Beiträge von Rainer

    Hoi Huub,

    von der 24 stimmt leider nur eine von beiden Zahlen... ;)
    Aber bei deinem Kennerblick war das sicher ein "Typo"... denn eine Bruce Weaver ist hier zweifellos dabei !
    Also versuch es nochmal.

    Liebe Groeten,
    Rainer

    Hi Hannes,

    die "Resonanz" mit 0 Geboten zeigt deutlich, dass es sich hier sicher nicht um ein Objekt der Begierde handelt... sonst hätten sich ja Einige drum gekloppt... ;)
    Für das "gesparte Geld" kauf man sich dann am besten guten Tabak ! 8-) (...Danke auch für den Tipp zu dem Laden in Utrecht/NL :D )

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi zusammen,

    also wenn ich jetzt Huub's korrekte mathematische Formel sehe, bekommen ich schon wieder diesen Schwankschwindel... ;)

    Zitat von Manni

    Aus Rheinbach, oder kommt das noch ? ;) ;)


    Rheinbach hab ich mir verkniffen... auch wenn ich letzte Woche recht nah dran war... und dafür halt (mal wieder) zum Italienischen Wirtschaftsgeschehen beigetragen... ;)

    Zitat von Phil

    Bloss, sag mal, so ohne Castello im Warenkörbchen kommste nicht mehr aus einem shop, richtig? ;)


    Nach "A" muss man "C" sagen ! :lol:

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Phil

    ich frage mich ja was die 19 ist... ich mein, Himmel, welch traumhafte Maserung. Aber dann so ein Klotz... :roll:


    tja, Jung... das weiß ich auch nicht so recht was sich die Firma der Rauchenden Pfeifen da gedacht hat... der Mann macht durchaus "gefälligere" Pfeifen... die aber halt im Fall des Abstellens umfallen... ;) was bei diesem "Klotz" nicht passieren kann... :roll: Aber vermutlich wäre es zu "verräterisch" gewesen eine Pfeife mit einer Applikation zu zeigen, die man eigentlich nur von ihm kennt... und einige Ausnahmen dazu... :mrgreen:

    Zitat von Phil

    10: So im ersten Augenblick hätte ich bei der 10 auf eine Ser Jacopo getippt. Aber dieses schröckliche Mundstück.


    Wir werten das mal als Volltreffer ! :D
    Und während du dich und dein geschärfter Bick darüber freust, kannst du gleichzeitig mal an deinen Paradigmen arbeiten... in Sachen "schröckliche" Mundstücke...
    Da gibt es zahlreiche Beispiele, die man sich der Form nach für Säulen in Balustraden altertümlicher Gebäude vorstellen könnte !... ;)
    Und nicht alle sind so schlicht wie bei einer van Gogh Picta... ;)

    Also, sind wir ein Schrittchen weiter... ;)
    Wobei... die "Sättigung" naht... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Buona sera,

    so irgendwie guck ich mir diese "Fertility" (Dt.: Fruchbarkeit) Pfeifen von Amorelli schon längere Zeit an... und immer so bissel mit dem Term "Kitsch" verbunden... bis neulich... wurde dann das "Buy Now" drücken von irgendwelchen Vorbehalten überflügelt... ;)

    Immerhin hat sich Salvatore Amorelli dafür einen ordentlich imposanten Laser-Apparat gegönnt... nun, warum auch nicht ! ...

    Und diese reingelaserten Ähren erinnern mich halt irgendwie ans Erntedankfest... huh... wo bis dato noch nicht mal die Ostereier gefärbt sind... :o8-)

    So rein agrarbiologisch tippe ich mal auf Gerste, und die ist ja bekanntermaßen Grundlage für so manch nettes Gebräu/Destillat... ;)
    Egal auch... "live" kommt das Ding noch "interessanter" rüber als auf irgendwelchen Bildern... :)

    Sodele... ...genug geschwafelt... :roll:


    Ach... und so quasi als "Beifang" musste "zwangsweise" noch ein verrunzeltes KKKK-Äpfelchen von Castelllo mit... ähm, die Zweite von unten... ;)

    Cordiali saluti,
    Rainer

    Bis jetzt alles richtig ! :D

    Also, ich nehm dann zur Castello (11) noch eine dazu... die 16... eine "Almond" von Adam Davidson/USA.

