Beiträge von -Frank-

    An den gewissen "Unpässlichkeiten" könnte man arbeiten... und ich bin überzeugt sie wäre es wert ! :)

    Hallo Rainer

    Das ist sie bestimmt! Aber mich stört dieses kleine Zeichen bewegter Vergangenheit eigentlich überhaupt nicht. Dieser kleine Makel war meckern auf hohem Niveau, sie ist in einem hervorragenden, gerauchtem Zustand. Obwohl als nur "grob Vorgereinigt" beschrieben, war ein alkoholgetränkter weißer Reiniger nicht mal in der Lage die Farbe seines Beinkleides zu wechseln ;)

    Ich hab sie mittlerweile zweimal geraucht und kann wirklich nicht sagen was, oder wenigstens welche grobe Richtung Tabak bisher aus ihr geraucht wurde. Das ist meiner Meinung nach echt selten bei Estates.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Rainer

    Hübsch! Wirklich hübsch.

    Mir sagte der Name auch absolut nichts, deshalb hab ich mich auf die Suche begeben und bin da gelandet wo du sie wohl auch gefunden hast. Einige sehr schöne Stücke dabei!

    Wünsche dir ganz viel Freud mit und an …. usw. usw ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    PS.:

    Da waren auch noch andere Namen die mir nichts sagten. Leider war ich neugierig …. demnächst mehr in diesem Theater ;)

    Zum Polieren mit Carnaubawachs: könnte man das nicht mit einem Dremel machen?

    Hallo Jan

    Eher nicht. Also theoretisch natürlich schon, aber in der Praxis ist es äußerst schwer einen gleichmäßigen Glanz hinzubekommen. Mit dem Dremel arbeitest du zu punktuell, da brauchts einfach mehr Fläche.

    Aber de Kopfrand kann man sehr gut mit einem Dremel auf die Pelle rücken.

    Ich benutze dazu eine dieser Lederpolierscheiben und Vorpolierwachs. Vorsichtig mit niedriger Drehzahl, ohne Druck heranarbeiten bis Scheibe und Wachs den nötigen Abrieb haben. Ich fange grundsätzlich mit der niedrigsten Drehzahl an, bei meinem Dremelklon lässt sich die Geschwindigkeit von 1 - 10 verstellen und ich lande in der Regel bei 3 mit dem besten Ergebnis. Aber Vorsicht! Wirst du zu schnell, oder übst Zuviel Druck geht ganz schnell auch Die Beize flöten …

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Rolf

    Wenn du einen Slaven suchen solltest, der sie dir während des Rauchens hält (und gegebenenfalls mit ihr wegrennt :D), ich melde mich freiwillig ;)

    Außerdem, wegen der 150kg … Hanteltraining ist schließlich ein Anfang :D

    Wünsche dir viel Spaß

    Lg

    -Frank-

    wow! Super schön.

    Ist sie denn in einem guten Zustand?

    Hallo Mauritius

    Das einzige Manko ist der Übergang von Holm und Mundstück. Beide sind rundgeschliffen.

    Entweder sie wurden über Jahre hinweg getrennt voneinander poliert, oder ihr wurde einmal ein neues Mundstück von einem nicht ganz so versiertem Reparateur verpasst.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo zusammen ;)

    Ich habe diese Woche das erste mal seit Monaten ebay wieder durchforstet.

    Unter Anderem lies ich auch eine uralte, gespeicherte Suchabfrage nach Otto Pollner laufen. Normalerweise sind die Ergebnisse dort eher mager, manchmal wird eines seiner Bücher angezeigt, so gut wie nie eine seiner Pfeifen.

    Um so erstaunter war ich als es gleich mehrere Treffer gab und eine von ihnen so exakt meinem Beutechema entsprach, daß ich umgehend zuschlagen mußte :D

    Viele Grüße

    -Frank-


    PS.:

    Eigentlich wollte ich euch die Pfeife gestern schon zeigen, aber die Bilder, die ich mit meinem neuen Handys gemacht hatte, sind wohl irgend einem, nicht Abschaltbaren Hautverschönerungsalgorithmus zum Opfer gefallen ...

    Hallo Hans

    Klar macht das Sinn - wenn es für dich funktioniert ;)

    Ich finde gerade das Stopfen und Nachstopfen ist ein absolut individueller Vorgang, wo jedermann seinen ureigensten Weg finden muß.

    Ich stopfe in besagten kreisenden Bewegungen, wobei ich den Stopfer leicht abgewinkelt halte so daß ich hauptsächlich den Rand verdichte, was weiter oben zum Beispiel von Jens als mögliche Ursache deines Tunnelbrandes vermutet wurde.

    Wir machen alle, wenn auch nur marginale, Unterschiede während des Rauchens und deshalb gibt es meiner Meinung nach auch keine allgemeingültigen Tipps. Hier ist eindeutig der Weg das Ziel und irgendwann wirst du einfach wissen wann du wo, wie fest und in welchem Winkel du drücken mußt um möglichst die gesamte Fläche am Glimmen zu halten ;)

    Fröhliches Probieren

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Manni

    Die ist echt der Hammer!!!!

