Beiträge von rolf

    Hallo Frank,

    auch von mir (als waschechtem UrNordOstWestfalen ;) ) einen herzlichen GGlückwunsch zu diesen beiden Schönheiten.

    Von der Form her sind das sozusagen urtypische Pollnerpfeifen, mit der langgezogenen, eiförmigen Kopfform und dem Schwung im Mundstück. Noch dazu kommt die Maserung vor allem bei der zweiten gut zur Geltung: kein Wunder, dass Du da zugegriffen hast :)

    Viel Freude mit dem Bünder Pärchen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo nochmal zusammen,

    wie eben erwähnt, ist mir noch eine zweite Pfeife zugelaufen, diesmal aus dem Land, wo die Zitronen blühen.
    Wie ich vermute, verkauft Gianmarco Ago Pfeifen für einen uinbekannte Macher, aber die Stücke, die man erhalten kann, sind wohl recht nett und (b)rauchbar. Diesmal ist mir bei der Pfeife die Ringmaserung aufgefallen, die beim Sandstrahlen gut herausgekommen ist. Ago selbst hat sie mir als Canadian angeboten, das dürfte (lt. P. Hemmer: Holmlänge>=2xKopfhöhe) eher knapp nicht hinkommen, daher glaube ich eher an "Chubby Oval Shank Billard", aber so eine Bezeichnung zum Umblättern ist ja auch eher komisch :wink:

    Jedenfalls habe ich sie schon mal anprobiert, sie hängt gut im Gebiß :lol: aber noch ist sie nicht angeraucht.

    Weiß jemand, wie man eine ziemlich klebrige Einrauchpaste einfach wegbekommt? :roll:

    Also bitteschön: hier ist sie nun, die zweite zur Ankunftszeit advenierte :saint:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    man kann durchaus in der elektronischen Bucht noch so manche Pfeife finden. Meist werden die dann zu Mondpreisen angeboten, aber wenn's erträglich ist, geht's

    Nicht als billig-Angebot kann man die mir zugetriebene Hedegaard bezeichnen. Jedoch wollte ich schon immer mal ein Stück dieses Dänen, da war dann das vegetative Nervensystem im Klickfinger schneller als der haushälterische :saint: .... aber ich schweife ab8)

    Jedenfalls kam pünktlich zur Adventszeit bei mir eine Mischung aus Birne und Onkel Paul (Krueger) in den Postkasten (zusammen mit einer anderen Neuerwerbung, aber dazu gleich ...)

    Und hier ist sie nun, eine Hedegaard FP2 , ziemlicher Klopper, aber durchdie Hängereigenschaft trotzdem ohne Kieferbruch im Mund zu halten. Der schönste Teil der Maserung ist :mrgreen: allerdings mal wieder unten :S 8| ^^

    Bis jetzt wurde sie nur erst gestreichelt, da das Mundstück noch etwas Muskelschmalz braucht. Folglich nehme ich auch noch Vorschläge für einen Einrauchtabak entgegen :saint:

    hede-allch0jqw.jpg

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    wieder mal zwei Glücksgriffe, sozusagen von Machers- in Liebhabershand :)

    Die Cavalier ist schon etwas Besonderes, ein Shape, das man nicht häufig sieht, aber mit langer Tradition.
    Bei der Caminetto gefällt mir, dass sie so "knuffig" ist, außerdem die bildschöne Maserung :)

    Viel Freude damit und beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Peter,

    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Es zeigt sich mal wieder, dass langjährige Pfeifenraucher über einen großen Erfahrungsschatz verfügen. Den Tipp mit dem Wasserglas und -auskristallisierten rest hatte ich z.B. auch noch nicht. Muss man sehen, inwieweit das auch anderen hilft, jedoch zunächst Danke für den Beitrag.

    Nebenbei: wir haben eine Unterrubrik "Hallo, ich bin neu hier" ( Hallo, ich bin neu hier ), wo neue Mitforisten sich vorstellen können (und gebeten sind, das zu tun :) )

    Vielleicht kannst Du noch mehr über Deine "manchmal oft und manchmal seltener"- Pfeifenerfahrungen schreiben?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Liebe Pfeifenfreunde (und-innen) :)

    Inzwischen ist die Wahl schon seit einiger Zeit getroffen, und wir haben einen wohlgeordneten Zieleinlauf (mea culpa für die Verzögerung :oops: )

    Eindeutiger Sieger mit 40% ist Rainer mit Darkwood Scenery in der Castello :)

    Auf dem zweiten Platz befindet sich Huub mit SPC Deception Pass in der Olivenholzpfeife von Alessandro Grandolfo :)

    (img]

    Und auf dem dritten Platz ist rolf mit Orlik Golden Sliced in der Pollner-Design Brebbia :whistling:

    Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern herzlichen Dank für das EInstellen ihrer Schätze :)

    Beste Grüße

    Rolf

    (und Danke für die Erinnerung :oops: )

    Hallo zusammen,

    vielen Dank, Mats für das Review und Deine Einsichten zum Grousemoor, die sich allerdings von meinen unterscheiden.

    Da war mal die Zeit, in der ich einiges Lakelandige gern probiert habe: RB, Cannon (wie gestern Plugs, Ännoardähl, Kendal Flake (den ich irrtümlich für aufgeschnittenen Kendal Plug gehalten habe: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... ), aber auch die Honeydew-Flakes von GH: Bright CR, Glengary, Rum Flake uvam.

    In dieser Phase der Selbstfindung fand ich mal einen Grousemoor Plug und Grousemoor Mix. Was soll ich sagen ... wenn die in Kendal nicht wieder mit dem Aromatisierquast rumgepfuscht hatten, war's für mich eher "Gruselmoor", irgendwie nicht mein "Cup of Tea".

    Daher freut es mich, dass ihr drei hier offensichtlich an dem Kraut Gefallen fi/andet. Meinen Anteil an der Produktion könnt ihr haben ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Tja, hier ein Statement von DP

    71051934_2592924757437042_8703527126835396608_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_eui2=AeE-nHn9mRJusaJ3R_RAL7BZzJdrrqS2lhOPGfAEwCh-5Sw33cn8Yz8gG6jHfGH9ZsqQA7rsb00s6orzX8KW2GLh7Wd9r86TbGuEol3xEtP6TQ&_nc_oc=AQkck3OpXJhFpp2ceZxXbjVQfw52LkIVHuxvmOoyVD1zkri2pgQtKVL17dTYslKhcDo&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=a1c4cab0bb644ee919c7b22de9245a53&oe=5DF68BD1

    Ich habe jedenfalls die DanPipe-Kataloge so sehr geschätzt und schätze sie noch, dass ich mir die vergangenen als zeitdokumente beschafft habe (per CD-ROM, wie das mal ging)

    Und wäre die Arbeit von Holger Frickert nicht so dauerhaft gut gewesen, wäre auch das heutige Bedauern nicht so groß.

    Beste Grüße

    Rolf :(

    Hallo zusammen,

    habe leider die selbe Nachricht bei der letzten Bestellung erhalten. Schade wieder einmal um ein Stück Pfeifenkultur/-Literatur. irgendwo habe ich mal gelesen, dass es hauptsächlich am Rückzug H. Frickerts liegen soll. Vielleicht hat er nur einfach niemanden gefunden, an den er den Stab weitergeben kann? Dabei gibt es doch heutzutage so viele "irgendwas mit Medien"-Fachleute ... =O Aber womöglich kriegen die es auch nicht auf die Kette ...

    Beste Grüße

    Rolf :sad:

    Hallo zusammen,

    es sind dann ja doch noch ein Paar Sommer-Kombinationen zusammen gekommen.

    Hier mal die Bilder:

    Pipe-Mats: SG Grousemoor in Meerschaum

    9674-10082019-1731-jpg

    rolf: Orlik Golden Slices in einer Pollner-Brebbia

    74af6f988e5be551cca4839b5b3be7e3739256af.jpg

    Huub: Deception Pass in einer Oliven Holz Pfeife von Alessandro Grandolfo, dazu Gulpener Chateau Neubourg

    9687-image-4-jpg31fa30a23d9f849b2100.jpg

    Rainer: HU Darkwood Scenery in einer Castello

    9709-ca-col-mit-hu-darkwood-scenery-jpg

    Petephil: Romeo & Julieta Petit Churchill mit einem Guinness

    9714-r-jpetitch-cola-jpg

    manni-Wan: A Dragon Mixture in einer Anne Julie

    9739-anne-julie-bs-ms-jpg

    getz: HU Louisiana Broken in einer Kriswill Danish Clipper

    9745-danish-clipper-jpg

    Gewählt werden darf bis zum 18.10., 18:10

    Dann wählt mal schön :)

