Beiträge von rolf

    Hallo Basti,

    ich habe tatsächlich eine Reihe von Falcons, die ich als Reise-necessaire dann nutze, wenn wirklich nur ganz wenig Platz zur Verfügung steht. Dann besteht das Set nämlich aus zwei Stielen und 5-6 Köpfen. Ich habe als Filterfan (jaja, ich weiß ;) ) dann noch "International"-Stiele angeschafft, die mir wegen der Filterfähigkeit besser liegen. Allerdings liegen die Dinger auch bei mir meistens nur herum.

    Generell: die Dinger sind funktionell in fast allen Belangen. Das heißt, die Rauchbarkeit ist ok., die Kühleigenschaften sind ok. Die Pflege ist etwas Siff-anfällig, aber machbar. Kopfwechsel macht aus einer Pfeife schnell eine zweite, aber man sollte vorher den Stiel reinigen. Optisch geben die Dinger nichts her, dafür ist die Wandelbarkeit enorm. Es gibt sogar Meerschaum- Köpfe und Maiskolbenköpfe (dann muss man anscheinend ein echter Fan sein, denn wer würde einen 10Euro- Kopf (aus der blauen Luft geschätzt) an einen 25-Euro-Stiel schrauben, um 10Euro für eine Maiskolbenpfeife zu spare ... ).

    Also, hier mal eine Empfehlung: Ich würde zunächst den kauf anderer Pfeifen, am besten Bruyere-Pfeifen empfehlen.

    Falls Du morgen (Dienstag) Abend Zeit hast, komm' doch so ab 19:xx nach Erfurt ins Cafe Nerly, dort tagt der Erfurter Pfeifenstammtisch (ich bin wohl dabei), da kann ich die Dinger mal zeigen.

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Hi Rolf, ein perfekter Beweis dafür, dass du den Hochrain von vorne bis hinten, und von linksrum bis rechtsrum (oder umgekehrt) gelesen hast... :lol:


    Mal ernsthaft, diese links nach rechts oder umgekehrt Holzfasertheorie halte ich für ausgemachten Blödfug bzw. Unsinn. (Kann man aber trotzdem konsequent beherzigen... ;) )

    Naja, die Idee stammt von Deinem Namensvetter Barbi (allerdings nicht der mit dem Ken ;) ) irgendwann in Rheinbach 200x nach dem x-ten Bier ;) Eigene Erfahrungen kann ich nicht bieten.

    Daher gilt für Hörensagen wie für Videogucken auch hier: seid zweifelbereit! :)

    Ich weiß nicht, ob ich nach dem Einwurf meine/R.B.'s Theorie aufrecht erhalte, jedoch vorsichtshalber: Agree to disagree?

    Jedenfalls weiß ich sonst nichts, was mich überzeugt oder gegenüberzeugt. Allerdings habe ich tatsächlich ein paar Pfeifen, bei denen nach langem Nichtgerauch das Mundstück auch dann schlackert, wenn die Pfeife lange trocken mit dem MS drin lagert: kein Abziehen notwendig.

    Irgendwie fühle ich mich bei den Keplerschen Gesetzen und den Planetenbahnen wohler ;)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    möchte mich hier auch mal melden, immerhin ist Lesen eine meiner liebsten Beschäftigungen. Nur mit dem ganz hochgestochenen Hochliteraturkram komme ich nicht so klar, daher sind hier eher profane Krimis osä angesagt. Derzeit steht Crozet in Virginia und die dort immer mal wieder stattfindenden Mordserien auf dem Speiseplan: ich arbeite mich durch Sneaky Pipe Browns (mit unwesentlicher Hilfe seiner Dosenöffnerin Rita Mae) Mrs. Murphy- Krimis durch, gerade zu spät für die reale Jahreszeit ist

    Und wisst ihr was? Dort werden ab und zu auch mal Puros entzündet, und der Sherriff und sein Deputöse rauchen Fluppen, *aber KEIN Pfeifenraucher weit und breit* außer einem verschrobenen und irgendwann gemeuchelten Engländer (typisch) ...

    Das ganze habe ich allerdings meist schon in Papierform, bin aber wegen der WohnkloinderArbeitswochegeschichte auf Ebook-reader umgestiegen, das wiegt weniger ...

