Beiträge von manni-wan

    Hallo Jester,

    vorab: die wenigsten können etwas mit Barbarino anfangen, weil es die nicht in jeder Stadt gibt...
    Fragt man google, erhält man "aromatistert mit Vanille" als Tip - nicht wirklich hilfreich, da 90% aller Aromaten Vanille beinhalten - und das sind 100te ! :roll:

    Glaube kaum daß Dir da einer weiterhelfen kann , also: auf Treffen/Stammtischen oder in größeren Läden mit Probiertheke
    sich durchschnüffeln, probieren, die Sache langsam einkreisen...

    Beste Grüße - manni

    Hallo Manuel.

    so lob`ich mir das: Fremdplündern, und zwar nicht in Koblenz :lol::D:mrgreen:

    Beide Läden laufe ich auch immer ab wenn ich in Minga bin, bloß schicke ich mein gesetzliches Glück dann
    zum Virtualienmarkt bzw in den 5 Höfen zu Schuhläden oder einen der leckeren Gastronomiebetriebe 8-)

    Beste grüße und FF mit der Beute (gibt es in Bayern denn keine "Obergrenze" ? - duckundwech ;) )
    Manni

    Moin Martin,

    mit dem Wink zu den Reviews meinte ich nicht die Art Deiner Frage,
    sondern daß es schon Dutzende Beschreibungen hier gibt - und wenn sich jemand intensiv mit einem Tabak beschäftigt hat,
    kann (nicht muß) er seine Erfahrungen dort für Andere niederschreiben.

    Wenn dort also nichts steht, wurde der entsprechende Tabak noch nicht (intensiv) probiert
    oder für Wert befunden, eine Rezension zu schreiben 8-)

    Nicht jeder Jahres-/Jubiläums-/Oster-/Weihnachtstabak kann deshalb dort aufgeführt werden,
    und oft sind es auch entweder schon unter anderem Label bekannte, oder sehr "kurzlebige" Mischungen...
    Der John Aylsbury Late Night ist z.B. sehr ähnlich dem "Sun of Kentucky" - vom Late Night habe ich vor Jahren
    mal ein Pröbchen geraucht, den Sun of Kentucky lange regelmäßig...

    Manchmal wird man aber z.B. hier fündig:
    http://www.tobaccoreviews.com/blend/1243/solani-127-green-label

    Generell : Ich probiere jeden Monat ungefähr einen "neuen" Tabak aus
    und habe nach über 35 Jahren noch nicht alle durch 8-)

    Außerdem rauchen nicht viele Pfeifenraucher Aromaten (oder geben es zu :lol: ),
    noch weniger schreiben Berichte darüber - daher hilft meist nur "Tante Google" :mrgreen:

    Beste Grüße - manni

    Hallo Martin,

    Du kennst schon das Unterforum Tabak/Reviews ? ;)

    -Solani Grün (Apfel): Den fand ich richtig gut, ist aber ein paar Jahre her :mrgreen:

    -Kohlhase und Kopp Asia (Zironengrass, Papaya, Drachenfrucht): OK für Mal zur Abwechslung (ist ja auch eine limitierte Auflage)

    HTH - Manni

    Hallo Jens, Rainer, Rolf, all,

    sie ist tatsächlich aus der Bucht, als Estate (daher gilt "zu schade zum Rauchen" nicht mehr ) :lol:
    Nur beim Bilderabspeichern hatte ich dicke Finger 8-)

    Ich finde, sie passt sehr gut zu ihren Schwestern von Former
    (leider sieht man so etwas seit Jahrzehnten kaum noch - oder es geht direkt nach Fernost :roll: )
    Die letzte hat sogar schon einen Abzweig am Mundstück für Rolfs 90°-Adapter :mrgreen:

    Beste grüße - manni

    Hallo FdT,

    in der Bucht wird der Begriff Crossgrain ja meist für "Maserung in irgendeine Richtung" verwendet.

    Richtig bekannt geworden sind damit allerdings in den 70ern Dänen wie Altmeister Former:
    Eine Mischung aus straight-grain und birdeyes, durch scharfe Scheitelungen voneinander abgesetzt - wie hier :D

    Beste Grüße - manni

    Hallo Mandred,

    ist wie Flake, nur noch einmal in Würfelchen klein geschnitten (wird auch cut plug, cube cut oder "danish Truffles" genannt.
    Unaufgerubbelt ergibt der viele kleine Hohlräume und kann partiell sehr intensiv glimmen (würde ihn daher so nicht zum Einrauchen nehmen)...

