Hallo Rainer und Reiner,
tasächlich entstammt sie aus der Reinkarnation der weißen Elefanten im Auftrage von Kopp, der ja auch z.B. Barlings Namen wiedererwecket hat. Und: Du hast Recht, Reiner: es ist Maderholz (bzw. war), der den Namen der Elefanten eingeführt hat. Lange Zeit nur für die Filter, aber als Markenname eben jetzt auch für Rauchhölzer.
Die Pfeife war übrigens eine "Reject" bzw. B-Ware aus D-dorf, was mir aber "Wumpe" war, denn Form und Strahlung haben mir gefallen (und der Preisnachlass auch: einige davon geben eine Klappe mehr für die Klariböse ... ähh ... -nette 
Und Rainer: der Deckel ist nur aufgesteckt. Die Pfeife war zum Fotoshooting schon - burps - voll. Und da ich das Kraut (GH Kendal Gold) nicht erst wieder 'rausprokeln wollte, wurde flugs der "Tabak-in-der-Pfeife-Halter" (bei der namensgebung lässt Leonarda da Qiurm schön grüßen :megreen: ) draufgesteckt. Dann rief sie "bin fertig" ... und ich war's auch
.
Beste Grüße
Rolf 
P.S.: diese Deckel werden gern als Sturmschutz beworben: das bringt nix. Solche Versuche á la R.C. Hacker enden häufig wie die von Dir geposteten „Horror, Schreck und andere Katastrophen“. (Schade um das Teil. Man kann die zwar vielleicht noch oben absäger, aber dann stimmt an der Pfeife nur noch das Vogelaugegezeuges. (derzeit 421 Teuro ... Leute gibt's ...
)