Hallo Ben, Christoph,
Sorry. Aber ich habe beruflich täglich mit dem Thema zu tun.
ich auch (bin theor. Physiker
)
Die Betonung liegt auf signifikant.
Die Theorie taugt erst wenn man die Formeln mit Zahlen füllen kann.
Gib mir die Zahlen (Drücke, Durchfluss, Geschwindigkeit, Temperatur, Geometrie usw).
Genau das meinte ich mit (vielleicht hätte ich statt nur "Rauchdurchfluss" eher "System-/Strömungsparameter" schreiben sollen)
Ob das wirklich signifikant ist, hängt mit dem Rauchdurchfluss zusammen.
Aber der qualitative Effekt existiert, wenn auch vielleicht nicht erster Ordnung, nicht wahr?
Da sich im Verlauf des Rauchkanals die Temperatur noch verringert (valida Annahme, glaube ich), nimmt auch der Sättigungsdampfdruck ab und damit die Kondensation qualitativ zu.
Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du Ben im Eingangsposting selbst gefragt, ob es gute Gründe gibt, die Kammer nicht leer zu lassen. Manni (und ich auch ein bisschen) haben versucht, die Auswirkungen, die duch leerlassen vs. nicht-leerlassen, zumindest qualitativ in den Griff zu kriegen. Wenn Du aber sagen könntest, welche anderen Effekte allein durch diese Veränderung auftreten, können wir der Sache auch etwas näher kommen.
Und: ich selbst interessiere mich schon auch für technisch-wissenschaftliche Aspekte, zumindest solange das Erklärungen für den einen oder anderen Vor- oder Nachteil beim Rauchen liefert.
Beste Grüße
Rolf