Beiträge von -Frank-

    Hallo zusammen

    Schöne Idee! ;)

    Zitat von Rainer K


    Jetzt aber mal ran an die 12... ...hat die nicht auch was typisches ? ;)


    Ich finde es ja fürchterlich schwer, spontan würde ich die 12 Tom Eltang zuschreiben?! ...

    Beste Grüße
    -Frank-

    Hallo Jörg,

    Zitat von siebi

    Ein befreundeter Pfeifenraucher bohrt alle seine Pfeifen mit einem 6er Bohrer nach. Auch die neuen und hochwertigen.
    Er meint, damit ziehen sie mit Filter einfach besser. Was haltet ihr davon?

    Mal ganz unabhängig von eventuell vorhandenen, oder eben nicht vorhandenen Vor- oder Nachteilen des Aufbohrens, halte ich 6mm, zumindest bei gebogenen Pfeifen, für ziemlich gewagt. Konstruktionsbedingt liegt der Rauchkanal manchmal verdammt nah an der Kehle und bei einem (fast) verdoppeln des Lumens kann das schon einmal knapp werden.

    Es ist noch gar nicht so lange her, da bekam ich eine hübsche, gebrauchte Eric Anderson, in malträtiertem, aber nicht gefoltertem Zustand mit echtem Potenzial, nach dem Aufarbeiten wieder alter Pracht zu erstrahlten.
    Bei der Grundreinigung einer Estate fackle ich nicht lange und bohre den Rauchkanal minimal auf. Das hat nichts mit besseren oder schlechteren Raucheigenschaften zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache das sich dort der meiste Schnodder meiner Vorgänger befunden hat und ich mich mit dem Wissen wohler fühle, ein wenig von dem Holz abgekratzt zu haben. ;)
    So auch dieses mal. Doch glaub mir, es ist kein schönes Geräusch, wenn es auf einmal "Knack" macht und auf der Holmoberseite ein lustiges kleines Loch erscheint, während dich die Spitze des Bohrers frech angrinst ... :shock:

    Beste Grüße
    -Frank-

    Hi Manni ;)

    Glückwunsch - für Beide!

    Was war das denn für ein Unfall? Sieht auf den ersten Blick fast wie ein kompletter Holmbruch aus... ?

    Aber für eine Bo lohnt wahrscheinlich jede Art der Reparatur ;)
    Wünsche dir jedenfalls viel Freude mit und an den Beiden.

    LG
    -Frank-

    Hallo Rainer ;)

    Nach einem lecker Stückchen Brot mit Milchkaffee passiert so etwas eben manchmal :mrgreen:

    Schön das du dich noch zurecht gefunden hast, nicht auszudenken, wenn du den Ausgang nicht mehr gefunden hättest, und Manni quasi jeden Tag zwangsläufig ins Gehege geraten wärest :lol:

    Und "fündig" bist du auch geworden <g>, fast schon wie bei mir "Arttypisch" ;) - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit und an deiner Beute ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    Hallo Manuel,

    einen schönen "Rundumschlag" hast du da gemacht!
    Die Rustizierungen wirken in keinster Weise "geworden" sondern "gewollt" - schön gemacht!

    Wünsche dir viel Spaß mit dem (man kann es nicht besser ausdrücken) Harem ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    Zitat von Rainer K


    Frag mich bitte keiner warum man die Dinger "Aristocratica" nennt ? :o

    Hallo Rainer,

    Das Problem ist, daß die Pfeife für dich absolut nicht geeignet ist. Sie wurde speziell für superreiche Snobs entwickelt, die ausschließlich Pfeife rauchen weil es Schick ist und den Kopfrand eh verschmoren würden. Damit das nicht so auffällt haben die Jungens das schon mal erledigt und ihr gleich den passenden Name gegeben, damit sie dem geneigten Klientel auch auffällt ;)

    Kurz gesagt sie ist mir quasi auf den Leib geschneidert obwohl ich noch an dem "superreich" und dem "Snob" arbeite. :mrgreen:

    Wie dem auch sei, ich wünsche dir ganz viel Freude mit und an dieser adeligen Dame ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    Hallo Rainer ;)

    Zitat von Rainer K

    Fazit: Es musste sein ! :o:)

    "Watt mutt datt mutt!" :)
    Die gedrungene ... äh ... Kleine ist jetzt nicht soo unbedingt mein Beutechema, aber ich denke das tut deiner Freude daran, keinen Abbruch :mrgreen:

    Wünsche dir ganz viel Freude damit! ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    Hallo Thomas

    Ich denke du hast recht und es gibt, oder gab mal so ein Feuerzeug. Ich bin mir sicher soetwas schon einmal gelesen/gesehen zu haben. ;)
    Nur leider weiß ich nicht mehr wo das war, oder ob es noch verfügbar ist. Das einzige was ich nach einem Googel-Marathon gefunden habe, ist dieses Tischfeuerzeug, welches zumindest mit seinem Flammen-Repertoire deinen Ansprüchen genügen sollte ;)
    https://www.amazon.de/Formula-Design…nd+normalflamme

    Viele Grüße
    -Frank-

    Hallo Matthias

    Glückwunsch zum Messerkauf :)

    Ich renne auch immer mit einem Pfeifen-Laguiole durch die Gegend, benutze es allerdings so gut wie nie - irgendwie "gewinnt" im Alltag immer der gute alte Tscheche :roll:

    Hast du das mit dem Plug schneiden schon ausprobiert? Wenn es ähnlich geschliffen ist wie mein Laguiole, dann wird das nichts - viel zu stumpf! ;)

    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß und schneid dich nicht :mrgreen:

    LG
    -Frank-

    Hallo Manni ;)

    Zitat von manni-wan

    mit ordentlich Bohrungsdurchmesser (25mm) :)

    Jessus! Da passt ja die ein oder andere Pfeife von mir quasi in die Brennkammer :mrgreen:

    Wünsche dir ganz viel Freude mit und an dieser hübschen Schweizerin ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    Hallo zusammen ;)

    Nicht, das ich etwas Einfaches verkomplizieren will, aber ich meine mich erinnern zu können, daß die Wahl des verwendeten Alkohols schon eine Auswirkung auf das Ergebnis hat.
    Jene Flüssigkeiten, die wir uns normalerweise hinter die Binde kippen, haben mit ihren durchschnittlich 35-40% Alkoholanteil wohl zu wenig «Wums» um das Kondensat nachhaltig aus der Brennkammer zu saugen, wohingegen reinem Alkohol das Wasser fehlt um die Sache geschmeidig zu halten.
    Eine etwa 70%ige Lösung soll das Mittel der Wahl sein um den Kampf mit den bösen Kondensaten aufzunehmen.
    Ich selber suche mir zu diesem Zweck übrigens immer einen Whiskey mit etwa 50 Umdrehungen und mische ihn zu gleichen Teilen mit «99kommahastenichtgesehenem%» Isopropylalkohol.


    Viele Grüße
    -Frank-

    Hallo Jan

    Ich bin zwar nicht Uwe, hoffe aber ich darf trotzdem ;)

    Der Kelvin ist hier angemeldet und eigentlich sogar Moderator, nur lässt er uns momentan eher schändlich im Stich (Ja Kelvin, ist ernst gemeint <g>, du selber hast mir in Lohmar noch Besserung gelobt ;) )

    Ich habe zwei Pfeifen von den Beiden, konnte mich weder 2015, noch 2016 zurückhalten:

    2015:

    2016:

    Beste Grüße
    -Frank-

    Hallo Jan ;)

    Zitat von Wildcat Hendrix

    Habe ich das gut rüber gebracht? Stört sich diesmal auch niemand an der Bildgröße?? :mrgreen:

    Also ich finde ja, sie hätten ein wenig größer sein können :mrgreen:

    Glückwunsch zu diesen beiden, so unterschiedlichen Damen und viel Spaß beim "Aufhübschen" und ersten Rauchen. ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    Zitat von Wildcat Hendrix

    Damit wäre wohl meine zweite Frage geklärt. Danke :D

    Hallo Jan ;)

    Wollte dir die erste Frage natürlich nicht unterschlagen :D
    Eine echte Lesepfeife ist es wohl nicht, eher so ein "Mittelding":

    Beste Grüße
    -Frank-

    Zitat von Wildcat Hendrix


    Man sagte mir (oder ich habe gelesen), dass Pfeifen mit längerem Holm oder Mundstück grundsätzlich schwieriger zu rauchen sind und deshalb für Anfänger nicht so geeignet sind. Aber warum ist das so?

    Moin Jan

    Durch das lange Mundstück, kühlt der Rauch stärker ab und das bedeutet in aller Regel, daß du dich mit mehr Kondensat herumschlagen mußt, was - gerade für Anfänger - dann durchaus problematisch sein kann. ;)

    LG
    -Frank-