Me too - wie in einem anderen Fred schon angedroht
Beiträge von manni-wan
-
-
-
Hallo Stephan,
dann bleibt der Laden also erhalten ? Ist doch heutzutage schon etwas
FF mit der liebgeäugelten - Manni
-
Hallo die Runde,
ich habe ja schon von meiner "Schwabenquelle" erzählt - heute kam das Prachtstück diesre Sammlung an - eine Pfeife mit Geschichte:
Von Bo Nordh fast fertiggestellte Pfeife aus 1980, die Cornelius Mänz schleisslich 2018 fertig gebeizt und das Mundstück endbearbeitet hat
Herr Knyrim von der Alten Tabakstube in Stuttgart hat sie als Junge 1980 von Bo aus laufender Produktion (fast fertig) geschenkt bekommen, als er ihm in der Werkstatt geholfen hat (Knyrim senior hat damals Pfeifen direkt bei Bo in Schweden für seinen Laden in Stuttgart gekauft). Herr Knyrim wollte sie fertigbauen, hat sich dann aber nicht getraut (Gott sei Dank ).
Cornelius Mänz hat die Pfeife 2018 komplett fertiggestellt. Gestempelt ist die Pfeife mit Nordh 80 und dem üblichen C. Mänz Germany 18 Stempel für das Jahr der Fertigstellung. Zu der Pfeife gibt es ein Foto-Echtheitszertifikat von Herrn Knyrim unterschrieben und ein Foto-Echtheitszertifikat von C. Mänz unterschrieben.
Es ist eine Signature Bo Nordh mit geschwungenem hochgestelltem Kopfrand, wie er es Ender der 70er/Anfang der 80er Jahre sehr häufig gemacht hat. Und eine Pfeife mit einmaliger Geschichte.
Über 40 Jahre musste die Pfeife ungeraucht warten, davon die meiste Zeit 3/4fertig - nun zieht sie in meine Schatzkiste ein und harrt der Tabake, die da kommen werden
Beste Grüße - manni
-
Hi Rolf, alle,
werde es ebenfalls versuchen - wäre schön, sich wieder einmal zu sehen
Problem: Muttern wird Sonntags 90, Schwiegermutter kommt an dem Wochenende - aber die kann ich auch mit Susi nach Landau shoppen schicken
Beste grüße - Manni
-
Hallo Albert,
der (alte) 3 Nuns wurde von McBaren "versaubeutelt" (Perique durch billigeren Kentucky ersetzt),
daher glaube ich kaum, das es den "alten" irgendwo noch als Hausmischung gibt
3 Nuns war auch einer meiner Stammtabake, ich habe nichts adäquates bislang gefunden
(die Curlies von Gawith gibt es ja ebenfalls meist nicht...)
Beste Grüße - Manni
-
-
Hallo Uli.
wer kennt den auch
Ich
Es gab damals eine ganze Serie, von A & C Petersen , ich hatte den "Weissen" früher manchmal in der Pfeife...
Es gab auch einen "Dark strong Flake" in dieser Reihe :
Irgendwann wurde A & C Petersen von der BAT gekauft, und später verschwand die Reihe vom Markt
(wie auch "Caledonian" , "the Chiefs own" , etc etc) - den früheren "Caledonian Highland Cream" gibt es immerhin dem Namen nach noch als "Caledonian Highland".
Ob die restlichen Mischungen unter anderen Namen weiterverwendet wurden, keine Ahnung....
Beste Grüße
-
Manni
-
Hallo Sebastian,
so ganz kommt der Eagle nicht an den Ennerdale ran (ist ja auch kein Flake) , aber schon ähnlich...
Ein Leichtgewicht ist er nicht, die Armatisierung ist deutlich, aber der Tabak an sich "schmeckt noch durch".
Kann man also durchaus probieren - Crossover ist recht schnell wieder aus der Pfeife weg
Beste Grüße - Manni
-
Hi Jens,
im Tal war ich im Märzen auch - und habe extra für Dich keine Dunnie angerührt
FF mit ihr - Manni
-
-
Scandinavian Tobacco Group A/S to acquire Mac Baren Tobacco Company...âââââââââââââââââââââââââââââââââââ Company Announcement No. 35/2024…mfn.se
Monopolisierung war noch nie gut...
-
Perla Nera meinst…
man muß ja noch Ziele haben
-
EPOCA passt nun thematisch prima zu deiner FLAME
Dachte ich auch , und habe sofort zugeschlagen Fehlt noch eine Perla und eine Velata (die ist mir nur-als-neu aber zu teuer )
Da sie C.S. gestempelt ist, gehe ich von Carlo höchstpersönlich als Macher aus (wenn nicht: auch egal)
-
Hund-rustizierte damals, Anno 2001
Hallo Rolf,
das "Mira" - Finish Tempus fugit
Wären wir jetzt in einem bestimmten Superlativ-Blog, könnte man vom "legendären" Treffen und "Kult"-Finish sprechen
(aber dafür fehlt uns die kulturelle Beflissen- und weltbürgerliche Gewandheit )
Beste Grüße - Manni
-
-
Hallo Rolf,
ich kann sie zwar hier nicht sehen, aber kann mich an das Original erinnern - Gierlappen war also nicht verkehrt
FF mit der Neuen
Manni
-
-
Hallo Marcel
Ich brauche aber mehr zum anfeuern
kann gut sein - die Tabake frisch aus der Dose/Pouch sind meist recht feucht (trocken werden sie ja von Alleine)
...einfach ein paar Minuten aufgelockert trocknen lassen - oder beim Anfeuern länger die Flamme halten.
Was mich ein bisschen fuchst ist, dass ich mehr Geschmack mit der Corncob hinbekomme
Nunja, Bruyerepfeifen brauchen etwas, bis ise "kommen" - Du hast ja beim Start erstmal nur uneingerauchte Pfeifen...
Wird schon, weiterhin viel Spaß
Manni
-