    Ich hatte zunächst nicht auf den Frazebooklink geklickt, da ich annahm ich könne das Video, mangels Zugang, sowieso nicht abspielen. Als ich s dann doch tat, konnte ich sogar meine Frau so für 15 -20 Sekunden für Pfeifen begeistern :lol::lol:

    Wünsche dir ganz viel Freude mit und an ihr!

    Viele Grüße

    -Frank-

    Sorry, aber ich sehe auf 3 Bildern die Rauchkammer, dachte das reicht.

    Bin natürlich Anfänger, vielleicht muss man da mehr sehen können.

    Hallo Marcus

    Es gibt absolut keinen Grund für ein sorry irgendwelcher Art :)

    Alex hat eine Gandalf gesucht und du hattest eine gefunden. Es ihm weiter zu geben ist einfach nur nett!

    Beim Kauf gebrauchter Pfeifen im Netz geht man immer ein Risiko ein, besonders wenn man gerade angefangen hat sich für diese hölzernen Juwelen zu begeistern und nicht wirklich weiß was man da kauft.

    Ich will dem Verkäufer ja gar keine böse Absicht unterstellen, aber Topzustand ist nun einmal etwas gänzlich anderes.

    Nimm einfach den Kopfrand, dort ist lose Asche zu sehen, das Ding ist also gänzlich ungereinigt, was an sich schon mal eine miese Behandlung ist.

    Die Dellen am Boden muß man erst einmal so hinkriegen. Bruyère ist ziemlich hart, mir ist mal eine von der Polierscheibe gesprungen und gegen die Wand geknallt, da hatte ich dann eine solche Stelle …

    Dann ist da noch der Spalt zwischen Mundstück und Holm. Kann natürlich Nachlässigkeit sein. Genauso ist es aber möglich, daß so heiß geraucht wurde, daß das Holz derartig aufgequollen ist und man das MS schlicht und ergreifend nicht weiter hinein drehen kann.

    Ich will jetzt gar nicht sagen das man solche Mängel nicht wieder hinbekommen kann, aber für einen Anfänger wäre das schon eine Herausforderung.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Alex

    Bevor du die "im Auge" behältst, würde ich erst einmal einen genauen Blick auf die Bilder werfen. ;)

    Das Ding als "Topzustand" zu bezeichnen finde ich schon fast eine Frechheit. Da sind im unteren Bereich deutlich mehrere Druckstellen zu sehen, was alleine schon auf Misshandlung hindeutet und das es keinen Blick in die Rauchkammer gibt dürfte wahrscheinlich weise Voraussicht sein :roll:

    Gegen die Druckstellen könnte man zwar vielleicht noch etwas tun, aber bei dem einen riesen Krater bin ich mir nicht sicher ob die Ärmste nicht so heiß geraucht wurde, daß sich da eine Kittstelle verabschiedet hat.

    Gandalf hin oder her, mehr als die gebotenen 10,50 € würde ich in keinem Fall ausgeben.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Manni

    Ich rauch ja schon wieder kaum noch.

    In diesem Jahr waren es bisher zwei Pfeifen, aber als ich die Lomma gerade sah, hab ich mir eine angemacht ;)

    Wunderschön! :love:

    Wünsche dir ganz viel Freude mit und an diesem Traumstück

    (Gilt natürlich auch für die Garbe ;) )

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Rolf

    Zitat von rolf

    Jedenfalls wohlgelungen: Maserung, Finish und die Mammut(?)- Applikation :)

    In der Beschreibung stand "helles Holz" soweit ich mich erinnere. Durfte Buchsbaum sein.

    Einen schönen Abend noch
    -Frank-

    Hallo Matthias

    Zitat von PipeMats

    Ich hoffe nur, sie fordert dich nicht auf, ganz langsam deine Hände nach oben zu nehmen, ihr deine leeren Handflächen zu zeigen und dich danach abzuknien, bis es "Klick" macht. ;)

    Wenn das bedeutet das ich den beiden Jungens über die Schulter schauen darf und sie mir gegebenenfalls ein Pfeifchen nach meinen Vorstellungen drechseln, reaktive ich gerne einige "Kräuterconections" aus Jugendtagen, damit sie mich verhaften können :mrgreen:

    Hallo Rainer

    Zitat von Rainer

    Fein gewählt ! :D ...auch wenn bei mir pers. so manche wohlwollend gemeinte Akquisitonsabsicht durch spezielle konstruktive Eigenheiten der Mundstückzapfenausführung jäh vereitelt wurde... :P

    Dann hast du aber Pech gehabt. Das ist jetzt meine Drtitte von Kelvin und Toto. Zwei sind Filterlos, nur diese weist die von dir beschriebenen "konstruktiven Eigenheiten" auf ;)

    @Manni

    Ich finde mein Verhalten auch Vorbildlich :mrgreen:

    Einen lieben Gruß
    -Frank-