Beiträge von Rainer

    Hi Manuel,

    vom "Kaltstart" in so kurzer Zeit zum "Driftmeister" mutiert ist absolut beachtlich ! :D
    Also, herzlichen Glückwunsch zu dem roten "Remastering". :D

    Das blaue Biest in Form eines Rotationskolbens nach Felix Wankel hat ihre fotogenen und ihre nicht so ganz fotogenen Seiten... ;)
    Aber du kommst sicher auch noch drauf, wie man eine Kingsize-Lollobrigida ins rechte Licht setzt. ;)
    Was man zweifellos erkennen kann, ist dass die s@µgut im Händchen liegen müsste !

    Chapeau ! :D
    Rainer
    PS: Du könntest deine Arbeiten auch unter der Rubrik "Eigenbauten" zeigen, somit wären sie auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich...

    What's in a Name, Phil ? ;)

    Was hier schließlich zählt ist, wie man perfekte Linienführung und ultimative Eleganz unter Verwendung edelster Materialien in einer einzigen Pfeife vereint ! :mrgreen:

    Was die Bilder hier nicht so ganz vermitteln, ist, dass die Bulldog einen ovalen(!) Kopf hat, und trotzdem mit Rille ! :o
    Da gibt's nur einen... :)
    Also, wer so was macht muss echt einen Schlag haben, nicht im Drehbankfutter, sondern im Oberstübchen, und ich kenn den Verrückten auch noch... :lol:

    Happy puffing,
    R_ _ainer

    Hi Matthias,

    auch ohne unterstützendes Filmmaterial wird dir hier sicher jeder die Nummer abkaufen, dass du den Black XX ganz alleine rauchen darfst ! :lol:

    ...wobei ich mir bei dem älteren "Pipeman" nicht so ganz sicher wäre... es könnte ein Schotte gewesen sein - die nehmen alles, wenns nix kostet ! :P

    Happy lonely puffing,
    Rainer

    Zitat von Petephil

    wer schlabbert da?

    St. Brunos hab ich einst bei Synjeco völlig trockengelegt erstanden. So trocken, dass selbst mein Staubsauger hustete.

    Hi Phil,

    ich denk mal diese 8 Schlabberbacken hier...


    ... produzieren (natürlich In Natura) zusammen täglich so viel Sabbel wie eine Schweizer Kuh beste Schokoladen- oder käsetaugliche Alpenmilch... :lol:

    Jedoch, wir schalten hiermit wieder zurück in Matthiasens Capstan-Schaltzentrale... also... wer noch... ? ;)

    Grützeli,
    Rainer

    Hi Rei,

    danke für's Zeigen ! :D

    Mein KG'ler (Deutsch: Physiotherapeut) hat seit einiger Zeit einen Narren an so einer "LOTR" Pfeife von Vauen gefressen...
    Er redet auch immer von "Stiel", was wir je nach Bauart, Holm oder Mundstück nennen...
    Egal auch, auf Grund dieser Raucherfahrung möchte er nun all seine Pfeifen verlängern, z.B. mit Bambus oder so...

    Das bedeutet aber nicht, dass sich längere Pfeifen grundsätzlich besser rauchen.
    Oftmals liegt es schlicht an dem generell entspannteren Umgang mit solchen "Langstielpfeifen", was sich aber mit bissel Übung auch bestens mit "normalen" bald einstellt. :D

    Auf Grund eigener Erfahrung weiß ich dass der Wechselbetrieb zwischen so einem Dampfapparat und einer Pfeife nicht so ganz trivial ist... da die Wolkenerzeugung recht unterschiedlichen Prinzipien folgt.
    (Psssst...Ich rauche nebenbei Ziggies... :o ...aber das "Umschaltventil" für striktes "Lungenverbot" bei der Pfeife funktioniert seit Jahrzehnten bestens... Selbiges gilt auch für das sehr unterschiedliche Ziehverhalten... :) )

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Rei,

    Plan B: Ich bevorzuge Schuhe ohne Schnürsenkel - denn schließlich muss man sich das Leben nicht unnötig schwer machen... :P

    Zitat

    Bei mir hat sich heute die Dritte heimisch eingerichtet...


