Beiträge von rolf

Hallo Rainer,

mit sanftem T-Verein :).

Weiteres Erkennungsmerkmal so weit ich mich erinnere, Cubes mit drin.

Der Schnitt von dem "Schnulzenbarden"- "Hirschzungenragout" ist das, was die antiken Pfeifenbuchautoren als "granulated" bezeichneten. Kleine 2 x 2 x 0.5 mm^3- Quaderchen. Der Duft durch die Tüte erinnert mich sehr an Tonka-Bohne.

Der Epiphany ein "must have" für Physiker ? ;)

klaro :saint:

Der Plumpudding ein Traum !!! :)

isser ^^

Beste Grüße

Rolf :)

Nähere Einzelheiten ... später? :/:)

Erbsenzähler... ;)

Jawoll! und ich stehe dazu! :P

Obwohl .... heute gab's Spinat ... dafür wenigsten mit Spiegelei. Da kann man die Eidotter zählen, ist bei Rührei immer eine beliebte Besch155- Quelle :batman_shocked:

btw liegt hier gerade ein Popeye-Modell für nach dem ersten Nachtisch bereit. Mal sehen, ob meine Unterarme ... :/ ... äähhh.

Schnulzensänger

da muss ich noch mal an "7 gegen Chicago" erinnern und an "High Society". tatsächlich gefällt mir das ge"croon"e da nicht schlecht :thumbup:

Und was die rauchbare Hirschzunge anbetrifft: man drücke die Daumen 8) ... ich werde berichten :S

Beste Grüße

Hallo Rainer,

40g Gewicht :P (Bei terrestrischer Gravitation gemessen)

🙋‍♂️ Wie war das noch? "Aufstehen, Schämen, Hinsetzen" :D ? (392.27mN! 👨‍🏫) (SCNR)

Ansonsten bin ich weniger auf die Gewichtskraft als auf das Drehmoment gespannt: 64.72mNm. Geeignet für Kieferraucher?

Und dann noch Danke für den Tipp mit dem Crooner (hier würde man vielleicht zwar "Schnulzenbarde" sagen, aber hier passt es :thumbup:), und Deertongue klingt auch als Ragout interessant :mrgreen:.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

*eigentlich* wollte ich ja kein Rauchholz mehr kaufen, damit das Tonholz vielleicht etwas luxuriöser werden kann (ich sprach davon ... :) )

*Uneigentlich* begab sich's aber bei einem Tabakerwerb an der Isar, dass noch Platz im Karton war. Insbesondere, da ich gerade "7 gegen Chicago" (mit Frankieboy, Dino, und *Bing*)

Passte auch von Format her: die hier gezeigt Pfeife Savinelli Bings Favorite Light. (Maße: Länge ca. 165 mm, Kopfhöhe ca. 45 mm, Gewicht (äh: Masse, man ist ja Physiker :evil: ) ca. 40 Gramm, eben "Light" :mrgreen: ). Und sie ist auch etwas äugelig an den Seiten :love: (naja, mit Phantasie ... :/).

naaz5kev.jpg

tlxz3p5r.jpg

Beste Grüße

Hallo Sven,

wieder einmal: vielen Dank für das Review :)

Ich mag den 1792 Flake (der als Klon des Cob Flake hier benannt wird), ab und zu mal recht gern. Aber nicht für Alle-Tage, denn das ist auch für mich zu schwer (á la Fischermänner-Werbung von dunnemals). Krass ist auch, dass ich selbst am nächsten Tag dann vielen eigentlich hinreichend starke Tabake als "leichter/zu leicht" empfinde.

Nun aber: danke für deine Einschätzung, was die Vorbereitung bzw. Vorab-Trocknung angeht. Sehe ich ganz genau so

... benötigen vor dem Rauchen eine ausgiebige Trocknungszeit, um das volle Aroma zu entfalten und eine gleichmäßige Verbrennung zu gewährleisten

Nur ist mir das Tonka- Aroma nach gewisser "Shelf-Time" zu gering, darum lege ich in die Dose noch eine Tonkabohne extra hinein.

Mein Fazit: Ein Tabak für "gewisse Stunden", für mich nicht in allzu großen Pfeifen (soviel vertrage ich dann doch nicht) und er sollte sich trotzdem ausbreiten können.

Muss mir mal wieder ein Pfeifchen davon zu Gemüte führen.

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo zusammen,

Hach, mein zweiter "Engländer" - vor XXXX+ Jahren.

Dunhill’s Early Morning Pipe ist eine meisterhafte Dosierung von Zurückhaltung und Finesse.

Nach dem "The Chief's Own No. 737" (mein "erster") kam er mir zwar nicht so zurückhaltend vor, aber heutigentags, im Vergleich zu so manchen anderen Mischungen aus der generellen Oriental/Latakia- Provenienz, stimmt das schon.

