Beiträge von Rainer

    Zitat von Pfeifli

    Lieber Rainer,

    ich kenne Furosemid (für die Laien: Wassertablette), aber Furo...was????
    Wer hat dir das untergejubelt? :lol::lol:

    Liebe Elke,

    ich hätte den Franken jetzt alles mögliche zugetraut, aber Wasser in Form von Tabletten ??? :shock::mrgreen:

    Bleibt zu hoffen, dass das nicht auch mit eurem wunderbaren Bier gemacht wird... denn es wirkt ja auch in seiner herkömmlichen flüssigen Form als hinreichend harntreibend... :lol:

    Apropos Tabletten... lebe gerade von Paracetamol, ASS und Konsorten (z.B. Branca Mentha... nach der Hühnersuppe... ;) ) ... volle Kanne die Rüsselseuche... ergo "Männerschnupfen" ! (Und ich hab meine Mama angerufen !...) Pfeifentabak ergo Fehlanzeige. :(

    Vielleicht solltest du mal ein paar Japanische Freunde bekommen ?
    Die bringen dir dann vielleicht ein...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Furoshiki
    mit ? ...rezeptfrei, ohne Apotheke... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Pfeifli

    Hallo Rainer,

    hübsche Tischdecke hast du ;)
    Kleines Schwarzes gefällt mir übrigens noch besser.

    LG, Elke

    Entschuldige bitte, liebe Elke, aber das ist keine Tischdecke, sondern ein original japanisches Furoshiki ! :)
    Und ich finde es nach wie vor hübscher als Phil's (der Kummer von mir gewohnt ist...) abgezotteltes Wirtschaftswunder-Frotteehandtuch ! :P

    Zitat

    Kleines Schwarzes gefällt mir übrigens noch besser.


    Mir auch ! :D
    (War übrigens Jahrespfeife 2011 vom Herrn Schilde aus Essen)

    Happy puffing & LG,
    Rainer

    Zitat von Petephil

    Ja, also ein, zwei Stimmen für meine sollten sich schon noch finden. Find ich. :mrgreen:

    Hi, mein Lieber,

    vielleicht solltest du es mal mit einer andere Farbe probieren ?... nicht immer nur rot... äh, grün meinte ich natürlich... :mrgreen:
    Die (streng geheimen) Trostpreise wurden bereits vergeben... pssst ! ...was also bleibt ist das "Prinzip Hoffnung"... ;)

    Grün(!) ist die Hoffnung,
    LG Rainer

    Buona sera,

    na, das Kleine Schwarze gibt's bestimmt von Bruno Banani und Consorti, aber das Kleine Rote nur von... ;)
    Oder auch... ...es musste mal wieder sein... :)


    Also hochoffiziell eine Castello Trademark KK... oder auch... ...nur Ferrarirot ist noch(!) schöner ! :mrgreen:
    Außerdem speziell für mich besser erkennbar als irgendwelche grüne Pfeifen... :lol:

    Kleine Anekdote am Rande:
    Der in einschlägigen Kreisen bekannte Anbieter hatte sie als "Rhodesian" betituliert... :o
    Na... :roll:


    An(ein)geraucht wird das rote Teufelchen (übrigens kürzer als die schwarze "Rhodesian"... man nennt das "perspektivische Verzerrung"...) mit Lars Björnsson Anders Andersson's Eigenmischung "Dickes B", auch weil, wie an anderer Stelle von ihm zu lesen, wohl für Castellos wie gemacht ist ! ;) Alora... ...ich werde berichten ! :D

    Saluti & Helau,
    Rainer

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    Oha, Manni,

    die rauchbare Adaption eines Schweizer Alphorns ? :mrgreen:

    Hat ordentlich was auf den Hüften, mit elegantem Schwung - gefällt mir sehr gut ! :)

    Viel Rauchspaß damit, ...und wir wissen ja dass dich große Rauchkammern nicht in Verlegenheit bringen... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Jungs,

    Monty, danke für deine geschätzte Eischätzung.
    So gesehen würde ich dann auch die "Variante Axel" vorziehen. :D

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Hier wird für heut Abend mal ein Schoko-Bierchen kaltgestellt... Tabak dazu ist schon klar... ;)

    Hi Monty,

    speziell würde mich der teils in Alkohol verwandelte Haferschleim (Scottish Oat Stout) interessieren, bzw. dein geschätzte Einschätzung, ob es sich lohnt dem mal nachzujagen ? Macht mich sehr neugierig, so ein Gebräu ! :) Danke für's zeigen ! :D
    Dazu empfohlene Bezugsquelle ?

    Thanks in advance & Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von super_ju

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Glückwünsche! =)

    Rainer,
    Die Meerschaum hat schon begonnen, sich partiell zu verfärben :)
    Allerdings relativ fleckig :| Ich hoffe daher keinen Pressmeerschaum erhalten zu haben...Der Zungentest, von dem man gelegentlich ließt, sagt jedoch es würde sich um Blockmeerschaum handeln...

    Viele Grüße,
    Julian

    Hi Julian,

    wenn ich mir die Meerschaum anschaue und die Shape, denke ich schon dass es ein "Blockmeerschaum" ist... und kein "Regenerat" aus Gebrösel... ...das hat man gerne für Holzpfeifen-Innenfutter gemacht...
    "Blockmeerschaum" ist aber trotzdem kein Garant, dass sich das Ding gleichmäßig verfärbt... ;)
    Da hier im Forum zwar Physiker und Inschinöre sind, aber keine Mineralogen, erspare ich mir weitere Ausführungen zu Gefügestörungen, Kristallitgrößen usw... ;)

    Fleckig ? Wo denn ?
    Eine Meer darf man niemals mit bloßen Fingern anfassen ! , also Baumwollhandschühchen tragen, sonst wird sie fleckig ! :mrgreen:
    Und dran rumlutschen - das geht gar nicht ! :lol:
    Erwartungsgemäß wird sie sich erst mal am Holm nahe dem Mundstückansatz "einfärben"...
    Der Rest dann... in den kommenden Jahren... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Thomas,

    YT und Aktivkohle schein mir auch etwas überkandidelt... ;)
    Aktivkohle braucht man meist nur in nahezu hoffnungslosen Fällen, beispielsweise wenn vorher in der Pfeife getrocknete Frösche geraucht wurden... :lol:

    Also, Alk/Salz sollte genügen... und richtig, das einfachste, billigste... weil jodfrei und so... ;) also beispielsweise das einfache Bad Reichenhaller in der blauen Packung, für 49 Cent...
    Alk natürlich nach Wahl, wobei reiner Alkohol sehr gut geht, aber leider auch nicht billig ist...
    Günstig und gut wirksam ist auch geschmacksneutraler Wodka (nehme ich auch zur "Innenreinigung"...der Pfeifen natürlich... ;) )... und mit einem Flachmann an der Supermarktkasse für <1.79 Euro kommt man lange hin...
    Letztendlich ist die Wahl des Destillats sekundär, so lange es eines ist was man auch selber trinken würde... oftmals gehört/gelesener Isopropylalkohol scheidet hiermit aus...
    Egal auch... abends reingeträufelt, und am nächsten Tag raus mit dem Murks sollte genügen, evtl. nochmals wiederholen...

    Genial ist auch Lars'ens Tipp, den "Crossover" einfach (nach vorhergehendem "Reamen") über die Zeit wegzurauchen... es muss ja nicht gleich Latakia sein... 8-)
    Es kann ein ganz interessanter Prozess sein, und ich kenne pers. Zeitgenossen, die so ein "Crossover" sogar absichtlich mögen...

    Bei den von dir genannten "Aromaten" dürfte sich der "Ghost" bald verflüchtigen... ich tippe mal auf 3 bis max. 5 Füllungen... da gibt's Tabake die sich wesentlich hartnäckiger halten, aber das wäre eine andere Geschichte... ;)

    Happy neutralizing,
    Rainer

    Hi Julian,

    erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß mit diesem Quartett ! :D

    Zu der Meerschaum sein mal ein Bild in ca. einem Jahr erbeten, um zu gucken was in Sachen "Färbung" dann so passiert ist... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS:

