Beiträge von Rainer

    Hi Rei,

    leider mal wieder ein perfektes Beispiel, wie sich der sog. Tabakfachhandel hierzuland stetig selbst einen Bärendienst erweist. :evil:

    Man drückt AnfängerInnen eine 30 Euro Pfeife in die Hand, dazu eine Anstaltspackung Filter und einen Aromabombentabak, also kurz, die perfekte Lösung sich sowohl die Mundwerkzeuge als auch die zarten Fingerchen anfangs gehörig zu verbrennen. :roll:

    Wenn man dann auch noch verzweifelt Videos guckt, um zu lernen wie man Pfeife raucht, na dann... :P

    Sicher kannst du hier den einen oder anderen wertvollen Ratschlag holen, aber Pfeife rauchen muss man sich auch bissel selbst erarbeiten... wobei der "Lohn der Mühe" natürlich alles Andere was irgendwie qualmt, raucht oder dampft übertrifft ! :mrgreen:

    Speziell am Anfang sind ein paar wenige Dinge sehr empfehlenswert:
    A) Ein kompetenter Fachhändler, der dich sachgerecht in Sachen Pfeife und Tabak berät, und dir auch mal die erste Pfeife richtig stopft. Bevorzugt mit einem "angebrochenen" Tabak, der schon bissel angetrocknet ist... denn sonst dampft es eher als daß es raucht... ;)
    B) Ein Sozialgefüge außerhalb der virtuellen Welt, also Stammtisch, "Betreutes Rauchen" oder was auch immer...

    Vielleicht gibst du mal deinen ungefähren Aufenthaltsbereich durch... da könnten dann evtl. brauchbare Empfehlungen folgen, je nach Geographie...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Phil,

    bei der offensichtlich immensen Anzahl von insgesamt vier Protagonisten hier, dürfte das ein äußerst scharfes Rennen werden... :mrgreen:
    ...verbunden mit der Frage, ob es nach der Bronzemedaille auch eine Nickel, Messing, Kupfer, Eisen, oder so, Medaille gibt ? :P
    Denn... Medaillenwürdig sind m.E. irgendwie alle hier gesehenen... :)

    Also fang ich mal an, mit meinem Permafrost-Riffelraffelknuffel:


    Hochachtungsvoll,
    Rainer

    Hi Jens,

    alder Seggl... hast mir am Samstag nix davon verraten ! ;)
    Und wieso bist du dann überhaupt noch gekommen ? :P

    Beim Anblick einer Solchen steigt bei mir der Pegel an gutartigem Adrenalin... :P
    Also, herzlich willkommen im "Maya-Club". :D

    Und da du den mit abgebildeten Tabak darin rauchst, wäre das sicher auch im Sinne von Paolo (RIP) gewesen.

    Ganz viel Rauchspaß mit dem feinen Stück,
    Rainer

    Hi Manuel,

    mit dieser speziellen "Lucifer" bist du knapp am Erwerb von mindestens 2 Pfund Spinat vorbeigeschrammt... :lol:

    Zitat

    Hawkbill (?)


    Eindeutig: Nein ! :mrgreen:

    Hawkbills nennen sich anderswo auch "Donkeynut"... und jetzt lass mal Phantasie oder Freund Google spielen... ;)
    Oder auch hier... ;)
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…13ae7b85#p57695
    Man gucke dann auch den etwas weiter unten stehenden Link...
    Kurz: Hawkbills sind ganz annerschter... :oops:

    Den Kopf Derselben würde ich eher in den Shape-Klon "Acorn" einordnen... ;)

    Egal auch... ich hab ehrlich gesagt auch mit so einem Ding geliebäugelt, speziell weil man herstellerseitig wohl erkannt hat, dieses pure Karbonfaserröhrchen nicht unbedingt den Beißwerkzeugen zumuten zu wollen... :)
    Tsuge/Japan macht das schon sehr lange so:
    http://tsugepipe.com/product/tsuge-e-star-system-pipe/
    oder andere...
    https://picclick.com/Erik-Nording-C…ml#&gid=1&pid=1

    Happy wasauchimmerpuffing,
    Rainer

    Hi Axel,

    aha ! ... jetzt versteh ich auch warum es mit der hypothetischen "Nr.3" nicht so recht klappen wollte... ;)

    Also ebenfalls Glückwunsch zum Permafrostpremierepfeifchen von unserem Lockenköpfchen... alias Shorty... ;)
    Gut Ding will Weile haben...

