Beiträge von rolf

    Hallo zusammen,

    ich bin begeistert, dass anlässlich der Sommer-Kombi-Umfrage so viel Persönliches/Intimes zu Tage tritt (oder austritt :D8) ).

    Bevor das hier aber ganz zu einer urologischen Selbsthilfegruppe (NAHH=Nicht-Anonyme-HäufigHarner:batman_mrgreen::whistling:) wird, denke ich, ich sollte mal meine Sommer-Kombi einstellen.

    Die Kombination hat mir im Urlaub so manchen Abend versüßt, trotzdem der Tabak als "purer" Virginia beworben wird. Denn für einen reinen Virginia ist es seltsam, dass da so ein Waldmeister-Aroma geradezu aus der Packung heraushüpft: ich schreibe hier vom schlaue-Richter-Tabak Orlik Golden Slices (meine Frau ist übrigens Richt... ähem :batman_mute::ugeek:;)).

    Zur Pfeife ist zu sagen, dass ich sie in Bünde beim Alt-Meister selbst erworben habe, das muss so um 2001 herum gewesen sein. Die Brebbia-Version ist um 2000 geschaffen worden und die Pollners haben aus den Mustern die - wie ich finde - ausdrucksstärksten Exemplare ausgewählt. Herr Pollner sen. wusste noch ein wenig über die Entstehungsgeschichte zu erzählen und war sehr angetan davon, als einer der wenigen Pfeifenmacher ausgewählt worden zu sein.

    Mir hat damals diejenige mit den Vogelaugen am Besten gefallen (und dem alten Herrn auch), so dass sie auch mit nach Hause durfte. Und hier kriegt sie nur den OGS zu verbrennen, was dem Tabakgeschmack sehr auf die Läufe hilft.

    Fotosession war gestern, heute Abend gibt's die Kombi ^^)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Frank,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück. Die Form ist wie gewohnt gefällig. Noch mehr aber gefällt mir die Beizung, die den Kontrast der Maserung so schöne herausbringt.

    Wünsche viel Freude damit :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    bei den derzeit herrschenden etwas kühleren Temperaturen ist Pfeiferauchen womöglich keine fürchterliche Tortur. Dennoch treibt mich um, welche speziellen Sommervorlieben die Forenmitglieder so haben. Vielleicht raucht der eine oder die andere im Sommer lieber Latakia als Va/Per, oder man greift auch mal zum Fruchtcocktail, oder es wird lieber zu spritzigeren Virginias gegriffen ... wer weiß?

    Genauso ist es mit der Wahl der Pfeife: manche Pfeifen gehören zu ihren Tabaken einfach dazu, manchmal wird eher zu den leichteren Stücken gegriffen, vielleicht verleitet der Sommer auch zu fröhlicheren Farben oder gewagteren Formen, oder, oder .... Tja ...

    Und genau das frage ich in das Forum:

    Welches ist eure beste Sommer-Kombination?

    Bitte Pfeife und Tabak einstellen.

    Ich würde bis zum Ende September Zeit für die Meldungen geben und dann im Oktober abstimmen lassen. :)

    Kommt und meldet reichlich,

    beste Grüße

    Rolf :)

    .... and THE WINNER IS ....

    Hallo zusammen,

    die Abstimmung ist abgeschlossen und das Treppchen ist ... ähh ... eindeutig besetzt, nämlich mit drei gleichen Siegern:

    Jeweils 3 Stimmen und damit 27% haben erreicht:

    Mannis Maike

    Rainers Uwe (Maier)

    und AWOs Tommi (Teichmann)

    Allen Siegern herzlichen Glückwunsch zu den tollen Stücken, und - da sie ja beim letzten Lohmar-Treffen, das es jemals geben wird gekauft wurden - genussvolle Momente mit den Schätzchen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    erst mal Dank an alle Spaßwünscher :)

    Rainer:

    Fino ?

    Amontillado ?

    Oloroso ?

    :lol:


    Und was machst du jetzt mit deinen Beständen an Jever "Fun" ????

    Natürlich Fino, höchstens Amontillado, für Süßzeugs (wie Exclusiv Sherry & Cherry <X , aber auch Herbstabende ;) ) sind andere Pfeifen vorgesehen. Trendmäßig jedoch geraten die langsam mehr und mehr in die Minderheit :) und eine Pfeife _für_ die Friesenbrause gibt's noch nicht, da tut's ein Pintglas :whistling:

    Die Pfeife ist übrigens tatsächlich groß genug, um nicht unversehens in den Bart zu rutschen und darin auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, andererseits recht leicht und bei der gestrigen Premiere war sie für mich Kieferklemmer gut im Mund zu halten. Ich habe da mit Sattelmundstücken sonst manchmal "Schwierigkeiten", wenn eine allzu scharfe MS-Kante in meine wohlgeformten rosa Lippen ( (C) Snowbell aus "Stuart Little" ^^) einschneidet:S.

    Ansonsten hat sie die Premiere wie zu erwarten war gut gemeistert. Bisschen starker Einrauchpastengeschmack, aber der verliert sich mit der Zeit :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    ... für was man nicht alles im Urlaub Zeit und Muße hat: man trödelt so unschuldig im Netz herum, schaut mal hier und mal da ... und (*Schwupps*) hat man schon wieder eine Pfeife gekauft :S

    In diesem Fall hat (der hier auch mal kurz hereingeschneite) Tommi Teichmann eine nette straight Rhodesian ins Gesichtsbuch-Schaufenster gestellt, und eh' ich mich's versah, war sie auch schon zu mir auf dem Weg. Gefallen hat mir hier die Sherryglas-Form und die Kombination von Rustizierung mit der Acryl-Applikation.

    Aber seht selbst: :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Riner,

    schöne Errungenschaft vom vitalen Peter: Form und Maserung gefallen mir sehr gut: man sollte tatsächlich den Macher im Auge behalten :)

    Viel Rauchspaß und beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach Pfeifen, die mir zuzwinkern, bin ich neulich (im Urlaub, da passieren solche Sachen! ;) ) bei Gianmarco Ago hängengeblieben. Ich weiß nicht, ob es stimmt, dass er die Nachfolge des verblichenen Giancarlo Guidi von Mastro de Paja is, aber Ago ist erst nach dessen Hinschied aufgetreten. Jedenfalls handelt es sich um ein ziemliches Stück italienischen Gehölzes. Rainer würde sagen: eine richtige Pfeife! Leider kann ich über das Gewicht keine genauen Angaben machen, da ich mich nur mal ohne und mal mit Pfeife auf die Personenwaage gestellt habe. Die Differenz ergab: > 150g ! 8|:lol:

    Was nun die versprochenen Äugelein angeht, so handelt es sich eher um einen etwas wolkigen Blick, aber das Ding blizlt mit den Schlafzimmeraugen dennoch rundum: also Zuschlag! :)

    Seht selbst (alles selbst geschossen):

    xfkol.jpg

    g6j8b.jpg

    u1js3.jpg

    luk06.jpg

    Das Einrauchen muss an einem Mußetag stattfinden, in die Kammer passt ein halbes Päckchen Tabak rein. Trotzdem liegt sie gut im Mund (habe schon mal anprobhiert ;) ) und ist für Kieferklemmer geeignet :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Frank,

    nicht nur ein sehr schmuckes Stück, und auch absolut passend in Dein Beuteschema ;) aber ie Pfeife ist auch typisch für die Pollner-Formen: rund, gefällig, mit Schwung :)

    Viel Spaß damit :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    Zitat
    Zitat

    Hi Mats,


    ja ! Ich will ! :mrgreen:

    Der Satz hat mir schon einiges an Ärger eingebracht ;)

    geht das dann eigentlich weiter mit "Und somit erkläre ich euch im Angesicht des Streichholzes zu Pfeife und Tabak" [*Knödelstimme aus*] ?

    :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    Danke für die Ovulationen :mrgreen:, die Anschaffungen haben es auch verdient ^^

    Rainer

    willkommen zurück in der Welt der Genesenen (fraglich, siehe: *)... in der Hoffnung dass man diesen armen kleinen Lurch nicht noch überstrapaziert... :P

    Habe neulich im Restaurant mal Froschschenkel gesehen, aber dann lieber Lammmkeule genommen. Von einem sonen kleinen Beinchen wird man ja nicht satt .... ;) Jedenfalls Danke der Genesungswünsche, es geht wieder aufwärts :thumbup:(und war eigentlich nie so richtig abwärts ... )

    Nun aber

    Hä ????

    Wie bist du denn drauf ???

    *) Was bitteschön soll denn ein Pfeifenmann mit mental fraglicher Gesundheitsstruktur mit so einem klitzkleinen Regalchen ?

    Das klingt ja wie ne SAP-Arena mit 4 Sitz- und 5 Stehplätzen...

    Nunja, so als Regalerweiterung dient so ein klitzekleines ...-chen eigentlich schon. Woanders sieht man nur Ständerchen für 6-12 InsassInnen: *da* kann/muss man von winzig reden :mrgreen:. Ich muss jetzt noch fürs Wohnklo einen geeigneten Umschrank finden (mit schwedischer Hilfe womöglich, s.u. ... ), um das ganze Ensemble irgendwie zum Hängen zu bringen. Ich habe da so Ideen ...

    Und damit sind wir bei

    Wohnst du schon oder räumst du noch Pfeifen ein ? :P

    Derzeit bin ich sogar noch davor, nämlich vorm Einräumen. Erst noch Aufhängen ...

    Ich werde berichten :)

    beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    ich muss noch mal mea culpa bekennen, hatte ich doch Letzthin recht wenig von mir hören lassen. Gelobe aber Besserung :)

    In der Zwischenzeit hat sich dann auch im Wohnklo eine Menge Neues eingefunden. Das geht von Büchern über eine Pfeife (nur(!), aber die Möglichkeiten erweitern sich gerade :mrgreen: ) hin zu einem möglichkeitserweiternden Accessoire. Also los mit dem Überblick:

    Hier ist im Hintergrund ein neues Pfeifenrack zu sehen, welches dann in Vollfüllung 60 (!! ^^ ) Pfeifen aufnehmen soll. Endlich ist also mal wieder Platz im Regal :batman_up:

    Auf dem Foto sind auch ein paar wirklich gelungene Bildbände zu sehen. "The Pipe" und "It's good to be a pipemaker" sind ja schon von Manni vorgestellt worden, wodurch ich auf die beiden aufmerksma geworden bin. Das Peterson- Buch war nach Phils und Rainers Lobreden für mich dann ein muss-haben :) . Ich habe die Bücher allerdings zwar noch nicht gewogen (keine Waage im Wohnklo: Selbstschutz:batman_mrgreen: ), aber es ist reichlich Lesemasse, viel Info, und alles mit schönen Bildern und in sehr angenehmer, wertiger Aufmachung.

    Tja, und da zum Buch auch eine Pfeife gehört (bei den dänischen Büchern such ich noch ... ), kam dann auch eine Peterson JP 2018 (327/500) dazu.

    Ist sichtbarerweise eine Hansom mit Rundholm, also eine nach Rodesian gebrachte Dogge. Macht IMVVVHO die Pfeife etwas eleganter. Aber seht selbst:


    So, und jetzt ist erst mal Ruhe im Anschaffungsbereich: muss ein Regal aufhängen ... :D

    Beste Grüße

    Rolf :)