    Zitat

    der Meerschaum musste ich den Biss ein wenig ausdünnen, da hier, um es vorsichtig auszurücken,
    absolut nicht am Material gespart wurde ^^


    Das ist wohl leider so... war mal in Istanbul... hunderte befingert... klasse Shapes und die Köpfe weitgehend perfekt gemacht... nur die Mundstücke... :roll: ...durchweg eine mittlere Katastrophe... aber, du hast dir ja wohl geholfen... :D

    Hi Jungs (ausschließlich hier auch gemeint !),

    gegen eine "Gesichtsmatratze" ist ja nun mal nix einzuwenden, so sie denn mindestens 3 Tage jung ist... und somit nicht zu dermatologischen Irritationen empfindlicher... ähm... ...na, ihr wisst schon... ;)

    Egal auch, erfreulich dass sich die "Presse" immer mal wieder mit dem Thema befasst, egal ob wie hier von Rolf gezeigt, oder auch mal ein Portrait von Pfeifenmachern... wie gerade neulich von Uwe über "CO" gezeigt... und so manche vorher... Holmer Knudsen, Gerd Janzen (RIP) usw. ...

    @ Rolf: Danke für's zeigen... :D ... aber eine "Prothese" aus Strickwaren ??? :shock::lol: ... kaum zu glauben für was es heutzutage alles "Ersatzteile" gibt... :P

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Aus Amiland glaubt man immer noch zu wissen, dass sich nicht wenige, u.a. angehende Jurastudenten (anzunehmederweise meist glatt rasiert...) immer noch eine Pfeife zulegen... ...man darf gespannt bleiben, über was die später mal zu richten haben... ;)

    Hi zusammen,

    Zitat von Matthias

    Zur Big Ben solltest Du dir eine Deerstalker-Mütze zulegen und dann auf den Spuren von Sherlock Holmes wandeln. ;)


    Dazu fällt mir eine kleine, sich wirklich zugetragen habende Anekdote ein...

    ... vor Jahren war ich mit meinem verständigen Mailänder Kollegen (= Nichtraucher, und erst recht absolut keine Ahnung von Pfeifen !!!) beim Noli in Mailand... natürlich auf die Akquisition einer Castello erpicht... ;)

    Unter anderen fiel mir da eine Castello SR Shape #49 "Calabash" in die Hände...
    Kommentar meines Kollegen. "Oh ! No ! Rainer, this pipe looks too much like Sherlock Holmes !!! "
    So viel zu Paradigmen... :P

    Saluti & happy puffing,
    Rauner
    PS: Ausgang der Mailänder Eskapade ? Es wurde letztendlich eine 'Perla Nera' Canadian... :o:D

    Hi Jan,

    "in freudiger Erwartung" bedeutet ja normalerweise, dass man so ungefähr 9 Monate auf das Endergebnis wartet... :mrgreen:
    Offensichtlich ging's bei dir wesentlich schneller... ;) ...und dann auch noch zweieiige Zwillinge !... :lol:

    Ei, jetzt aber, das sind schon zwei richtig schicke Klöbber ! Gut gemacht ! :D
    Herzlichsten Glückwunsch (auch dem "Gleichgesinnten"...) und viel Rauchspaß ! :D

    Bei einem solchen, auch bildlich sehr gut rüber gebrachten Beitrag, möchte ich zusätzlich empfehlen, so rein "virtuell" dem Phil einen (mindestens) 10L Plastikeimer zu Verfügung zu stellen, denn ich glaub, wenn der diese Muskatreibchen-Lieblingsshape-Pete sieht, kommt der bestimmt dermaßen ins sabbern, dass wir in Frage stellen müssen, ob denn ein 10L Eimer überhaupt ausreicht... :P
    ... irgendwie wirkt er heute etwas zurückhaltend... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Liebe Elke,

    Zitat

    das Brooklyn_Bier steht auch bei mir und wartet auf Öffnung, vor allem, weil es allein zwischen Frankenbieren steht.
    Wird heute Abend eingeschenkt


    Wenn ich mir das so anschaue, muss, glaub ich, zwischen das Trumpland-Gebräu und die Frankenbiere unbedingt mal ein Pfalzbier zwischen rein... ;) ... Denn, Bier können wir auch ! :D
    ...Schließlich hat es König Ludwig hierzuland so gut gefallen, dass wir ihm erlaubt haben, sich unterhalb der Rietburg ein schniekes Wochenendhäuschen zu bauen... :P
    http://schloss-villa-ludwigshoehe.de/

    Back to the Roots... Meine aktuellen Pfalz-Favoriten kommen von:
    https://www.brauerei-sander.de/
    Hier speziell das IPA...

    und...
    https://brau-art.jimdo.com/
    Hier speziell das "Admerale" und das "Pale Ale"...