    Ansonsten... kaufst du dir jetzt statt Tabak erst mal mindestens 2 Pfund Spinat ! Warum ? ...Weißt du selber ! :lol:

    Und, für den Holm, aus dem man üblicherweise Lenkdrachen oder Pfeile (für materialwissenschaftlich orientierte innovative Bogenschützen) baut, empfehle ich, aus eigener Erfahrung, bissel guten Schrumpfschlauch aus dem Elektronikfachhandel... bevor dir dein Zahnarzt unangenehme Fragen stellt... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi zusammen,

    es "musste" sein... nachdem ich sie, rein geschäftsbedingt, bei jeweils kurzen Rundgängen in der Arena insgesamt dreimal befingert habe, und sie jedes mal sagte "bitte nimm mich mit" ... tja... na dann... :D


    Eine Pfeife wie ich sie mag, knuffig, griffig, mit Ecken und Kanten aber trotzdem mit Schwung, und, mit 63g kann sie zweifellos nicht versehentlich im Atemkanal verschwinden... :P
    Und man erkennt zweifellos, wie viel subtile Arbeit in so einem Teilchen drinsteckt... nicht nur wegen Buchsbaum und Cumberland...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Heinz,

    ich muss dringendst mit meinem Metzger sprechen !
    Themenschwerpunkt: Wurschtdösln mit eingebauter, zeitgesteuerter Belüftungs- und Belichtungsautomatik ! :P


    Ansonsten... ...gibt's denn hier nun wirklich nur schlappe 3 Zeitgenossen, denen dieses rabenschwarze Gezwirbel mal über den Weg gelaufen ist ? :?

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Heinz

    Kräftig, allerdings meiner Ansicht nach mit wesentlich weniger Nikotin als z.B. der Red Cake von Mc Cl.,

    Hi Heinz,

    ich habe nun mittlerweile ein Alter erreicht, wo ich es trotzdem immer noch gelegentlich wage, mir eine LP(=Langspielplatte) zu kaufen... :P

    Aber so einen Tabak (Tabak?) für 3 Jahre (wegen mir auch mit intermittierender Belüftung) in die Verbannung zu schicken, so dass er danach angeblich rauchbar wäre, entzieht sich völlig meines Verständnisses ! ... ;)
    Und dass dann dabei noch weniger Nikotin wie bei einem 'McCl Red Cake' dabei herauskommen soll, wirft mich völlig aus der Bahn... :shock::P

    Und somit keimen hier nun ganz skurrile Ideen für ein weiteres "Blindrieview" auf... je nach dem, wer dabei mitmachen würde... :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Harry Hurtig alias Rolf

    ...etwa 45% der Wähler entscheiden sich erst kurz vor der Ziellinie

    ...wobei eine Wahlbeteiligung von 45% schon exorbitant wäre ! ;)

    ...wobei, allerdings, ich mir momentan nicht so ganz im Klaren bin, wie viele(?) denn so 100% gerade wären... :P

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat

    Ob er sich durch "Aging" oder als Ladenhüter zu dem entwickeln kann, was Rainer hier über ihn geschriebenen hat, kann ich nicht sagen.

    Hi Matthias und andere Freunde von Tabaken, die weit über den Rand des Erträglichen hinaus gehen, ;)

    Mein Black XX war seinerzeit "taufrisch", just als er hierzuland erhältlich war (hatte sich seinerzeit Peter Heinrichs erst mal "gesichert", nachdem er sich bald darauf im allg. Tabakfachhandel unter Kohlkoppens Fahne zu verbreiten versuchte...) mag sein dass es auch länger als 2 Jahre her ist...

    Auf die Idee, den Tabak (Tabak?) zu "äitschen" wäre ich nie gekommen, denn zu groß wäre die Gefahr dass dabei was herauskommt, was Isländer offensichtlich mit Genuss genießen... vergammelter Haifisch... :lol:
    Oder gar Schwedischen Gammel-Hering, der scheinbar erst richtig gut (gut? :shock: ) ist, wenn sich die Blechdose bläht. :P

    Happy tobacco-odysseeing,
    Rainer

    Hi Matthias,

    danke für das Review (Review?)... :o;)

    Eine Frage die sich zuerst aufzwingt: Was haben die dir da in die Dose getan ? (Und SG ist ja bekanntermaßen für alle Arten von Überraschungen immer wieder gut... :roll: )
    Denn...

