Beiträge von rolf

    Hallo Jens,

    Zitat von Preusse

    da muss ich Dir aber jetzt einfach mal widersprechen. Ich habe, Phil, jetzt gut aufpassen!!, letztes Jahr am Lukmanierpaß im dortigen Hospiz (übrigens auch sehr zu empfehlen!) nach dem Abendessen einen Enzian aus der Gegend dort getrunken, und das war in der Tat eine Offenbarung. Würzig, frisch, aromatisch, einfach sehr gut. Der Alkohol merklich, aber nicht vordergründig. Aber der wurde aber auch nicht bei Gefrierschranktemperatur serviert!
    Also, Versuch macht kluch.
    In diesem Sinn, hopp, Schwyz :!::D

    In 1915m Höhe kann das sein, beim "Oktoberfest" in Beckeln im Oldenburgischen sollte man das Zeug aber meiden (v.a. nach dem zweiten ... :mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Alpinisten,

    Zitat von Rainer

    Jetzt fehlt hier eigentlich nur noch ein alpennaher Österreicher, und Debatten um alpine Trockengewächse und endemische Hornviecher wären perfekt ! :lol:
    ...während Rolf sicher schmunzelnd und vergnüglich seine FB-Gruppenpfeife raucht... ;)

    solange hier nicht von Enzian oder Bärwurz die rede ist, geht alles schmunzelnd glatt ;) (Hab' ich mal getrunken, schmeckt beides, wie Hubschraubersprit :lol: )

    Zitat

    Holdudiladio


    Jodeldiplom? Japaner in den Alpen? :lol::mrgreen:

    Pfeife ist näWo wieder dran :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    Zitat von Rainer

    ... ...trink lieber mal ne gute Flasche Bier ! :mrgreen:

    ist tatsächlich passiert, und in der Tat habe ich da mir ein X für ein V vormachen lassen, bzw. mir eine 9 für eine 3 vorgemacht:

    Es ist eine 920 KS :shock::o:?

    Die "3"20 ist wohl aus der häufigen Begegnung mit diesem Author-/Prince- Shape in den Titel hineingerutscht 8-) :oops:
    920 ist aber beweisbar:

    Zitat

    :lol: Stell dir nur mal vor du rauchst nen Ennerdale, und deine ganzen Vögeläuglein weinen dabei Tränen von Omaparfüm... :twisted:

    Ist tatsächlich eine grausige Vorstellung. Aber bei den Orientals (den ursprünglichen "Aromatics") wäre das dann auch nicht sooo schliomm. Also für Önnördöhl nur lackierte Pfeifen, die weinen dann nach innen :lol:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Waldemar,

    Zitat von aged tabac

    Aha ein Vogelaugenfan :D mag ich auch - und die ist schön klassisch Italiano. Gratuliere :)

    Dank, Dank :)
    Ja, ich mag Vogelaugen. Und zwar nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern weil ich annehme, dass ein wenig des entstehenden Kondensates durch die Kapillaren nach außen geführt wird. Ich hatte diesbezüglich mal eine längere Unterhaltung mit Rainer Barbi (ungefähr 3 Bierlängen :mrgreen: ), der bekanntlich auf dem Standpunkt stand, dass das "Weichholz" Kanäle für Kondensat abgebe. Allerdings nicht so viel, dass es wirklich sicht- und fühlbar ist, aber immerhin. In dieser Hinsicht sind dann Cross geschnittene Pfeife (mit nicht zu stark versiegelten Kapillarenden) im Vorteil, da Kondensat leichter in Maserung eindringen und wandern kann, als bei senkrechten Straight Grains.
    Ich habe übrigens eine Charatan, bei der ich beim Rauchen tatsächlich einmal bemerkbare Tröpfchenbildung beobachten konnte. Dann aber habe ich die Pfeife mit Carnaubawachs poliert, und bin bei den englischen/Orientals zu eher trockeneren Mischungen übergegangen: nie mehr gesehen. Ich schreib da vielleicht mal ein Paper für das "Journal of Irreproducible Results" :lol:

    Ja, ich habe das auch schon gedacht, das würde Sinn machen. Hab's aber nicht nachgemessen. Die Pfeife ist wohlproportioniert, und das ist für mich die Hauptsache :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    ja, is' denn scho' Weihnachten - nee, war grad :lol: und da hat sich auch ein kleiner Päckchenstau ergeben, das heißt, es kommen Pfeifen herein, die als Weihnachtspfeifen gedacht waren, aber durch verschiedene Gründe erst nach Neujahr ankommen :)

    Eine davon ist diese Savinelli 320 KS Bent Albert - oder Bent Dublin - oder Bent WasAuchImmer, ausgeführt in blond. Angeboten wurde sie als "Domitian", aber gestempelt ist sie mit "Impero", also Kaiser (Hallo Herr Kaiser 8-) ). Wie es meinen Vorlieben entspricht, hat sie Äugelchen aufzuweisen, und zwar beiderseits. Eswird womöglich spannend werden, die farbliche Entwicklung dieser Augen zu beobachten, nämlich, ob diese sich eventuell verstärken. Wenn nicht: auch gut :)

