Beiträge von manni-wan

    Hallo Waldemar,

    so sieht es bei mir auch aus, egal ob Nuss-Tabak oder Navy-Rolls / Durbar oder gar Ennerdale :mrgreen:
    (entgegen manch kolportierter Postings rauche ich sowohl Aromaten als auch "naturnah" und kann daher ganz gut vergleichen
    - deshalb auch meine vorherige Anmerkung)

    Beste Grüße - manni

    Hallo Max,

    die Pfeifen bedürfen einer profrssionellen Aufbereitung :(

    Das ganze Set würde ich fur einen Liebhaberpreis 100 € schätzen...
    Aufgearbeitet (poliert, gereinigt etc) den doppelten Preis - sofern keine bleibenden Schäden vorhanden sind.

    HTH - manni

    Zitat von rolf


    Ich habe übrigens eine Charatan, bei der ich beim Rauchen tatsächlich einmal bemerkbare Tröpfchenbildung beobachten konnte. Dann aber habe ich die Pfeife mit Carnaubawachs poliert, und bin bei den englischen/Orientals zu eher trockeneren Mischungen übergegangen: nie mehr gesehen. Ich schreib da vielleicht mal ein Paper für das "Journal of Irreproducible Results"

    Moin Rolf,

    bei mir ist es eine Ingo G, und RB hat mir dazu das Gleiche gesagt (unter Anderem... :mrgreen: )

    FF mit der Neuen !

    Manni

    Zitat von aged tabac


    Das sieht dann nach Teer aus, wenn Aromaten geraucht wurden. Ansonsten so wie Bleistift oder eben trockener KOHLE . :D

    Brimborium ! :lol::lol:
    "Teer ensteht durch Aromaten (nur der wahre naturreine Va brennt zu medizinisch reiner Kohle)"
    Könnte von Foxnews / direkt aus dem weissen Haus / oder Gerds Märchenbuch stammen :mrgreen:

    Zitat von HaJo


    Holz härten geht nicht.

    Hm...
    Feuerhärten wird oft und immer wieder kontrovers diskutiert (Speerspitzen, Holzplanken usw) - aber selbst
    wenn es ginge, bringt es zum Einrauchen einer Pfeife keinen direkten Vorteil (so man nicht mit spitzen Gegenständen rumstochert 8-) )

    SCNR - manni

    Zitat von aged tabac

    doch doch IMO hat die 3.tel - Methode schon Sinn für uns Brimborium-Raucher.

    Naja, die Drittel-Methode geht von Brennräumen normaler Höhe aus,
    bei einer Prince könnten auch 1/2 Füllumg, bei einer Kaminpfeife vielleicht 1/4 besser sein...so sind eben ALLGEMEINempfehlungen ;)

    Zitat von aged tabac


    Imho ist noch nicht besprochen, wann ist eine Pfeife eingeraucht ?

    Ob 3 Füllungen reichen wage ich zu bezweifeln...
    Das Holz soll komplett im Brennraum durch die Hitze oberflächlich durchhärten und carbonisieren
    und der Tabak brennt ja nicht 100% ig gleichmäßig ab an der Wandung.
    Für mich ein Richtwert ; 50g , 100g schaden nicht, manchmal tuns auch 34,375 g :P

    Zitat von aged tabac


    das führt zwangsläufig zur Frage, wie oft und in welchem Abstand kann oder soll man eine einzuhauchende Pfeife rauchen ?
    IMO so oft man Zeit und Lust dazu hat. Das kann also durchaus 3-5 x pro Tag sein. Wenn der Pfeife das zu viel wird, dann schmeckt sie halt nicht. Ganz einfach.

    Und vielleicht schmeckt sie dann recht lange nicht mehr :roll: also Hopp und weg ?

    Klar kann man 3-5x am Tag rauchen (vielleicht ja auch 6x ?) - alles eine Frage der persönlichen Ekelgrenze 8-)
    Danach sollte sie aber Zeit zum Austrocknen haben (34,875 h 12 min 3 sec ;) ) - ansonsten wirds bitter-sauer :o

    Beste grüße - manni

    Hallo Sebastian,

    was meist in diesen Tips zusammengewürfelt wird ist:

    Es sind Tips zun Einrauchen einer neuen Pfeife
    UND:
    Tips für den Beginner .

