Und was mich noch interessieren würde: Angenommen, sie ist aus dem Zeitraum von vor 1962 - wäre es für die Zeit ein ungewöhnliches shape?
Jein. Sixten Ivarsson der ja schon in den frühen Fünfzigern viele Shapes für Stanwell designte, war recht kreativ und entwarf viele Shapes die für damalige Zeiten schon aussergewöhnlich waren, sich aber gleichzeitig sehr gut verkaufen liesen und Stanwell hatte die Maschinen um seine Shapes in Serie zu fertigen. Er hat den Begriff der "dänischen Klassik" in meinen Augen maßgeblich mitgeprägt.
Andere Hersteller waren da noch weitaus konservativer unterwegs was Shapes und Formensprache bei Pfeifen anbelangte.
Deshalb mein Jein. Es gab sie schon die modernen Shapes, aber halt nicht bei jedem Hersteller.
Was man auch nicht vergessen sollte, Dunhill hatte schon in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts Pfeifenformen in ihrem Programm, die geradezu revolutionär waren für ihre Zeit. Z.B. eine gerade Pfeife mit Kugelkopf und schräg umlaufendem Saturnring. Vor ca. 20 - 25 Jahren nachgebaut von Tom Eltang, für den die alten Dunhillkataloge fast sowas wie die Bibel des Pfeifenmachers sind.