    Biddeschööön:

    Ein paar Daten:


    Für Rainer wäre sie wahrscheinlich eher leicht, aber nicht zu leicht. Trotzdem passt sie wegen des günstigen Winkels drehmomentmäßig auch zu mir als Pfeifenbeißer :) (ist schon mal probegebissen :mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Waldemar,

    Du hast auch mich neugierig gemacht, und ich habe tatsächlich - auch aufgrund einer Stammtisch-Probe - mal was dort bestellt, nämlich
    "Paul Hansen" Own medium

    Zitat

    Englische Klassik trifft dänische Blumigkeit. Reife Cavendishs, Burleys,Orients und Virginias finden zusammen mit einer Prise Latakia, abgerundet durch mild-feine Curlys. Eleganz, Ausgewogenheit, höchste Bekömmlichkeit und feine Süße.


    TAK - Old Curly Mixture

    Zitat

    Sinnliches Farbenspiel von goldgelb bis tiefschwarz. Wild Cut, Ribbons und Curlys. Sanfte Würze, malzige Süße,weich,frisch,fruchtig.
    Komplexe Aromen von Virginia und Perique, fein ergänzt von etwas Black Cavendish und pikant, aber mild abgeschmeckt mit einem Hauch Latakia.


    "Herbst 84"

    Zitat

    DER sanfte, englische Klassiker im Programm. Beste Virginia-Lagen, feinster Orient und sorgsam gewählte Latakias lassen den erfahrenen Kenner schmunzeln. Kühler Abbrand, stets präsente, doch nie überbordende Würze. Der perfekte Latakia-Genuss für den ganzen Tag. Durch seine Sanftheit auch Einsteigern sehr zu empfehlen.

    Mal sehen, wie die sind. Ich gebe allerdings Jens recht, gleich 100gr sind etwas viel, aber ich krieg das schon hin. Außerdem habe ich noch ein paar Farbdosen ... ;)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    nun sage noch jemand was über FB Gruppen. In Bezug auf Pfeifengruppen und den -erwerb darüber bin ich recht glücklich, dort mittun zu können. Das neueste stellt die hier vorzustellende FB-Pfeifenecke"-gruppenpfeife dar. Es ist ein Paar der dort virtuell Ansässigen gelungen, wie in alten (DAFT-)Zeiten eine Gruppenpfeife zu organisieren. Auswahl des Machers/Shapes->Bestellung->Lieferung->AllesKlar. Und diesmal gefällt mir das Stück sogar :D

    Man hat sich an Holmer Knudsen gewandt, und dieser konnte eine sandgestrahlte, zwiegebeizte Bulldog in zwei Mundstücks- und Filtervarianten anbieten. So eine :D

    Und den Stopfer gab's inklusive. :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manuel,

    wieder mal ein feines Stück, was Du da abgegriffen hast :)
    Ich mag ja generell Pfeifen mit langen Holmen, und Prince-Formen auch. Diese erinnert mich tatsächlich auch eher an einer Prince wegen der leichten Biegung im Holm, aber wenn man drauf besteht, sie einen Apfel zu nennen ... :D
    Die Zweifarbbeizung und die intesive Sandstrahlung sind auch toll geworden: eigentlich auch kein Wunder, bei der Maserung.

    rauchendepfeifen.eueueu macht wirklich Furore, indem sie solche schönen Stücke verfügbar machen.

    Viel Spaß mit der Canadian-Oval_shank-Prince-Apple-Whatsoever :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    zu diesem Thema vielleicht eine Anekdote aus meiner ostwestfälisch/schaumburgischen Heimat und dem letzten Jahrtausend:
    Zu dieser Zeit gab es dort den berüchtigten Meyers Bitter (jetzt mit Deppen-Apostroph), sozusagen ein Underberg in "Racing Green". Als in den frühen 90ern der alte Farbmeister verstorben war, nahm er sein Rezept dahin mit, wo es nur noch per Seance lesbar war. Jawohl, man hatte die Einkaufsliste und auch die ungefähren Verfahrensschritte, aber die genaue Vorgehensweise war nur dem Manne selbst bekannt.
    Und so begann man dann zu experimentieren: Die ersten Ergebnisse waren grüne Zungen bei den Konsumenten, danach war es gelungen, die Farbe unverdaut herausgehen zu lassen, es kam auch zu verschiedenen anderen Unzulänglichkeiten, jedoch konnte bis heute der ursprüngliche Bitter nicht reproduziert werden: man hat immer noch einen leichten grünlichen Schatten .... äähh ... am Morgen danach .... ääähhh ... im Villeroy & Boch - Möbel :mrgreen: Das ist sehr beunruhigend! :lol:

    Alchimie kann halt nur von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben werden, das wusste schon Miraculix :mrgreen: (s. "Der Kampf der Häuptlinge")

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Jedenfalls ist es in Einzelfällen sehr schwierig, vergangene Alchimie nachzukochen. Im meinem (vergangenen, an der FSU Jena) beruflichen Umfeld kommt es daher immer wieder zu Unstimmigkeiten, wenn jemand versucht, Polymere, selbst nach präziser Dokumentation anhand des Laborbuchs, nachzubauen.

    Ähnliche Erklärungen führen wohl auch zu den batch-to-batch- Unterschieden, z.B. bei den SG Plugs. Wenn der Aromatisierer beim RB vergisst, die Brühe zweimal links und dreimal rechtsherum umzurühren, bleibt manchmal das Patchouli- Aroma unten, und man hat so etwas wie rauchbaren Nelken-Glühwein ... :lol:

    Wie dem auch sei, manchmal gelingt es halt doch, eine verstorbene Mxture nachzubauen, ich möchte da an den BS erinnern:
    http://pipesmagazine.com/blog/pipe-toba…down/#more-5424
    Vielleicht auch bei den Dunhills? Dann aber bitte die echten Originale :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Waldemar,

    Zitat von aged tabac

    Darf ich das wichtigste noch ergänzen ? ;)


    Die Suche hat > 10 Jahre gedauert, und jetzt hat man mit dem alten RmC lt. Text auch noch einen ausgegraben, der mit den Büchern was anfangen kann. Wie heisst es doch so schön: wer suchet, der findet. Da kommt Hoffnung auf, dass der RMC Original Oriental doch wieder nach 25 Jahren Abstinenz was wird. :mrgreen:

    Wäre ja schön, wenn die alten McConnell- Mischungen zu ursprünglichem Glanz wiederauferstehen. Nur ging es in der Heritage- Serie darum, die Dunhill- Tabake zu bewahren. Und die Rezepte stehen nicht in McConnells alten Mischungsbüchern. Sie sollten eigentlich bei K&K vorhanden sein, nur muss sie auch dort jemand lesen können ...

    Die SDpannung wächst ins Kaumerträgliche. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es in der 4.KW Neues geben soll. Also wieder ein Cliffhanger (Who shot JR? :mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    da fragt man sich doch wieder mal, was diese Marketing-Fuzzies (Verzeihung, Al St. John) so hauptberuflich machen. Ich assoziiere mit "gelb" jedenfalls eher eine Ampel, bei der man nicht weiterfährt (Man hat mir gesagt: gelb sei der helle Fleck in der Mitte :mrgreen:)
    Und was den ausgemergelten Werbebengel angeht: Gebt ihm mal was Anständiges zu essen! :o

    Aber genug der Äußerlichkeiten: Bei dem ersten Versuch war ja wenigstens der gute Wille da, anhand der Tabaknamen die ursprünglichen Mischungen zuordnen zu können, oder was den ursprünglichen entsprechen sollte, wie man hört und liest ist das ja nicht immer geglückt. Immerhin: Elisabethan - Majesty Elisabeth; Olde Signe - Old Sign etc. Wenn jetzt nichtzuordenbare Namen mit Farbschattierungen kommen (nebenbei: Pfirsich ist Obst, Aubergin ist Gemüsen, Maron ist eine Füllung für Bratenten!), stehe ich auch dann auf dem Schlauch, wenn man mir den RGB-Wert danebenschreibt! :geek:
    Ich warte also auf die Dekodierungsliste. Übrigens: von Dunhills Mischungsbüchern ist in dem Text nicht die Rede:

    Zitat

    Für die Zusammenstellung der Tabake wurde in McConnells alten Mischungsbüchern gesucht und gefunden


    Der Boutique Blend ist wahrscheinlich was Neues und für den bereits oben malträtierten Werbebengel gedacht, damit er sich zur Hipster-Pfeife im Laden (in der Boutique, sic! ) auch gleich die Füllung kaufen kann. Hoffentlich sind die Hosen unten verschließbar! :twisted:

    Naja, genug des Herumgeranzes: warten wir, was da kommt und seien wir dankbar dafür, dass K&K gelungen ist, die potenzielle
    rechtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

    Ich werd' dann mal im Baumarkt nach einer Farbtafel such 8-)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    Zitat von manni-wan

    Stimmt, sie hätte auch eine Horst werden können :lol:

    Nee, das wäre ja die mit dem geschwurbelten Holm :lol:

    Eine Horst könnte ich dann ja meinen Vater schenken, obwohl der gar nicht raucht ... :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    diese Neuerwerbund ist ein typischer Fall von "wollte nur mal Pfeifenreiniger holen". Und wie das so ist, schwoff mein Blick über die Tabakbar bei Bliedung in Chemnitz (StraNa), dann über das (leider mickrige) Pfeifendisplay und blieb dort an dieser kleinen Kugel hängen. Immerhin cross geschnitten, (hätten Vogelaugenwerden können), mit dem Zweifarbton bunt gebeizt, und fürderhin als VA(+x)- Pfeife gedacht.
    Voilá, die 5777 Gustav bent ball sand (warum eigentlich Gustav :?::shock::) )

    Eiingeraucht ist sie schon: funktioniert :)

    Beste Grüße

    Rolf :)