Beiträge von petephil

    Hi Lukas

    inhaltlich spielt das ja keine Rolle, british, Deutsch oder US. sind alle gleich ;) Ich war früher zu den alten LP Zeiten auch ganz scharf auf US Releases, bis ich bemerkt habe, das klanglich die Deutschen Ausgaben sogar besser waren. Das ist heute mit den CDs aber nicht mehr der Fall.

    Mit Auflage-/Verkaufszahlen sind die Labels sehr knickerig. Da will sich keiner gross reinschauen lassen. Ausser von den limitierten Sachen von Intrada, dem Varese Club, lala Land etc. gibt es kaum öffentliche Zahlen - und selbst dort wird manchmal draufgelegt, wenn sich eine 2000er Edition sofort verkauft (so war es zB bei FSM mit Logan's Run, 3000 angekündigt, 8000 gemacht, ca. 500 verblieben). Das sind zum Teil aber in erster Linie Kultsachen, die sich so gut verkaufen. Star Trek Scores zB, die gehen meist super (klar, da greifen dann auch Trekkers zu), 80er, 90er Neuauflagen ebenfalls.

    Man kann sich höchstens ungefähr orientieren bei regulären Releases von Varese Sarabande, von denen ich weiss, dass kleinere, unbekanntere Filme mal 1000, mal 2000 Auflage haben und manchmal nur 200-500 weggehen, ausser der Komponist ist Topmann wie James Horner, wo die Fanbase dementsprechend gross ist.

    Bei Transformers wiederum kannst Du durchaus mit 8000, 10000, 15000, rechnen, obwohl eine Aufteilung in Score CD und Song CD immer auf die Verkaufszahlen drückt (da wird nicht doppelt verkauft, das ist ein Trugschluss der nur in einem von 99 Fällen funktioniert).

    Hi Lukas

    Atonement ist einer der besten der letzten Jahre, ganz feine Musik!

    Nein, es gibt keine eigentliche Regelung in sachen Soundtrack/Score. Oft werden die Song-CDs, die separat erhältlich sind ja auch als "Music inspired" und so angeboten. Aber die Aufteilung ist selten, sehr selten, weil a) teuer und b) sie sich mässig verkaufen. Der Film muss ein absoluter Hit sein, sonst geht da nichts. Das ist aber auch bei "Filmmusik" so, da gibt es Verkaufszahlen von 50 Stk. bis 10'000.

    Sagen wir es so: der Insider spricht von Score, bekannt beim Publikum ist Soundtrack. Steht aber Score auf der CD ist es normalerweise (die Ausnahmen bestätigen die Regel) nur die instrumentale Filmmusik.

    Am einfachsten ist schlicht die Deutsche Sprachregelung, eben Filmmusik ;)

    Nönö, nicht ihr beiden! :P

    Du liegst gar nicht mal falsch, den Soundtrack bezeichnet eigentlich alles, Songs, Musik, urpsrünglich sogar einfach die Tonspur etc., Soundtrack hat sich dann aber plötzlich mal eingebürgert und so steht auf vielen CDs Original Motion Picture Soundtrack.

    Score ist Filmmusik, so wäre es korrekt (Soundtrack kriegst auf meiner page auch nie nich zu lesen...) ;)

    Hi Bibi, Djawadi (übrigens in Germany geboren) hat sich einen Namen als Actionkomponist gemacht, u.a. komponierte er die Musiken zu Iron Man, Blade:Trinity und Clash of the Titans (das Remake). ich bin nicht unbedingt ein Fan seiner Musiken.

    Hier läuft was Schönes aus dem Golden Age:

    Zitat von Markus


    Hi Phil,

    es muss ja nicht immer 3P sein :lol:

    Nö, muss nicht, aber schwachstrom Virginias sind nicht mehr so mein Ding. :geek: Es muss schon bisserl würzig sein und ein wenig Pepp haben.

    Über 2000 sind es (es können gut 2500 sein inzwischen). Ich habe seit dem Jahrtausendwechsel die Übersicht total verloren... weiss zwar was ich habe, aber nicht wieviele es sind. Buch führe ich nicht mehr (nachdem meine Excel datei futsch war, hatte ich keine Lust mehr alles wieder einzutragen).

    Du, auch ich habe auf meinem iphone Musik, das ich aber nur in den Ferien benutze. Aber zuhause laufen nur CDs und LPs. Das schlimme ist ja, das viele um Platz zu sparen die mit tiefen Bitraten runterladen, klingen tut's dann dementsprechend.

    Zitat von Lukas


    Gibs das Album nur als MP3? Ich glaube schon :(:cry:
    Wie is es?

    Gruß Lukas

    Aber nein, mp3 gibts bei mir nicht!
    Die CD kriegste bei Mark Isham Music direkt.
    Sehr düstere Angelegenheit, gefällt mir bei entsprechendem Wetter recht gut :mrgreen: Isham/Redford sind immer ein Reinhören wert.

    Hier zu Kaffee nun die expandierte Mullholland Falls von Dave Grusin.