    Aufgerubbelt ergibt er "granulated", nebeneinandergelegt "broken flake" , mehrfach nebeneinander: flake und zusätzlich gestapelt: plug :mrgreen:

    Beste Grüße - manni

    Hallo,

    wenn Du sie noch in der Hand halten kannst - ist so die Grenze, und Du machst ja nichts verkehrt, wenn Du sie zu "früh" weglegst ! ;)
    Klar wird eine "dicke" Pfeife weniger schnell heiß, sie hält aber die Hitze auch länger 8-)

    Zu spät ist es, wenn (größere oder sehr viele) Risse in der Brennkammer auftreten oder Funken stieben :roll:

    HTH - manni

    Hallo Rainer,

    ich würde ihn als mittel einordnen, kommt darauf an wie man Perique verträgt - dann hat er Karussellpotential 8-)
    Pfeffrig ist er auf jeden Fall - könnte den Ein oder Anderen umhauen...

    Vor ein paar Wochen habe ich den Auftritt in der Hitparade von Karl-dem-Käfer in irgendeinem Dritten gesehen :lol:

    Beste Grüße - manni

    Markenname: Fred the frog
    Vertrieb: DTM
    Hersteller: DTM
    Mischung: Virginia, Perique und Black Cavendish
    Schnitt: Cubes, Ready Rubbed und Loose Cut (breiter Schnitt, aber leicht aufrubbelbar)
    Typ: tabakecht, würzig
    Stärke: mittel
    Verpackung: 50 g Runddose, 250 g Triebtäterpackung
    Preis: 10,00 / 40,25 € (2018)

    Herstellerprosa:
    "Ein süffiges Casing von süßer Lakritze , einen milder, vollmundiger Rauchgenuss, wie ihn Freunde naturnaher Tabake zu schätzen wissen."

    Vorneweg:
    Die Aromatisierung nach Lakritze habe ich trotz stundenlangem Versuch des Einbildens nicht erschmecken können...
    Macht aber nichts, der Tabak ist auch so wert, probiert zu werden.
    Ein wenig erinnert er mich an die McClelland "Frog morton" - Reihe, auch das Etikett mit dem Frosch soll wohl in diese Richtung weisen.

    Latakia ist jedoch nicht vorhanden, dafür aber eine spürbar würzige Note Perique,
    was schon beim Öffnen der Dose auffällt - und erst recht nach dem Anzünden !

    Der Schnitt des Tabaks ist recht breit, für kleinere Brennraumdurchmesser läßt er sich aber problemlos
    aufrubbeln, ohne das allzuviel Staub dabei anfällt.

    Die ganze Rauchfüllung spielt der leicht pfeffrige Perique die 1.Geige , abgerundet von einer leichten süßsäuerlichen
    BC - Virginia Note - das Ganze recht ausgewogen, ohne erdige oder ledrige Komponenten wie bei den McClellands,
    aber auch nicht schlecht !
    Bösartig könnte man eine gewisse Eintönigkeit vorwerfen, man muß aber nicht ...
    Die beschriebene Lakritznote fehlt allerdings ganz.

    Stopfen und der Abbrand sind wirklich problemlos, auch das Kondensatverhalten .

    Fazit:
    Wer einmal die "Frog morton"-Richtung probieren möchte, kann bei Danpipe die Zollrisiken vermeiden.
    Wer einen Aromaten erwartet: Ist nicht , jedenfalls nicht Lakritz - sonden Virginia-Perique.

    Lieber den Frosch in der Pfeife, als im Hals (oder gar Karl den Käfer) :mrgreen:

    Manfred Arenz 10.06.2018

    Zitat von Bonnie99

    Es ist mir zwar auch schon gelungen, eine Weile zu rauchen, aber mein Hirn konnte da noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Gründe dafür sichern :lol: .

    mach`Dich darauf gefasst, daß das so bleiben kann :lol:
    ...ich rauche schon seit 35+ Jahren Pfeife - und am Besten gehts "aus Gefühl" (das muß aber erst mal sich entwickeln)

    Beste grüße - manni

    Hallo Stefan,

    ja - das Angebot kann einen umhauen....

    Du kannst aber mit der Zeit die potentiellen Kandidaten einschränken,
    wenn Du mal nach Köln/Wetzlar/Lauenburg oder zu den Messen nach Lohmar oder Speyer fährst und aus den dort 100ten offenen Tabaken
    Dich mal einen Tag durchschnupperst und probierst :mrgreen:

    Mein Stammdealer in Koblenz hat gottseidank auch meist Probiergläser,
    auch ich kann schlecht von den Editionstabaken lassen :oops:

    Beste grüße - manni