Beiträge von Rainer

Hi Sven,

danke fürs Review. Aus der Serie hab ich ( man glaubt es kaum;)) dem Orcilla den Vorzug gegeben. Wenn der Wingfield subtil ist, dann ist der Orcilla noch subtiler…;)

Ich sehe hier so eine Art Dreieck, bestehend aus GLP Ashbury, HU Asmara und halt den Orcilla. Die beiden ersten waren unabhängig voneinander der Versuch, Sullivans Gentlemans Mixture als Vorbild zu nehmen. Das stimmt auch irgendwo wenn man einen ca. 30J alten Vintage dazu hatte (mit Suchfunktion gibt es über die vier hier erwähnten einiges zu lesen…), aber ein gutes Stück weg wo der Sullivans früher war. Das macht aber nix wenn das Ergebnis auf seine Art erfreulich ist.:)

Dreieck, weil ich den Orcilla zu den anderen Zweien mit kategorisieren würde, ohne dass es dazu für den eine Geschichte gibt. Bei diesen „subtilen“ Mischungen hab ich gemerkt dass es lohnenswert sein kann eine Pfeife mit einer etwas größeren Kopfbohrung zu verwenden, so ca. 23-24mm. Da kann sich ein Aroma entfalten was engere Kopfbohrungen etwas vereiteln. …und zu diesen Dreien plus dem Wingfield ist ein Laphroig 10 vielleicht nicht so der ideale Begleiter…;)

Happy puffing

Rainer

PS: Laphroig 10… ich war etwa 30 als ich erstmals einen Single Malt probiert habe. Auslöser war ein Gerätetest in einem HiFi Magazin von einem Autor der gerne mal bissel ausgeschweift ist. Er hat geschwärmt von div. Islays , konkret Lagavulin, Bowmore und eben Laphroig. Ich hab dann mal als ersten den Laphroig 10 gekauft. Die erste Nase und der erste Schluck…eideldei… …entweder rührt man so Zeugs nie wieder an, oder man macht weiter… ich hab witergemacht…:)

Hi Sven,

der ob deines Kontaktes mit deinem Lebensmittel-Chemiespezi ist mir noch was eingefallen…

Und zwar…ich weis nicht ob dir mal McClelland Virginias über den Weg gelaufen sind, von manchen abwertend McKetchup genannt…also bissel das Thema Essig-Barbecuesoße-Ketchupgeruch. Für mich pers. hervorragende Tabake. Aber so richtig ist da nie jemand dahintergekommen, und ein Casing von Heinz, Kraft, Lea&Perrins und Konsorten schließe ich pers. aus.

Nun weis man dass Virginia je nach dem so 20-25% Zucker enthält. Und da kann bei anaerober Fermentation/Gärung Alkohol entstehen, dieser wird wiederum mit entsprechender „Impfung“ aerob zu Essig. Vielleicht spielt das eine Rolle dabei? Verschiedene McClellands wurden teils Jahrelang in Ballen (bales) gereift, speziell die für McCranies RedRibbon/Red Flake gemachten bis zu 12 Jahre, also kann man annehmen dass Faktor Zeit auch eine Rolle spielt ? Da geht bestimmt was vor sich, ähnlich Gras- oder Heuhaufen die von innen warm werden, also eine exotherme Reaktion zeigen.

Diverse Versuche dieses spezielle Alleinstellungsmerkmal von McClelland zu imitieren sind kläglich gescheitert. Du hast oben McClelland erwähnt, hast du mal welche geraucht? Sie schmecken natürlich nach gutem Tabak und nicht nach dem ganzen Flaschenpotpourri fürs nächste Barbecue.

Also, frag mal gerne, vllt hat er ja eine Idee ?

Happy puffing

Rainer

Hi Sven,

zu meiner Schulzeit in der Endphase (ca. 1978) war der Presbyterian ein Lieblingstabak von einem Schulfreund, und du glaubst es kaum, den hat er in einer „Keramikpfeife“ geraucht, und die muss von der Machart und vom Aussehen her ebenfalls eindeutig eine Zenith gewesen sein. Ich glaub die Shape gibts heute noch…Ob die damals auch so benannt wurden weis ich aber nimmer…🤷‍♂️

Das waren noch schöne Zeiten, wir haben uns einmal die Woche in einer „Wirtschaft“ getroffen, Pfeifenraucherstammtisch nannte man das seinerzeit noch nicht, weil geraucht wurde überall und alles (legale;)) und man saß auch mit Nichtrauchern einig zusammen, was gezählt hat war die soziale und freundschaftliche Komponente und gemeinsame Interessengebiete außerhalb des Rauchens.

Happy puffing

Rainer

Hi Sven,

viele Hobbies haben ihren WAF (Wife Acceptance Faktor) egal ob Pfeifentabak, Pfeifen, Modellflugzeuge oder kühlschrankgroße Lautsprecher usw. …

Optionale Abhilfemaßnahmen:

A: Die Kompensationsmethode - du richtest deinem Regierungsgespinst einen begehbaren Schuh- und Handtaschenschrank ein.

B: Die trickreiche Variante - Im Möbelhandel gibts Buchrückenatrappen…dahinter könntest du dann…ähem…:P

Happy fighting

Rainer

Hi Tobias,

ich zeig dir mal ein Beispiel was ich unter anderem als „gestalterisches Element“ verstehe. Reiner hat mir mal auf meinen Wunsch und meine Vorgaben ein Pärchen „zweieige Zwillinge“ gemacht, und jeweils da gestrahlt wo und wie ich es wollte. Das hat wunderbar geklappt mit sehr erfreulichem Endergebnis, wenn auch mit einem gewissen Risiko verbunden wenn eventuelle Fehler da sind wo man sie gerade nicht braucht, das war aber nicht der Fall…:)

Guckst du:

Happy puffing

Rainer

PS: Sorry für die den Pfeifen nicht gerecht werdende schlechte Bildqualität. :rolleyes:

Hi Sven,

feines Review :thumbup: …und nun mit Angabe der verwendeten Rauchapparatur…;):thumbup:

Ich vermute es ist der Rellinger ? (26602). Ich kannte nur die Lauenburger Urversion (28712). Zeitgleich kam der Darkwood Scenery, dem ich pers. den Vorzug gab, ohne das im Detail begründen zu können, einfach auf der subjektiven Schiene, nicht weit weg vom anderen…Beide hatten so was von einer Tüte Naschwerk wo man nimmer aufhören kann bis die Tüte leergefuttert ist…Leider hab ich da aufs falsche Pferd gesetzt…der Darkwood ist im Dunklen Wald des Wandels verschwunden…

Vielleicht probier ich mal die Rellinger Nachfolgeversion und geb somit dem Moroccon Bazaar nochmals eine Chance, ein Fehlgriff wird das sicher nicht, auch wenn ich Zweifel hege ob der noch so ist wie er ursächlich war.

Beide „Aromaten“ zähle ich mit zu den subjektivsten aus dem HU Sortiment die jeder etwas anders empfindet. Die ganzen Weihnachtsplätzchen und Suleika Orient Aromen und Gewürze konnte ich nie so ganz nachvollziehen, ist mir aber egal weil das Endergebnis erfreulich war.

Happy puffing

PS: Die Etiketten der Erstversionen haben mir besser gefallen, ebenfalls so ein subjektiver Parameter…;)

Rainer

Hi Sven,

das mit den Trivialnamen ist immer bissel verwirrend. Wenn ich mal „Bares für Rares“ gucke und die Experten sagen „nein das ist kein Porzellan, das ist Keramik“ muss ich immer grinsen, denn auch Porzellan ist Keramik, was denn sonst ? Für die genauen Unterschiede gibt es Normen und Bestimmungen, ist aber nicht mein Metier.
    Ich hatte noch keine Zenith in den Fingern, vermute aber so was wie Feinsteingut, also noch ganz leicht porös. Richtiges Porzellan ist absolut porenfrei und ist transluzent wegen dem hohen Anteil an Glasphase, mal einfach ausgedrückt. Dass die Zeniths außen glasiert sind hat den Grund dass sie leicht sauber zu halten sind, bzw. man nimmt gleich eine farbige Glasur oder Dekor… Wäre dem nicht so würden sie nicht lange weiß bleiben. Eine Kratzspur von z.B. einer Münze bekämst du mit üblichen Mitteln nicht mehr weg. Innen ist das Glasieren natürlich nicht gewollt.

Ich denk mal der Pfiff bei den Zeniths ist dass sie innen hohl sind, bedingt durch ein Schlickergussverfahren. Im Prinzip ist dein Waschbecken und dein Toilettensitz genauso hergestellt. Gut erkennen kann man das beim nächstmöglichen Polterabend…;)

Somit kann man die Zeniths unter Feuer wohl am Kopf anfassen, was bei klassischen Tonpfeifen nach ein paar Zügen nimmer geht, Aua…. Gouda ist glaub ich auch ein berühmter Ort auch für diese Unterarmlangen leicht gebogenen Tonpfeifen.

Echte „Porzellanpfeifen“ sind die Gesteckpfeifen von früher…aber ob man die rauchen möchte? Die waren auch innen glasiert, deswegen auch der Wassersack unten für den Sabbel, bis sich vielleicht mal eine Kohleschicht aufgebaut hat. Legenden sagen dass der Lehensherr eine Neue erst mal zusammen mit einem Pfund Tabak dem Knecht zum Einrauchen gegeben hat…eine Art win-win, der Knecht konnte kostenlos rauchen und der Lehensherr hat eine eingerauchte Pfeife zurückbekommen…

Ich hab mal gehört dass Sammler auch gerne nach „Royal Kopenhagen“ Porzellanpfeifen gucken, die sind teurer als die Zeniths ( Design teils von Micke, Ivarsson und Konsorten…) und haben das typische blaue Dekor auf weiß, ähnlich dem Delfter Porzellan, unweit von Gouda… aber nun wollen wir nicht noch mehr Verwirrung stiften…;)

Happy puffing

Rainer

PS: Wie stehts bei dir mit Meerschaum? Die haben eigentlich auch kein „Ghosting“…

Richtig gute Pfeife!!

Aber ich bin absolut kein Freund von Teilstrahlungen...jedenfalls bei meinen Pfeifen. Na mal schauen. 😊

Versteh ich, Tobias. Teilstrahlungen und Teilrustizierungen haftet der Ruf an dass man halt Fehlstellen vertuscht, was ja oft auch mal stimmt…bei Castellos beispielsweise…Pfeifen die man lieber 100% glatt gemacht hätte, weil sie mehr Geld bringen…

Ich hab da etwas andere Ansichten und hab welche gestrahlt die auch glatt glatt durchgegangen wären… ;) …siehe auch ein Bericht an anderer Stelle wo ich von meinem besten Pfeifenmacherfreund von Allen einen Anschiss bekommen habe weil ich gestrahlt habe…;) …also, man kann eine Teilstrahlung auch als gestalterisches Element betrachten, und wenn eine Pfeife auch noch von ihrer Formgebung und Machart besticht, geht m.E. so was wie „Vertuschen“ in den Hintergrund. Schlaf mal drüber…;)

Sweet dreams

Rainer

Ja, leider…bei genauerem Hinsehen wirds klar…die linke Backe wird sicher interessant, bei der rechten Backe könnte es spannend werden, je nach dem wie die Jahresringe durchkommen… oder auch nicht…

Happy sandblasting

Rainer

PS: Idee: Die Kämme doch noch etwas „dramatisieren“ und über eine Teilstrahlung nachdenken. Ich denk da an einige Gothos wo das sehr interessant aussieht… und dann Manni als Triple-Ahorn hinknallen…:lol:

Nachtrag: Guck mal, die hab ich 2012 gemacht, dem Dateinamen nach meine 33ste DIY…Ähnlichkeiten zum Protagonisten waren gewollt und gelungen…:saint:

Hi Sven,

Zulu und Fayyum ( mit und ohne Kake) sind auch meine Favoriten aus der Afrikanerserie, sonst keine weiteren Latakias, die sind zwar auch durchweg gut, aber mir meist bissel zu leicht…haben aber zweifellos auch ihre Freunde…

Des Weiteren von den Afrikanern der Indaba (nicht weil die Idee für den Namen von mir war…;)) ein echter Leckerschmecker mit bissel extra Arbeit für die Kopps wegen RR Anteilen. Sowas wie Makhuwa allerdings ist nicht so mein Ding, der ist mir zu Burley dominant. Ich mag Burley sehr, aber in kleineren Anteilen.

Sidekick: Vielleicht rezensierst du ja irgendwann mal einen Semois aus Belgien, das könnte amüsant werden…:P

Mit Keramikpfeifen meinst du wahrscheinlich Porzellanpfeifen … also mit nicht- porösem ergo nicht-saugendem Scherben, gegensätzlich zu Tonpfeifen die nicht dicht gebrannt werden. Früher billige Massenware, mehr für Weckmänner die gerade wieder Saison haben, als für Raucher. Heute kaum noch, und von den Weckmännern wurden sie verbannt weil heutzutage verpönt… nicht mehr dem Zeitgeist entsprechend… Ein Pfeifenbäcker hat mal vor langer Zeit für Ermuri 2.000 Stück auf einen Schlag gemacht, die wurden dann für einen jeweiligen einzigen Tabakgeschmackstest verwendet und dann verworfen.

Bin mal gespannt über dein weiteres Vorgehen mit den HU Afrikanern…es kann nicht schaden sich mal durch die ganze Serie zu schwubbeln, da bleibt garantiert noch was hängen. Bei mir spielen auch jahreszeitliche Aspekte mit rein, vereinfacht: Im Winter Latakias mit Single Malts, im Sommer Virginier mit anderen Destillaten…natürlich nicht 100% konsequent.

Happy puffing

Rainer

Prinzipielle Frage noch, Sven: Sind deine Reviews miFi oder oFi ? Thorsten als ehemaliger Reviewmeister hat da immer differenziert. Ich kam auf die Frage als ich sah dass du VN Pfeifen rauchst.

Happy puffing

Rainer

Servus Rainer,

…Ich bekenne mir des monogamischen Tabakkonsums für hinreichend schuldig...;)

Hi Jens,

Schuldbekenntnis unnötig, eher Bewunderung für einen tiefentspannten Lebensstil ohne TAD…;)

Kein Stress mit Internet und Newsletter Streubomben, kein Dauerradar für Neuheiten, kein Ärger mit dem Zoll und die stetige Suche nach dem Besseren als Feind des Guten, uvm…

So wie es in der Natur Monophagen gibt, also z.B. Pandas nur Bambusblätter, Koalas nur Eucalyptusblätter fressend uvm. ,gibts halt auch Monokapnismologen…;)

Ich hab einen Bekannten der raucht seit Jahrzehnten Mac Baren Scottish Mixture und sonst nix! … und ein bekannter Däne: „I always smoke Orlik Red, I tried others but always came back to Orlik Red. ( Die Dänen nennen den Traditionstabak Orlik Golden Sliced halt Orlik Red wegen der roten Dose bzw. roter Pouch).

Happy puffing

Rainer

Oh! Danke Rolf, diese vier Mönche gingen mir wohl durch die Lappen…

Happy puffing

Rainer

PS: Man könnte ja mal über eine Steigerung dieser klerikalen Tabake nachdenken. Wie wäre es denn mit Five Tebartze ? ;) Bestehend aus den erlesensten CNO (Cost No Object) Tabaken und einem Topping von Danziger Goldwasser…:P

…meine Odaliske meint sogar, ich würde schon selber danach riechen:/

Gruß Jens

Hi Jens,

da ist was wahres dran. Wenn ich aus Indien zurückkam hab ich noch 2-3 Tage nach Inder geroch, aus der Haut…trotz duschen, Listerine und so. Der Körper nimmt bestimmte Stoffe schnell auf, ich vermute mal es sind die ätherischen Öle der jeweiligen Stoffe, in dem speziellen Fall von Kurkuma, Kreuzkümmel, Bockshornklee usw… Stell dich mal mit nackten Füßen auf gehackten Knoblauch…dreimal darfst du raten was du ein paar Minuten später im Mund schmeckst…;)

Happy puffing

Rainer

Hallo Rainer,

So eine Abstimmung fände ich interessant!

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Radio Eriwan: Im Prinzip ja…

Aber…Schau mal bei den Pfeifenwahlen sind es meist um die 10, und dafür reicht ein schnöder Knopfdruck. Wenn man dann aber auch noch 5 Sachen schreiben muss wirds garantiert dünner…

Ich denk mal der aktuelle rege Austausch der sich durch deine umfangreiche Rezensionen ergibt ist gut und erbaulich genug.:) Und zähl mal nach wer sich beteiligt…;)

Eine Mischung aus Feedback und bissel Humor und Klamauk dazu find ich immer gut. :)

Happy puffing

Rainer

Hallo Jens,

Du scheinst ja den Squadron Leader ebenso zu schätzen wie ich 😃.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Hi Sven,

mehr noch…

Früher als ich noch Tabak Mod war und wir wesentlich mehr Mitglieder waren haben wir turnusmäßig Tabakwahlen gemacht, also 5 pers. Favoriten…

Bei Jens hätte das so ausgesehen:

1. Squadron Leader

2. Squadron Leader

3. Squadron Leader

4. Squadron Leader

5. Squadron Leader

Und falls er noch einen vergessen hätte, dann… Squadron Leader…

;)

SCNR

Rainer