    Zitat

    der leichte Duft nach extrem dunkler Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil

    hätte mich den Inhalt der Dose seinerzeit (vor ca. 2 Jahren...) bestimmt aufrauchen lassen.

    Aber... eben nicht, weil es hier deutlich anders war ! :shock:

    Man stelle sich mal 20 Pfund Räucheraal vor, die in einem alten Lederbeutel eingewickelt, auf eine frisch geteerte Straße fallen.
    Dazu gesellte sich dann noch der tranige Geruch einer alten Römischen Öllampe, die vermutlich mit Rizinus befeuert wurde... :P
    Brrrrrr... Pfuidaibel ! :shock:

    Also, wenn meine Hamburger so riechen u. schmecken würden... dann... sofort weg damit ! ... was mit dem Tabak (Tabak?) dann auch geschah...

    Ich habe prinzipiell nix gegen dieses ganze Englische Gewürschtel, da sind ganz leckere Sachen dabei, auch wenn sie sich rein äußerlich manchmal als etwas irritierend darstellen... :lol:

    Jedoch, der Black XX gehört sowohl geruchlich als auch geschmacklich definitiv nicht dazu, jedenfalls der, so wie ich ihn kennen gelernt hatte. (Und selbst der hastige Genuss von beispielsweise mindestens einer Flasche Edelzwicker oder 2 Flaschen Meridol hätten nicht geholfen, den abartigen Geschmack im Mund wieder los zu werden... :roll::lol: )

    Happy trotzdem puffing,
    Rainer
    PS: @ Phil: Sag nur nicht man hätte dich nicht gewarnt... 8-)
    PPS: In Sachen Nik-Schlag voll in die Magengrube kanns der Brown No.4 aus gleichem Hause noch besser... :P

    Hi Manni,

    Zitat

    (schließlich gehe ich ja nicht - wie Andere hier - anonym auf Beutezüge in fremden Revieren 8-) )


    Also, so irgendwie fühle ich mich hier angesprochen... ;)

    Also, ich bitte freundlichst bei Gelegenheit (ohne Eile) um eine Liste, wo sich denn nun genau überall deine Reviere befinden.
    Bzw. besser, wo nicht (diese Liste dürfte wesentlich kürzer ausfallen). :lol:

    Viel Spaß am "Nordkap", erfolgreiches re-dingens und happy puffing,
    Rainer
    PS: Und beste Grüße an Lars... unbekannterweise... :)

    Hi Elke,

    Zitat

    Und jetzt muss ich überlegen: 1982??? Wow, da begann ich meine erste Lehre. Ich muss sagen: die Pfeife ist wirklich alt... :o :D


    Nun... zugegebenermaßen war damals alles noch bissel "frischer" (da hab ich z.B. gerade für's Vordiplom geschwitzt...), aber wir wollen ja nicht uncharmant sein, gell ? ;)

    Zitat

    zumal sie auch wieder optimal zum Hintergrund paßt...(wählst du eigentlich danach deine Pfeifen aus? ;) )


    Nicht grundsätzlich, sonst müsste ich ja immer nur... ;)


    ... wobei der ehrenwerte Herr, so ich mir hab sagen lassen, wieder schöne Stückchen zu Herrn Schäubles Stuttgart-Rotenberg-Rauchzeit feilgeboten hat... leider war ich dieses Jahr am Kommen verhindert... :cry:
    Egal... ...mein Furoshiki ist eindeutig schöner ! Gell ? ;)

    Zitat

    Kleiner Tabaktip von mir: alter Tabak in alte Pfeife..


    Ehrensache ! :D ...In ein paar Minuten hab ich's "drin"... ... in WRIG ! :mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Rainer

    Autsch ! :o:oops:
    Völlig verpeilt... sorry !... :oops: ...und aus anderen Gründen gerade eben erst in dieser Rubrik gesehen...

    Erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß mit diesen "Due Castelli", Singore... :D

    Den Canadianfans Manuel und Rolf schließe ich mich gerne an, aber auch die Kantige 1995er aus Cantu hat was ! :D

    So gesehen ein schöner pro-aktiver Doppelschlag, aber, mal ehrlich Manni, es wäre verwunderlich wenn die Reha in HH nicht wieder irgendwelche "Nebenwirkungen" hätte, nä ? 8-)
    Wir warten... ;)
    Bis dahin...
    Happy curing,
    Rainer

    NOS = New Old Stock (Dt.: Alte Schachtel :mrgreen: )

    Hi zusammen,

    immer wenn sich eine Castello Shape #30 in aller Öffentlichkeit anbietet, steigt hierzuland der Adrenalinspiegel... ;)

    Speziell wenn es sich um ein schon etwas betagteres Stück handelt, und zudem auch noch unbe...dingens... äh, ungeraucht ist ! :o:D
    Deswegen: 3-2-1-Mainz ...Bzw.: Es (Sie) musste sein ! :twisted:


    Mir völlig unverständlich, wie man so ein wunderbares Stück jahrzehntelang völlig unberührt seiner eigentlichen Bestimmung entziehen konnte ??? :o
    Das wird sich hiermit drastisch ändern ! 8-)

    Diversen Stempeleien entsprechend, dürfte sie von 1982, oder gar früher sein... ...dem Gehölz kann das sicher nicht schaden... :) ...und die Passung von Mundstück, Zapfen usw. ist nach wie vor perfekt ! :D (Und ein paar Stockflecken auf dem Wildlederbeutelchen sind somit verzeihlich... ;) )

    Verbleibt eigentlich nur noch ein "Luxusproblem":
    Welchen Tabak stopft man da rein ?
    Was Altes ?
    Was Aktuelles ?
    Nun, Beides wäre da... kein Problem ! ;)
    ...also, demnächst mehr, in WRIG... ...in diesem Theater... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Manuel,

    Bericht aus der Zukunft:
    Hessischer Rundfunk - Regionalprogramm, 10. August 2027, 17:06 Uhr, aus der Sendereihe "Bergstraßenstars":

    "Wir berichten heute über den mittlerweile weltweit bekannten Pfeifenkünstler Manuel M. aus L..
    Vor etwa 10 Jahren begann alles mit einem Hobbyblock...
    Von da an kündigte sich eine steile Karriere zum Pfeifenkünstler an, dessen Prachtstücke mittlerweile im vierstelligen Bereich gehandelt werden"... usw. ...
    :mrgreen:

    Ernst beiseite: Das erste Mal ist Glück, das zweite Mal ist Können... :)
    Also, mach weiter so ! :D

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Luxusproblem... Stellt man sein Erstlingswerk ins Regal, oder raucht man es ? ;)

    Hi Antonis,

    bei 2 Personen sind dann 2x250g OK, man sollte dann aber je 250g in getrennten Taschen/Koffern verpacken, das kommt besser rüber...

    Ich selbst bzw. Kollegen sind zwar selten oder nie kontrolliert worden, aber man sollte es nicht herausfordern, sonst kann es wirklich teuer werden...
    1.5kg sind schon extrem abenteuerlich ! :o

    Also, lieber mehr Freunde mit weniger Tabak, als einen Freund mit viel Tabak... ;)

    Wir gehen mal davon aus dass somit alle Unklarheiten beseitigt sind.

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Antonis,

    damit ist erstens gesagt, dass die dir den Tabak gerne auch zu einem XYZ Hotel in USA schicken... (zu besseren Abwicklung schreibst du natürlich den Namen deines Freundes mit dazu, klar, nä ? Eine kurze Email an das Hotel selbst kann auch nicht schaden...)

    Zweitens geben sie dir mit der zeitlichen Abschätzung der Versanddauer einen Hinweis, ob das zeitlich auch klappt.
    8 Tage (die Aufenthaltsdauer deines Freundes) sollten aber von South Carolina nach New York absolut sicher genügen, Tornados und Schneestürme mal ausgenommen... ;)
    Nimmst als Versandoption den normalen USPS, also nicht den Super Saver...
    Billiger bekommst du es nicht... ;)
    Dir ist aber auch sicher klar, dass dein Freund nicht mehr als 250g Tabak zollfrei in die EU mitbringen kann ?

    Erzähl gerne mal zu gegebener Zeit über den "outcome"...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Matthias,

    sehr feines Review ! :D

    Und was ganz anfänglich so erst mal nach einer Bruchlandung des "Doppeldeckers" aussah, hat sich letztendlich ja doch als ein "Höhenflug" herausgestellt... - Mit Recht ! :D
    Es gibt Latakias, die darf man gerne nach dem Aufmachen erst mal für min. 2 Wochen getrost "vergessen"... ;)

    Was jetzt eigentlich vorerst nur mal noch als Frage offen bleibt, ist, ob du nach diesem aktuellen Doppeldecker-Höhenflug auch bereit bist für einen Segelschiff-Törn ? :)

    Happy puffing,
    Rainer