    Die Shape ist für ihn typisch, und er macht wenige davon, und falls es mal eine gibt, dann ist die auch ganz schnell wieder weg... :cry: ...was mich vor 2 Jahren quasi dazu zwang, so ein Ding dann halt selber zu basteln... andere Geschichte... ;)

    Apropos "Amipfeifen"... das sind etwa "nur" ein Drittel (wenn man berücksichtigt dass da auch ein Däne dabei ist, der in Amiland lebt und arbeitet... ebenso ein Russe... ;) ) ... und dann tummelt sich hier noch Weiters aus Italien, Dänemark, Japan, Griechenland, usw., und außer Nanna noch eine weitere Frau... ;)

    Also, vielleicht geht ja noch bissel was...?
    ...obgleich es (Frank nannte es "fürchterlich schwer") quasi vermutlich sogar völlig unmöglich ist, hier "flächendeckend" die Schleier zu lüften...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hui !
    ...da braucht man ja einen halben evangelischen Feiertag zum durchlesen... ;)
    Und, eine Zigarre die sprechen kann... cool ! ;)

    Yep, hier haben Enthusiasmus und Leidenschaft die Feder geführt... das ganze auch noch nett und amüsant geschrieben.
    So was gibt's ! :)
    Dr. Fred Hanna hat mit eben dieser Leidenschaft mindestens die Hälfte seines Buches gefüllt... ...es geht also auch mit Pfeife... 8-)

    Happy wasauchimmerpuffing,
    Rainer

    Outch !
    Hannes, bei so "Reizwörtern" hab ich jetzt natürlich so rein tunnelblickmäßig erst mal an Tabak gedacht... :oops:;)

    Ich fürchte aber, dass dein pers. "Pfeifenrätsel" ebenso eines bleiben wird...

    Also, wie schon öfter erwähnt... einfach über die Pfeife freuen... :D ...und nach dem Grillen ein Stamperl drauf trinken ! :)

    Alles weitere sehen wir dann...

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Phil

    schöne Idee!!! Aber wieso hast Du denn gleich doppelt gemoppelt hä?


    Hi Jung, um die hässlichen Reflexe bissel zu verteilen... sorry... :oops:

    Zitat von Phil

    11 = möglicherweise Radice (in Anlehnung an Castello)?


    Du sollst mir nicht widersprechen, Freundchen ! Siehe oben...

    Zitat von Rainer

    11 = Castello

    ... :mrgreen:
    (Radice hätte evtl. das "Kinn" vorne noch bissel spitzer gemacht...?)
    Anm.: Luigi Radice hat bei Castello gelernt und da bis 1969 gearbeitet...

    Na, das lässt sich ja schon mal gut an ! :D
    ... und jeder hat so seinen eigenen (bislang richtigen !) Blick für was an Shape Macher-typisch sein könnte, individuelle Arten der Oberflächen-Malträtierung, oder wer gerne Mundstücke verwendet, die nach Farbgebung und Material auch für stylische Zahnbürstengriffe herhalten könnten... :)

    Jetzt aber mal ran an die 12... ...hat die nicht auch was typisches ? ;)

    Kleine Hilfestellung noch, wegen der Bildqualität :oops: :
    Nummero 3 hat ein Schnautzebärtchen auf dem Mundstück, und die 4 ist aus Erdbeergehölz... ;)

    Schönen Sonntag noch,
    Rainer

    Hi Hannes,

    muss leider passen... :cry:
    Es gibt einige (London made) Tabake mit "English" und "Gold" im Namen, aber nicht zusammen...

    Ein Bild könnte da weiterhelfen. Hast du eins ?
    Pouch oder Dose ?
    Könnte es evtl. auch ein Zigaretten RYO Tabak sein ?
    usw...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi zusammen,

    die Tage war die Briefkastenversion vom Pipes & Tobaccos Magazine http://pipesandtobaccosmagazine.com/ im Briefkasten.

    Im Umschlag war dann noch ein Poster von smokingpipes https://www.smokingpipes.com/mit 30 Pfeifen drauf und dem Untertitel: "Name the Pipemaker".
    Nett gemacht... :) mit echten Sahnestückchen dabei... :)

    Also, wär doch mal spannend zusammen bissel zu rätseln, wer da was gemacht hat ?
    So hab ich mal die Pfeifen v.l.o.n.r.u. durchnummeriert, und in meiner bekannt-berüchtigten Bildqualität abgeknipst...sorry... :o gleich zweimal für 1-15 und 16-30...


