Beiträge von rolf

    Hallo Phil,

    Zitat von Petephil

    [...]und Phil konnte nicht anders als sich dieses schlanke, ranke Stück, das nachweislich keinen Platz für irgendwelche Filterdingens besitzt, bestellen.[...]

    ... da hast Du recht getan: das Schnuckelchen ist - trotz "Pot" - sehr elegant geraten, v.a. der sehr schöne Silberring.
    Ich bin ja bei Filterfragen durchaus divers, aber hier hätte ein Peterson-typischer starker Filterholm die Ele- ganz² weggetragen. Und bei der Tannenzapfensache gebe ich Dir Recht: hätte nicht gepasst. Diese "Rote-Südsee-Inseln-auf-dunklem-Grund"- Rustizierung ist wahrscheinlich auch noch sehr griffreudig. Und dann auch noch ohne P-Lip: passt alles gut zusammen :)

    Viel Freude mit der "sportlich-kräftigen" Pfeife

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Gratulanten,

    herzlichen Dank für die Siegesglückwünsche, die natürlich vollkommen berechtigt sind :D

    Meine Glückwünsche gelten den anderen Mitsiegern und Mitstreitern, deren Pfeifen ebenfalls schön sind, und die Möglichkeiten der Materialvielfalt in so hervorragender Weise aufzeigen. (Und DAS von einem in die Material- und Werkstoffwissenschaft rübergeglittenen theor Physiker :mrgreen: )

    Im Übrigen (@Jens) glaube ich nicht, dass an Axels Pfeife der Kopfrand allzu sehr verschmaucht ist. Vielleicht soll das so matt sein. So ein Shiner- Nagelpolierdingens ist dann meine Methode der Wahl ... :)

    Jedenfalls noch mal herzlichen Dank. Die Pfeife ist dann heute abend bestimmt unter Feuer :)

    Beste Grüße

    Rolf (demnächst mit der Ralf ;) )

    Hallo zusammen,

    Ich möchte noch einen Tip zur Calabash abgeben. Es empfiehlt sich, unten in die Pfeife einen Philtpad o.ä. hineinzutun, da gerade zum Ende hin Funken aus dem Pfeifenboden in die Gurke hineinfallen und dort Schaden anrichten können, so wie hier:

    Das will man ja nicht, oder?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Jens, @alle

    :shock::o:shock::o8-)


    (*Ähem, Räusper*) naja, wieder mal Pfeifen, die man nicht rauchen kann, weil beim 'Reinblinzeln in die Äugelein der Tabak herausfällt. Und dann die Seitenmaserung: alles total gerade, wie laaangweilig ... :ugeek:

    Falls Du mit mir empfindest und jemanden suchst, der sich des Falles hinwendungsvoll annehmen würde .... ähem ... :mrgreen:

    Ansonsten hat das der Poul gut gemacht. sind sehr schöne Stücke. Viel Spaß damit (und für den o.g. Schwerkraftfall gibt's ja Pfeifendeckel :lol: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    :shock::shock::o:shock::o:o8-)

    Muss das wieder sein? Ich muss morgen wieder Auto fahren. Wie soll ich das mit derart verknallten Klüsen bewerkstelligen? :?::!:

    Raucht Du den Pharao auch oder guckst Du nur verliebt in die Äugelein zurück? (*)

    Wunderschön, alle beide.

    Viel Spaß beim blinzeln, (*Nicht: "blinden", Schxxx-Autokorrektur :evil: )

    Rolf :D

    (*) Kenne die Antwort :)

    Hallo Rainer,

    zunächst herzlichen Glückwunsch zur Triebbefriedigung :mrgreen: und dann zu der "Apfel-am-Stiel"-Pfeife, die, "interessant"erweise, auch ihre Qualitäten hat.

    Die Rustizierung ist schön kräuselig geworden und hat sicherlich Kneipp-Qualitäten ;) . Die Holm-und Mundstücksführung gefällt mir recht gut: kaum überraschenden Ecken, Schwingungen o.ä. eher geradeaus. Allerdings meine ich am Übergang zum Mundstück an der Holmunterseite eine kleine Schwellung, das kann aber auch an der unnachahmlichen Dischdegge liegen.

    Die Form insgesamt hat irgendwie etwas von Maiskolbenpipe, die gibt es auch als Äppel und deren Holme kommen auch eher irgendwo in der Pfeife an. Stehen kann sie aber nicht oder?

    Immerhin wirst Du an ihr bestimmt Deine Freude haben, bringt sie doch hinreichend Sumo-qualitäten auf die Waage :)

    Falls Dir das hier zuviel gekrittel ist: Immerhin hast Du mit dem Titel selbst angefangen ;)

    Viel Rauchspaß und beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo nochmal,

    ein Nachtrag für den Lümmel ;)

    Vielleicht befindet sich Dein Paket ja schon auf dem Wege :mrgreen::lol:

    [youtube]watch?v=uxX1kA-nhZk&list=RDuxX1kA-nhZk&t=25[/youtube]

    Beste Grüße

    Rolf :D

    Hallo zusammen,

    Danke für die Euphorie :mrgreen:

    Also der Reihe nach:
    @Lümmel: 29.2. bestellt, 1.3. angeliefert (allerdings erst mal in eine Filiale): DanPipe at their best :batman_up: Ich glaube aber, dass Jirsa, der nach meinem Gefühl die TDs herstellt, ziemlich rotiert. Manche Shapes sind zu Zeiten einfach nicht auf Lager. Ich habe auf den Jirsa Knubbel auch ca. 1/4Jahr lang gewartet ... :o

    @Manni: Ich bin bei Shapes variabel und unzuverlässig (oder einfach nur -lässig). Sicherlich sind Canadians immer im Fokus, aber ab und zu mal was Gemütlches geht auch :) Apropos: meinst Du nicht, dass das untere Foto eher in ein Wurst-Forum gehören könnte ("Curlywurst" :mrgreen: )?

    @Phil: Wie bereits gegenüber dem Lümmel aus Erfurt erwähnt: ich glaube eher an Jirsa, insbesondere die neueren Forman tragen deutlich die Handschrift, und die (gute, preislich sehr angemessene) Verarbeitung auch :)

    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo zusammen,

    es scheint die Zeit für Familienzusammenführungen zu sein. Hier allerdings einer umfangreicheren Familie, die der Knolde (dän. für Knolle, Klumpen, Dutt, Nuss, Rübe) von Torben Dansk aus dem Hause der Dänenpfeifen im schönen fast-dänischen Lauenburg (allerdings wohl mit tschechischer Verwandschaft, so vom Stil her).

    Ich habe mich, da die erste so gutmütige Raucheigenschaften (insbes. für Coins) hat, für einen weiteren Rauchklumpen entschiede, diemal in glatt. Biddeschöön:


    Und hier noch ein Bild der gereiften Schwester (man sieht ihr die guten Raucheigenschaften am Kopfrand richtig an :mrgreen:


    (ich hoffe, ich werde wegen des Messers nicht in ein Schneidwarenforum weiterverwiesen ... :lol: )

    Die Kleine kriegt zwar erst mal nur Brei-chen (aka Mixtures), aber nimmt ihre Nahrung willig auf (s. WRIG) :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Kategorie auch etwas zu bieten, nämlich eine REW (Ralf E Wunderlich) Canadian mit der Nummer 29. Ich habe sie gleich zu Beginn meiner Forenmitschreiberei hier (also seit 11/11 ) von Dirk erwerben können, der auch als Erstinhaber dokumentiert ist. :)

    Die Pfeife kam sogar mit einer Beschreibung - sonst hätte ich die einzelnen Bestandteile nie auseinanderhalten können. :mrgreen:

    Also, der Kopf - Bruyere, dann ein Zwischenstück aus Mammut-Elfenbein und der Holm ist aus Eukalyptus. Den Abschluss bildet ein Ebonit-Mundstück.
    Herstellung 8/8


    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo McC-Fans und Investoren ;)

    Zitat

    Wie und ob dann die Preise zerfallen weil "Original McClelland" und "new aera McClelland" wird nur die Zeit zeigen.

    ... also so etwas wie Anniversary Match? Gibt es ja auch schon bei Balkan Sobranie (Blue Mountain, Black/White Knight, etc. pp). Daß Heißt: immer wo Tränen fließen :cry: , kann man diese auch versilbern oder -golden :twisted::mrgreen:

    Na denn Prost (wenn ich daran denke, dass ich gestern auch schon wieder Blackwoods für ~$8.6 verräuchert habe ... aber immer noch preiswerter als ein Cohiba-Stumpen für nochtEURer :o:shock: )

    Happy weiterinvesting und aufdieNeuauflagewarting ( (C) RK )

    Rolf

    Hallo, Hallo? :mrgreen:

    Zitat von manni-wan

    eigentlich wollte ich Rolf locken 8-)

    Hast Du auch :D ich war bloß eine Woche lang fast stumm geschaltet ;)

    Die Pfeifen sind wieder mal geeignet, sie beim Rauchen umzudrehen und in die Äugelein zu schauen, wenn auch oben genug Zwinkertum vorhanden ist :):shock::roll: 8-)
    Über den rest der Maserung ist nicht viel zu sagen: einfach toll! :D

    Und wenn's um Haarespalten geht: Bulldesian passt wohl: oben Bulldog, unternrum Rhodesian (muss man da jetzt eigentlich Simbabwian sagen? ;) )
    ( .. und *Zack!* wieder ein Haar durch :lol: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    es hat ja ein ganzes Jahr gedauert, die Pfeifen zu sammeln, da ist es auch nachvollziehbar, wenn die Auswertung in gleicher Bedächtigkeit erfolgt. :mrgreen:

    Jetzt aber kommen die verdienten Glückwünsche (Hurra! :D ) für

    AWOs Reiner Thilo mit 6 Stimmen = 30%

    Rainers Glasner mit 5 Stimmen = 25%

    und auf dem dritten Plat, mit jeweils 3 Stimmen = 15%
    Manuels RaiKo und Axels Glasner

    Mögen die Pfeifen gut schmecken ud immer eine Zierde sein (*Knödelstimme aus*) :D

    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo zusammen,

    haeb gerade mal bei Pipestud nachgesehen. Die Adresse muss ich dann meinen Erben für den schäbigen Rest, den ich übriglassen werde, überlassen :mrgreen:

    Beim Durchsehen der Seiten kommen irgendwie zwei Emotionen hoch: trändende Augen :cry: ob der vielen schönen Blends, die inzwischen vom Markt sind, und tropfender Zahn :P bei der Erinnerung daran, wie z.B. der Erinmore Flake einmal geschmeckt hat. Andererseits kann man hier auch mal sehen, was sich im Laufe der Zeit so für Schätze (oder auch Flops) im Tabaklager ansammeln.

    Happy weitercollecting :)

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    insbesondere die US-Blogs und Pfeifengruppen überschlagen sich derzeit geradezu wegen der Nachricht. Es gibt inzwischen übrigens ein offizielles Statement:

    Es ist allerdings schade, dass eine Reihe so eigenständiger Tabake nicht mehr erhältlich sein wird. Ob andere Tabakmanufakturen in die Richtung gehen und die Marktlücke schließen werden, weiß ich nicht, aber ich zweifle daran. Zumindest in den USA soll diesem ja von Seiten der FDA ein Riegel vorgeschoben werden. Allerdings ist m.W. immer noch nicht ganz klar, ob die FDA die Tabakregeln zu Zeiten der Trump-Regierung durchbekommen wird. Immerhin sind diese (demokratisch allerdings nicht kontrollierten) Behörden den Trumpistas ein Dornengebüsch im Auge, und haben auch bereits Haushaltskürzungen erhalten. Wer weiß,...

    Das alles heißt allerdings nicht, dass es nicht neue innovative Tabake geben wird. Hier in Deutschland/bzw. Europa gibt es ja noch ein paar Hersteller, die neu auf den Markt kommen (vor ein paar Jahren Hans, der sich inzwischen gut etabliert hat, neuerdings ist das Tom Darasz, der Nachfolger von H. Motzek in Kiel, aber wohl auch andere, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe).
    Ein grundsätzliches Problem wird oben allerdings angedeutet: manche Sorten gibt es schlicht nicht mehr so wie vor nicht ganz so langer Zeit. Im Orientbereich scheint der Wegfall der Subventionen dazu zu führen, dass Tabakbauern ihr Produkt wechseln, anscheinend auch in den USA. Syrischer Latakia ist wohl ganz weggefallen. Man muss auf die Innovationslust der Tabakmischer vertrauen, aus diesem Mangel etwas schönes herzustellen. Ich glaube allerdings nicht, dass es so kommen wird, wie es Tad Gage angedeutet hat, dass wir mit all den guten Pfeifen der neuen Pfeifenmacher, aber ohne adäquat anständigen tabak da sitzen werden, wie mit "Hufeisen ohne Pferde"

    Und ich kann auch verstehen, wenn mancher die Aufregung nicht versteht, da McC ja wohl in Deutschland nur eine sehr geringe Rolle gespielt hat.

    Es bleibt nichts, als abzuwarten ... :|

    Beste Grüße

    Rolf