    Möge die schönste/entspannteste/sommerlichste Kombi gewinnen ! ^^

    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo zusammen,

    nach langen Wirrungen und Irrfahrten ist aus DT-land endlich diese Charatan Belvedere 90 (untypisch, da ohne (Doppel)Sattel) zu mir gekommen. ^^

    Grund der Wirrnis war ich aber selber. Im Juli bereits bei Jeff bestellt, war die Zustellung im ersten Anlauf derartig fix, dass die Sendung schon wieder weg war, als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin :( Dann war sie eine Zeitlang auf dem Rückweg, allerdings vermute ich, dass allein die mehrmalige hiesige deutsche als auch die ursprüngliche USPS-direkte Nachfrage den Leutchen auf die Sprünge verholfen hat. Also am 5.9. zweiter Versuch. Ich kann dazu sagen, dass ich ungefähr umpzigtausend Mal auf die Sendungsverfolgung geklickt habe, vor lauter Angst und Bangen =O

    Also war gestern der große Tag (und fast wär's schon wieder schiefgegangen, die SAendung war schon seit Do hier, ohne einen Mucks in der Online-Sendungsverfolgung zu hinterlassen =O=O ...)

    Endlich konnte ich diese Augenschöne mal begrabbeln und befummeln (sonst darf man das ja nicht:/:S).

    Und hier ist sie nun

    Zur Datierung gibt allerdings die Pipedia-Seite nicht viel her. Offensichtlich ist das "tapered"- Mundstück eine Sonderanfertigung oder nachträglich draufgepackt. Wer weiß?:/

    Trotzdem glaube ich, es hat sich gelohnt, hartnäckig zu bleiben :)

    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo zusammen,

    nicht, dass jetzt einer denkt, ich würde den Canadierinnen abtrünning werden, aber da ist mir doch neulich wieder ein Anfall von PAD untergekommen, und das Ergebnis dieses Anfalls ist diese (wie ich meine, recht elegante) Prinzessin. Maserung ist so weit ok, vielleicht könnte sie ein wenig heller sein, aber was mich besonders interessiert hat, ist der sehr schlanke Holm. Die Pfeife hat ungefährt mittleres Füöövolumenund recht gut für Kieferklemmer geeignet, da ziemlich leicht (<50g).

    Hier, bitteschön:

    hgkkp.jpg

    3dkxa.jpg

    Hallo Mats,

    auch hier hat die Auflösung wirklich Erstaunen ausgelöst: Alles was ich nicht drin vermutet habe, ist drin: Or/Ky/Per :shock: . Dabei ist der Tabak wirklich eine Vertiefung wert, um mal in den Tiefen des Geschmackraumes nach diesen Zutaten zu gründeln. Auf den ersten "Schmeck" (und auch die weiteren) kam da bei mir nix 8)

    Kompliment an Rainer: Die Bill Bailey- Verwandschaft hätte ich nicht herausgefunden (habe allerdings eine BBBB-Dose zum Abhängen noch "auf dem Wieben" :))

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Mats,

    na, da scheine ich ja einen Perique-Dreher in der Nase zu haben :D Wo welcher drin ist (im BBBB), merke ich nix, und hier phantasiere ich Perique rein: Tja ... :/ Da ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass die Jungs in Lauenburg ihr Rezeptbüchlein vertauscht haben :lol: , ist wohl eine Rejustierung/Rekalibrierung des Riechkolbens angesagt;) Dabei hatte ich doch eben gerade erst eine Nasen-OP :o Wenigstens stimmt hier die Zuordnung nach Lauenburg :thumbup:

    Bis jetzt aber alles im sehr grünen Bereich: ein Flake bleibt eine Flake und ein Engländer bleibt ein Engländer, ob nun der Perique rübergewandert ist oder nicht ...:D. Und die Tabakauswahl war bis hier schon sehr spaßbringend, da bin ich jetzt noch auf Nr. 3 gespannt. :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    das ist ein sehr hübsches Pfeifchen dort oben :) Hat mit seiner Oberflächenmorphologie (Achtung: Physiker :D) bestimmt auch Verwendungsmöglichkeiten in Richtung Muskatreibe :) (Oder zur Schwielenentfernung, falls notwendig ;) ) und macht bestimmt Spaß mit dem Pflaumenpudding :)

    Viel Freude an der Beckerin :)

    Beste Grüße

    Rolf :)