    Zeigen !!! :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Rei,

    erst mal Glückwunsch zur geschenkten Pfeife ! :D

    Es wäre schön, wenn du sie uns hier mal zeigst, entweder direkt hier, oder unter der Rubrik WHIN (Was Habt Ihr Neues) ...[Nur im Bereich angemeldeter Mitglieder...]

    So oder so hätte man dann einen besseren Eindruck über eine sog. "Langstielpfeife"...

    Zitat

    Morgen Abend werde ich sie mir dann mit meinem Referenz-Tabak stopfen und mal schauen.


    Hui ! So mancher hier hat so mindestens 38 halbe katholische, oder 27 ganze Evangelische Feiertage dafür gebraucht, um herauszufinden was sein/ihr pers. "Referenztabak" ist... der Rest strauchelt noch... :P
    Also, für die kurze Zeit hier ein sehr beachtliches Ergebnis ! :D

    Kurz: Gerne gelesen/gesehen auch in WRIG (Was raucht ihr gerade)... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Matthias,

    danke für die St. Bruno Aufklärung. :D
    Ich dachte halt, dass es sich um die schon hier und da im hierzulandigen Fachhandel angedrohte Neuauflage von MacB handelt... muss man(n) also noch warten...

    Die Pautsches (Pfälzisch ;) ) werden in der Tat im Spanischen Sprachraum wohl rar... die letzten RR's (nur original mit dem Schweizer Schlabberbackenhund) hab ich aus Bilbao (Baskisch: Bilbo) rausgeschmuggelt... ;)
    Die wurden dann sachgerecht Wurschteingedöselt... wie hier mal zu sehen war... :)
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…2da85b78#p62731
    ;)

    Also, die "Neuerscheinung" von MacB immer noch fragliche Startlöcher... die Zeit wird es zeigen... und der Bernhardiner wird auch da sicher zugunsten ausreichend formatfüllender Warnhinweise verschwinden müssen... :?

    Egal auch, interessantes "Nebenthema"... ;)
    ...wäre also schön noch mehr von Anderen Mittätern über deinen aktuellen Capstan zu hören. :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Matthias,

    ich denk mal du hast das mit den "Provisionsverträgen" nicht allzu ernst genommen... ;)

    Zitat

    jetzt wird aber erst der neue St. Bruno aus dem Hause Mac Baren genauer unter die Lupe genommen. Ein Beutel davon liegt hier schon bereit. :D

    Hey ! Hey ! Hey ! Jetzt verrat mal aber wo du den jetzt schon herbekommen hast ???
    Im Namen aller, die schon schmachtend-schwitzend auf dieses Dänen-Debut warten ! Bzw. deren ungestörte Nachtruhe... incl. meiner... ;)

    LG
    Rainer

    Hi Matthias,

    wieder mal ein sehr schönes Review ! :D ...und ich hoffe, und wünsche, dass du solide Provisionsverträge mit dem Tabakriesen aus Dänemark verhandelt hast... ;)

    Aber erst mal zur gelungenen Einleitung... ergo... "wer hat's erfunden?" ;)

    Ein wunderbares Buch, was ich hiermit sehr gerne empfehlen kann ist folgendes:
    https://www.amazon.de/Gutenbergs-Irr…n/dp/3492233155
    Man kann dieses Buch auf zwei Arten lesen, also entweder wie üblich von vorne nach hinten, oder man berücksichtig die vom Autor mühevoll eingebauten "Seitensprünge"... die z.B., dann chronologisch, vermitteln, warum beispielsweise Italienische Bergarbeiter schon fast 200 Jahre vor Erfindung der Glühbirne das dazu erforderliche Vakuum erfunden haben... usw. ...
    Leider gibt's keine Neuauflage, und man muss sich mit "Antiquariat" durchmogeln... Selbiges gälte aber auch für ältere Capstan Tabake... ;)

    Also, zurück zu Tabak.
    Einem sehr netten Zeitgenossen aus Holland hatte ich es mal zu verdanken, einen ca. 90 Jahre alten Capstan (Brown?) zu rauchen... ein Träumchen ! :D ...für die seinerzeitige Zeit üblich recht fein geschnitten... und wegen dem Alter fast Rabenschwarz geworden...

    Es nutzt aber alles nix (von den "Vintage Tobacco" Händlern mal abgesehen... ;) ), denn wir leben hier und heute !
    ... und somit ist es wenig relevant, was da früher evtl. mal besser war !? ...vielleicht sogar die Zukunft, so man Karl Valentin folgen möge... ;)

    Egal auch, wer es schafft irgendwelche Schwanengesänge über die Ex-Capstans gedanklich, schriftlich und verbal auszublenden, sollte sich ruhig mal eine aktuelle Dänische Kräuterpackung gönnen ! :D (...wobei ich persönlich eher zu dem hellblau Etikettierten tendiere... ;) )

    Egal auch, sehr schön geschrieben, Matthias, und... "alltagstauglich" ist der allemal... aber, gebe man ihm etwas Zeit und Luft... taugt er sicher sogar für "besondere Tage"... :)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Ich warte jetzt erst mal auf den Heiligen Bruno (Remake) aus gleichem Hause... sollte hierzulande vielleicht bald losgehen ? Vielleicht zur Intertabak in Dortmund ? Der ein oder andere (Online) Händler sitz ja schon in den Startlöchern... ;)

    Hi Rei,

    dann fahr mal rüber nach Keuzlingen zum Portmann (gleich nach dem Zollhäuschen rechts hinter der Grenze...), da gibt's jede Menge klasse Tabak in Kleinmengen aus dem "Bonbonglas", was hierzuland (leider) nicht erlaubt ist. Könnte eine echte Bereicherung des Tabak-Probierens sein ! :D

    Zitat

    Ich drücke es mal so aus: Ich hätte mich in den Beutel legen können, so lecker wie das gerochen hat.


    Das kann unsereinem auch oft passieren... auch ohne integriertes Obstkörbchen... ;)

    Zitat

    Zum Thema YouTube - ich empfand es leichter den Jungs da zuzusehen, als irgendeinen Text zu lesen, wo eine Erklärung versucht wird, die mir erst so richtig nach dem Video klar wurde...


    OK, verstehe, du bist mehr der "visuelle" Typ... ;)
    Egal... hau rein ! :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Mathias

    Wow das ist ja mal ein scharfes Teil. Bin öfter in Speyer weil mein bester Freund dort wohnt. Wo kriegt man denn da so Prachtstücke?

    Hi Mathias,

    mit bissel Glück das nächste mal am 6. Oktober 2018 in Speyer... :mrgreen:
    ... oder vorher irgendwann in Mai (genauer Termin noch unbekannt) in Lohmar... in der Nähe von Köln... ;)

    Oder vor vorher einfach mal den Protagonisten kontaktieren:
    http://www.derpfeifenmacher.de/

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Rei,

    leider mal wieder ein perfektes Beispiel, wie sich der sog. Tabakfachhandel hierzuland stetig selbst einen Bärendienst erweist. :evil:

    Man drückt AnfängerInnen eine 30 Euro Pfeife in die Hand, dazu eine Anstaltspackung Filter und einen Aromabombentabak, also kurz, die perfekte Lösung sich sowohl die Mundwerkzeuge als auch die zarten Fingerchen anfangs gehörig zu verbrennen. :roll:

    Wenn man dann auch noch verzweifelt Videos guckt, um zu lernen wie man Pfeife raucht, na dann... :P

    Sicher kannst du hier den einen oder anderen wertvollen Ratschlag holen, aber Pfeife rauchen muss man sich auch bissel selbst erarbeiten... wobei der "Lohn der Mühe" natürlich alles Andere was irgendwie qualmt, raucht oder dampft übertrifft ! :mrgreen:

    Speziell am Anfang sind ein paar wenige Dinge sehr empfehlenswert:
    A) Ein kompetenter Fachhändler, der dich sachgerecht in Sachen Pfeife und Tabak berät, und dir auch mal die erste Pfeife richtig stopft. Bevorzugt mit einem "angebrochenen" Tabak, der schon bissel angetrocknet ist... denn sonst dampft es eher als daß es raucht... ;)
    B) Ein Sozialgefüge außerhalb der virtuellen Welt, also Stammtisch, "Betreutes Rauchen" oder was auch immer...