Muss mal wieder ein Döschen öffnen :)

Beste Grüße und danke für das Review,

Hallo Sven,

danke für das Review. Der "Simmons Down the Road" ist auch für mich ein Nostalgie- Tabak, vor allem wegen der Orient-Betonung. Ich habe ihn gern geraucht und vermisse ihn ein wenig.

Allerdings sind meine Erinnerungen sehr verblasst, so dass ich kaum einen verlässlichen Vergleich ziehen kann. Einzig an meine Stärken- Einschätzung kann ich mich noch erinnern, dergemäß der "Simmons Down the Road" im Vergleich zu den Dunhills insgesamt leichter bzw. milder war.

Wie dem auch sei: ein schönes Review mit Nostalgie- Anteil :)

Beste Grüße

Hallo Rainer, alle,

Aus der Sicht eines Durchschnittamis liegt der Orient in China

Ich würde da vorsichtshalber den Orientexpress nicht anführen., sonst geraten die Donnies da vollkommen aus dem Ruder

500px-Orient-Express_1883-1914-3.png

Beste Grüße

Rolf :D

P.S.: einer meiner entfernten Cousins arbeitet(e?) an der Lehigh University. Und als ich den Namen das erste Mal gehört habe, musste ich doch mal nachsehen. Und erfuhr, dass die zwar in Bethlehem in der Nähe von Lebanon liegt, dieses aber sehr viel näher an Philadelphia liegt, welches man aber nicht mit dem heutigen Amman, Kom el-Kharaba el-Qebir o.ä. verwechseln sollte. Welch' Wirrnis ... ;)

Hallo Rainer

Verhüterli

tasächlich nutze ich recht viele von diesen "Tabak-Du-sollst-nicht-raus"- Klemmen, wenn ich mir mein Menü für den Abend zusammenlege. Im Vergleich zu früher, als ich noch jede Füllung einzeln hier gepostet habe, bin ich leider faul geworden. Es wandernviel mehr Tabakfüllungen in den Äther, als das hier ruchbar wird. Jedenfalls besteht ein abendliches Ritual, während das Abendessen seiner Vollendung entgegen schmurgelt, darin, dass das Tabakmenü das Abends schon mal vorbereitet und mit diesen Klemmen verkorkt wird. Sehr nasse Tabake (z.B. "schnittfestes Wasser" von den Gawiths) können auch schon mal bis zum nächsten Tag unter der Klemme ausharren.

Nebenbei ein Tipp: da Du mirbekanntermaßen für den "1792" zu schwach bist ( (C) Fishermänner): versuch mal, den Tabak locker in eine Sepiolith-Pfeife zu verffüllen jund über Nacht stehen zu lassen. Bei mir bringt das was.

NB2: ist allerdings ein teurer Spaß, für eine Versuchsfüllung eine MS-Pfeife und eine Dose 1800-8 = x zu kaufen, nur um das mal auszuprobieren. Vielleicht geht das auch mit Maiskolbens besten und einer Proben, die ich gern bei der nächsten 1780+12 = x zur Verfügung stelle. :):thumbup:

Beste Grüße

Hallo Rainer und Reiner,

tasächlich entstammt sie aus der Reinkarnation der weißen Elefanten im Auftrage von Kopp, der ja auch z.B. Barlings Namen wiedererwecket hat. Und: Du hast Recht, Reiner: es ist Maderholz (bzw. war), der den Namen der Elefanten eingeführt hat. Lange Zeit nur für die Filter, aber als Markenname eben jetzt auch für Rauchhölzer.

Die Pfeife war übrigens eine "Reject" bzw. B-Ware aus D-dorf, was mir aber "Wumpe" war, denn Form und Strahlung haben mir gefallen (und der Preisnachlass auch: einige davon geben eine Klappe mehr für die Klariböse ... ähh ... -nette ;)

Und Rainer: der Deckel ist nur aufgesteckt. Die Pfeife war zum Fotoshooting schon - burps - voll. Und da ich das Kraut (GH Kendal Gold) nicht erst wieder 'rausprokeln wollte, wurde flugs der "Tabak-in-der-Pfeife-Halter" (bei der namensgebung lässt Leonarda da Qiurm schön grüßen :megreen: ) draufgesteckt. Dann rief sie "bin fertig" ... und ich war's auch ^^ .

Beste Grüße

P.S.: diese Deckel werden gern als Sturmschutz beworben: das bringt nix. Solche Versuche á la R.C. Hacker enden häufig wie die von Dir geposteten „Horror, Schreck und andere Katastrophen“. (Schade um das Teil. Man kann die zwar vielleicht noch oben absäger, aber dann stimmt an der Pfeife nur noch das Vogelaugegezeuges. (derzeit 421 Teuro ... Leute gibt's ... :batman_shocked: )