Beiträge von -Frank-

    Hallo Manni,

    man sagt ja nicht umsonst, alles guten Dinge seien drei :)

    Wobei mich das Schicksal des schändlich malträtierten "Barbi-Kopfes" schon ein wenig berührt, sie hätte soo schön sein können :razz:

    Wünsche dir ganz viel Freude mit und an diesem unterschiedlichen Trio!

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo zusammen :)

    Na das ich ausgerechnet mit dieser Pfeife mal irgend etwas gewinnen würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen ;)

    Vielleicht nehm ich mir die Tage wirklich mal so 5-6 Stündchen Zeit, plündere meinen Tabakvorrat und führe sie ihrer Bestimmung zu und sei es nur des sportlichen Aspektes wegen. ;)

    Vielen Dank fürs mitmachen, hat Spaß gemacht.

    Beste Grüße

    -Frank-

    Hallo zusammen

    Ich hätt da auch noch eine Kandidatin ;)

    Diese bari war ein typischer ebay-Fehlkauf vor zwanzig Jahren.

    Ich fand sie auf den Bildern ganz hübsch, sie kostete nur einen Appel und ein Ei und mir vielen die fehlenden Maßangaben nicht auf.

    Um so überraschter war ich nach dem Auspacken:

    20cm lang

    142g schwer

    und eine Rauchkammer von 3 X 5,5cm 8|

    Ich hab sie zum Vergleich mit einer 111Bentley abgebildet (14,5cm, 47g und eine Rauchkammer von 2 X 3,5cm)

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Thorsten

    Wahrscheinlich irre ich mich, denn Bilder können ja schon einmal täuschen, aber für mich sieht das untere Mundstück eher nach Ebonit aus. Soweit mir bekannt ist, werden diese bei der Herstellung gepresst und hinterlassen dann eine Pressnaht, wie bei der unteren Pfeife, meiner Meinung nach, deutlich zu sehen.

    Auch scheint die Oberfläche deutlich angelaufen und das passiert bei Acryl nicht.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Rainer,

    die gefällt mir richtig gut! :)

    Bin mal gespannt ob sie dir schmeckt.

    Hat sie eine Einrauchpaste?

    Ich hab neben Olive nur Erfahrung mit Buche und Sandelholz. Beide haben sich eigentlich völlig normal geraucht, aber sie waren halt mit einer Einrauchpaste beschichtet und ich gestehe das sie beide wahrscheinlich nicht öfter als 3 oder 4 mal unter Feuer genommen wurden, dann hatte ich den Spaß an ihnen verloren (die Sandelholz war einfach zu häßlich und die Buche hat mir von der Haptik überhaupt nicht gefallen, auch nach langem polieren faste sie sich einfach zu rau an).

    Ich hoffe du hast ganz viel Spaß mit und an dieser fruchtigen Italienerin ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Manni

    "Junischnapp"??? Die hat gute Chancen "2020Schnapp" zu werden!

    Ich kann gar nicht verstehen, wie man eine solche Pfeife so lange ungeraucht lassen kann.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit und an dieser alten Jungfer ^^:saint:

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo zusammen, Sebastian

    Ich hätt da noch einen Tipp für die Reinigung des Rauchkanales.

    Und zwar nehme ich immer zwei von den konischen Reinigern mit Bürste gleichzeitig. Je nachdem wie die Bohrung ausgeführt ist, ist es zwar manchmal etwas pfriemelig den Eingang zu finden, aber durch den wesentlich höheren Abrieb ist die Reinigungswirkung deutlich effektiver. Schon beim zweite Durchgang mit der Kontrollseite, kommen die kleinen Helfer in aller Regel wieder heraus wie sie hinein gekommen sind.

    Das klappt bei mir bei allen Pfeifen (mit der einen Ausnahme die die Regel bestätigt ;) ). Wenn es nicht funktioniert, ist normalerweise der Rauchkanal regelrecht zugewachsen. Meistens bei Eastates, aber auch bei mir kann es im laufenden Betrieb, direkt am Übergang zur Rauchkammer, schon einmal eng werden. Dann fahre ich härteres Geschütz auf und nutze den kleinen Handbohrer des Senior Reamers. Alkohol nutze ich am Pfeifenkopf, außer bei einer Generalüberholung, normalerweise gar nicht.

