Beiträge von rolf

    Hallo zusammen,
    :oops: könntet ihr mir glauben, dass ich Grobmotoriker mit ausschließlich äußerst dicken linken Daumen bin und aus diesem Grund schon aus Laboren platzverwiesen wurde :lol:

    Natürlich hat Rainer recht: Einsendeschluß für den Großen Preis: Dritter Januar Zweitausendundneunzehn, Zehn Uhr Dreizehn (noch mal nachgucken ...

    stimmt :)

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)


    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Frank,

    haste brav gemacht :D Die Pfeife passt erkennbar mitten in Dein Beuteschema. Sieht aus wie für Dich gebaut. Wäre aber kein Wunder, da zumindest Kelvin Dein Schema kennen dürfte :)

    Jedenfalls wohlgelungen: Maserung, Finish und die Mammut(?)- Applikation :)

    Wünsche Dir viele schöne Rrauch- und Lesestunden, hast ja jetzt auch den Papierkatalog :)
    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    mal ganz ohne filosofische Verrenkungen :ugeek::mrgreen: : die Vakuumierung ist ja eigentlich nur dazu da, die Dose/Packung dicht zu halten, so dass bei Dosen der Deckel aufgedrückt wird. Alles, damit nicht allzu viel Luft-/Aromen-Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung stattfindet. Für Virginias ist (ich habe da bei H. Behrens gut aufgepasst) ein gutes Restvolumen mit entsprechendem Luftgehalt in der Verpackung/Dose gut für die Reifung des Tabaks, daher wird da auch nach außen abgedichtet, aber nicht (sehr) ausgepumpt. Du (Waldemar) hast also recht: solchermaßen verpackte Tabake reifen besser!

    Zitat

    Sollte gar absolut luftdicht verpackter ( aber ohne jegliches Vakuum) am Ende gar schneller altern ?


    Bei vielen Hocharomaten ist womöglich eine Reifung zum Besseren eher nicht zu erwarten: die meisten zugesetzten Aromen altern (angeblich) nicht gut, sondern verschlechtern sich (angeblich) eher.

    Latakia/Orient- Tabake liegen (angeblich) so in der Mitte: bis zu einem gewissen Punkt verbessert sich der Tabak, dann aber nicht weiter.

    Ist wohl ein wenig wie beim Wein: manche sind frisch ambesten, andere reifen bis zu einem gewissen Punkt, andere (die Besten) reifen stillvergnügt vor sich hin: hier hilft auch ein echter Kork beim moderaten Luftaustausch: aber hier ist Phil wohl der bessere Auskunftsexperte :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    kann es sein, dass Du eine dunkle Verwandte meiner Natura Sea Rock Liverpool heimgeführt hast? In dem Falle: herzlichen Glückwunsch. Ich forste gerade meine Rauchprotokolle durch (ja, sowwas habe ich auch :lol: ) und sehe, dass ich diese häufiger als meine 33er Canadians unter Feuer gehabt habe: das sagt wohl alles, oder?

    Ich wünsche auch Dir so viel Spaß mit der schönen US-Italo-Merseysiderin :)

    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo Waldemar,

    Zitat

    Man sieht ihnen halt irgendwann an, das es richtige Gebrauchspfeifen sind. Ist doch auch schön :lol:


    ... auch wieder wahr :) Nur bin ich meist eh zu faul, um meine Pfeifen nach jedem Gebrauch grundzureinigen. Für den Kopfrand tut's dann hin und wieder ein Daumen mit Spucke und etwas Gelenkschmalz. Dann hätte ich bei derartigen Hornhautraspelköpfen aber Probleme :lol:

    beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manuel,

    herzlichen lückwunsch zum Erwerb der beiden Italo-Irinnen :)
    Die 320er ist tatsächlich ein Klassiker, und mit was? Mit Recht! :)
    Hingegen ist die Radice allerdings schön geformt, (un-)gefärbt und gestrahlt. Nur - da bin ich Rainers Meinung - ist der Borkenrand zwar sehr schön, aber wäre für mich zu schwer sauber zu halten

    Auf alle Fälle viel Spaß mit den Testkäufen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Zitat von Rainer

    Nein ! Rolf ! :o;)
    Der ob deiner Wohnwahl in den östlichen Gefilden der Republik hätte ich jetzt eher auf die Ersterwähnung von "Köstritzer Schwarzbier" gehofft... :mrgreen:


    bin und bleibe im Herzen halt Nordostwestfale :mrgreen:

    Im "unernsten" Teil stimme ich zu: diese Dunhillausfallerscheinungen gibt's schon länger, und immer springt einer ein, um die Markt- und Nimbusnische möglichst schnell zu füllen. Auch diesmal haben sich ja schon ein paar Rettungsritter eingefunden, um das Fell des Bären zu verteilen. Diesmal mag vielleicht sogar Dunhill ernst machen, aber es ist ja nicht so, dass Early... und Night... ganz und gar ohne Vergleichbares auf dem Markt sind. Allerdings werde ich alte Schilder, Babypopos, 221b Beckerstrasse, und Lieschen vermissen. Die waren (IMVVVVVO) wirklich in ihrer Art einzig, vor allem so als aufsteigende Serie (Schild, Liese, 221).
    Naja, wie mein gesetzliches Glück manchmal sinniert: "Macht Platz für Neues" ... :roll:
    Und womöglich findet sich ja mal jemand, der VaPer als Crimp Cut von vornherein und nicht als (broken) Flake anbietet ...

    Hoffende Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    @Pete: ich denke, Du hast da immerhin etwas Besonderes erwischt. Die Pfarrerhände sind doch beim Hervorbringen der Kopfmaserung recht geschickt gewesen und er hat IMO gutes Holz genommen: die Jahresringe schimmern quer zur Maserung nett durch :D

    Rainer: gibt's eigentlich die "Four Monks" noch? http://www.tobaccoreviews.com/blend/3535/lane-limited-four-monks In einem uralten Holzappel (~198x) meine ich dn gesehen zu haben ... oder halt Nönnekens :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf

    Zitat von Rainer

    Rrrroooooooooooooooooolffff !!! :mrgreen:

    Ja, hier! :ugeek:

    Hier hilft zunächst mal Aristoteles: "δεν υπάρχει κενό" (den ypárchei kenó - es gibt kein Vakuum)

    Und beim Rein- und Rauslassen hilft die E-technik. Die Inschinöre dort handeln auch mal mit etwas was nicht da ist: "Defektelektronen", richtige Wissenschaftler :mrgreen: sprechen von "Löchern"
    Wenn man also solche Löcher in einen Leiter hereinlässt, so wandern Elektronen heraus (und hinterlassen an ihrer Stelle die enspr, Löcher. Übersetzt in Gasmolekülmangel (vulgo Vakuum (welch Horror (frei nach Spinoza) :ugeek: :( man lässt den Mangel heraus, dann entweicht das "Vakuum" (zischt richtig :o ). Also: Vakuum raus - Gas rein. AllsKlavier? :lol:

    Genau genommen hatte die alten Griechen eh' einen Horror vor der Leere, mehr noch vor den negativen Zahlen: In einen Raum mit einer -3 Personen müssten demnach erst mal drei Leute 'reingehen, damit der leer ist 8-):lol:

    Das mit Schrödingers Katze ist aber einfacher zu erklären ... :twisted:

    Beste Grüße

    Rolf :mrgreen:

    Hallo zusammen, Huub,

    Du hast recht, die Dunhill-Nachfolge wird immer seltsamer. Inzwischen sind die deutschen McConnell-Heritage-Tabake wohl wieder auf "Halt!" gestellt, da die Dosen den Originalen zu ähnlich seien ... Dann auch noch Charatan in UK, dieUSA machen wie immer ihr eigenes Ding: komisch, das Ganze. Allerdings sind die Dunhill-Mixture seit einiger Zeit (IMO) eh ein Thema mit Variationen: je nachdem wer die Mischungen herstellt, ändert sich die Rezeptur. Ein exaktes Original wird allein schon deshalb schwierig herauszufinden sein, und nach welchem will man dann kopieren ? :shock:

    Zitat von Rainer

    Bleibt mir pers. nur eine Frage offen: Was geschah 1543 ??? :o:P


    "Das Kloster Levern wird im Zuge der Reformation aufgelöst und in ein weltliches Damenstift umgewandelt."

    Meintest Du das? :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    das ist ein schöner Hinweis. Bilderbücher mag ich immer gern beschauen :)
    Werde mich also mal auf die Pirsch begeben :)
    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    Ich kann ja eure (nicht vorhandene) Trauer gut verstehen. Als die STG (nicht die Amis, Phil, DT ist *diesmal* nicht schuld ;) ) die Peterson-Tabake übernommen hat, sind die Rezepturen anscheinend verändert worden, was dann zum Eingreifen von Kohlhase&Kopp geführt hat. Man erinnere sich an die Kääs- Diskussion :D

    Was ich auch verstehe, ist, dass zwei Linien des im wesentlichen selben Tabaks sich nicht so gut verkaufen, und dass dann eine der beiden weichen muss.
    Auch kann ich verstehen, dass es mit der Brexitiererei Schwierigkeiten beim Import von Hyde Parks gibt. Entsprechende Nachbauten wären wahrscheinlich .... :roll: interessant ... :twisted:

    Aber warum der 3P? :?
    Zugegeben, ich hatte keine Freude an dem Klotz. Mir sind die schönen Lakeland-Plugs lieber (leider mit zu erwartenden Schwierigkeiten :cry: ). Aber der 3P hatte seine Liebhaber, und jetzt seine Trauergemeinde. Ich bin wirklich mal gespannt, ob sich hier ein "weißer Ritter" findet, der den entsprechenden "Pariser Platz Plug" (mit 3P!!! :mrgreen: ) zusammendrückt. Vielleicht kann man den auch so herstellen, dass er nicht wie ein "Knüppel auf den Kopf" schmeckt .. :mrgreen:

    Die Zukunft wird's zeigen, ob ... :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    nachdem nun die Dunhill-Tabake wieder auferstanden sind (naja ... ), ereilt die Terminierung als nächstes einige Peterson-Tabake. Man munkelt nämlich:


    Hier ist wohl wieder Rattray's gefragt :lol: Vielleicht auch ein Tip an alle Produzenten, die ihre Überbestände nicht schnell genug loswerden: macht's nicht so offensichtlich. :twisted:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    na, da muss es ja jemand nötig gehabt haben ... :lol:
    Gebe Jens Recht, dass der Verkäufer (womöglich) nichts für den Gebotsverlauf kann (oder sein Schwager hat mitgeboten ... ), aber der Gierlappen (eventuelle Mitlesende natürlich ausgenommen ;) ), der den Preis auf 1k$ hochgejubelt hat, und wohl noch mehr der Widerbieter, der's auch versucht hat, haben sich einen schönen Showdown geliefert. Kennt man sonst nur aus dem Kintopp ;)

    Wohl bekomm's :lol:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    nachdem ja wenigstens ein halber Segen zur Speyer-Kompensationspfeife erfolgt ist, möchte ich den Ritter dann mal hier einstellen.

    Also, aus der Hand eines Pastors empfangen und schon probegeraucht, präsentiere ich hier eine

    Rattray's nr. 46 "The Knight" Prince:


    als echter Stecker ausgeführt und wegen der wolkigen Kontrastmaserung zwar nicht Vogeläugelig, aber immerhin schön lebendig gezeichnet.

    Nähere Informationen im WHIN :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,


    uuuiiiihh, :o:D das sind ja mehr als drei Kommentare auf einmal, das gibt's doch nur bei Ki'-Überraschungen ... :lol: und auch da nur drei ... ;)

    @Jens: Also von vorn: die Pfeife ist nicht mit frühem Vogel, sonder (s. WRIG) mit altem Schild eingeweiht worden und hat sich ritterlich mit dem Schild benommen. Und die Olive ist wohl tatsächlich aus Sterlingsilber (laut Beschreibungen in der Tiefe des I-Netzes). Die letzte Information muss aber noch geprüft werden ... :ugeek:

    @Frank: Danke. Durch die geringe Gesamtlänge ist sie übrigens recht gut im Mund zu halten. Auch das Mundstück mit für Acryl geringer Bißstärke läßt das zu :)

    Rainer: Tja, leider konnte ich nur von der Insel aus an Speyer denken, daher diese Kompensationspfeife. Ich muß wirklich mal daran denken, die Familie umzuerziehen, aber das ist ein schwierges Unterfangen ...
    Unser Stammtisch- Seelsorger ist übrigens evangelisch-reformiert, da ist nix mit Weihwasser, Kruzifix und dergleichen. Auch "Hochwürden" wäre manchmal eher "Merkwürden" :lol: Ist jedoch sehr umgänglich und stellt wegen seiner häufigen Dänien-Aufenthalte eine stete Quelle dortigen Tabaks dar :D

    @Phil: Ich glaube auch, denn dieser Ritterling besänftigt mich wenigstens ein wenig über meine erneute Speyer-Unanwesenheit hinweg :cry: Also dann bis gelich zur schönsten Speyerin ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    da kam doch beim letzten Stammtisch unser Seelsorger mit einer ungerauchten Prince an, die mich - weil richtige Army mit Stecker - sofort interessiert hat. Ihm selbst war sie zu ... irgendwas halt, vielleicht mochte er die Filterbohrung nicht (stört sonst aber auch nicht, er läßt dann einfach das Mundstück erneuern), oder wasweißich :idea:

    Auf alle Fälle hat er das Stück zum Schleuderpreis angeboten, und da kann ich nun mal nicht "Nein" sagen. :D

    Also präsentiere ich jetzt und hier die Rattray's "The Knight" No.46 Army Prince.

    Es sollte öfter Stammtisch sein ... :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)
    P.S.: was meint ihr: zählt die noch als nach-Speyerin?