Beiträge von rolf

Hallo zusammen :)

ich weiß ja, dass diese Pfeifenauswahl extra auf meine Vorlieben (nach Äugelein 😍) ausgerichtet ist.

Ich freue mich auch über jeden Beitrag, habe ich dann doch was zu gucken, ohne dass mir die Asche aus der Pfeife fällt.

Also vielen Dank dafür 😀.

Allein, ich bevorzuge die Äugelein aus dem genannten Grunde an den Seiten der Pfeifen, vorzugsweise auf der mir zugewandten.

Aber ein paar solcher verdeckten Schönheiten habe ich auch, und da möchte ich eine hier präsentieren: die Peter Hedegaard OP1 Apple Lovat,

cgwcgddq.png

die sich hier von ihren schönen Seiten zeigt.

Beste Grüße

Rolf :)

P.S.: und auch noch mit Huub'schem Mundstück. Ich hol' schon mal Popcorn ;)

Hallo zusammen,

ich habe gerade Himbeer im Glas. Ich meine, es gab mal einen Paul Olsen "My Own Blend" in dieser Richtung (ich glaube sogar in einem Blind Test, den ich sogar selber ausgerichtet habe, aber die Suche ergab nichts), der war nicht so aufdringlich fruchtig.

Ein Kirschbrand wäre mE geeigneter als ein Eckes, aber das ist bloß mein eigener billiger Doppelcent ;)

Beste Grüße

Hallo zusammen,

Pöschls "Cherry & Sherry"

Früher "Exclusiv Sherry & Cherry", jetzt "Exclusiv Mixture No.6"

habe ich, glaube ich, 1983 mal geraucht. Eine Dose, das war's dann für mich für Kirschtabak.

Nebenbemerkung: etwas interessanter ist "Kleinlagel Pfeifentabak Cherritz (Cherry & Lakritz Latakia und Black Cavendish-Tabake)" wegen der Lakritze und des Latakia, aber das war ja eigentlich nicht gefragt :)

Beste Grüße

Yeeeh-haah, Manni ;)

zunächst mal: ein stolzes Roß hast Du da. Ob das Kokos mag, wirst Du womöglich feststellen (hast Du noch was davon?).

... und zu den lukullischen Expeditionen ins Unpaarhuferreich: Mahlzeit :D

FF mit dem Zossen und beste Grüße

P.S.: kann noch jemand was mit "Pferdiggerichten" anfangen <X 8o:D

Hallo zusammen,

Ich bin nur etwas erstaunt dass unser Canadinenser Extremist hier es erst mal bei einem Herzeldrücken belassen hat, liegt vermutlich am ohnehin zeitbeschnittenem WE…aber der kommt bestimmt noch aus den Strümpfen…wenn er wieder aus seinem Sauerstoffzelt rausgekrochen ist… :lol:

Der (wenn Du mich meinen solltest ;) ) kann nur "Hach :love:" sagen. Sowohl zu Deiner Ashton: wunderschönes Rubbelreibchen :D und zu Thomas' Zusammenstellung von langschäftigen Schönheiten erst recht :love:.

Viel Freude mit der Ashton und den Canadians/Lumbermans/Lovats/Liverpools und Artverwandten ^^:thumbup:

Beste Grüße

Hallo Rainer,

ich bin sicher, dass die vier Schönheiten bei der Rekonvaleszenz mächtig helfen tun ^^:thumbup:

(Psst: sollte ich eine Favoritin erwählen müssen, so wäre es die Stannie Spigot:) )

FF damit und mit der wiedergewonnenen Freiheit :)

Beste Grüße

Hallo Ben, Christoph,

Sorry. Aber ich habe beruflich täglich mit dem Thema zu tun.

ich auch (bin theor. Physiker :) )

Die Betonung liegt auf signifikant.

Die Theorie taugt erst wenn man die Formeln mit Zahlen füllen kann.
    Gib mir die Zahlen (Drücke, Durchfluss, Geschwindigkeit, Temperatur, Geometrie usw).

Genau das meinte ich mit (vielleicht hätte ich statt nur "Rauchdurchfluss" eher "System-/Strömungsparameter" schreiben sollen)

Ob das wirklich signifikant ist, hängt mit dem Rauchdurchfluss zusammen.

Aber der qualitative Effekt existiert, wenn auch vielleicht nicht erster Ordnung, nicht wahr?

Da sich im Verlauf des Rauchkanals die Temperatur noch verringert (valida Annahme, glaube ich), nimmt auch der Sättigungsdampfdruck ab und damit die Kondensation qualitativ zu.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du Ben im Eingangsposting selbst gefragt, ob es gute Gründe gibt, die Kammer nicht leer zu lassen. Manni (und ich auch ein bisschen) haben versucht, die Auswirkungen, die duch leerlassen vs. nicht-leerlassen, zumindest qualitativ in den Griff zu kriegen. Wenn Du aber sagen könntest, welche anderen Effekte allein durch diese Veränderung auftreten, können wir der Sache auch etwas näher kommen.

Und: ich selbst interessiere mich schon auch für technisch-wissenschaftliche Aspekte, zumindest solange das Erklärungen für den einen oder anderen Vor- oder Nachteil beim Rauchen liefert.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

also ich werfe mich als Theoretiker mal dazwischen: Im Grunde hat Manni recht mit seiner Theorie: dadurch, dass sich der Querschnitt an der kopfseitigen Kante der Filterkammer erweitert, sinkt die Durchflussgeschwindigkeit an der Stelle abrupt und damit sinkt der "dynamische Druck", d.h. (guter alter Bernoulli), der statische Druck nimmt zu (bei etwa gleichbleibender Temperatur und damit gleichbleibendem Wasser-Sättigungsdampfdruck) und damit die Kondensation von Wasserdampf. Ob das wirklich signifikant ist, hängt mit dem Rauchdurchfliuss zusammen.

Man kann das übrigens experimentell testen. Einfach mal ohne Filter in einer 9mm Pfeife rauchen. dann Kopf und Mundstück zeitnah reinigen: ist im Mundstück weniger Siff als im Kopf, hatte ich recht ;)

Beste Grüße