    Sind die Pies alle,dann gehts wohl mit Markby und Mitchell ins Land der "UndTschüssis" :mrgreen:

    Merkt ihr was? Mir sind ländliche oder kleinstädtische Umgebungen lieber als Massenansammlungen - auch im realen Leben, bin halt ein Dorfkind ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    vielleicht doch noch mal was zum Thema, denn der Gedanke an die Holzfasern im Holm ist immerhin wichtig:

    Die Fasern entstehen soweit ich weiß, beim Drehen der Holmbohrung (rääächtserömm, obwohl recht ja ganz schlech .... aber ich schwoff ab .. ;) ).

    Jedenfalls werden diese Fasern sich ein wenig aufstellen, wenn noch Feuchtigkeit in der Nähe ist (aufquellen wäre wohl zu dick aufgetragen) und beim Trocknen bildet sich das nicht ganz zurück: voilá: Hat das Mundstück vorher gut 'reingepasst, ist jetzt zu wenig Platz da, d.h., das Eindrehen geht nur mit Gewalt, falls überhaupt. Sitzt aber das Mundstück zunächst mal jackelig, dann kann so eine Prozedur ein wenig zur besseren Passform beitragen.

    Das mit dem "rääächtserömm" ist m.W. auch der Grund, aus dem man Mundstücke immer "rääächtserömm" ein- und ausdrehen soll: Linksrum ist gegen den Strich und es sträuben sich die Fasern :)

    Aber auf Youtube kriegt man ja alles erklärt: Mode, Klima, Politik, Pfeifen, Windelwiedersubermachen. Und von allem auch das gegenteil: man muss nur suchen ... Manchmal findet man auch Perlen: ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Frank,

    Du hast da ein sehr schönes Stück erworben. Ich nehme an, wenn Du sie streichelst, streichelt sie zurück :)

    Viel Erfolg bei einem neuen Job und alles Gute für den Stubentiger :(

    Und viele schöne Rauchmomente mit der O.P. :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Stephan,

    Mir ist diese Eckard Stöhr Mooreiche zugelaufen.

    Da habt ihr beide Glück gehabt , das ist ein sehr schönes Stück :)

    Zu dem Vorsatz, keine Pfeifen mehr zu kaufen: jeh, nun, den hatte ich auch mal ... ;)

    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Freude damit :thumbup:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    Daß so etwas "Mal" passieren kann, habe ich schon erlebt (z.B. JA Dragon Mix - aber nur eine Dose und danach wie vorher)

    - aber bei so vielen Mischungen und dauerhaft, sowie ohne Vorankündigung...

    da kommt man sich schon irgendwie verhonepipelt vor :cursing:


    wohl wahr.

    Vom "The Fragrant" is mir da noch nichts bekannt, und L50 habe ich noch "von früher".

    Beim TN gibt es die Kentucky-Füllung aber wohl tatsächlich schon länger, und es sind noch 6 andere Nonnen (also 2xThree ;) ) unterwegs, seit MB die Rollen dreht, nämlich als "normal" (Brazilian Leaf, Kentucky, Virginia), gelb (Unknown (hmpftja... :-/ ), Virginia) und grün (Kentucky, Perique, Virginia). Vom neuen grünen hatte ich inzwischen mal eine Dose verschmurgelt: erinnert sehr an MB, was aber auch nicht wundert.

    Ich glaube, wer den wirklichen TN- Geschmack wiederhaben will, ist mit den SG Cabbie's oder Daniels Ambleside Curly bzw Clegir Rope zum Selberschnippeln näher dran als das Original.

    Ist wohl ein Resultat der Konzentration bei den Herstellern, da wird dann das Rezept schnell mal auf die eigenen Hausmethoden umgestellt, und dann kommt da bei MB auch nur MB 'raus ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    sehr eindrucksvolles Stück, IMO fast schon eher Kunstwerk als Pfeife, aber ich denke, man kann sie rauchen. Ich finde auch die Maserung sehr schön getroffen.

    FF damit - nennst Du sie "Bruce"?

    ?

