Beiträge von rolf

    Hallo zusammen,

    ich muss noch mal mea culpa bekennen, hatte ich doch Letzthin recht wenig von mir hören lassen. Gelobe aber Besserung :)

    In der Zwischenzeit hat sich dann auch im Wohnklo eine Menge Neues eingefunden. Das geht von Büchern über eine Pfeife (nur(!), aber die Möglichkeiten erweitern sich gerade :mrgreen: ) hin zu einem möglichkeitserweiternden Accessoire. Also los mit dem Überblick:

    Hier ist im Hintergrund ein neues Pfeifenrack zu sehen, welches dann in Vollfüllung 60 (!! ^^ ) Pfeifen aufnehmen soll. Endlich ist also mal wieder Platz im Regal :batman_up:

    Auf dem Foto sind auch ein paar wirklich gelungene Bildbände zu sehen. "The Pipe" und "It's good to be a pipemaker" sind ja schon von Manni vorgestellt worden, wodurch ich auf die beiden aufmerksma geworden bin. Das Peterson- Buch war nach Phils und Rainers Lobreden für mich dann ein muss-haben :) . Ich habe die Bücher allerdings zwar noch nicht gewogen (keine Waage im Wohnklo: Selbstschutz:batman_mrgreen: ), aber es ist reichlich Lesemasse, viel Info, und alles mit schönen Bildern und in sehr angenehmer, wertiger Aufmachung.

    Tja, und da zum Buch auch eine Pfeife gehört (bei den dänischen Büchern such ich noch ... ), kam dann auch eine Peterson JP 2018 (327/500) dazu.

    Ist sichtbarerweise eine Hansom mit Rundholm, also eine nach Rodesian gebrachte Dogge. Macht IMVVVHO die Pfeife etwas eleganter. Aber seht selbst:


    So, und jetzt ist erst mal Ruhe im Anschaffungsbereich: muss ein Regal aufhängen ... :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Das hätte auch den Vorteil, das hier einstmals so vorgeschlagene äußerst lauwarme Wackelkanditaten wie z.B. "Bulldesian" entgültig aus dem Vokabular verschwinden ! :mrgreen:

    Nee, nee,nee,nee : der "Bulldesian" muss bleiben, wie soll ich sonst diese Pfeife bezeichnen? :razz:

    e071fd656b334cdcb03b3b31e684e4507aa974a4.png

    Beste Grüße - und schlabbert nicht so viel :mrgreen:

    Rolf :)

    Hallo Alex, @alle

    die Geschichte der HdR- Pfeifen von Vauen ist ja schon etwas länger vorbei: insbesondere, da der US-Lizenzgeber (New Line Cinema?) im Jahre 2011 nichts mehr lizensieren wollte, was mit Tabak zu tun hat. Daher wurde die originale Serie nicht weiter geführt und ist nur noch "Estate" zu habe. Manche haben sich die Pfeifen als Sammlerstück gekauft und einfach ungeraucht aufbewahrt. Da dies die einzigen Exemplare sind, die in nennbaren Zahlen auf den Markt kommen, sind die Preise entsprechend angestiegen: zum Verkaufsstart 2003 wurden 199.-- aufgerufen. Na ja, ist halt Marktwirtschaft: wenn die Mondpreise bezahlt werden, wird's den Verkäufern recht sein ...

    Wegen des Erfolges der Serie einerseits und des Auslaufens der Lizenz andererseits ist VN dann halt auf die "Auenland"-Serie gekommen. Diese sind so ähnlich nach HdR-Figuren benannt, dass die HdR-Lizenzwächter den Franken eigentlich auf den Pelz rücken könnten. Andererseits vermute ich mal, dass die Lizensierer es nicht ungern gesehen haben, wenn ihre anderen Produkte/Filme/Merchandise etc. sozusagen ohne ausdrückliches "placet" dann doch mitbeworben werden. Man muss sich nicht mit dem "Beelzebub Tabak" identifizieren und der Rest des Zeugs wird doch gekauft ...

    Neu gibt's also nur Auenland- Pfeifen (als Baldur, Friddo oder Eron) oder eine der seltenen/teuren Original- Gandalfs, Aragorns oder Bilbos. Wünsche gute Jagd :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo ihr zwei Librophilen,

    das hört sich ja so gut an, dass ich das Werk gleich mal in meine Richtung senden lasse (rauchendepiepenpunkteuropa haben wenigsten nicht umhauende Versandpreise ... )

    Format- und Gewichtsmäßig liest sich die Beschreibung wie von T. Pratchet ...

    Zitat

    "Der Bibliothekar watschelte zu den Regalen und griff nach dem von Buckeltulpe verfaßten Werk »Wie man Insekten tötet«, das erbauliche zweitausend Seiten umfaßte."

    Auch anderes Geschriebene wird meiner Wege wandern, siehe dem(hoffentlich:)nächst ... Von der Sonnenfinsternis 1999 habe ich auch noch was zum Durchgucken ... 8)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    solche Mutationen hat man wohl manch-mal. Bei mir ist es Beelzebub himself, und noch mehr seine Großmutter ... Indigo! =O<X:batman_censored:

    Empfohlen vom einzigen brauchbaren Tabakhändler seiner Zeit im letzten Jahrtausend in Minden, habe ich tatsächlich einige Dosen von Beelzebubs Mischkraut vertilgt. Er erinnerte so schön an Nachtisch-Kompott :batman_mrgreen:. Dann auch noch Großmutters Flake: intensiverer Kompott :batman_mrgreen::batman_mrgreen:.

    Und irgendwann kam dann die Erkenntnis, daß man insbesondere den Flake nicht ohne Fußbad in der Pfeife zu Ende rauchen konnte. Beim Versuch, darüber hinaus zu ziehen, hatte man den Saft zum Nachspülen mit im Mund <X wenn man aber früh räumte, dann war die Pfeife für mindestens zwei Wochen un(b)rauchbar, wegen Muffgeruch und so ... Beim Mix war's nicht ganz so drastisch, aber dort hat der reichliche, fast ausschließliche Black Cavendish dazu geführt, dass der Abschluß einer solchen Kompott-Portion in Bitterkeit endete ("Medezin moss bätter schmäcken, sonst nötzt se nächts" - frei nach Feuerzangenbowle). Hat so viel "genötzt", dass ich mir den Indigo gleich ganz abgewöhnt habe (auch auf Konversationen mit den damaligen DAFT-Postern, die alle was besser schmeckendes in der Pfeife hatten :ugeek: ) ... und seitdem habe ich den Obsttabaken insgesamt abgeschworen, und verspüre Ablehnungstendenzen, wenn ein Tabak fast ausschließlich aus BC-Mulch besteht. (Disclaimer: es gibt aber auch ordentlichen Cavendish, sogar schwarzen, z.B. den Dark Virginia Cavendish von GH, mit Chocolate drin :mrgreen:)

    So war dann die ganze Aktion wenigstens lehrreich ... :ugeek:

    Achso, ja:

    Und so vernebelt mir jetzt das Zeug ungeraucht(!) hier die Bude, denn wohlgemeintes "den schenk ich dir" hat am Stammtisch selbst bei sehr Aromaten-Affinen Kumpels mit 9mm Geschmacksausblendungskartusche NICHT wirklich gefruchtet... 8|


    Also, letzte Chance hier, falls jemand Interesse hätte... ich übernehme sogar das Porto... :P

    Komisch: ich mag den hin und wieder mal ganz gern: schmeiß' das Zeugs doch in meine Richtung. Wenn die der Kings gefallen hat, kann man gern über Rücksendungen reden :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Tadaaaahhhh !

    Hallo zusammen,

    die erste Wahl im neuen Jahr ist entschieden.

    Die schönste sandgestrahlte Pfeife ist die J.T. Cooke von Manni mit 5 von 17 Stimmen, also 29% :)

    54-cooke-jpg

    Auf dem zweiten Platz folgt Manuels RAIKO Erdbeergehölz mit 4 Stimmen, also 24% :)

    9292-raiko-tom3-jpg

    und den dritten Platz teilen sich, mit jeweils 2 Stimmen, also 12%

    Huubs Tao :)

    15-user7130-pic12211-1319145209-jpg

    und Phils Pete Maigret :)

    28-maigret-pete-19-jpg

    Allen Teilnehmern vielen Dank fürs Mitmachen. Und an die Wahlsieger:

    Herzlichen Glückwunsch :)


    Beste Grüße

    Rolf :)

    Genau: so what, Rainer,

    Hauptsache ist für mich der lange Brüderle-Holm.

    Ich kann mich noch an die als Canadian verkaufte Castello oval sank Billard entrinnen, die am Ende nix auf ihre Namensverwirrung gegeben hat und sich einfach gut raucht. Siehe F.Hannahs "Perfekt Smoke"

    Zu dem Tausch der Umgebungen von SCO und CH: frag' mal Phil :)

    Bloß: könnte man für Mallorca dann nicht besser Berlin eintauschen? Ohne Bewohneraustausch? Der Westteil war ja auch mal Insel .... ?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    das mit dem ovalen Holm war auch auf dem ersten Bild des Verkäuferportals nicht zu erkennen:

    Erst das zweite gab Aufschluss

    Bilder wurden aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Und die Bezeichnung Canadian steht so bei DanPipe - nuja ... :/

    Und die Schottisch-Französische Verbindung ist ja auch schon etwas älter: man denke da an "Bonnie Prince Charlie" (so um 1745), auch Robert the Bruce soll ja französische Vorfahren gehabt haben (de Bruis). Diese Franco-Skotische Verbindung hat den Leutchen südlich des Hadrian's walls (south of the border) bekanntlich immer schon missfallen. Ob aber das Brexit/Eexit/ScoNoExit- Wahlverhalten auf diese ollen Kamellen zurückzuführen ist? (:evil:)

    Nebenbei lassen ja auch die Weißpunkt-Nachfahren von Alfred dem Großen (Dunhill) in Fronkroisch werkeln 8)

    Auf alle Fälle besten Dank für die Information: ich hatt's ja geahnt, aber ... :)

    beste Grüße

    Rolf :)

    jau, und um die Konfusion zu komplettieren: unter schottischer Anleitung im Niemand-weiß-wo-Land gemacht.

    Wobei ja auch Lovat was sehr schottisches hat:

    Zitat

    Lord Lovat instructed his personal piper, Bill Millin, to pipe the commandos ashore, in defiance of specific orders not to allow such an action in battle. When Private Millin demurred, citing the regulations, he recalled later, Lord Lovat replied: “Ah, but that’s the English War Office. You and I are both Scottish, and that doesn’t apply.”

    :D

    Wer macht die Rattray's eigentlich?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    zunächst Danke für die Ovationen :D

    ist das nicht eher eine "Lovat".

    Genbau genommen eher eine Lumberman, da der Holm oval ist. Mit der universalen Shape-Chart haben die's bei Rattray's nicht so - wer auch immer die Namen herbeiwürfelt :D

    Klappt denn Hamm bei Dir eher ?

    Hamm hätte allerdings einen Nähe-Vorteil: ist von meines Vaters Gehöft nur ~130km entfernt, das kann man schon mal als Tagesausflug einrichten. Hauptsache, der Termin kommt nicht an ein verlängerbares Wochenende, dann nimmt mich die Familie meist in Beschlag.

    ganz klar muss in diese Pfeife ein Tabak mit "Kuhstallaroma" rein !... speziell zur Freude des Protagonisten Charles Rattray ! :P

    Tja, bislang hat sie einmal in den Pferdestall schnuppern dürfen: das bekommt ihr recht gut :thumbup:

    da brauchts noch room for improvement

    Naja, derzeit brauche ich eher zusätzliche Aufbewahrungslösungen: wird langsam eng hier ;)

    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo Manni,

    Sehr spannende Pfeife von Joura. Maserung auch über den schön langen Holm und Finish sind toll, und die Form ist interessant mit einem sehr gelungenen Übergang von Holm zum Kopf.

    Viel Spaß mit den Geduldsspenderteil :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    schöne Simbabwian, oder darf man bei schon lange verblichenem Moorgehölz noch den Staatsnamen aus Ian Smith's Zeiten verwenden? ^^

    Jedenfalls hat sie alles, was man gern hat: gefällige klassische Form, mit dem Cumberlandmundstück zusammen auch eine schöne Farbe 8sieht man unten übrigens besser, du solltest bei Deiner Clicka mal die Blitzbirne austauschen ^^ - aber genug gemäkelt, ich wollte die Pfeife loben ...)

    Tja, und wenn es wahr ist, was man so hört, gibt es keine bessere Methode, um Latakia zu verbrennen :):thumbup:

    Wohl soll's Dir schmecken :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    auch bei mir hat der Postbote einmal geklingelt, ... und nach Hinterlassen einer dieser gelben Karten das Areal wieder verlassen (Kennt ihr die Kinder von früher, die an der Tür geklingelt haben und dann schnell wieder davon geflitzt sind? Die arbeiten heute bei Paketdiensten :D - und ich weiß, daß der 'nen Bart hat ... 8) ).

    Jedenfalls konnte ich gestern ein Päckl aus Lauenburg abholen, und drin war:

    diese Rattray's "Kyloe"

    kyloekvk0g.jpg

    rattrayskyloonkpm.jpg

    Raucht sich übrigens gut, auch wenn sie sogar nach Rainers Kriterien eine "richtige Pfeife" ist (laut Handgewicht und Augenmaß:)).

    Warum die aber die Pfeife nach einem schottisch-hochländigen Rindvieh benannt haben, erschließt sich mir nicht ... :D

    Immerhin dient sie als Lohmar-Ersatz (weil mal wieder nicht ... ;( )

    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo Rainer,

    schöne Geschichte, aber leider fehlen mir die Bilder ... :shock:

    Ist da vielleicht auch etwas auf dem Transport verloren gegangen?

    Übrigens: ich vermute mal, dass da realiter Brown No.4 Twist drin war?

    Beste Grüße

    Rolf :)