Beiträge von rolf

    Hallo zusammen,

    schöne Inselpfeifen sind das :)

    Da will auch ich mal nicht nachstehen. Die Wahl fällt ziemlich schwer zwischen dem bewährten Arbeitspferd, verschiedenen anderen treuen Begleitern und solchen, nach denen ich lange gesucht und geschmachtet habe ;)
    Am Ende fällt meine Wahl auf die Pfeife, die ich anlässlich eines freudigen Familienereignisses von unserem leider dahingegangenen Freund Werner Bürmann gekauft habe. Zudem sieht sie (nahezu) ausschließlich einen meiner Inseltabake: M.B. Club Blend :)


    Wir treffen uns auf der Insel :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    herzlichen Glückwunsch an AWO zur Siegerpfeife :) und an alle anderen Sieger und Teilnehmer.

    Vielleicht sehen wir in zukünftigen Wahlen ja tatsächlich mehr Teilnehmer. Immerhin ist das immer eine gute Gelegenheit, schöne oder interessante Pfeife zu sehen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Volker,

    sehr nett geworden. Besonders die 456 würde mir wegen der Blinzeleigenschaften :mrgreen: gefallen, aber auch 455 ist sehr schön: klassisch geformt, fein straight gemasert und das Finish in beiden Pfeifen gefällt mir sehr gut :)

    Danke für die Bilder und beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Frank,

    WB :D
    Immerhin hat sich auch Dein Stil nur wenig geändert. Sehr schöne Teile :) Und die Amorelli hat so einen netten Blinzelblick :)

    Viel Spaß mit den Schönheiten :) und beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    ich vermute, dass sich die Panik noch mal verschiebt. Im Gesichtsbuch geistert seit vorgestern diese Meldung herum:

    Zitat

    Kohlhaase & Kopp kündigt unter "Robert Mc Connell Heritage Blends" eine ganze Reihe traditioneller, englischer Mischungen zur Intertabac 2018 an. Auf Nachfrage, ob es sich dabei um die Nachfolge- Tabake einer berühmten englischen Tabakmarke handelt, gab es nur ein hanseatisches Schmunzeln...Wir werden uns also noch bis September gedulden müssen.


    Dazu ein schlecht gephotoshoptes Bild mit einem ausgemergelten Jüngling in Tweed (mit einer reingezwickelten was-auch-immer-Spigot :lol: :(

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Da die Dunhill Blends eh' schon durch viele Nachmischerhände gegangen sind, können die Kohlhaasen eigentlich nicht mehr viel falsch machen (hoffe ich ... :roll: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Dominik,

    zunächst einmal herzlich willkommen bei den Freunden der Tabakpfeife (kurz fdt) :)
    Wir sind gern ein vertrauter, familiärer Haufen, daher haben wir es gern, wenn ein Neuzugang sich kurz vorstellt.
    Wie Du in http://www.fdt.dsky-web.de/viewforum.php?f=35 sehen kannst, kann das auch mal länger sein und wird gern gelesen.

    Zu Deiner Frage: Es gibt so viele Geschmacksvarianten, wie es Pfeifen x Tabake x Raucher gibt. Bitterkeit und "Ziehen wie ein Esel" deuten allerdings auf zu festes Stopfen hin, wie Du ja auch vermutet hast. Versuch es mal mit einer "Faustregel" in 2 Absätzen:
    1) unten lockerer Stopfen als oben, vor allem das Zugloch nicht zustopfen
    2) wenn Du einen Zugwiderstand hast, der ungefähr dem eines normalen Trinkhalmes oder einer gut ziehenden Zigarre (Shortfiller) entspricht, bist Du im richtigen Bereich.

    Zur weiteren Therapie :geek: und Beratung :ugeek::mrgreen: benötigt man dann noch die Randbedingungen: Was für eine Pfeife hast Du denn? Welchen Tabak nimmst Du?

    Das richtige Befüllen und Nachstopfen (Asche während des Rauchens herunterdrücken, aber nur bis auf die Glut) ist die Grundvoraussetzung für angenehmen Tabakgenuss. Ebenso wichtig sind dann die richtige Zugfrequenz (laaaaangsaaaaam) und Zugstärke (nippen). Ist eigentlich alles Übungssache, hängt aber von den drei Faktoren oben ab.

    Vielleicht kannst/möchtest Du ja einen der vielen Stammtische besuchen. Dort kannst Du Dir nicht nur die Handhabung (live und in Technicolor :mrgreen: ) zeigen lassen, sondern auch Tabaktipps und ein wenig Geselligkeit erfahren - es lohnt sich :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    schön, daß Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast :) Und dann auch noch eine derart perfekt (einseitig) gemaserte. Offensichtlich wäre die andere Seite auch SG-fähig gewesen, wie man innen sehen kann, aber für die Diversität macht man bekanntlich vieles :mrgreen:

    Was mir noch bei der Pfeife gefällt, außer der Maserung/Rustizierung und dem Shape, ist die (leider wohl selten gewordene?) Stecker-Ausführung des Mundstückes. Das Ei ist also auch Kavalleriegeeignet :lol:

    Viel Spaß beim Rauchen, Betrachten und Fühlen :)

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    wirklich ein Traum: Shape, Farbgebung, Finish: top :D . Und erst diese Augen oben am Holm und am Kopfrand :shock: 8-) :mrgreen:

    Rainer hat recht, diese Pfeife kann man beim Rauchen stundenlang betrachten, ohne daß es langweilig wird :batman_up:

    Viel Freude mit der Asiatin :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Huub,

    das ist eine schöne Nachricht :)
    Soweit ich sehen kann, ist der TN gelb ein reiner Virginia-Curly, der TN grün soll dann (die alte) Perique- Zugabe haben, und der ungelabelte wird die Kentucky- Einlage behalten. Sutliff hat da etwas sehr nettes angeschoben :)
    Die "neuen Nonnen" werden wohl in ein paar Monaten auch in Deutschland zu haben sein :)

    Danke für die Nachricht und beste Grüße

    Rolf :)

    8-)8-) Hallo zusammen, Manuel,

    :shock::o:shock::o 8-) ein Glücksgriff, diese Nielsen! Endlich mal eine Pfeife, deren Schönheit man als Raucher selbst sehen kann! Und sie blinzelt .... ;):D

    Ich wünsche Dir viel Rauchspaß damit, und falls der Rauchwinkel tatsächlich zu klein sein sollte, wüsste ich ein Asyl für sie :mrgreen:

    Dabei möchte ich aber nicht versäumen, Dir auch zu den anderen Pfeifen zu gratulieren: Die antiquarische Burgdogge sieht schön kräftig-sportlich aus, während die Ser- Calabash den Denker hervorbringt: schöne Formen in schönem Finish, und bei dem Preis kann man wirklich nichts negatives sagen :batman_up:

    Die Beratungsfreundlichkeit bei Huber ist allerdings bedauerlich, man sollte glauben, dass man gerade bei den vor-Ort-Geschäften etwas mehr Enthusiasmus erleben könnte. Schließlich soll Einkaufen (wenn man denn schon ernsthaft plant einiges Geld anzulegen) ein Erlebnis sein. Naja, hat ja auch geklappt, wenn auch nicht so, wie vorgestellt ... :twisted:

    Ich bin mir aber sicher, dass Du bei Benutzung des Dreiklangs schnell darüber hinweg kommst :) Viel Spaß mit den neuen Damen :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Bilanzierer,

    CO2 hin, Bilanz her: wichtig ist, dass das Ding die Sonnenflecken nicht stört (Mal nach "Herschel" suchen). Außerdem gefällt mir die Weitgereiste sehr gut :) :batman_up:

    Viel Rauchspaß damit (wie sieht's *da* eigentlich mit der CO2 ...... (Komm. aus dem Off: "aus, AUS: Blasphemie!!!" :batman_mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Mandred,

    ich glaube, Jens wollte darauf hinaus, ob es sich bei der Pfeife um eine Filterpfeife handelt. ;)

    Den Begriff "easy-fill" habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, bin mir also nicht 100%ig sicher. Scheint auch nicht gar so bekannt zu sein, aber es würde passen

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Philipp,

    zunächst schon mal herzlich willkommen.
    Wir sind gern ein "familiäres" Forum. Daher wird es geschätzt, wenn sich neue Mitforianer auch einmal vorstellen.
    Zum Beispiel hier http://www.fdt.dsky-web.de/viewforum.php?f=35

    Zu Deiner Frage kann ich leider so schnell nichts beitragen. Aber es gibt hier bestimmt jemanden, der mehr Erfahrung mit Lorenzos hat :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    schön, dass Du wieder Reviews schreibst: hat mir auch in der vergangenheit manche Preziose in die Pfeife gezaubert ;) :D

    Den VaPer- Frosch aus Lauenburger Landen hatte ich auch schon mal auf der Liste. Die Beschreibung macht umso mehr Appetit, als mir die Mischungen aus dem Hause DTM in dieser Richtung generell gut gefallen: z.B. auch die Ascanians mit Perique. Die können's halt, nämlich meinen Geschmack gut treffen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Jens, Phil, alle,

    Zitat von Preusse

    Servus Phil,


    an die bin ich mal über das Forum http://www.the-smokers-lounge.net rangelaufen. Einer der Admins hat die Dinger seinerzeit in Deutschland vertrieben. Schade, dass ich das nicht ausgenutzt habe. Die haben richtig schöne klassische Formen und die, die ich habe, hat zwar einen kleinen Spot aber rauchen tun sie sich einwandfreu, dazu ohne Filter, mit Ebonitmundstück, also sozusagen wie in den guten alten Zeiten :)
    Die Firma gibt es wohl noch und die haben auch eine Seite im Netz, aber mit der Sendung nach Deutschland gibt es wohl Schwierigkeiten.

    Gruß Jens

    ja, die Blakemars sind schöne, klassische, gar nicht überkandidelte Rauchinstrumente. Ich habe aus der selben Quelle noch eine Lovat und eine Pot, die Letztere mit Silberring von Les Wood (glaube ich). Eine Billard ist mir entgangen, es gab damals aber auch eine von einem frischen Franzosen (Name vergessen). Die Jahrespfeifen sollten damals das gesamt klassische Spektrum nach und nach abdecken. Ich hätte diesen Aspekt des Forums gern in Anspruch genommen, aber leider ist es an diversen Umständen ausgestorben (Darwin-Award-mäßig :twisted: ). Vor allem gab es damals die Klassiker in einem von Balkemar so nicht angebotenen tanshell-Finish. Inzwischen gibt es das manchmal auch bei der Firma selbst, aber irgendwie nicht so schön. Muss ich halt bei meinen zwei Exemplaren bleiben ...

    Zum Tabak: ich habe mal Common den Wealth geraucht, aber es ist bei einer Dose geblieben. Nur Latakia fast ganz allein ist mir halt etwas langweilig.
    Ich bitte jetzt von Konvertierungstabakprobensendungen abzusehen, ich bin durchaus nicht unbestückt, das Zeug liegt eben manchmal im Regal wie Blei, im Gegensatz zu Perique-haltigen Mischungen oder Flakes, die bei mir immer größeren Raum beim "Nachtisch einnehmen :)

    Danke jedenfalls für das Review. Immerhin merke ich, dass mein damaliger Eindruck nicht falsch war, nur die Geschmäcker sind halt verschieden :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Phil,

    Zitat von Petephil

    [...]und Phil konnte nicht anders als sich dieses schlanke, ranke Stück, das nachweislich keinen Platz für irgendwelche Filterdingens besitzt, bestellen.[...]

    ... da hast Du recht getan: das Schnuckelchen ist - trotz "Pot" - sehr elegant geraten, v.a. der sehr schöne Silberring.
    Ich bin ja bei Filterfragen durchaus divers, aber hier hätte ein Peterson-typischer starker Filterholm die Ele- ganz² weggetragen. Und bei der Tannenzapfensache gebe ich Dir Recht: hätte nicht gepasst. Diese "Rote-Südsee-Inseln-auf-dunklem-Grund"- Rustizierung ist wahrscheinlich auch noch sehr griffreudig. Und dann auch noch ohne P-Lip: passt alles gut zusammen :)

    Viel Freude mit der "sportlich-kräftigen" Pfeife

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Gratulanten,

    herzlichen Dank für die Siegesglückwünsche, die natürlich vollkommen berechtigt sind :D

    Meine Glückwünsche gelten den anderen Mitsiegern und Mitstreitern, deren Pfeifen ebenfalls schön sind, und die Möglichkeiten der Materialvielfalt in so hervorragender Weise aufzeigen. (Und DAS von einem in die Material- und Werkstoffwissenschaft rübergeglittenen theor Physiker :mrgreen: )

    Im Übrigen (@Jens) glaube ich nicht, dass an Axels Pfeife der Kopfrand allzu sehr verschmaucht ist. Vielleicht soll das so matt sein. So ein Shiner- Nagelpolierdingens ist dann meine Methode der Wahl ... :)

    Jedenfalls noch mal herzlichen Dank. Die Pfeife ist dann heute abend bestimmt unter Feuer :)

    Beste Grüße

    Rolf (demnächst mit der Ralf ;) )