsch war eine spitzen Maserung, Holz von Mimmo das mindestens 2 Jahre gelagert ist und ähnliche Preisvorstellungen.

Ich blieb dennoch höflich bei der Antwort:lol:

Hallo zusammen,

ich hoffe rechtzeitig für eure Planungen, ist hier der Termin und Link zu der Pfeifenmesse in Landau/Pfalz (früher in Speyer).

Organisiert und ausgerichtet wird sie von Bernd Schlosser, den ja einige kennen.

Am 04. Oktober 2025 in Landau/Pfalz von 10 -16Uhr im Kulturzentrum "Altes Kaufhaus" finden die "Pälzer Rauchzeichen" statt.

https://www.xn--plzer-rauchzeichen-ltb.de

Die Ausstellerliste füllt sich so langsam und ein Besuch dieser Pfeifenshow lohnt sich allemal.

Bernd hat auf der Homepage zur Messe viele Infos bereit gestellt, also einfach mal durchstöbern.

Parken ist kein Problem. Fußläufig (400m oder ca. 5 min) entfernt, liegt der alte Messplatz auf dem für nur 3€ den ganzen Tag geparkt werden darf.

Und für alle, die mit Pfeifenuninteressierten anreisen bietet die Landauer Innenstadt viele Möglichkeiten die Zeit mit shoppen, essen gehen, oder einfach nur bummeln zu verbringena_icon80_bb3834ac.gif

Also auf gehts, wir sehen uns in Landau in der schönen Pfalz!

Reiner