    Selbstverständlich weiß ich nicht wer all diese 30 "Pipemaker" sind, aber vielleicht macht es ja Spaß über die Zeit den Einen oder Anderen zu entlarven ? ;)
    Ich denk mal da sind schon einige Pfeifen dabei, die eine deutliche "Handschrift" des jeweiligen Machers tragen... ;)

    Ich fang mal damit an...

    11 = Castello :mrgreen:

    Also: Wer weiß was ?

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Natürlich kann man https://www.smokingpipes.com/gettheanswers/ gucken, und dann ist alles vorbei, over and out... aber auch langweilig, oder nicht ? ;) ... und Bill Bryson will ich jetzt nicht schon wieder zitieren... :lol:

    Phil fasst zusammen:

    3 = Caminetto
    5 und 17 = Lars und Nanna (oder umgekehrt)
    8 = Gamboni
    9 = Askwith
    10 = Ser Jacopo
    11 = Castello (oder doch Radice, hä? :mrgreen: )
    20 = Wolle Becker
    22 = evtl. Shekita
    28 = Ropp

    Zitat von manni-wan

    OT & BTW Rick: der spielt demnächst mit Jon Anderson und Trevor Rabin auf der Loreley :)

    (Nein, werde wohl nicht dort hin , habe schon ein Date bei Phil ;) )

    OT macht immer Spaß ! :D
    Wie ? Was ? Phil ???
    Du fährst zu unserem musikalischen Genius in die Schweiz ? ;)


    Nun, wie auch immer... ;)
    Kenner der Materie gehen aber mal davon aus, dass du deutlich vorm Phil C. Konzertbeginn in Köln einrollst... also, enttäusch uns nicht ! ;)

    Happy puffing und so...,
    Rainer

    Zitat von Matthias

    im Gegensatz zu Heinrich VIII hat aber keine meiner Damen bisher "ihren Kopf verloren". :lol:


    ... und sollte es doch mal geschehen... ergo wie hier zu lesen... Metallröhrchen hilft... ;)

    Zitat

    Vielen Dank für den Link zu Rick Wakeman. Hört sich fabelhaft an und kommt auf meine Liste mit "mal mehr hören".


    Freut mich ! :D
    Hat halt irgendwie gerade zum Thema gepasst... ...mit dieser Vielweiberei... :lol: ... mit fragwürdig-eindeutigem Ausgang...

    Aber dafür hau ich dir jetzt noch meinen persönlichen Favoriten von Rick obbedruff:

    [youtube]vMMkOgeFO-M[/youtube]
    Interessante Umsetzung diverser Eindrücke der Winterolympiade 1976 in Innsbruck... :) ... Gänsehaut im April ? Kein Problem. :D
    (Anm.: Es bleibt nicht immer so "dynamisch" wie es anfängt... ;) ...kann recht besinnlich werden... )

    Happy listening & ladiespuffing,
    Rainer

    Hi Matthias,

    Zitat

    "8 Frauen"


    Meine Hochachtung ! ;)
    Heinrich VIII hatte es nur auf deren 6 gebracht, und die hatten allesamt eine recht begrenzte Lebensdauer... 8-)

    Zitat

    Sofern jemand eine Idee hat, woher diese Pfeife stammen könnte, einfach eine PN an mich.


    Leider nicht... :(
    Selbst "Pipephil" muss da passen...
    http://pipephil.eu/logos/en/logo-s7.html

    Es könnte aber schon mindestens so sein, dass die Pfeife Französischer Abstammung ist...

    Egal auch... Einfach drüber freuen, und rauchen ! :D

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Immer wieder gut... :)

    [youtube]UjjYT90yFxE[/youtube]

    Hi Phil & Mitwähler,

    schöne Idee ! :D

    Ist zwar noch genug Zeit, und vermutlich träumen alle noch von ihren Dream-Team, oder liegen vor lauter unentschlossener Hyperaktivität völlig paralysiert noch in so einer Art Wach-Koma... ;)

    Also fang ich mal an, mit:


    Dass sowohl Pfeife als auch Tabak was mit "schwarz" zu tun haben ist eher ein Zufall, aber da haben sich zwei gesucht und gefunden ! :D ...(soll hin und wieder immer wieder vorkommen... egal mit was und wie und mit wem und so... ;) )

    Nun, über eine Castello Perla Nera in ihrer allerschönsten Form #30 braucht man keine Worte zu verlieren... 8-)

    Beim Tabak dagegen schon...
    Ebenso schwarz wie seiner Lordschaft's Füße, und unverkennbar ein McCleland.
    Nur halt schon bissel annerschter... ;)
    Das haustypische "Ketchup" hält sich sehr stark im Hintergrund, dafür riechts eher ölig-nussig-fruchtig-harzig... so bissel wie Mango.
    Beim Geschmack kommt dieses fruchtig-harzige wieder, und wird gar so etwas Bitterorange/Pomeranzenartig.
    Das ganze im Verein mit Geschmacksnoten, wie man sie aus der "Royal Cajun" Serie kennt; das sind Virginias die eine Arte "Wie macht man Perique" Tortur über sich ergehen lassen mussten... mit äußerst erfreulichem Ergebnis... so etwa wie Schokotrüffel... :D

    Das macht den 'Black Tie' in Summe irgendwie "witzig"... was besseres fällt mir dazu nicht ein.

    Pfeife und Tabak wurden quasi "intuitiv zwangsvermählt", und es hat auf Anhieb optimal gepasst, und so was sollte man nicht ändern, jedenfalls solange nicht, bis die 6 Dösln aus meinem "Keller" ver(b)raucht sind... :)

    Sweet dreaming,
    Rainer
    PS:

    Zitat von Phil

    Also raus mit den Weitwinkel-, Makro- und Riesenzoomobjektiven, Film rein, Blitz drauf und los geht's.


    Pfeifendeckel, Freundchen ! Ich bleib bei meiner üblich gewohnten Minimal-Equipment-Abbildungsqualität... :oops:;)

    Hi Jörg,

    Zitat

    Sorry, für' s unglückliche zitieren Rainer.


    Kein Problem ! :)

    Zitat

    Da fällt mir ein, bei meiner neuen Peterson sitzt das Bohrloch sehr nahe am Filter. Dieser färbt sich auch ziemlich dunkel.


    Einfach mal weglassen, den Kram... ;)
    ...bzw. es gibt wohl etwas unterschiedliche Filterlängen, je nach Hersteller, aber damit kenn ich mich nicht aus...

    Zitat

    Das Elefantenkaliber ist leider nicht meins


    Ich hätte jetzt auch nicht vermutet dass man in Sächsischen Gehölzen Elefanten, Nashörner und sonstige Großviecher schießen kann... :)
    Aber, warum ich frug ;) :


    Ein "Frühwerk"... aus 2008...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Jörg,

    Zitat

    Ein befreundeter Pfeifenraucher bohrt alle seine Pfeifen mit einem 6er Bohrer nach


    Hat der wohl das Buch von Rick Newcombe gelesen, aber sich mit der Umrechnung von Imperial auf Metrisch vertan ? 8-)

    Die hier schon erwähnten 4.0 - 4.3mm von Thomas (bei dem man nie merkt dass er Thomas heißt... ;) ) sind eigentlich völlig ausreichend, egal ob "mit" oder "ohne"... ;)
    Vorausgesetzt es wurde zentrisch gebohrt... und der Filter kommt der Austrittsöffnung nicht allzu nahe... ;)

    Bei dem ganzen Durchmesserkram sollte man bedenken, dass man nicht den Durchmesser, sondern eigentlich eher den "Querschnitt" raucht, also Durchmesser im Quadrat mal dreikommavierzehn durch vier... und dabei wird dann erst mal richtig klar, was so ein paar Zehntel-Unterschiede im Durchmesser ausmachen können !

    In diesem Zusammenhang: OT... Falls du mal ein paar leere Hülsen Nitro 500 übrig hättest... ;) ... wäre ich interessiert. :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Matthias,

    ich glaub hier blutet noch nicht mal Phil's Pete-Herz, wenn man einen maroden Lippenbiss gegen ein Fishtail austauscht.

    Schön zu hören dass du für deine "älteren Damen" so eine Art Beauty-Farm im Mühltal gefunden hast... :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Ei, Manni,

    danke für den Schnellkurs in Moselfränkisch. ;)
    Und man merkt dass das Saarland nicht weit weg ist... die gänn innholle... ;)

    Zitat

    Also lieber Manger als Lehmann ?


    Manger nur, wenn Jürgen von Manger... dafür lass ich sogar noch Ruhrpott durchgehen. ;)
    Und, wer ist Lehmann ? :o:mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer