Beiträge von petephil

    HI Lukas, die Musik ist Klasse. John Scott eben. Wunderbar orchestrale Abenteuermusik. Das von den DeAngelis Brüdern hintendran kann man allerdings vergessen :?

    Hier nun was ganz deftiges von einem noch jungen Mr. Horner.

    Zitat von Lukas

    Ach ihr wider mit de alten Technik. BluRei ist in. :D Ich muss sagen, da würde dem AWO noch zusätzlich ein Auge aus dem Gesicht fallen. Da macht der KingKong dann wirklich Spaß.

    Gruß Lukas

    Jop, bluray hat mich ebenfalls überzeugt. das ist schon ein rechter sprung gegenüber dvd. Kann ich sehr empfehlen und die Player gibt es ja inzwischen für wenig Geld.

    Hi Lukas

    inhaltlich spielt das ja keine Rolle, british, Deutsch oder US. sind alle gleich ;) Ich war früher zu den alten LP Zeiten auch ganz scharf auf US Releases, bis ich bemerkt habe, das klanglich die Deutschen Ausgaben sogar besser waren. Das ist heute mit den CDs aber nicht mehr der Fall.

    Mit Auflage-/Verkaufszahlen sind die Labels sehr knickerig. Da will sich keiner gross reinschauen lassen. Ausser von den limitierten Sachen von Intrada, dem Varese Club, lala Land etc. gibt es kaum öffentliche Zahlen - und selbst dort wird manchmal draufgelegt, wenn sich eine 2000er Edition sofort verkauft (so war es zB bei FSM mit Logan's Run, 3000 angekündigt, 8000 gemacht, ca. 500 verblieben). Das sind zum Teil aber in erster Linie Kultsachen, die sich so gut verkaufen. Star Trek Scores zB, die gehen meist super (klar, da greifen dann auch Trekkers zu), 80er, 90er Neuauflagen ebenfalls.

    Man kann sich höchstens ungefähr orientieren bei regulären Releases von Varese Sarabande, von denen ich weiss, dass kleinere, unbekanntere Filme mal 1000, mal 2000 Auflage haben und manchmal nur 200-500 weggehen, ausser der Komponist ist Topmann wie James Horner, wo die Fanbase dementsprechend gross ist.

    Bei Transformers wiederum kannst Du durchaus mit 8000, 10000, 15000, rechnen, obwohl eine Aufteilung in Score CD und Song CD immer auf die Verkaufszahlen drückt (da wird nicht doppelt verkauft, das ist ein Trugschluss der nur in einem von 99 Fällen funktioniert).

    Hi Lukas

    Atonement ist einer der besten der letzten Jahre, ganz feine Musik!

    Nein, es gibt keine eigentliche Regelung in sachen Soundtrack/Score. Oft werden die Song-CDs, die separat erhältlich sind ja auch als "Music inspired" und so angeboten. Aber die Aufteilung ist selten, sehr selten, weil a) teuer und b) sie sich mässig verkaufen. Der Film muss ein absoluter Hit sein, sonst geht da nichts. Das ist aber auch bei "Filmmusik" so, da gibt es Verkaufszahlen von 50 Stk. bis 10'000.

    Sagen wir es so: der Insider spricht von Score, bekannt beim Publikum ist Soundtrack. Steht aber Score auf der CD ist es normalerweise (die Ausnahmen bestätigen die Regel) nur die instrumentale Filmmusik.

    Am einfachsten ist schlicht die Deutsche Sprachregelung, eben Filmmusik ;)

    Nönö, nicht ihr beiden! :P

    Du liegst gar nicht mal falsch, den Soundtrack bezeichnet eigentlich alles, Songs, Musik, urpsrünglich sogar einfach die Tonspur etc., Soundtrack hat sich dann aber plötzlich mal eingebürgert und so steht auf vielen CDs Original Motion Picture Soundtrack.

    Score ist Filmmusik, so wäre es korrekt (Soundtrack kriegst auf meiner page auch nie nich zu lesen...) ;)