    8)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    wie Manni schon geahnt hat, gibt#s hier noch ein viertes Kerzlein, welches hier demnächst glimmt:

    Diesmal ist es eine Pfeife eines Veterans aus der Svendborg-Schmiede: Kaj C. Rasmussen, und zwar aus der Zeit, als die Pfeifen mit dem vollen Namen gemarkt worden sind . Dazu steht da noch "Handcut" "Made in Denmark".

    Die kaum gerauchte Pfeife stammt aus einer Sammlung aus dem Emsland, die wohl nach und nach unter den Hammer kommt. Gekauft mit Hilfe der Zuckerberg-Plattform.

    Was mich interessiert hat, ist der relativ lange Holm und die klassische Form. Rainer würde sie übrigens für eine "richtige Pfeife" halten, und es ist auch nichts komisches an der Bohrung (nämlich nach meiner Nachtigall, watt däin anneren sine uule siene könnt')

    Nunja, also hier ist sie nun:

    Mit PHemmer könnte man noch diskutieren, ob die Holmlänge für eine "Lovat" ausreicht, für mich reicht das jedenfalls aus.

    ich nehme mal an, dass diese Pfeife späterhin einmal so leckere Dinge wie Larsen #50, oder VA Flowers bekommen könnte.

    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo Huub, @alle

    Die Pfeife war bei ebay als "Neuwertig, nur kurz angeraucht" angeboten. Sie ist mir aufgefallen, als mir nach dem Kauf der Hedegaard FP2 noch andere schöne Stücke angeboten wurden. Beim näheren Hinsehen war dann die Pfeife noch mit vollständiger Einrauchpaste bei mir. Ich muss einmal hineinschnuppern, ob da nicht vielleicht doch mal eine Füllung angezündet worden ist, aber bisher konnte ich keinen Rauchgeruch wahrnehmen.

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern mein drittes Kerzlein anzünden durfte (oder Türchen öffnen, oder , ... wasauchimmer), hier das Ergebnis: eine Peter Hedegaard OP1 Apple Lovat (?)

    Meine Zuneigung zu Pfeifen mit langen Holmen ist ja schon mal erwähnt worden, diesmal ist dieser Teil der Vorlieben getroffen.

    Auch die Äugelein kommen zu ihrem Recht, zumindest oben auf dem Holm. Für andere Ansichten muss man die Pfeife allerdings umdrehen :S:shock:8)^^

    Und das Mundstück wäre womöglich auch etwas für Huub gewesen :D

    Die Pfeife kam übrigens ungeraucht zu mir, jedenfalls war noch eine intakte Paste im Brennraum :)

    Nun aber genug der Vorrede, jetzt lasse ich euch Bilder sehen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    eine total vergessene Pfeife ist mir am Klaus-Tag zugelaufen. Es handelt sich um die Jahrespfeife der FB-Gruppe "The Gentlemen's Pipe Smoking Society", die wie der Name schon dagt, ein illustrer Haufen von Pfeifenverrückten ist. Dies ist die sechste Jahrespfeife, nach Paronelli, Peterson, und anderen, nun eine Mastro de Paja, Apple Billard mit ansprechender Sandstrahlung (IMVVHO) :)

    Nun also: hier ist sie, die Nikolaus-Tag-Pfeife :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Wieder mal eine Glücksgriff nach Cantù :) :thumbup:

    Um aber mit Erinnerung an die -Frank-Formenkonstanz zu fragen: Habe ich so etwas bei Dir nicht schon mal gesehen? ;)

    Auch in diesem Falle: Viel Spaß mit dem Goldapfel :D (ital? pomo=Apfel+d'oro=aus Gold, oder trügt mich das? :mrgreen: )

    Beste grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    hast eine schöne Signorina heimgeholt. Die Chubby Canadians von der Burg haben es mir ach angetan. Und über 2.1% fehlendem Faktor kann man drunter hinwegsehen :S. Ist schließlich keine DIN 8-)

    Mir gefällt neben dem Shape auch das Finish: die Maserung ist das gesandstrahlte Äquivalent zu den "Occhii de Pernice"

    Als Erdbeerholz natürlich besser in diesem Finish. :)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du daran Deine Freude haben wirst und wünsche Dir das allerbeste, ansonsten, falls nicht: .... ;)

    Beste Grüße

    Rolf