Beiträge von manni-wan

    N`Abend Oliver,

    das "Tabakblatt" erinnert wirklich an K&K, und der Tabak ähnelt Deiner Beschreibung nach nach dem "Sillems schwarz"

    (den ich lecker fand, der aber sehr oft in der quadratischen Hochdose eingetrocknet ist :( ).

    Kleinlagel hat noch einen "Cherritz" (gibts u.A. bei Danpipe und Tabak Bosch),

    vor langer Zeit war der TD13 von DTM mit Kaffee&Latakia (ist leider abgeändert worden).

    Noch länger her: London Castle (Banane & Latakia) ;(

    Beste Grüße - Manni

    ...aber aus Deutschland versendet - zwar keine Charatan, aber eine Ben Wade (London) aus der gleichen Fabrik und gleicher Machart

    Da geht eine abendlange Füllung "Latakia" rein :)

    Beste Grüße - Manni

    Moin,

    es gibt dutzende Hobbypfeifenmacher, meist im Dunstkreis größerer Fachgeschäfte.

    Vor ein paar jahren hatte ich Pfeifen eines "Roland Schulz" / Lauenburg in der Bucht entdeckt - selbst die Leute von Danpipe kannten ihn kaum.

    oder einen Herrn Weller in Würzburg

    und einen Herrn Wintzenbach aus dem Elsass

    Da fällt mir noch Murat Dölen ein:

    Nicht jeder von denen möchte einen größeren Kundenkreis, und auch nur wenige bekommen ihn denn wenn sie möchten "

    Axel Glasner war am Anfang auch nur bei Heinrichs/Köln bekannt, Manuel Shaabi z.B. nur bei Danpipe.

    Oder nehmt die Foren / Facebookgruppen etc (wie hier z.B. V.Hahn, Bibi, Hajo , woanders D.Tonti, und und und)

    Wenig bekannte , gute Pfeifenmacher gibt es viele - und meist auch recht preisgünstig :)

    plus ein paar "Wünstler" mit großer "Fahrradklingel" (aber das ist auch Geschmackssache) ;)

    Beste Grüße - Manni

    Herrn Manni M.'s

    Der Brexit ist vollzogen, das "Deppen"-Apostroph für den denglischen Genitiv (oder gar Plural) kann entfallen8o !

    Von meinen Lakelands habe ich noch einen Jahresvorrat, wenn es ihn dann selbst beim Bergvolk ehemaliger Raubritter nicht mehr gibt:

    Zeit genug, Ersatz zu finden (bei Ennerdale zugegebenermaßen schwierig...).

    Wer weiß, welche bürokratischen Zollhürden Gawith bewogen haben, den Bettel für die EU hinzuwerfen...

    "freiwillig" geben die sicher nicht so einfach den Markt EU auf !

    Die hatten sich ja gerade als Gawith / Hoggart neu strukturiert, kann gut sein, daß ihnen bald "die Luft ausgeht":o

    Oder wir besorgen uns Kontakte nach China und importieren über GB-CN-EU, vielleicht sind die Zollschranken da "niedriger "...

    Ich habe im November ein Weihnachtspaket nach GB geschickt, und die Post kam schon mit einer

    "Zollinhaltserklärung" "testweise" als Paketaufkleber um die Ecke... sehr sinnig, bei einem Weihnachtsgeschenk außen draufzuschreiben,

    was im Paket drinne ist X(

    (Es war u.A. Weihnachtsgebäck und Dresdner Stollen drinne - ich habe den Beamten auf die Restzeit bis Januar hingewiesen

    und gedroht, ähnlich wie beim IMDS-System für Automobilindustrie sämtliche Inhalte auf molekularer Ebene aufzuführen

    - dann gings doch noch "normal":saint:)

    Beste Grüße - Manni

    N`Abend,

    am meisten würde ich den Ennerdale un Bobs Flake Choc vermissen...würde, denn die gibts bislang nur in der Schweiz und das wird auch wohl so bleiben ;)

    Dann kann ich auch bei Bestellungen um Golden Glow und Cabbies erweitern :)

    Der "Plum & Rum", der "Cherry & Sherry" und ein Kokos-Tabak werden bei Gawith gemischt (nur verschweigen das die Lakeland-"Edelraucher" gerne :lol: ),

    aber solche Mischungen können auch bezüglich Lieferanten sicher umgestellt werden...

    Schade ist es um manche Curlies (auch in Mischungen) , da wird wohl nur noch MacBaren als Hersteller für die EU bleiben.

    irgendwann sind wir dann in der EU bei "Nikotinblättern grün" als Standard"therapie" :twisted:

    Zollvereinbarungen bezüglich Tabak werden in der Agenda sicher weit hinten stehen :cry:

    Beste Grüße - Manni

    Gerade in einem anderen Blog aufgeschnappt:

    Samuel Gawith soll vorerst nicht mehr in die EU exportieren ;(

    Das wird dann wohl Folgen nach sich ziehen:

    - Hamstern & bunkern der in D noch erhältlichen Mischungen

    - Einige SG und G&H Mischungen werden danach wohl nur noch in der Schweiz und Amiland zu besorgen sein

    - Da Gawith auch für andere Firmen Tabake mischt (u.A Pöschl und ein paar Hausmarken, diverse Flakes&Curlies),

    werden sicher ein paar weitere Mischungen verschwinden (bzw. durch andere Herstellbar sich ändern) .

    well done, Boris :batman_down: