Beiträge von Rainer

    Hi Stephan,

    tja…die auf 9:00 könnte in der Tat eine sein…Thomas wirds uns bestimmt sagen…

    Theoretisch könnten wir die Pirsch auf Savinelli oder Nuttens ( guckst du bei CW…) ausdehnen… …mein Traum wäre eine Pencil vom Paolo, da passt garantiert kein Fremdkörper zwischen Holm und Mundstück…:saint:

    Halali

    Rainer

    Hi Tobias,

    ich will hier nicht als Kampfrichter agieren, aber ich denk mal mit Unterseite ist die von der Pfeife gemeint, und nicht von der Kantel. 🤷‍♂️

    Aber erst mal danke für das kleine Tutorial im Namen derer die noch Bruyeremaserung „lesen“ üben.8);)

    Happy puffing

    Rainer

    Hi Thomas,

    ich nochmal…zu deiner Stanwell Rauchparty Sonnenuhr…besonders gut gefällt mir die Vulcano auf ca. 5 Uhr…hätte nicht gedacht das die so was machen.

    Das liegt aber auch mit daran dass ich mich mit der Marke nie so richtig beschäftigt habe, und die Marke weitgehend mit so Archetypen wie die 11er und die 95er (aka Kloschüssel in Mittelfranken) assoziiere. Keistler in Frankenthal hatte früher eine große Auswahl, aber prakt. nur fehlgebohrt. Ich hatte ein paar wenige, aber bald wieder verkauft…Eine Bing/Diabolo würde mir gefallen, aber ich glaub die gibts nimmer (?).

    Happy puffing

    Rainer

    Sodele… im Rahmen meiner entgültig ungestörten Nachtruhe hab ich noch ein Dösl aus dem Keller gebuddelt…aus 2020…Dose noch mit weißem Rand und der ziemlich zeflederte Tabak in einer Plastiktüte, statt der aktuell sauber geschnittenen Flakescheiben im Papiermantel…

    Anders als die anderen Kellerkinder… …der wurde seinerzeit gleich mal in einem Vakuumbeutel vakuumiert…

    Folgendes wurde beobachtet: Beim Öffnen der Vakufolie schon mal bissel Ennerdale Geruch wahrnehmbar… die Dose selbst noch im Unterdruck, Deckel konkav…Öffnen mit „Zisch“, aber sehr verhalten…

    Kurz: Von meinen Altbeständen der bislang „Ennerdaleigste“ von allen, aber ebenfalls etwas entfernt von der alten Bulk Frischware… es ist also zu vermuten dass es sich um äußerst flüchtige Duftmoleküle handelt und sich durch jede Ritze zwängen… …die damals dazu geführt haben dass man ihn schon riecht bevor man den entsprechenden Raucher sehen konnte…

    Also, früher war alles besser, sogar der Ennerdale… frei nach Carolus Valentinus…

    Je nach dem wie es mit diesem Tabak aus Lakeland weitergeht…vllt wird mit der aktuellen Schmalspur Version aus einem „Love it or hate it“ Tabak ein „Everybodies Darling“…? Time will tell… So oder so, die Tabakbasis per se ist immer noch aller Zweifel erhaben…

    Sven, ab wann gibt es für die ewiggestrigen Nostalgiker dein „Backtotheroots Wiederbelebungs Elixier“ rezeptfrei in der Apotheke ? 8o

    Happy puffing

    Rainer

    Jungs,

    den einzig wahrhaften Dandy kenne ich aus einer Jugenderfahrung nur als Modellflugzeug von der Firma Graupner…🤷‍♂️:lol:

    Dandy von Graupner – RC-Network Wiki

    Der kam rein zeitlich nach dem legendären Amigo einspunktnull… dessen Name allerdings etwas später für etwas Verwirrung gesorgt hat…zwischen einem ehemaligen Bayrischen Ministerpräsidenten und einer Flugzeugfirma aus dem Allgäu… 8o

    Happy puffing

    Rainer

    PS: Dandies kenne ich eigentlich nur zwei..:lol: …und würde die Serie gegenünber anderem Murks täglich im TV wiederholt werden, würde ich meinen Tagesablauf danach richten…🤷‍♂️😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Thomas,

    ich kenne die Geschichte genauso, scheint also was dran zu sein….;)

    Ivarsson hat Pfeifen zu einer Zeit gemacht als sie noch „billig“ waren bzw. sein mussten um ein Einkommen zu sichern, und Bruyere teuer, und der Markt für „High Grades“ mit solventen Kunden noch nicht wirklich da. Focus war wohl eher betriebswirtschaftlich orientiert, also weniger „Resteverwertung“ aus der Grabbelkiste, sondern gezielt zu versuchen aus einem Klotz zwei, wenn gar möglich drei Köpfe rauszubekommen. Für einen Holm reichts dann halt nimmer, und da war Bambus gerade recht, weil schon gut am Markt präsent, für Taschen- und Koffergriffe, Spazierstöcke und erzieherische Hilfsmittel für Volksschullehrer…:lol:

    Happy puffing

    Rainer

    Hi Thomas,

    das ist schon mal ein schöner Anfang, Lückenfüllung 1.0 :)

    Musico macht wunderschöne Pfeifen. Massimo war immer in Lohmar vertreten, mit Peter Hemmer im Schlepptau, oder auch umgekehrt, wenn man sich es mal rein körperlich vorstellt…;)
    Leider hats keine von denen jemals in meinen Zambel geschafft…weil…ähm…zu klein/leicht…🤷‍♂️ Die Pfeifen scheinen den Ansprüchen der Römer zu entsprechen, also eher klein. Gottseidank sieht man das in Italien weiter nördlich anders…;)

    Die Strahlung deiner Bambus ist außerordentlich :thumbup: …das edelste Plateaustück war es wohl eher nicht, aber das macht gerade den Charme dieser Pfeife aus, zusammen mit einer guten Strahltechnik und die Erfahrung dass man je nach Lage der Dinge auch mal schräg mit der Düse rangehen kann. Die Pfeife kann man dauernd anschauen, egal von welcher Seite, ohne dass es jemals langweilig wird.

    Manche kennen meine Ansprüche in Sachen Zwischenring, also keine bitte…;) …ob das eine Ivarssonische Regel ist, weis ich nicht, jedenfalls hat er den Übergang als „organischer“ bezeichnet - recht so ! :) Dass das den „Zusammenbau“ etwas aufwändiger gestaltet ist auch klar. (Kann gut sein dass es hier wieder Einsprüche seitens eines Bonsaigärtners gibt, dessen Namen wir hier aus Diskretionsgründen nicht erwähnen).

    Thomas, ganz viel Rauchspaß mit der Schnuckelina, und die Meute freut sich bestimmt schon auf Lückenfüllung 2.0

    Saluti

    Rainer

    Moin Sven,

    irgendwie muß ich jetzt an Jean-Baptiste Grenouille von Patrick Süsskind denken...aber waren es nicht 24 Zutaten im "Duftdiadem" ? ;)

    SCNR - Manni

    Hi Manni,

    falls du die visuellen Abscheulichkeiten und Genüsse ohne Gestank und Düfte wiederholen möchtest… in wenigen Minuten hat der junge Frosch in 3SAT seinen Auftritt…

    Salut

    Rainer

    Hi,

    es gibt Pfeifen die sehen nach „ohne“ aus, haben aber doch was drin.

    Ich hab mal eine neue Viprati gekauft, die war augenscheinlich innen auch ohne. Sauber nachgeschliffen…und dann hab ich gesehen dass untendrin was glitzert…also, Finger nass…und…zuckersüß…also irgendwie mit Zucker und Bindemittel (vllt Wasserglas?) ausgepinselt. Eingeraucht mit mir gut bekanntem Dunhill Light Flake. Bis etwa zur dritten Füllung war der krachsüß, danach war der Hüttenzauber vorbei.

    Anm.: Wasserglas alleine kann auch einen süßlichen Geschmack verursachen

    Ich kann mich noch erinnern dass Huub seine neuen mit „ohne“ auch innen präpariert hat, eine Mischung aus Rum und Zucker (oder wars Honig?).

    Möglicherweise ist die Idee hinter dieser Zuckerei dass er als eine Art Booster zum Cakeaufbau dient…man beginnt also quasi mit einem Karamell… oder die ominöse Maillard Reaktion beim Steak…die inflationär auftretenden TV-Köche reden heute alle von „Röstaromen“, meine Mutter nannte das früher „Angebrannt“ :P. Ich selber hab so ein Rumgezucker an meinen nie probiert.

    Happy puffing

    Rainer

    PS: Vor vielen Jahren mal in einem Ami Forum gelesen: „A week at the forum wouldn‘t be complete without another bowl coating threat“ ;)

    Sodele… ich glaub ich hab auch ein paar Pfeifen die untenrum „geheimnisvoll“* aussehen, was immer das sei…aber ich belass es mal bei einer „Glatten“, und ich hoffe Rolf hat zuhause genug Ramipril, Metoprolol, Candesartan, Amlodipin und Konsorten gebunkert…:lol:

    Voila, Kenichiro Uchida Dederich san, kurz, Ken Dederichs…

    Obenrum…

    Untenrum…

    Happy puffing

    Rainer

    *) wasimmer geheimnisvoll ist, ich hab lange überlegt..🤷‍♂️…eine Uwe Maier, die unterseits eine klaffende Wunde hat, total vereitert…gelblichbraun….pfuidaibel…aber halt so offensichtlich dass es nimmer „geheimnisvoll“ wirkt…auch wenn man das hier nicht riechen kann…deshalb…;)

    Hi Sebastian,

    danke für den Link…wunderschön, wenn man sowas mag…:)

    Falls du dafür ein Fan bist…schau mal ob du eine Platte vom „Empty Bed Blues“ von Bessie Smith von 1928 ergattern kannst…damals noch mit einem Kohlemikrophon aufgenommen…und in Schellack gepresst…das Remake natürlich in Vinyl, da aber die Schellackplatte die einzige Quelle war, rauschts und knisterts ganz ordentlich, aber spätestens nach dem 5ten Takt hast du das völlig vergessen und hörst nur noch wunderbaren zeitgemäßen Blues Gesang…:) ..oder halt auf YT…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Happy puffing

    Rainer

    Moin.

    Ich mache eigentlich immer mit Paste.

    Hat den Grund, dass es meinen inneren Monk triggert wenn keine drin ist. Das sieht für mich einfach "unfertig" aus. 😂

    Hi Tobias,

    für das Thema bist du in seiner gesamten Tragweite noch viel zu jung…;) …dazu wurden Terabytes durch den Fleischwolf gedreht.. selbst zu einer Zeit wo es Terabytes noch gar nicht gab…:lol:

    Alles weitere ist deswegen wenig zielführend für die einzig wahre Methode die es letztendlich nicht gibt…:P …hier gings eher um einen postulierten Geschmacksabsturz wenn Gummi arabicum im Spiel ist…

    Happy puffing

    Rainer

    PS: Ich freu mich schon jetzt drauf wenn wir uns mal wieder auf einer Messe sehen können, und einen Schwatz um die wichtigen und unwichtigen Dinge in dieser Welt..l;)