Was trinkt ihr zur Pfeife? (non-alc)

Was trinkt ihr zur Pfeife? (non-alc)

Beitragvon ToeiRei » Fr 22. Sep 2017, 18:45

Hi Leute,

Es muss nicht immer Alkohol sein und manchmal kommen die Dinge unverhofft:

ich musste gestern mal raus und einfach paar Meter in den Abendstunden gehen um den Kopf frei zu bekommen. Da es hierzulande schon etwas kühler wird, hab' ich glatt den kleinen Ofen, brav mit Peterson befeuert, sowie mein lebendiges Kuschelkissen mitgenommen. Beim Spazierengehen ging es an einem Asiaten vorbei um die Füllung meines Kuschelkissens zu erneuern. Ihr wisst ja... Auf Knochen liegt man hart.

Dieser Asiate führt ein Getränk namens 'Calpis', eine Limo auf Milchbasis. Passte erstaunlich gut mit der nicht zu aufdringlichen Süße zur Pfeife und war unterm Strich so lecker, dass ich mir heute glatt eine Flasche von dem Zeug in den Kühlschrank stellen musste.

Was habt ihr so für Getränke in der Nähe?
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten.
ToeiRei

Re: Was trinkt ihr zur Pfeife? (non-alc)

Beitragvon rolf » Fr 22. Sep 2017, 21:57

Hallo Rei :)

Interessante Idee, Calpis kenne ich noch nicht.

Ich bin selbst allerdings Bierliebhaber, wobei ich auch alkoholfreies Bier gelten lasse, wenn es denn über die zünftige Herbe verfügt. (Man befrage hierzu meine WRIG-Postings). Zu eher süßen Tabaken passt IMVVHO auch Rooibos Tee, der muss auch nicht glühend heiß sein. Manche begleiten auch durch kalten Kaffee, andere nehmen einfach nur klares Wasser.

Den Geschmackskombinationen sind keine Grenzen gesetzt. Einfach ausprobieren:)

Beste Grüße

Rolf :)
Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein Bild
rolf

Wohnort: Bad Salzungen / Chemnitz, ursprünglich Minden (Westf.)

Beitragvon ToeiRei » Fr 22. Sep 2017, 23:22

Hi Rolf,

Mein Standard-Getränk ist normalerweise Schwarztee mit einem Wölkchen Milch, begleitet vom Satz "Elementary, Mr Watson, Elementary... " Hingegen Bier zur Pfeife ist für mich eher so ein kleines Sakrileg vom Geschmack her.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten.
ToeiRei

Beitragvon Rainer K » Fr 22. Sep 2017, 23:36

Hi Rei,

Calpis ??? :shock: :shock: :shock: :D :D :D
Kenne ich von meinen Geschäftsreisen in Japan, und ich muss sagen, ich liebe es ! Tagsüber und auch früh Abends... später gibt's da dann auch andere leckere Sachen... ;)
Dort gibt es "Normal" und "Soda"... beides lecker !
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es das Gebräu auch außerhalb der japanischen Landesgrenze gibt... weil der Name halt in diversen Sprachgebräuchen etwas seltsam klingt... :P
Aber Asahi San ist ein globaler Konzern, der da sicher gute Marketing Ideen hat.
Der Geschmack erinnert mich so bissel an zerlaufenes Zitroneneis... kann also gut zu so manchen Tabak passen. :D

Ansonsten... ...non-alc:

1. Die Schweizer Antwort auf Getränke auf Milchserumbasis (vulgo Calpis), alias Rivella, lassen wir hier mal weg... die andeutungsweise vorhandene Chrüterchraft kann ein Almdudler aus Ösiland m.E. deutlich besser... ;-) ... ein recht "naturreiner" Tabak kann dazu ganz gut passen.

2. Weizen, alkoholfrei, speziell nach Pfeifenstammtisch... weil ich da mein Auto a) wieder finden kann, und b) einigermaßen geradlinig darauf zulaufen kann... :lol: Rauchen kann man dazu prakt. alles, außer Kokosnusstabak sowie Vanille-Kirsch-Mango-Amaretto und anderes aus dem Obstkörbchen...

3. Kaffee in der ganzen Bandbreite, vom Kleinen Schwarzen über Cappuchino bis zum Großen Braunen. Tabakempfehlung: HU-Tobacco RaiKo InBeTween (ex ChocoLat) :oops: :mrgreen:

4. Tee (außer Kamille, Fenchel, Dr. Heumann's Bronchialtee und Dragonfruit-Bärlauch). Ganz fein ist da beispielsweise ein Earl Grey mit Virginia oder Virginia-Burley Tabaken.

5. Es gab mal im Amerikanischen pipesmagazine.com die "Top 10" für "non-alc" zum Tabak...
http://pipesmagazine.com/blog/pipe-smoking-lifestyle/top-ten-summer-soft-drinks-for-piping-pleasure/
...aber da ist so grässliches Zeug wie "Root Beer" dabei... pfuidaibel !!!... :shock: ...da will man einfach nur noch sterben, womit sich die Frage nach Rauchen erübrigt ! :lol:

5b: Dagegen... Das "Ginger Beer" von Bundaberg finde ich wiederum sehr gut ! ... geht erfahrungsgemäß wunderbar mit Tabak ohne Latakia...

Ansonsten... wenn man Kräuter mit Alkaloiden drin raucht, also z.B. Pfeifentabak, hab ich pers. gar nix dagegen, was mit Alkohol dazu zutrinken. :) Sonst wäre es ja so wie im Café 3 Stück Torte zu verputzen, aber dann Süßstoff im Kaffee... :lol:

Happy puffing,
Rainer
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)
Altwerden ist nichts für Feiglinge (Joachim Fuchsberger)
Rainer K

Beitragvon Petephil » Mo 2. Okt 2017, 09:42

Sehr gerne ein Bier oder eine Cola. Und natürlick Kaffee, aber nur den guten, aus den kleinen Schweizerischen Dosierkapseln ;)
------------------
Gruss, Phil - You have to forgive me, it's not me, it's my mind, it's very slow, and I have to pin everything down. (Columbo)
Petephil

Zurück zu Allgemeines