Beiträge von Rainer

    Hi Michael... ...so du wohl so heißt... ? ;)

    Du kannst jetzt diese Vauen auch noch in ein Rasterelektronen-Mikroskop schieben, und feststellen, dass da vielleicht noch mehr "Defekte" drin zu entdecken sind... das könnte dir aber auch mit einer Pfeife passieren, die das 5-fache kostet !

    Rein rauchtechnisch ist das überhaupt kein Manko, und bei "Fabrikpfeifen" muss man einfach bedenken, dass das erhaltene Stück nicht zwangsweise identisch mit dem Katalogbild sein kann !
    Ein guter "Online" Händler gibt dir WYSIWYG (What You See Is What You Get), und das meist mit zahlreichen aussagefähigen Fotos belegt...

    Plan B: Du gehst zu einem Fachhändler, und suchst dir eine Pfeife nach pers. Befingern und Betrachten selber aus.

    Ansonsten möchte ich Phil beipflichten, dass hier eine Vorstellung gern gesehen, und auch erwünscht ist.

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Ein "Wiedereinstieg" ins Pfeife Rauchen kann sehr vielversprechend, erfolgreich und zukunftsträchtig sein - somit wäre es doch schade, wenn man dabei gleich an Kalamitäten hängen bleibt, oder ? ;)

    Zitat von Pfeifli


    ...
    Kleine Begebenheit, was die "Blauen Zipfel" anbelangt: vor ca. 2 Jahren saß ich sommers auf einer Bank nahe der Nürnberger Altstadt und hörte einer Fremdenführerin zu, die gerade eine Besuchergruppe über die Nürnberger Bratwurst informierte. Ich kann nur sagen: die Ausführung über die besagten "Blauen Zipfel" waren nicht jugendfrei :lol::lol: .

    Ab sofort Fragen überlegend und sofort Feiertag suchend,
    Elke (im Nachdenkmodus)

    Hi Elke,

    ich muss ehrlich gestehen, diese Frau Fremdenführerin ist mir unbekannterweise simbadisch... ;)
    Denn, für Antwort Nummero 4 hatte ich eigentlich auch eine andere Idee gehabt als irgendwelche "Dürschwellnhubfer" ...für den hohlen Zahn... ;) ...die Alternative wäre aber ebenso nicht FSK18 gewesen... ;)

    Ich möchte allerdings eher noch zurechtrücken, dass "Feiertagsrätsel" nicht unbedingt an Feiertage gebunden sind ! ;)
    Und wenn es Pfingsten nicht hinhaut, dann vielleicht ein Tag später, z.B. Pfingstdienstag ? ;)

    Egal auch, die Meute hier wartet auf deine Gräadiwidääd ! :)

    Happy weiternachdenking,
    Rainer

    Zitat von Pfeifli

    Hallo Rainer,

    ...-
    Jetzt kann ich mich genüsslich zurücklehnen und lernen, lernen, lernen... :P
    Danke für deine Mühe bei der Fragenzusammenstellung und das Verraten der richtigen Antworten ;)

    LG, Elke (die jetzt mehr weiß)

    Hi Elke,

    wir können alle voneinander lernen ! :D

    Speziell in diesen weitumfassend-wissbegierigen Forum könntest du ja vielleicht auch mal ein Rätsel basteln ?
    ... muss ja nicht immer was mit Tabak und Pfeifen zu tun haben, also beispielsweise mal was "Regionales" ?

    Also zum Beispiel:

    A: Was sind "Blaue Zipfel" ?