    Daher auch wohl die Punkte:
    Methode Drittelstopfung
    Methode mit einem neutralen (VA) Tabak
    Methode Zündholz
    (Methode Honig)

    Als erfahrener Raucher kann man diese Punkte wohl ignorieren, als Beginnner sind sie nicht unwichtig.
    Eigentlich sollten solche Tips in 2 Blöcke (neue Pfeife / neuer Raucher - vielleicht auch noch: neuer Raucher+Estate Pfeife ? ) aufgeteilt werden,
    allerdings schaden sie aber auch nicht...

    Ich rauche immer wieder neue Pfeifen ein und nehme dann meist einen ähnlichen Tabak,
    wie nachher für die Pfeife vorgesehen ist - so kann ich jedesmal neue Tabake gleich mit testen
    (meist Jahresmischungen etc) - und 50-100g/Pfeife reicht zum Einrauchen :mrgreen:

    Bei der Nutzung von Flakes/Curlies oder Feinschnutt würde ich eine bereits eingerauchte Pfeife nehmen
    (oder eben sehr aufpassen...was einen Anfänger überfordern kann (aber nicht muss)...)

    Beste Grüße - manni

    Hallo Uwe,

    ja - nicht schlecht - hält aber nicht allzu lange, IMHO geht nichts über das alte Dunhill Tuch...
    Fürs MS nehme ich immer meinen Zu-Hause-Polyesther-rumgammel-Pulli - tut`s auch :mrgreen:

    Beste Grüße - manni

    Hallo FdT,

    hier die 5.Adventspfeife / Weihnachtspfeife *
    (* für Nichtschristen: Die Letzte für 2018 - für nicht-julianischen-Kalender-verwender: Kann ich euch auch nicht mehr helfen als 5.Advent :mrgreen: )
    (bevor Kommentare kommen. Ich hätte auch noch 24h warten können :P )

    Eine Axmacher in japanischer Formgebung (z.B. Gotoh - aber die sind immer weg bevor ich sie finde :oops: ? )

    Beste Grüße - manni

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Hallo Hauke,

    das sind alles Mängel, die man eben im web nicht erkennt sondern nur im Geschäft :roll:
    Die "Kruste" in der Filteraufnahme rührt wahrscheinlich von Klebstoffresten...

    Solche Mängel kommen leider vor - selbst bei handgefertigten Pfeifen :?
    Manche kann man beheben, manche leider nicht - manche (wie ein wenig zu hohe / tiefe Bohrung) stören nicht allzu sehr/"rauchen sich aus"...

    Daher wird Dir keiner garantieren können, daß bei der Marke xyz nie ein Mangel vorkommen wird...es geht in dieser Hinsicht also nichts über Kauf im Laden 8-)

    Beste grüße - Manni

    Moin Hauke,

    für Flakes in der Regel: Pot oder Prince
    (nicht zu hoher Brennraum, viel Holz unten, Brennraumdurchmesser 18-22 mm).
    Bei hohem Brennraum raucht man sich zur Hälfte der Füllung oft "satt" oder der Rest ersäuft im Kondensat.
    bei zu enger Kammer hat der Flake kaum Raum zum Ausdehnen , wenn man ihn nicht gänzlich vorher aufrubbelt.
    (Kriegt man zwar mit viel Übung vielleicht auch hin, aber das verlängert die Übungsphase ungemein und machts ganz unübersichtlich).

    "Gut oder schlecht" hängt zumeist von persönlichen Vorlieben ab
    (Mit / ohne Filter, Maserung, Rauchgewohnheiten, etc) - da kann man kaum allgemein ein Urteil abgeben :roll:
    Ab ca. 50 Euro, unbedingt erstmal Markenpfeife (keine China-Billigware/Birkenholz/Lackiertes Holz/Prototypen von Hobbyschnitzern, etc).

    Nörding ist OK, "Virgin" bezeichnet (meist) nur das Finish (sagt nichts über Rauchqualität) ...

    Beste Grüße - manni