    Vielleicht gibst du mal deinen ungefähren Aufenthaltsbereich durch... da könnten dann evtl. brauchbare Empfehlungen folgen, je nach Geographie...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Phil,

    bei der offensichtlich immensen Anzahl von insgesamt vier Protagonisten hier, dürfte das ein äußerst scharfes Rennen werden... :mrgreen:
    ...verbunden mit der Frage, ob es nach der Bronzemedaille auch eine Nickel, Messing, Kupfer, Eisen, oder so, Medaille gibt ? :P
    Denn... Medaillenwürdig sind m.E. irgendwie alle hier gesehenen... :)

    Also fang ich mal an, mit meinem Permafrost-Riffelraffelknuffel:


    Hochachtungsvoll,
    Rainer

    Hi Jens,

    alder Seggl... hast mir am Samstag nix davon verraten ! ;)
    Und wieso bist du dann überhaupt noch gekommen ? :P

    Beim Anblick einer Solchen steigt bei mir der Pegel an gutartigem Adrenalin... :P
    Also, herzlich willkommen im "Maya-Club". :D

    Und da du den mit abgebildeten Tabak darin rauchst, wäre das sicher auch im Sinne von Paolo (RIP) gewesen.

    Ganz viel Rauchspaß mit dem feinen Stück,
    Rainer

    Hi Manuel,

    mit dieser speziellen "Lucifer" bist du knapp am Erwerb von mindestens 2 Pfund Spinat vorbeigeschrammt... :lol:

    Zitat

    Hawkbill (?)


    Eindeutig: Nein ! :mrgreen:

    Hawkbills nennen sich anderswo auch "Donkeynut"... und jetzt lass mal Phantasie oder Freund Google spielen... ;)
    Oder auch hier... ;)
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…13ae7b85#p57695
    Man gucke dann auch den etwas weiter unten stehenden Link...
    Kurz: Hawkbills sind ganz annerschter... :oops:

    Den Kopf Derselben würde ich eher in den Shape-Klon "Acorn" einordnen... ;)

    Egal auch... ich hab ehrlich gesagt auch mit so einem Ding geliebäugelt, speziell weil man herstellerseitig wohl erkannt hat, dieses pure Karbonfaserröhrchen nicht unbedingt den Beißwerkzeugen zumuten zu wollen... :)
    Tsuge/Japan macht das schon sehr lange so:
    http://tsugepipe.com/product/tsuge-e-star-system-pipe/
    oder andere...
    https://picclick.com/Erik-Nording-C…ml#&gid=1&pid=1

    Happy wasauchimmerpuffing,
    Rainer

    Hi Axel,

    aha ! ... jetzt versteh ich auch warum es mit der hypothetischen "Nr.3" nicht so recht klappen wollte... ;)

    Also ebenfalls Glückwunsch zum Permafrostpremierepfeifchen von unserem Lockenköpfchen... alias Shorty... ;)
    Gut Ding will Weile haben...

    Ansonsten... kaufst du dir jetzt statt Tabak erst mal mindestens 2 Pfund Spinat ! Warum ? ...Weißt du selber ! :lol:

    Und, für den Holm, aus dem man üblicherweise Lenkdrachen oder Pfeile (für materialwissenschaftlich orientierte innovative Bogenschützen) baut, empfehle ich, aus eigener Erfahrung, bissel guten Schrumpfschlauch aus dem Elektronikfachhandel... bevor dir dein Zahnarzt unangenehme Fragen stellt... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi zusammen,

    es "musste" sein... nachdem ich sie, rein geschäftsbedingt, bei jeweils kurzen Rundgängen in der Arena insgesamt dreimal befingert habe, und sie jedes mal sagte "bitte nimm mich mit" ... tja... na dann... :D


    Eine Pfeife wie ich sie mag, knuffig, griffig, mit Ecken und Kanten aber trotzdem mit Schwung, und, mit 63g kann sie zweifellos nicht versehentlich im Atemkanal verschwinden... :P
    Und man erkennt zweifellos, wie viel subtile Arbeit in so einem Teilchen drinsteckt... nicht nur wegen Buchsbaum und Cumberland...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Heinz,

    ich muss dringendst mit meinem Metzger sprechen !
    Themenschwerpunkt: Wurschtdösln mit eingebauter, zeitgesteuerter Belüftungs- und Belichtungsautomatik ! :P


    Ansonsten... ...gibt's denn hier nun wirklich nur schlappe 3 Zeitgenossen, denen dieses rabenschwarze Gezwirbel mal über den Weg gelaufen ist ? :?

    Happy puffing,
    Rainer