    1: Betrunkene Nordfranzosen aus der Provinz Nord-Pas-de-Calais, auch Ch'ti genannt
    2: Der vergebliche und gleichfalls optisch wenig ansprechende Versuch, mittels zahlreicher Lebensmittel (fest und flüssig) und Gewürze, Geschmack in eine Fränkische Bratwurst zu bringen
    3: Angefrorene Ohrläppchen von Alpinisten, die die Mütze nicht weit genug herunter gezogen haben
    4: Dürschwellnhubfer

    ...nur mal so als Idee auf die Schnelle... 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Axel,

    ganz, ganz fein ! :D
    ...und ich musste mit schnellem Blick feststellen, dass am Toto-Kelvin Tisch so manches sehr, sehr feine Teilchen lag... :D ... die aber (leider) weitgehend, wegen meiner gelegentlichen Schnappatmung, halt bissel zu kleen waren... :mrgreen:

    Ganz viel Rauchspaß mit dem Doppelschnapp von hinteren Zelt, also dort, wo es auch bei mir "nimm mich bitte mit" gerufen hatte,
    Rainer

    Liebe Rätselfreunde, sowie Mathematikbegabte, die es geschafft haben immerhin 26 richtige Zahlen richtig zusammenzuaddieren.

    Also, da damit zu rechnen ist, dass hier niemand mehr rechnet... kommt die Katze jetzt endgültig aus dem Sack !

    67 ist................................ rrrrrrrrrrrichtig !!! :)

    Somit einen ganz großen Extra-Chapeau an Manni, der das im quasi Hüftschuss ohne nachzurecherchieren geschafft hat ! :D ...kein Wunder, wenn man sogar weiß wer Silke Brun ist... :P

    Deswegen aber kein weniger Extra-Chapeau für die beiden anderen "67er" Uwe und Axel, die dem Weg zum Ziel sicher was positives abgewinnen konnten... :D
    Ein halber Zusatzpunkt geht noch an Uwe weil: "Check: die ersten 13. Fragen = 30, die zweiten 13 = 37" ...das auch exakt stimmt ! :D

    Eine voll versilberte Goldmedaille geht an Phil, der vermutlich aus Trotz wegen der "Donegal Rocky" Frage einfach noch 2 Punkte obendrauf gehauen hat...odddr ? 8-)

    Sodele... die versprochene Auflösung für alle anderen könnte nun so aussehen:
    A=3, B=1, C=3, usw... ist mir aber ehrlich gesagt zu mühsam... schreiben ist noch schlimmer als rechnen... ;)

    Deswegen werden im Ausganspost die richtigen Antworten einfacherweise markiert (ja ja, mach ich gleich...)... für alle anderen, die es eh gerne einfach haben... :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Phil,

    wenn in der Schule Geographieunterricht war, bis du wohl gerade zum Jodelkurs gewesen, oddrrrr ? :lol:
    Von Berlin nach Dänemark sinds noch ein paar Meter... ;)

    @ Manni: Es gibt Momente im Leben, da muss man auch mal über seinen Schatten springen, gell ? ;)
    So wegen "zu nördlich" und so... während die 44g voll OK gehen, liegen sie doch, wenn auch knapp, über meiner pers. Spezifikationsgrenze von 40g... schwitz... Schwein gehabt... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Tja... nun kauf ich mir schon jahrelang gelegentlich mal ne Pfeife... ;)
    Muss dabei aber auch gestehen, die Frauenquote bislang schändlich vernachlässigt zu haben ! (... und die Pfeifenmacherinnen-Damen aus Dänemark gehen nicht so recht an mich ran... aus verschiedenerlei Gründen... :oops: ;) )

    Jedenfalls, in einem äußerst begrenzten Zeitfenster in Lohmar ist es mir gelungen, im hinteren Zelt mal eben schnell kurz bei Maike hängen zu bleiben... ;)
    Resultat: Ein Anhängsel in Form eines rauchbaren Muskatreibchens... ;)
    Letztendlich entscheidend waren der galante Schwung, die Acryl-Applikation mit Tigeraugeneffekt, sowie eine fehlende "Fehlbohrung"... ;) ...und last not least, dass es sich mit 44g schon um eine richtige(!) Pfeife handelt... :mrgreen:


    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Habe beschlossen diese Pfeife und den damit abgebildeten Tabak "zwangszuverheiraten"... denn für ein zukünftiges "Dream Team" kann da eigentlich nix schief gehen... :)

    Danke, Axel ! :D

    denn...

    Zitat

    Und das hat durchaus Spaß gemacht, mal wieder einiges dazu gelernt. Man schaut sich
    ja mehr an als nur die richtigen Lösungen... ;)


    "Der Weg ist das Ziel" ...war von mir nicht umsonst gemeint ! :D

    Erste Prognosen über die Richtigkeit der Berechnung vielleicht schon am Samstag ??? ;) ...aber nur in persönlich-binärer Atmosphäre... psssst... ;)

    CU,
    Rainer

    Hi Manni,

    Zitat

    gefällt nicht Jedem (Engländer würden sie vielleicht als "interesting" bezeichnen) - mir aber schon :D

    Seit dem Engländer beschlossen haben, nicht mehr der Nabel der Welt sein zu wollen (obwohl es manche jetzt erst recht glauben...), könnte man auch Alfred Biolek (RIP) zitieren, der ein Essen, was ihm nicht besonders schmeckte, als "interessant" eingestuft hatte... ;)

    Ich persönlich würde diese Garbe mal jetzt als "nicht uninteressant" einstufen... :)

    Bring das Teil mal mit in die Adrenalin-Arena am Samstag, zum mit den "Fingern betrachten" ! :)

    Aber Obacht ! Den Pfeifenzampel nur minimal bestücken !!! ...so dass für einen geordneten Rückzug noch bissel Platz drin bleibt, gell ? :mrgreen:

    CU the day after tomorrow, likewise,
    Rainer

    Liebe RätselfüchseInnen,

    na, schon 2 Ergebnisse ! :)

    Lassen sich die bislang etwas Zurückhaltenden (oder vielleicht ist ja nur die Batterie vom Taschenrechner mal wieder alle alle...) vielleicht durch bissel Rätsel-Musik animieren ? :mrgreen:

    [youtube]BmcRzuL8R20[/youtube]

    Sorry, bin heute bissel spät dran... war mal eben die Tage kurz über dem Weißwurschtäquator...
    Ein wirklich illustres Ländchen, und immer wieder für Überraschungen gut ! :)
    Da stand doch tatsächlich in der Speisekarte vom Hotelrestaurant:
    "Der Weiße Spargel kommt aus Bayern, der Grüne Spargel kommt aus Deutschland"
    :shock:
    :lol:
    Nun denn... ;)
    Egal auch... ich esse nur Pfälzer Spargel, und da weiß ich ganz genau wo der herkommt... :P

    Happy weiterknobeling,
    Rainer
    PS: Natürlich gibt es für die richtige Antwort weder 50 Euro, noch 500 Euro, noch irgendwas dazwischen, sondern schlicht nur einen virtuellen Schulterklopf... :)

    Zitat von Petephil

    Meine Zauberzahl ist:

    69

    Sie stellt sich zusammen aus:
    10 Antworten, die ich eigentlich wissen sollte... :shock:
    3 Antworten bei denen ich mit gutem Gefühl etwas geraten habe
    und dem Rest, bei dem Bücher zuerst und Google danach kam.

    ob's stimmt? Keine Ahnung! Wobei ich glaube hinter der Zahl steckt mehr als man denkt, deshalb habe ich auch noch eine zweite in der Hinterhand... pssssst!) Hat's Spass gmacht? Klaro. Anstatt Keller streichen Rätsel lösen!

    Das sieh schon mal ganz gut aus ! :)
    Alles über 26 und weniger als 104 liegt schon mal voll drin... :mrgreen:

    Manche Antworten finden sich auch hier im Forum, man muss also nicht für alles rumgoogeln... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Petephil

    Aaaalso... hui, das ist aber nicht alles soooo einfach. Ich hätte ja gerne um die ein oder andere irische Frage mehr gebeten :mrgreen: .


    Ist die "Donegal Rocky" Frage nicht schon schlimm genug ? :lol:

    Weiteres erst, wenn du mal Flann O'Brien's "Irischer Lebenslauf" gelesen hast ! :mrgreen:

    @ Bibi: Nix zu danken ! Bringst lieber wieder ne 100er Kiste Mohrenköpfe mit nach Lohmar. 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi zusammen,

    lt. Wetterfröschen sieht's am 1. Mai eher nach Bett, Couch oder Gummistiefel+Ölzeug (für die, die unbedingt raus müssen) aus...
    Klingt also alles ziemlich fade... :?:P

    Aber hier ist die ultimative Alternative !
    Bissel quizzen ??? ;)

    Das geht ganz einfach !
    Es gibt Fragen von A bis Z, und mögliche Antworten von 1 bis 4 ... ...davon ist natürlich nur eine richtig !

    Also, einfach von allen Fragen die richtigen Antwortnummern addieren, womit sich eine Gesamtzahl ergibt.
    Diese Gesamtzahl hier dann gerne Posten. !
    (Natürlich könnten sich auch falsche Antworten so aufaddieren, dass die richtige Endzahl rauskommt... aber, der Weg ist das Ziel ! ...meine sehr verehrten Damen u. Herren ! ;) )

    Eine komplette Auflösung gibt's dann später... ...nach Lohmar, würde ich mal so sagen...
    Also, auf geht's ! :)

    A: Wer war der erste "Lehrer" von Jess Chonowitsch ?
    1: Sixten Ivarsson
    2: Anne Julie
    3: Poul Rasmussen :D
    4: Lars Ivarsson

    B: Für wen hat Poul Ilsted zuerst als Pfeifenmacher gearbeitet ?
    1: Eric Nording :D
    2: Poul Rasmussen
    3: Peter Hedegaard
    4: Tom Eltang

    C: Welcher Pfeifenmacher stempelt seine Pfeifen mit einer Katze ?
    1: Uwe Maier
    2: Anton Manger
    3: Ken Dederichs :D
    4: Peter Klein

    D: Der "OD" Stempel steht bei Dunhill für ?
    1: Own Design :D
    2: Oversized Dunhill
    3: Original Design
    4: Keines von all genannten

    E: Was ist "Donegal Rocky" ?
    1: Eine schmalschulterige Ausführung von Rocky Balboa
    2: Ein dreifach destillierter Single Malt von den westlichen Hebriden
    3: Eine völlig verunglückte Rustizierung der Pfeifenmarke Peterson :mrgreen:
    4: Eine tertiäre, sedimentäre Gesteinsform südwestlich von Antrim

    F: Welche der genannten Ausführungen ist nicht von Savinelli ?
    1: Corallo
    2: Occhio di Pernice :D
    3: Punto Oro
    4: Capri

    G: Welcher der hier genannten Herren ist kein Pfeifenmacher ?
    1: Paul Becker
    2: Paolo Becker
    3: Heinz Becker :D ...schade eigentlich, wäre bestimmt witzig geworden, aber, "Oh, geh fort"...
    4: Fritz Becker

    H: Welchen der nachgenannten Dänischen Pfeifenmacher verbindet man hauptsächlich mit der Marke "Suhr" ?
    1: Poul Rasmussen :D
    2: Sixten Ivarsson
    3: Jörn Micke
    4: Bengt Carlsson

    I: Poul Winslow hat mal für folgendes Unternehmen gearbeitet ?
    1: Harcourt
    2: Preben Holm :D
    3: Stanwell
    4: Butz-Choquin

    J: Welcher Dänische Pfeifenmacher stempelt einige seiner Pfeifen mit einer Schnecke ?
    1: Lars Ivarsson
    2: Kent Rasmussen
    3: Teddy Knudsen
    4: Tom Eltang :D ...die dazu gehörende Story sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, aber nur mit Kräuterbutter. ;)

    K: Was ist Tsuishu ?
    1: Mit Bitterorange aromatisierter Wasabi
    2: Eine spezielle Lacktechnik :D
    3: Ein weniger folgenreicher Tsunami
    4: Ein Shochu (Jap. Schnaps) aus Buchweizen ...schade eigentlich dass so was Leckeres nicht die richtige Antwort war...

    L: Welche der nachgenannten Herren hat keine Verbindung zu Bang Pfeifen ?
    1: Per Hansen
    2: Poul Hansen :D
    3: Ulf Noltensmeier
    4: Svend Bang

    M: Welcher der nachfolgend genannten Pfeifenmacher hat mal für Castello gearbeitet ?
    1: Baldo Baldi
    2: Giancarlo Guidi
    3: Luigi Radice :D
    4: Maurizio Tombarini

    N: Die Türkische Stadt Eskisehir ist weitgehend bekannt durch ?
    1: Die besten Durum-Fladenbrote von ganz Anatolien
    2: Meerschaumpfeifen :D
    3: Lokkum / Turkish Delight
    4: Mindestens 3 polizeilich gemeldete und zwangsverheiratete Cousinen von Recep Tayyin Erdogan

    O: Welcher amerikanische Pfeifenmacher hat sich hauptsächlich durch eine spezielle Rustizierung, genannt "Armadillo" (Dt.: Gürteltier) bekannt gemacht ?
    1: Rich Lewis :D
    2: Larry Roush
    3: Michael Lindner
    4: Trevor Talbert

    P: In welchem Jahr begann Castello seine Produktion ?
    1: 1943
    2: 1947 :D
    3: 1953
    4: 1987

    Q: Der legendäre Balkan Sobranie #759 hatte einen speziell besonderen Tabakanteil von ?
    1: Red Matured Virginia
    2: Lemon Yellow Oriental
    3: Blue Mountain Latakia :D
    4: Deep Mahoganny Flue Cured

    R: Wer hat die Marke "Don Carlos" Pfeifen gegründet ?
    1: Giuseppe Verdi
    2: Gianini Spadoni
    3: Ascorti Cucchiago
    4: Bruto Sordini :D

    S: Welcher italienische Pfeifenmacher graded seine Pfeifen nach Schachfiguren ?
    1: Rinaldo
    2: L'Anatra
    3: Jacono :D
    4: Le Nuvole

    T: Welcher der nachfolgenden Tabake ist kein Orient ?
    1: Samsun
    2: Izmir
    3: Djebel
    4: Malawi :D

    U: Welcher Pfeifenmacher verwendete eine Serie von Buchstaben und Zahlen für Grading und Herstellungsjahr seiner Pfeifen ?
    1: Kurt Balleby
    2: Rainer Barbi :D
    3: Peter Hedegaard
    4: Wolfgang Becker

    V: Brauchbaren Quellen zufolge hat Dunhill seine Tabakproduktion von London nach Nordirland (Murray, Belfast) verlagert, im Jahre ?
    1: 1977
    2: 1981 :D
    3: 1989
    4: 1992

    W: Aus welcher Region kommt kein Italienisches Bruyereholz ?
    1: Ligurien
    2: Toskana
    3: Kalabrien
    4: Piemont :D ...macht nix, zum Trost gibt's dafür Barolo... ;)

    X: Welche Tabakpflanzenart wurde traditionell für Syrischen Latakia angebaut ?
    1: Smyrna
    2: Shiraz
    3: Basma
    4: Shekk-el-Bint :D

    Y: Castello verwendet einen "Schlosstempel" mit Zahl darin... seit welchem Jahr ?
    1: 1990
    2: 1987 :D
    3: 1977
    4: 1947

    Z: Welcher der nachgenannten Herren ist kein deutscher Pfeifenmacher ?
    1: Karlheinz Joura
    2: Reiner Thilo
    3: Hasso Baudis
    4: Peter Matzhold :D ...und schon wieder, was den Deutschen vom Österreicher unterscheidet, ist die gemeinsame Sprache... ;)


    Hui... jetzt gehen mir irgendwie die Buchstaben aus... :mrgreen:

    Also, dann macht mal schön ! :D

    Schönes langes Wochenende und Happy Puffing,
    Rainer

    Buona sera,

    es hat sich mal wieder ergeben dass der ob unterschiedlicher Versandgeschwindigkeiten sich die Herren FedEx Economy und DHL Express fast die Klinke in die Hand gegeben haben... ich kann also schließlich nix dafür wenn zwei auf einmal kommen ! :P


    An der Dublin hab ich über ein Stündchen rumgewerkelt, bis sie vom offiziell eingeordneten Status "ottime"... :roll: ...meinen eigenen Ansprüchen gerecht wurde ! 8-)

    Zu der Canadian hat der andere Anbieter nur Bilder sprechen lassen, und die war dann letztendlich so etwa 9,97/10. :D
    Die hätte bestimmt mal eine Occhio di Pernice werden wollen... aber die Maserung hat letztendlich ein "Trademark" Grading diktiert... so ist halt nun mal die Natur... ;)
    Ach... apropos "Diktat"... eine #32 G in Trademark hatte ich halt bislang noch nicht... :oops::)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Jan,

    erfreulich, wenn es nun klappt ! :D

    Zitat

    Rainer: Einfach nur Gas geben geht nicht, das Feuerzeug hat ein Reibrad


    Natürlich hat ein Feuerzeug ein Reibrad ! :P
    Man kann aber mittels eines vorsichtigen Griffs erreichen, dass zwar der "Gashahn" aufgeht, das Reibrad aber deswegen nicht zündet, und man hört nur das Gas zischeln... das versucht man dann mit einem anderen Feuerzeug, und so...
    Na, egal auch... siehe oben. :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Jan,

    das klingt jetzt aber mysteriös... :?
    Natürlich hilft es, die Düse gelegentlich mit Alk zu putzen... ganz gut gehen da nebst Zahnbürste auch Pfeifenputzer mit Nylonborsten mit dabei, also beispielsweise die rot-weißen Blitz, oder die weiß-blauen von Vauen...

    Um 100% sicher zu sein, tu das Feuerzeug mal "aktivieren" - also Gas geben ohne Flamme, und versuch mal "Fremdzündung" mit einem anderen Feuerzeug... und schau was dann passiert... ?

    Wenn das auch nicht fruchtet... Thomasens Tipp ist echt gut !
    Versuchs also nochmal, nur diesmal legst du das Feuerzeug vor der Neubefüllung für etwa 1h ins Gefrierfach.

    Wenn das auch nicht fruchtet... erzähl uns mal um welchen Typ Feuerzeug es sich handelt, und ob es sich deiner Einschätzung nach evtl. lohnt, das mal an den Hersteller bzw. Reparaturdienst zu schicken...

    Ansonsten, Gas hier: Gereinigtes Zippo oder Sarome... sonst nix... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi zusammen,

    ich denk wir sind hier vorläufig zum Ende gekommen... da kommt sicher nix mehr... Pulver ist verschossen... ;)

    Für die, die nicht gleich schon zu Anfang "gespickt" haben, hier nochmals der Link:
    https://www.smokingpipes.com/gettheanswers/
    Man klickt also auf die jeweilige Pfeife, und bekommt zusätzliche Bilder und Infos dazu.

    Klar war zu Anfang das sowas nicht "flächendeckend" lösbar ist, zeigt aber auch dass die Bandbreite recht groß ist, vom "eindeutigen Machermerkmal" bis "keine Ahnung, das könnte werauchimmer sein...", wo man also echt passen muss.
    Vielleicht hätte es ja noch mit 13 = Manduela und vielleicht auch 25 = Former klappen können, aber...
    Und Huub hat mit Bruce Weaver sicher die 14 und nicht die 24 gemeint. ;)
    Ein besonderes Exemplar dazu ist mir mal vor Jahren aufgefallen, weil... ;)
    http://pipesmagazine.com/forums/topic/s…g-or-highlights

    Wieauchimmer... hat Spaß gemacht ! :D
    ...und vielleicht führen wir so was in ähnlicher Form mal fort - Ideen dazu gibt es schon ! :)

    Happy puffing,
    Rainer