    Und jetzt gibt's nochmals ein Brooklyn, bevor ich die bilateralen Beziehungen auch auf dieser Ebene aus bestimmten Gründen und auf unbestimmte Zeit abbreche... :o:)

    Keep German beer great since 1516 ! 8-)
    Rainer
    PS: @ Steffen... Branca Mentha nehme ich nicht als "Magenbitter"... da gibt's bessere... ;) ... sondern wegen dem "Mentha"... also wenn eine Erkältung aufzieht... die Wirkung diesbezüglich ist ultimativ ! :mrgreen: ...und kostengünstiger als beispielsweise Wick MediNait... 8-)

    Hi zusammen,

    wenn ich schon gerade (Blindreview)Tabak Nr. "Z" von Axel rauche (...vorsichtshalber erst mal in einem Tonpfeifchen ;) ) ...dann dazu auch ein Bier was er selber neulich trank... ...gibt's hier gerade beim Globus im verbraucherfreundlichen Four-Pack... ;) ...läggähr Stöffche... :D

    Ob der Tabak da mithalten kann bleibt aus Diskretionsgründen erst mal schdricktli konfidänschel... es/er ist aber weniger schlimm als ich gedacht, gerochen bzw. befürchtet hatte... :P


    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Axel,

    Zitat

    Sicherlich besteht auch die Möglichkeit, diesen Raum mit entsprechenden Hülsen, gefüllt mit
    diversen Adsorbentien, zu bestücken. Aber so was macht ja keiner ;)


    Das glaubst auch nur du ! ;)
    Wenn es also sein muss, es geht sogar dreifach (...den 5er Revolver erspar ich dir Anbetracht deines seelischen Gleichgewichts... ;) )


    Ich bin sicher du weißt wer so was kann... ...falls nicht, gerne diskrete PN... :P

    Happy carbon-free puffing,
    Rainer

    Hi Axel,

    sag mal, hast du Sonntag Nachts nix besseres zu tun als Pfeifen zu bestellen ??? :o :)
    Aber, erst mal keine Sorge, ich kann das auch ! ...und wer weiß wer sonst noch alles... ;) ...selbst bei niedrigstem Alkoholspiegel... Uwe musst du demzufolge am Besten selber in Sachen Paradigmen-Wechsel kurieren... 8-) ...aber der lernt's vielleicht auch noch, wann, und unter welchen Umständen man in nahezu bedrohlichen Notsituationen Pfeifen bestellen kann/muss ! ... :P

    Aber erst mal: Herzlich willkommen im Curvy-Club !!! :D
    ...aktuell wohl bestehend aus Monty, nun auch du, und meinereiner...und, evtl. sonst noch jemand ?

    Einzig was mich an der Abbildung bissel irritiert ist das recht große Loch im Mundstück(chen)... ...was ist das denn ?
    Wir bitten um Aufklärung dieses etwas verwirrenden konstruktiven Tatbestands ! ;)

    Zitat

    Nun hab ich plötzlich so eine gewisse Unruhe verspürt und festgestellt, dass ich meine letzte Pfeife im Oktober erstanden habe :shock: - PAAANIK


    Auch deshalb: Angenehme Nachtruhe,
    Rainer
    PS: Es ist nie zu spät... ! Lesetipp: Sten Nadolny "Die Entdeckung der Langsamkeit" ...
    PPS: "Zu spät"... In diesem Zusammenhang würde ich freundlichst bitten (auch im Namen meiner Landsleute), so völlig haltlose Unterstellungen wie z.B. dass Hessen schneller wären als Pfälzer, zukünftig vorher (=schneller) zu überdenken ! :P