    Das sieht bei den Mundstücken allerdings ganz anders aus.

    Hier hat es mir Jahre- oder gar Jahrzehnte lang völlig ausgereicht trockene Reiniger solange durch den Rauchkanal zu ziehen, bis sie genauso weiß wieder herauskamen wie sie hinein gekommen sind und wars zufrieden.

    Und dann zog eine Vauen Natura mit weißem Mundstück bei mir ein. Schon nach dem ersten Rauchen, stellte sich ein deutlich sichtbarer, bräunlicher Belag im Schlitz und dem sichtbaren Teil des Rauchkanales ein, der sich von meinen Reinigungsversuchen gänzlich unbeeindruckt zeigte. Ich konnte Reiniger benutzen soviel ich wollte, sie erblickten zwar alle reinweiß wieder das Tageslicht, aber der braune Schimmer blieb und wurde nach jedem Rauchen von mal zu mal dunkler. Erst mit 70% Alkohol konnte ich wieder für weiße Verhältnisse sorgen.

    Man mag mich jetzt pingelig nennen, aber die Vorstellung, daß alle meine Pfeifen diesen bräunlichen Belag aufweisen, hat mich dazu bewogen, den Rauchkanal generelle nach jedem Rauchen mit Alkohol zu Leibe zu rücken ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Manni,

    immer wieder schön eine Pfeife zu sehen, der man ansieht, daß jeder einzelne Millimeter genauso gewollt und keineswegs geworden ist.

    Es ist schon erstaunlich wie schnell dieser junge Mann sich entwickelt hat (ich muß wohl zusehen, daß ich mir eine Kroll sichere, solange ich sie mir noch leisten kann ;))

    Wünsche dir viele entspannte Stunden mit und an dieser besonderen Pfeife.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo zusammen

    Sie ist zwar schon letzten Samstag hier eingeflogen, ich komme aber jetzt erst dazu sie euch zu zeigen.

    Als ich sie sah, war ich vom Fleck weg verliebt, da gab es nicht einen zehntel Millimeter, den ich geändert hätte und so ist es auch egal, daß sie eine deutliche B-Seite hat.

    Ich habe sie gerade das erste mal mit der Jubiläumsmischung von Michael Apitz geraucht (nachdem ich jede freie Minute seit Samstag mit ihr "schwanger" gegangen bin) und sie hat sich prima geschlagen ^^

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Manni

    Ich stelle soeben fest das ich wirklich ehrlich und echt neidisch bin. Kannst du nicht wenigstens schreiben, das sie riesengroß ist, eine 22 Bohrung hat und mindestens 6cm tief ist, damit ich mir einreden kann, daß ich sie sowieso nicht rauchen würde?

    Viel Freude mit und an diesem Sahneteil muß ich dir ja nicht wünschen, das ist bei dieser Pfeife inklusive ;)

    Viele liebe Grüße

    -Frank-

    (ich bin immer noch neidisch) :D

    Hallo Rainer

    Nicht schlecht, meinen Glückwunsch zu diesem Pfeifchen!

    Aber auch dazu daß sie so schnell zu dir gefunden hat.

    Die von mir, letzte Woche angedeutete kommt nur aus Köln und der Liefertermin verschiebt sich von Tag zu Tag ?

    Aber hier geht es ja Mal wieder um hübsche Italienerinen ?

    Wünsche dir ganz viel Spaß mit ihr.

    Viele Grüße

    -Frank-

    PS.: Hast dir ja richtig Mühe gegeben mit dem Foto, so mit dem Knübbelchen damit sie im richtigen Winkel liegt :batman_mrgreen:

    Hallo Rainer,

    du hast dir ja richtig Mühe gegeben bei den Bildern ?

    Gefällt mir ausgesprochen gut. Nicht nur die Vogeläuglein, sie macht sich auch im Profil hervorragend.

    Wünsche dir ganz viel Spaß mit und an dieser Italienerin ?

    Viele Grüße

    -Frank-