Beiträge von rolf

    Hallo zusammen,

    Danke für die Spaßwünsche, werde ich haben :)

    Der Silberring ist zwar schön (oder wäre gewesen), aber dadurch wird die Pfeife etwas unhandlich (Last x Lastarm ~ Kraft :ugeek: )

    Und, tatsächlich, Jan Harry Seiffert (mit Zwei "Äff" :mrgreen) hat das Maycroft und das Hudson-Shape entworfen - allerdings für einen Handschlag.
    https://pipedia.org/wiki/Jan_Harry

    Er hat das auch selbst (übers Fratzenbuch) bestätigt:

    Zitat

    Ich bin mit 5 neuen Shapes nach Irland geflogen, habe diese präsentiert, 2 sind Produktion gegangen, dafür gab es wirklich nur ein Handschlag, "well done" Das macht aber nichts, denn mein Name Jan Harry , verdanke ich Harry Kapp,denn er war mein Paten Onkel.

    Meine sonstigen Vorlieben liegen bei den SH's allerdings eher beim Hirscherlauerer (Deerstalker). Das wäre dann XL14 (für mich lieber ohne P-Lip).

    Und das Waterford- Finish ist wirklich schön geworden. Wenn man dann noch einen Kantel mit guter Maserung hat, werden da sehr schöne Pfeifen draus :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    hier ist ja schon lange keine Pfeife mehr gekauft worden, das kann nicht so bleiben ;) :)
    Bei mir ist in der letzten Woche ein Nachkomme des Peterson SH Mycroft Shapes angekommen, und zwar im (neuen?) Waterord-Finish, welches sich durch ein Acryl-Cumberland- Mundstück und eine gewisse Kontrastbeizung hervortut. Dabei ist das Mundstück recht angenehm dünn im Biss, verglichen mit manch anderen Acryl-Mundstücken, andererseits hat es auch einen gewissen "Drall" (ich mach' mal Bilder). Spricht das für Handarbeit? Wer weiß.

    Aber seht selbst:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Roman,

    also Tabak in Dosen hält sich bei ungebrochenem Vakuum eigentlich unbegrenzt. Bei Undichtigkeiten kann er allerdings austrocknen. Viele Mischungen können dann ohne nennenswerten Verlust wieder befeuchtet werden, z.B. indem man vor dem Befüllen ein paar mal drüberhaucht (und die Atemfeuchtigkeit auf dem Tabak kondensieren lässt), oder indem man den Tabak in ein größeres Gefäß gibt und leicht ein angefeuchtetes Zellstofftuch/Küchenkrepp/anderes Tuch darüberspannt, ohne dass der Tabak direkt mit Nässe in Berührung kommt, und das Ganze ein paar Stunden stehen lässt. Es gibt auch spezielle Feuchtigkeitsspender, die man zum Tabak in die Gefäße gibt: Humidrole, Tabaksteine oder einfach eine Tonblumentopfscherbe (bitte sauber, Komposan als Aromazusatz ist nicht empfehlenswert ;) ).

    Man kann den Tabak aber einfach trocken wie er ist, in die Pfeife füllen. Ist vielleicht eine etwas krümelige Angelegenheit, aber allein durch das Kondensat sollten die unteren Tabakschichten von selbst genug Feuchtigkeit für ei genussvolles Rauchen aufnehmen.

    Bei aromatisierten Mischungen ist die Situation manchmal etwas schwieriger: Zum einen verändern manche Aromatisierungen ihren Charakter bei längere5r Lagerung. Ich habe z.B. noch eine Dose "African Dream" die bestimmt ihre ~10 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hatte eine vorherige Dose von ~5 Jahren mal aufgemacht und hatte dann einen etwas anderen Tabak in der Pfeife. Dieser Effekt ist bei vielen Virginia- VA/Perique und ähnlichen Mischungen sogar erwünscht und verändert wie beim Wein den Tabak häufig zum Besseren. Bei wasserbasierenden Aromata kann allerdings außer der Veränderung ein Teil des Aromas auch verfliegen, so dass man auch mit noch so guter Befeuchtung den Tabak nicht rekonstruieren kann.

    Manche Tabak bilden auch bei der Lagerung eine Zuckerausblühung aus. Die Erscheinung ist eher mikrokristallin und meist ein Qualitätsmerkmal.

    Optisch nah an dem letzteren ist allerdings auch der (hunds-)gemeine Schimmel. Kommt auch mal, sogar in unversehrten Gebinden, vor und ist das Ende der Packung. Unterscheidet sich allerdings von der Zuckerausblühung dadurch, dass Schimmel eher ein Pilzgewebe auf dem Tabak bildet.

    Schimmel kann man sich übrigens auch mit ungeeigneten Befeuchtungsmethoden geradezu einladen. Ich nehme nach einer unangenehmen Erfahrung (trotz gut gemeinter Warnungen) keine Apfelschnitzel oder Orangenschalen mehr. Allerdings benutze ich (Disclaimer: ich empfehele das ausdrücklich NICHT, aber bei mir geht's) angeFEUCHTete (nicht: nasse) Tempotücher über einem Stück Zellophan (damit der direkte Kontakt verhindert wird) in der Dose. Und ich kontrolliere regelmäßig, ob das Kraut auch nicht schon trieft oder mieft. Verlustquote bislang: 1 Dose :cry: einer verdrängten Mischung.

    Vielleicht wissen die lieben Kollegen aber noch mehr, insbesondere wie man Tabak eindost :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen nochmal,

    ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Spekulation und nicht-Spekulation. Ich selbst habe allerdings bisher nur ein paar "ganzAlteTabake" gekauft, und zwar den besagten Dunhill z.B. hier im Hintergrund:

    ... und das ist auch der Grund des Kaufes. Mich interessierte vor allem das Behältnis, und den Tabak werde ich mir zum Rauchen (!) für einen besondere Moment aufsparen. Genau so, wie sich mancher Weinliebhaber auch eine besondere Falsche Wein für etwas Spezielles aufspart, oder jemand einen besonderen Whisky/Cognac/Champagner, oder ...Die Möglichkeiten sind vielfältig.

    Ich freue mich tatsächlich (auch), wenn sich ein besonders feierwürdiges Ereignis ankündigt, und ich schon mal einen Feiertabak zum Vorschein holen kann, diesen bereit legen, und im schönsten Moment diesen Moment mit dem Tabak krönen kann. DAS sind für mich (einer der) Gründe, besondere Tabake zu horten. Aber so wie ein Museumsbesucher freue ich mich auch, die Schätze in anderer Leute Keller beschauen zu können. Kaufen? Nur etwas Besonderes für besondere Anlässe, s.o.

    Jeden Tierchen sei halt sein Pläsierchen gegönnt :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    es ist ja schon eine Zeitlang her, dass diese Wahl geendet hat, aber jetzt hat das Warten auf das Ergebnis endlich ein Ende (Ähnlichkeiten mit lebenden und aktuellen Ereignissen sind nicht beabsichtigt und rein zufällig :mrgreen: )

    Aaaaalso, den imposantesten Kittfleck hat Jos mit seiner Ermuri Montparnasse und 50% der Stimmen

    Auch was zu bieten, wie er immerzu deutlich sehen kann, hat Manuel mit seiner Rattray, dafür gab's 30%

    Und dann gibt's etwas Drängelei auf der dritten Stufe, nämlich jeweils 10% (klingt besser als "eine Stimme" ;) )
    für Axels Vauen und für Rainers Dr. Pearl

    Ich wünsche allen Siegern Kraft und Stärke beim Betrachten ihrer Pfeifen, und Nachsicht mit den Flecken. Nobody ist schließlich Perfect ( (C) Terence Hill aka "My Name is ..." :mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Eine von den Preziosen, nämlich einen Dunhill Virginia RR (auf der Site für 80$) habe ich mindestens auch noch im Regal, außerdem noch einen Aromatisch.

    Und irgendwo ist noch eine Nonnendose mit ohne Pestwarnung. Sehe ich die aufgerufenen Preise meine ich aber noch etwas warten zu können. Vielleicht ist der Tabake ja auch zum Rauchen gedacht ... :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    da wären mir die Schmuckstücke doch fast entgangen :o

    Die Vesz hat so ziemlich alles was mir gefällt: klare Form, tolle Maserung, Vögelchenäugelein oben drauf :) und kontrastreiches Finish: tolle Pfeife :)

    Bei der Charatan ... hrrr-hrmm :shock: ... bin ich mir bei der Form nicht so sicher. Immerhin weiß ich, dass ich ein Banause für die neueren schönen Dinge des Lebens (Zwölftonmusik, Kubismus, Beuys-Badewannen) bin, daher gestatte ich mir: möge sie Dir gefallen, und Du an beiden Pfeifen viel Spaß haben :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Zitat von Rainer K


    ...ich hoffe doch auch eine gewisse seriöse Ernsthaftigkeit zwischen den jeweiligen Zeilen erkennen zu dürfen, Rolf. ;)

    ... aber bitte nicht übertreiben 8-)

    Immerhin schreitet inzwischen der Einweihungsprozess voran :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    da sind Freudentränen angebracht :) , und der Ausdruck "mit einer Tränen im K(n)opfloch" bekommt einen ganz neuen Sinn :mrgreen:

    Wie dem auch sei, die Form ist in der Klasse "gemütlich" und IMO gut gelungen. Ich denke, das hätte als Kontrastprogrammpunkt auch gut zu Castellos Dauerliste gepasst, aber auch als Kleinserienstück hat die Pfeife einen ganz eigenen Charme :) .

    Jedenfalls viel Spaß mit dem Schmökstück :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    P.S. die hätte auch auf der üblichen Dischdegge gut ausgesehen :lol:

    Hallo zusammen,

    wirklich ein schönes Stück. Thomas Darasz macht derzeit wirklich Furore, ich hoffe, dass seine Entwicklung - neben dem Tabakbereich auch im Pfeifensektor - noch erfolgreich weitergeht.

    Die Pfeife hat ein wenig von einer "Bing" (nicht Bong, oder Bang, sondern des Schnulzen-weiße-Weihnachts-Baritons Lieblingsshape), die auch derzeit wiederbelebt werden: schöne elegante Pfeifen. Ich wünsche Dir mit dem Ausgehstück viel Spaß :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    alles neu macht der ... erm ... Januar ;) Hier sind sozusagen als Nacharbeit zum alten Jahr, zwei neue Hölzer eingetroffen, die ich vorstellen möchte.

    Zunächst einmal die Bentley Pipemaster London. Ich habe schon so eine, und deren Raucheigenschaften waren recht gut, so dass ich mich auf die Suche nach einer zweiten solchen gemacht habe. Leider habe ich damals, als diese Pfeifen bei DanPipe frisch zu haben waren, die Klassik dieser Pipemasterpfeifen nur bewundert, ohne zuzugreifen. Ich muss mir also solche Exemplare zusammensuchen. Allerdings macht so etwas ja den Reiz der Jagd aus, anstatt mitten ins Rudel hineinzuhalten (IMVVHO :) )

    Also, hierisse:

    Naja, und dann kam noch eine Verspätung hier an. Ich sah die Notwendigkeit einer weiteren Pfeife für Escudo und Verwandte. Im November bestellt, leider zu dem Zeitpunkt nicht auf Lager, aber unvergessen. Ich mag die Jirsas als bequeme Rauchgeräte, und damit war die Suche dann zu Ende:


    Allerdings wird's in der Schlagzahl nicht weitergehen, denn gewisse Umstände produzierten Handlungsbedarf:
    :o

    Also tritt der kluge Mann
    mal an einen Händler ran

    und da ja derzeit eine Diesel-Abdeck-Trauer-Versüßung den Frust wenigsten andeutungsweise lindert, darf ich heute noch was anderes tschechisches auspacken: :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf

    (fahre jetzt zum Händler :D )

    Hallo zusammen,

    ich habe wie bekannt mit Onkel Rich ja auch ein paar Transaktionen durchgeführt, die immerhin nicht alle beim Trachtenverein gelandet sind. Ich bin daher ein wenig gespannt, wie die Geschäfte weitergehen. Vor allem gönne ich dem guten Mann seinen Ruhestand. Möge er in Frieden ausruhen :lol:

    Was nun Rich Meinung zu seinem amtierenden POTUS angeht: er hat manchem seine Meinung gemailt, dass er mit der Wahl unzufrieden wäre. Bei einigen seiner Kunden hat das wohl auch zu Unverständnis geführt. Ich glaube sogar, dass er ein paar einheimische Kunden vergrault hat.

    aja, der eine zwitschert, der andere mailt. Trotzdem ist es wohl so: wenn zwei das gleiche machen, ist es noch lange nicht das selbe. Ich hoffe vor allem, dass die derzeitige Spaltung, die da drüben durch das Land geht, sich einmal wieder bessert :o

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Schau an, da hat das Daumendrücken ja geholfen :)

    Wie gesagt, nettes Schlossäpfelchen ... oder so (stubby Pot-Billard oder wasauchimmer :) ) und dann mit Kneipp-Oberfläche (wirkt das eigentlich wie die Sandalen gleichen Namens?). Allerdings würde ich aufpassen, wenn das Pfeifchen unter der Nase steckt, denn wenn Du mal kräftig einschnaubst ... :lol:

    Übrigens vermisse ich die Nippon-Tischdecke :mrgreen:

    Viel Spaß mit dem Schnuckelchen und beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Jens,

    die Lesepfeifenreiniger haben ja auch in der Pfeifentasche nix verloren, schon gar nicht die entsprechenden Pfeifen. Diese lässt man tunlichst zu Hause, allein schon um Unfälle beim zu schnellen Umdrehen zu vermeiden :mrgreen: Zu Hause aber, schön eingemummelt in einen unaufgeregten Sessel und auf der Armlehne abgestützt, nutzt man die Lesepfeife 8-) und dann braucht's auch die Reiniger ... :ugeek:

    Beste Grüße :mrgreen:

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    wollte doch noch mal für die Nicht-ganz-kittfreie-Pfeife werben. Dass bei Manni so etwas nicht zu finden ist, leuchtet mir ein. Bei euch anderen scheinen die Macher es inzwischen geschafft zu haben so ordentlich zu kitten, dass man das Ergebnis nicht sehen kann :) Spricht für die steigende Qualität eurer Rauchgehölze :)

    Trotzdem: vielleicht gibt's bei dem einen oder der anderen ja dennoch Pfeifen, die nicht ganz so makellos sind :) Die werden hier gern gesehen :)

    Beste Grüße

    Rolf