Beiträge von manni-wan

    Moin Gemeinde,

    es ist ja schon wieder ein neuer Monat (keiner sagt was :o ... und ich war nicht da 8-) ) - also hier meine Septemberbeute :mrgreen:

    Ich brauchte noch eine Pfeife zum Probieren/einrauchen des Nyala - und ich denke, die ist angemessen ;)

    Bislang hatte ich eine solche Magnum nur 1x in Niederaussem und eine am Neumarkt gesehen , und dann lag sie da versteckt bei Tesch...

    Nachdem ich in dem Monat meiner Reha die Handwerker im Wohn-/Rauchzimmer und im Esszimmer zum Streichen/Tapezieren hatte,
    kann ich heute nach einem Tag wiedereinräumen :shock: endlich wieder an meine neu sortierten Schätzchen :D

    Beste Grüße , auch an die Stammtischrunde in HH - manni

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    Zitat von ToeiRei


    Laut http://www.pipephil.eu/logos/en/index-en.html soll das RS eine "Royal Star" sein... Was auch immer das für eine Marke ist. Selbst Tante Google hält sich an Informationen sehr zurück und ich hab' mich noch nicht wirklich drüber getraut, da ich noch zu wenig weiß.

    Moin,

    solche Serienbezeichnungen wie "Royal Star" gab/gibt es wie Sand am Meer, diese alle zu verzeichnen ist unmöglich und lohnt auch nicht den Aufwand :roll:
    (Erinnert sich noch jemand an die Pfeifen der dänischen Designerin "Silke Brun" zu daft Zeiten ? :lol: )

    Eine Marke / Serienbezeichnung ist schnell eingeführt, viele (meist ital. ) Macher hatten Dutzende davon...

    Beste Grüße - Manni

    Moin Rei, all,

    Doch - komplett aufrauchen geht
    (@Elke: wenn man so stopft, daß unten keine groben Krümel verbleiben bzw beim Nach"stopfen" den Rand etwas auflockert) :mrgreen:
    Allerdings zieht man in dem Fall dann auch Tabakasche mit in den Mund (so man oFi raucht), also nicht das Angenehmste... ;)

    Ergo: man/frau muss das nicht...es passiert eben dann und wann 8-)8-)

    Beste Grüße - manni

    Moin Lars,

    es ist offiziell:

    Plünderungswarnung für den Großraum HH :mrgreen:

    Ich wollte sowieso den Freitag vorher noch ins Pfeifendepot (war ich letztes Mal vor 15 Jahren) :o
    also schnell noch Lieblingsstücke reservieren oder bei Seite räumen lassen ;)

    Lutz und Andreas habe ich schon angepiept :D
    (schließlich gehe ich ja nicht - wie Andere hier - anonym auf Beutezüge in fremden Revieren 8-) )

    Bis denne - manni

    Moin Lars,

    ich warte zwar noch auf den Segen der BG - aber den September werde ich wohl in HH_Boberg verbringen
    und ihr müßt zumindest ein altes Gesicht (mehr) ertragen :mrgreen:

    Beste Grüße, auch an Lutz
    manni

    Zitat von Manuel M

    Aber die Idee mit dem begehbaren Pfeifenschrank ist längst noch nicht vom Tisch... . :mrgreen:

    Befahrbarer Pfeifenschrank (nennt man auch Pfeifenparkhaus) - wenn schon, denn schon - nachhaltig ! :mrgreen:

    Könnte ja sein, daß Walle auch noch eine Warzenschwein-Pfeife baut :lol:

    Hallo Timo,

    in der Regel kein Problem :)

    Weitere Tipps:
    - Statt Kristalle / katzenstreu :lol: tut es auch zerknülltes Zigarettenpapier (weit billiger !)
    - Man kann (je nach Tabak) auch gezielt Tabakfasern
    (gerade etwas größer als das Zugloch->kein Verstopfen / nicht allzu groß->kein Verklumpen)
    als unterste Lage "stopfen"
    - bei Flake mit knick-Falt-Methode machen ein paar mm generell wenig aus (da die Tabakfasern senkrecht stehen)

    HTH - Manni

    @Manuel: zumindest einige Italiener (als auch Jopp) bohren "um die Ecke" ;)

    Ja, es ist wirklich schon Karl-Heinz - äh : August :D

    Mit dem Einrauchen werde ich wohl bis Weihnachten warten müssen (komme kaum noch hinterher :roll: )
    - bis dahin wird noch die ein oder andere Joura... und ein Restlagerbestand St. Berthold - äh: Bruno ... :mrgreen:

    Beste Grüße - manni

    ...diesen Monat und Urlaubsabschlusspfeife - war eben mal kurz in Rheinbach :D
    (außerdem wird dauernd "erste Pfeife des Monats" auch öde - obwohl...mal sehen nächste Woche ;) )

    Jedenfalls habe ich dieses Schätzchen als Estate erlöst,
    eine frühe Nanna (aus 1994, Opa Sixtens Einfluß ist IMO noch deutlich erkannbar, auch am Stempel...) ,
    zudem hat sie noch einen extra-Stempel von Friedemann Kraus selig (Pipeart 2000, das waren noch Zeiten :roll: )

    da sie komplett geräumt/ausgeschliffen wurde, rauche ich sie eben gerade wieder ein - mit Larsen 50 :mrgreen:

    Beste Grüße - Manni

    Zitat von trabantino1993


    Habt Ihr evtl noch weitere Infos zu der Von Eicken Excellent? Bezüglich des Lochs auf der Oberseite und dem Innenleben im Mundstück?

    Hallo Steven,

    Solche Kuriositäten gab und gibt es, das Loch soll kühlere Luft dem Rauchstrom beifügen (beeinträchtigt aber massiv den Abbrand des Tabaks),
    so etwas gab es auch von Lindström (mit Löchern im drehbaren Holmring = Verstellmöglichkeit) oder gar in der Kopfunterseite :o

    Ist etwas für Heissraucher, um auch Tabak ein paar Minuten "geniessen" zu können...
    aber der Tabak wird sehr schnell nicht mehr am Glimmen zu halten sein !
    Am Besten abdichten oder zuhalten (so kannst Du zwischendurch mal testen) !

    Die Spirale im Holm soll verhüten ;) - jedenfalls das das Kondensat zu schnell ins Mundstück gezogen wird.
    Hilft nicht lange und produziert auch zusätzlich Kondensat - daher eignet es sich höchstens zum rausnehmen und möglichst weit weg werfen ! :lol:

    Da hast Du noch viel zu tun 8-) - manni

    Zitat von Rainer K


    PS: Ich beantrage hiermit dieses Forum konfessionslos zu machen ! ...Nicht dass sich noch auf Grund unterschiedlicher Glaubensbekenntnisse hier Verwirrungen bezüglich gewisser zwischenmenschlicher Aktivitäten bzw. Passivitäten ergeben... :lol:

    Genau, nicht daß die Adventisten und die Pfingstler nur an ein paar Tagen Pfeifen kaufen dürfen (was machen die eigentlich im Rest des Jahres ? ) :roll: