Beiträge von rolf

    ...somit Physiker an die Front...

    Jau! Hier! ^^

    Nun also: im Niederdruckbereich ist die Ausdünstung des Tabaks eigentlich höher als bei Normaldruck, da die Feuchtigkeit eher aus dem Tabak entweicht. Grund ist im Grunde genommen das Dampfdruckverhalten. Bei einer bestimmten Temperatur stellt sich ein Gleichgewicht zwischen der Umgebung mit Wasserdampf und dem Tabak mit gelöstem Wasser ein (eben dem Dampfdruck, der bestimmt, bei welchem Druck Wasser aus einer Umgebung kondensiert und umgekehrt), welches bei niedrigerem Umgebungsdruck zu Ungunsten der Tabakfeuchte erfolgt. Im Auslieferungszustand ist der Tabak relativ hoch mit Feuchtigkeit versehen und gibt Dampf an die Umgebung ab. Wird nun der Dampf in der Umgebung immer wieder ausgetauscht, so trocknet der Tabak immer weiter, bis er mit der Umgebung im Gleichgewicht ist (trocken!). Der Sinn der dichten Verpackung besteht nun darin, diesen Austausch zu unterbinden, das ist eigentlich nicht mit Vakuum nötig. Andererseits werden Dosen z.B. leicht evakuiert, um den Deckel dicht drauf zu halten. Das wäre auch ein sinnvoller Zweck von kleinen Einzelverschweißungen: Vakuum/Niederdruck ist eigentlich nicht nötig, nur dicht (!) muss das Ganze sein, damit das Gleichgewicht zwischen dem Wasserdampf in der Umgebung und der Tabakfeuchte bei hoher Feuchtigkeit erhalten bleibt.

    Ein Beispiel aus dem Alltag noch dazu: mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser ist einfach nur Wasser mit viel CO2 (Oh-oh, jetzt wird's "böse":P). In der Flasche bleibt die Kohlensäure in Lösung, sogar wenn die Flasche geschüttelt wird. Ist die falsche ganz gefüllt, kann das CO2 einfach nicht heraus, ist ein kleines Luftpolster in der Flasche, ist dieses mit so viel CO2 gesättigt, dass das Ganze im Dampfdruck-GG ist. Flasche auf: CO2 raus. Flasche wieder zu, kein weiteres Entweichen. Flasche nicht wieder zu: CO2 entweicht in die Umgebung und wir habe irgendwann stilles Wasser. (allesklar?) :ugeek:

    Vielleicht noch eine tabakologische Anmerkung: bei vielen Hocharomaten besteht die Aromatisierung aus wasserlöslichen Stoffen. Ist weniger Feuchtigkeit im Tabak, verdampft auch das Aroma. Andersherum ist es nur schwer bei wiederbefeuchtetem Tabak in diesen hinein zu bekommen, da die Aromastoffe inzwischen entfleucht sind. bei Tabak, der seinen Geschmack eher selbst mitbringt, wie Va/Pers o.ä, passiert dies alles sehr viel langsamer und man kann solchen Tabak auch durch Befeuchtung wieder reanimieren.

    HTH, beste Grüße

    Rolf :saint:

    Hallo zusammen,

    Rolf hat ja "ab und an" den "MM 999" unter Dampf, welcher der Nachfolger der "My Mixture 965" sein soll und jetzt seinen endgültigen :? Handelsnamen "Marleybone" trägt.

    Stimmt: ich kann gerade einen direkten Vergleich ziehen, da ich beide Tabake offen habe. Und der fällt eindeutig zu Gunsten des Dunhill aus: viel weicher, runder und auch süßer. Ich kann aber nicht ausschließen, daß das daran liegt, daß der 999 recht frisch gemacht werden mußte und ein wenig Zeit in der Dose dem Tabak sehr wohl tun würde.

    Aber tatsächlich: Unterschiede gibt's zu Hauf'

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    sehr netter Doppelgriff in die Kuhzunft :) Ich gehe mit Rainer: beide toll, aber die untere ist irgendwie authentischer :)

    Viel Rauchspaß damit und beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    abgsehen mal davon, dass Du diese Pfeife auch bei stärkeren Frühjahrsorkanen draußen rauchen kannst - womöglich zum beiderseitigen Vorteil ;) - gefällt sie mir gut in Form, Struktur und Farbe: grün, nicht? ;)

    Viel Spaß damit :) (und eine gute Zahnersatzzusatzversicherungsabschlussgelegenheit :D )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    und Orange-Beizung (oder, Rainer?).

    Hi Rolf,

    mit diesem Farbkartenrätsel bin ich natürlich völlig einverstanden ! ;)

    Jetzt gehste aber erst mal zum nächsten HO, stellst dich in die Schlange, und schaust ob du noch so eine Südfrucht erhaschen kannst... falls die in etwa farbgleich zu den rauchbaren Artefakten ist, würde ich vom Kauf abraten ! ...und, dass keine Verwechselungen aufkommen... (Tipp: Die krummen Dinger in Gelb nennt man Bananen !)

    Speziell die gebogene Rhodesian macht mir einen echt knuffigen Eindruck (Autofahrkompatibel?), aber auch die anderen zwier... ...passen zu dir. :*

    war ich. Hier das Ergebnis:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    :batman_mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen.

    wieder mal ein Fang aus dem Fratzenbuch. Ein dortiger Mitdiskutant bot als Bündel gleich drei Stanwell "Made in Denmark2 an, nämlich

    eine "Boa" (nicht Constrictor :D)

    eine "Viking"

    und eine "Fyn" Rhodesian-Variante

    Alle drei mit recht netter Maserung und Orange-Beizung (oder, Rainer?). Insbesondere bei der Inselpfeife fiel mir das Augenspiel auf dem Kopfrand auf: das gab den Aus-/Zuschlag :)

    Die Fyn raucht sich recht gut :)

    Beste Grüße,

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    hier (original bei Pipe Republic) gibt's mal eine recht kreative ( :? ) Zuordnung von "Original und Nachbau"

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Die Einordnung von Thomas ist tatsächlich eine Wucht. ;am scheint bei K&K recht selbsbewußt. Immerhin hört/liest man, dass eigentlich kein tabak so ganz richtig auf das Original paßt. Der 999 jedenfalls paßt nicht.

    Happy weiter Original-und-Fälschung-Searching ;)

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    wirklich zwei schöne Teile. Und ich glaube, beide haben ihre schönen Seiten. Die Garbe ist vielleicht in einem nicht so häufigen Shape, aber trotzdem "typisch Ingo" und strahlt eine sympathische Ruhe aus :)

    Die Lomma kommt hingegen sehr spektakulär daher :huh:8|^^ Und bei dem Äugelein-Spektakel braucht's irgenwie eine ... ähm ... 8)

    FF damit und beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusmmen,

    aus den Tiefen des Internets konnte ich diese traurige Mitteilung erfahren:
    On the Closing of Pipes and Tobaccos Magazine

    Nun war ja der Versand nach Übersee in ziemlich langer letzter Zeit etwas holprig. Man musste auch manches Mal nachfordern. Vielleicht hat *das* die Finanzen des Magazins um die Ecke gebracht ...

    Trotzdem schade drum, als Lesestoff war's immer recht nett

    Wer weiß, ob jemand das übernehmen will?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    ich bin einmal in die tiefen des Forumsgedächtnisses eingetaucht. Was musste ich da entdecken :o ? Es ist noch nicht nach der schönsten Sandstrahlung gewettbewerbt worden. Es wird also Zeit, dies schleunigst nachzuholen.

    Also her mit den Reliefs, Hornhautreibchen, Pulloverziehern und dergleichen mehr. Der Aufruf lautet:

    Welches ist die schönste sandgestrahlte Pfeife?

    Bis Ende März kann eingestellt werden, danach wird gewählt. :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    es wurde gewählt, änd ze vinner iss

    Huub mit der Hedegaard aus der "einsame-Insel-Pfeifen"wahl 08/09 2018 mit 6 Stimmen = 38%

    Auf den Plätzen zwei und drei drängelt sich AWO mit sich selbst, nämlich die Lohmar-Glasner mit 4 Stimmen = 25%

    und die Speyer-Heinemann mit ebenfalls 4 Stimmen = 25%

    Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch zum Sieg :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Waldemar,

    sieht interessant aus, wie Du den Tabak analysierst :) Wie lange hast Du selbst den Tabak denn noch nachlagern lassen? Oben steht, daß Du die Lieferung 10/18 erhalten hättest, das wären jetzt ca. 3 Monate Lagerung. Ich schätze allerdings, da der Tabak bei Dir trocken ankam, dass er bereits eine gewisse Lagerungszeit hinter sich hat ...
    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Jens,

    Zitat von Preusse

    da muss ich Dir aber jetzt einfach mal widersprechen. Ich habe, Phil, jetzt gut aufpassen!!, letztes Jahr am Lukmanierpaß im dortigen Hospiz (übrigens auch sehr zu empfehlen!) nach dem Abendessen einen Enzian aus der Gegend dort getrunken, und das war in der Tat eine Offenbarung. Würzig, frisch, aromatisch, einfach sehr gut. Der Alkohol merklich, aber nicht vordergründig. Aber der wurde aber auch nicht bei Gefrierschranktemperatur serviert!
    Also, Versuch macht kluch.
    In diesem Sinn, hopp, Schwyz :!::D

    In 1915m Höhe kann das sein, beim "Oktoberfest" in Beckeln im Oldenburgischen sollte man das Zeug aber meiden (v.a. nach dem zweiten ... :mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)