Beiträge von Rainer

    Zitat von D_Sky

    Hallo Genießer,

    nachdem mir nun schon der 2te Korken beim Öffnen eines 18jährigen Glenlivet zerbröselt ist frage ich mich, wie andere ihren Malt lagern. Bis dato habe ich meine Flaschen immer stehend im Keller Regal.

    Gibt es auch jemand, der wie beim Wein liegend lagert?

    Gruß D_Sky

    Hi Dirk,

    ich verstehe jetzt nicht ganz, ob dir dass jeweils einmal mit zwei Flaschen passiert ist, oder zweimal mit einer Flasche... und entsprechendem "Zweitkorken"... ?

    Fall 1:
    Du erhitzt den unteren Teil der Flasche auf mindestens 120°C, und wartest bis der Korken ganz von alleine rauskommt.
    Die Chance, dass er dabei zerbröselt ist als äußerst gering einzustufen... :mrgreen:
    Ernst beiseite... hatte ich noch nie... liegt aber vielleicht auch daran dass ich anfangs ganz, ganz vorsichtig drehe... so wie die Geldschrankknacker vorsichtigst am Zahlenrädchen drehen... ;)
    Und wenn es mal passiert ist... muss ja nicht zwangsweise nur bei Whiskyflaschen sein... ...dann war es meist die Klebestelle zwischen dem eigentlichen Kork und dem Plastik- oder Holzoberteil.

    Fall 2:
    Auch der "Zweitkorken" macht Ärger, weil er einfach zu trocken ist und "knarzt"...

    Hier hilft ultimativ: Hirschtalg ! (Klingt zwar komisch, ist aber so ! ;) )
    Aber bitte nicht einen Pott oder eine Tube im Drogeriemarkt oder so kaufen, weil da meist Duftstoffe und anderes Zeugs mit drin sind, sondern beim Musikalienhändler... da nimmt man es um die Korkringe an Blockflöten oder Klarinetten usw. "gängig" zu halten, und um den Kork zu "pflegen".
    Hauchdünn aufgetragen reicht völlig, also nicht "einschmotzen"...
    Guckst du:
    https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=hirschtalg

    Zitat

    Gibt es auch jemand, der wie beim Wein liegend lagert?


    Vermutlich niemand, denn es wäre "kontraproduktiv"...
    Ich hatte mal einen 15er Springbank, der hat fürchterlich "gekorkt"... was mit der Flasche vorher geschehen war, weiß ich nicht...

    Zitat von Monty

    ...daher dürfte eine liegende Lagerung verstärkt zum Angel's Share beitragen.


    Das könnte wirklich gut möglich sein, Stephan, weil man damit eine "Kapillarlinie" unterstützen würde.

    Um den Engelchen den Spaß aber ordentlich zu vermiesen, speziell wen man gerne einen etwas länger aufheben möchte... ;) ...ist wohl die angesagte "Abdichtung" der sog. Parafilm.
    Diesen Tipp habe ich mal von Whiskymann und Tastingveranstalter Jens Heiler bekommen (wer die Rauchzeit in Stuttgart-Rotenberg kennt, kennt auch Jens...)
    Diese Art der Abdichtung wird wohl von Sammlern anerkannt, weil man nachher nach dem abwickeln noch erkennen kann, dass die Originalkapsel und so wirklich original und unversehrt ist...
    Also etwa so dann:


    Parafilm brauch man nicht mühsam im einschlägigen Laborhandel besorgen, oder gar direkt in Greenwich/Connecticut bestellen... Amazonien geht auch... ;)

    Happy debottlenecking,
    Rainer

    Hi Phil,

    dein "Gegenstück" heißt Zwingli... aber ob der auch so gute Sprüche kloppen konnte ? ...weiß ich nicht... egal ob hinter oder über dem Berg... Täler hätten da ja ortsnah schon völlig gereicht... 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hui ! Manni,

    den Herrn, den du hier in der Titelzeile zitierst, hat eigentlich erst am nächsten Montag seinen 500sten Ehrentag... (was vor lauter Kürbiskram und so weiter... ...immer mehr in Vergessenheit gerät...)
    Aber, hier war wohl Eile geboten ? :)

    Egal auch... einfach nur HERRLICH, diese zweieiigen Zwillinge !! Allerherzlichsten Glückwunsch !!!
    Und wenn es dann auch noch ein spät erfüllter "Schülertraum" ist, dann erst recht ! :D
    (Frei nach Sten Nadolny.... Die Entdeckung der Langsamkeit... ;) )

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Die nächsten "zwier" sehen wir dann also bis spätestens Ende nächster Woche ? ...unwild ?... :mrgreen:
    PPS: @ Manuel: "Neid war schon immer die aufrichtigste Form der Anerkennung." ... Zitat nicht von Martin Luther, sondern von Wilhelm Busch... der liest sich halt irgendwie amüsanter... ;)

    Zitat von C. Montgomery Burns


    Sach mal...! Mit sowas handelst Du Dir hier (Erftkreis, Kölner Einzugsgebiet) aber mal ganz schnell :twisted::twisted::twisted: ein... ;)

    Oder wie der Bayer liebevoll sagen würde: Mogst a Watschn? :lol:

    Hi Monty,

    ich weiß natürlich die wunderschöne Gegend zu schätzen in der du weilst ! Vollwestfalen klang mir aber immer noch besser als "Baggerloch", nä? ... :lol:

    Also, halten wir es biblisch mit der "Watschn" ... und beim nächsten Lohmar halt ich dir die rechte Wange hin, die andere dann aber erst in Speyer, gell, Freundchen ! :mrgreen: (Verfahrenstechnische Details siehe unter Matthäus 5:39 ;) )

    Zitat von Rolf

    ...vielleicht meint Rainer ja mich: Mindener Buttjer von Geburt und Gehabe, aber nach Thüringen arbeits- und familienmigriert :)
    Also Wossi (Westfalen-...) :lol:


    Nein, Rolf, denn so ein Migrations-Gewirr muss man erst mal durchblicken versuchen... :mrgreen: ...aber, "Wossi" werde ich unmittelbar in mein Vokalbelheftchen eintragen... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Phil,

    Zitat

    Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nicht in Deinen Raumflitzer zu setzen wage. Mir wäre bei den Ampeln irgendwie schwummerig. ;)


    Dabei solltest du nicht vergessen, dass ich immerhin zwischen Oben, Mitte und Unten unterscheiden kann ! :)
    Oben = Vorsichtshalber mal stehen bleiben, es sei denn es schaut gerade niemand zu...
    Mitte = Gib Gummi... egal ob nachfolgend die obere oder untere Lampe angeht...
    Unten = Unbedingt vermeiden dass hintendran jemand hupt...
    8-)
    So oder so, die Option mal in einem wirklich guten Auto mitzufahren, hast du dir hiermit voll versemmelt, Freundchen ! :lol:

    Zitat

    Aber mir ist schon klar, weshalb Du lediglich schwarze und braune Pipen besitzt. Du würdest den Unterschied nicht sehen, richtig? :mrgreen:


    Nur fast richtig... ;)
    Erstens habe ich auch dunkelschwarze und hellschwarze, sowie dunkelbraune und hellbraune.
    Dazu gesellt sich dieses betörende Cochenille-Rot älterer Castello Trademarks, eine laubfroschgüne Walle, und eine mittlerweile in hell-bernsteinfarben mutierte Cavicchi, die im Anlieferungszustand mal fast quietschegelb war... so viel zu dem Ampeln... :lol:

    Happy ins Blaue puffing,
    Rainer
    PS: Sehr ernüchternd war für mich allerdings Larsens Beitrag, weil ich bislang dachte der Kopf ist grün und das Mundstück rot ! :shock::mrgreen:

    Hi Axel, ...,

    Zitat

    sollte sich Rainer nicht freiwillig melden, wäre ich gerne dabei.
    Aber ich lasse Rainer auf jeden Fall den Vortritt, da er sich zuerst
    hier eingemischt hat.

    sich "Einmischen" und sich damit vermeintlich "Vortritt" ergaunern sind zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel... ;)

    Und so reizvoll Rolfens Einladung auch ist, es würde mich sehr freuen wenn einer der zahlreichen Aktiven hier "den Sack zumacht" - Ehrenwort ! :D

    Also, hau rein, Jung ! ... und mach den Sack endlich zu, Herrgottskinnersnochemaal ! :D

    Und auf die Gefahr hin, mich schon wieder einzumischen:
    Nachtalben, Halbschweizer, Vollwestfalen und FastSüdhessen... besser geht's nicht, nä ? ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Mein letzter Beitrag zu diesem Thema - Ehrenwort ! :)

    Hi Phil, bzw. korrekterweise hier: Pete-Phil,

    was kann einem besseres passieren, wenn...

    Zitat

    "Ja, die, die hat grün, nimm die!" so tönte es aus belesenem Munde meiner besseren Hälfte als ich ihr zwei, drei neue Peterson Linien zeigte.


    ... die Bessere Hälfte "Grünes Licht" zu dieser Akquisition gibt ! ;):D

    Nun, und da du ja schon auch meinen Segen hattest... ;) , kann jetzt dem gehörigen Nägelbeißen nix mehr im Wege stehen...
    Freu dich ! :D

    Zitat

    ob sie die angekündigten 59.99gr auch auf die Waage bringt :P


    Falls du mit den schäbigen 2 Nachkommastellen im Sinne Schweizer Präzisionsdenkens nicht zufrieden bist... schick sie mir, ich mach dir 4 Nachkommastellen... :P

    Happy postmanwaiting,
    Rainer
    PS: Ich wette um 5 intakte Fingernägel, wenn sich mit der Anderen

    Zitat

    Ich wollte ja eigentlich die Orange Army Mount

    nicht vielleicht zu gegebener Zeit vielleicht doch noch was täte... ? ;) ...auch wenn ich in Sachen Grün, Orange oder Rot als nicht sehr belastbar gelte... :lol:

    Zitat von Manuel M

    Guten Tag allerseits,

    ich hab mir mal die Story zu diesen Pfeifen durchgelesen. Chris Morgan kauft wohl Rohlinge/vorgedrehte Köpfe auf, die nicht ins Produktionsschema der Mitbewerber passen und richtet sie dann als "Rauchgeräte" her, für den "Outdoorman". Praktische Größe, preiswert, robust und funktionell.

    Ich denke, so zwei bis drei werden den Weg zu mir antreten... .

    Noch einen schönen Rest-Sonntag!

    Hi Manuel,

    Na, dann mach mal...

    Und Huub könntest du für den heißen Tipp ein Wurschtdösl mit Tabak drin schicken... der freut sich bestimmt ! :D
    ... Nur Latakia sollte nicht drin sein, jedenfalls mal nicht in den Dosierungen die dir gelegen sind...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Monty,

    Zitat

    ...nur bin ich leider weder erfahren genug noch in der Lage, meine geschmacklichen und olfaktorischen Eindrücke in entsprechende Worte umzudröseln. Das versuche ich seit Jahren beim Whisky, aber über ein "schmeckt" oder "naja" geht es meist nicht hinaus, und das dürfte eher nicht das sein, was Rolf sich so vorstellt. :oops:

    Ich weiß auch nicht was Rolf sich vorstellt, aber sowas wie "rosinierte Nase nach Haselnuss, getrockneten Früchten und Feige, gefolgt von unglaublich langen Anflügen von Röstkastanie im Schlussakkord" erwartet sicher niemand ! ;)

    Also, rein in den Sack ! Bzw. :

    Zitat von Der AWO

    Also versuch es doch einfach.

    Da hat er völlig recht ! :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Hui ! :D

    So eine Resonanz innerhalb von 7h / 24 min bringt nahezu jeden handelsüblichen Server zum Glühen... :)

    Super Idee von Rolf ! :D

    Also Jungs, packt es beim Schopfe, und ran an die Kräuter ! So was gibt's sonst erst nach Weihnachten, frühestens... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hoi Huub,

    Zitat

    Ein Freund aus der US schenkte mir einige Wochen her diese Chris Morgan Pfeife. Sie hat $ 39 gekostet.

    Hierzuland sagt man: "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul"... ;)

    Somit finde ich es auch maßlos übertrieben, diese Pfeife mit $ 39 anzugeben, wo sie doch in Wirklichkeit nur S 34 gekostet hat, oder ? :lol::mrgreen:

    Ernst beiseite...
    Nun, als Abonnent vom "Pipes&Tobaccos Magazine" ist mir Chris Morgan pers. kein Unbekannter... und der kann sehr interessante Pfeifen machen ! Hui ! :)
    Beim jährlichen GKCPC (Greater Kansas City Pipe Club) "Pipe Carving Contest" hatte er es mal (m.E. gerechtfertigterweise) mit auf das Siegertreppchen geschafft, das immer aus 7 Pfeifen besteht, von etwa 40+ Teilnehmern... mit einer relativ anspruchsvollen Jury, wo sogar Tabak-Großmeister und Allround-Pfeifensammler G.L. Pease mitmischt... ;)
    Nun, hier, im sog. "Rest of the World" hat sich Chris Morgan wohl eher durch mit Pfeifentabak stopfbar zigarrenartige Gebilde bekannt gemacht, auch wenn das nix neues ist... Codeword: "Vauen Zeppelin"... ;) ...gelegentlich sieht man seine dementsprechenden Rauchapparate bei Alpascia...

    So what... ...was du hier zeigst ist ein durchaus ansprechendes Pfeifchen, wo man mal irgendwelches Geplänkel über den Preis weglassen kann... denn so was fände sich sicher auch für mindestens 200 Dollar mehr in den "Social Media", wo sich "worldwide" sicher einer fände, der "buy now" beabsichtigen würde...
    In wie fern $34, oder wegen mir auch $39 generell eine "betriebswirtschaftliche Katastrophe" sind, lassen wir hierbei mal außen vor, denn schließlich hast du sie zum "Nulltarif" bekommen... :)

    So gesehen bist du ein echt beglückter Pilz, oder auch: "That's what friends are for"... ! :D

    Und da wünsche ich dir mal ganz viel Rauchspaß ! :D

    Zitat von manuel

    Klasse Pfeife zu einem super Kurs! Ich hab gleich mal recherchiert, wo ich eine her bekomme... . :mrgreen:


    Manuel, eine passendere Pfeife als so eine "Bone" für deinen (durchaus leckeren) "Grand Croupier Boneyard" Tabak könnte ich mir jetzt kaum vorstellen... 8-)

    Gelukkig & happy puffing,
    Rainer

    Zitat von -Frank-

    Habe gestern im Stillen in der zweiten Hälfte gehofft sie würde ausgehen, anfangen zu blubbern, oder wenigstens nicht mehr schmecken, damit ich noträumen kann, aber das Aas machte nicht die leisesten Anstalten und schmeckte hervorragend bis zum Schluss :o

    Einen lieben Gruß
    -Frank-

    Hi Frank,

    das klingt ja jetzt richtig nach "Luxusproblem" ! :)

    Sieh es doch mal so: Manche suchen immer noch nach ihrem "All-Day-Smoke", und du hast jetzt deinen "Almost-All-Night-Smoke" ..., alter Nachtalb. ;)

    Happy puffing, nochmal,
    Rainer

    Hi Frank,

    und ich dachte schon du bist krank... bzw. anders ausgedrückt, von PAD genesen... :o:lol:

    Hübsche Shape - zweifellos ! :mrgreen:

    Jetzt würde mich aber mal interessieren ob der 25er Rauchkammer-Eimer herstellerseitig so vorgesehen war, oder ob da jemand übermotiviert "gereamt" hat ?

    Ansonsten, herzlichsten Glückwunsch, und viel Raaaaaaaaauuuuuuuuuuchspaaaaaaaaaaß ! ...auch im Namen des Deutschen Tabakhandels... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Falls du mal Eile hättest... könntest du ja untenrein ne Schippe Katzenstreu reinschaufeln... 8-)

    Hi Manuel,

    herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß zu/mit dem Schnapp ! :D

    Bilder sind allemal besser als meine... :oops:

    Phil, mein Liawwer: Wärest du "Italo-Phil" statt "Pete-Phil" hättest du gewusst wie das Mundstück einer Sav. Bruna aussieht... selbst wenn es ursprünglich etwas unterbelichtet (~schwarz ;) ) daher kam... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Jan,

    könnte sein dass Google nicht immer dein bester Freund ist... ;)

    Zitat

    Das mit "Alaska" habe ich schon in einem anderen Post von dir gelesen. Bekomme ich da eine Erklärung zu oder muss ich das googeln?


    Also...
    Kurzform: Alaska ?
    Langversion: Alles klar ?
    :lol:
    Nähere Nicht-Google Erklärung dazu: Unser Chinesischer Kollege hätte gerne "alles klar" in seinen Sprachschatz aufgenommen, kam aber letztendlich mit "Alaska" deutlich besser zurecht...
    Alaska ? :mrgreen:

    Als "Greenhorn" darfst du natürlich nach Castello googeln... im fortgeschrittenen Stadium hat man dann so etwa 35 Bookmarks dafür... :lol:

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Jan

    Deine Lieblings-Pfeifenmarke? Bei "Marke" denke ich immer, dass man einen Großteil des Kaufpreises für den Namen bezahlt :? . Oder ist es bei Pfeifen so, dass die, auf denen kein einschlägig bekannter Name steht, nichts taugen?

    Hi Jan,

    ob Pfeifen, auf denen kein "einschlägig bekannter Namen steht, nichts taugen" wird seit Jahrzehnten immer wieder gerne diskutiert, teils eskalierend, z.B. in Amiland bis hin zu Rufmordkampagnen !... 8-) ...führt aber trotz geschätzt mittlerweile aufkumulierter 853 Terabyte im Internet, bzw. etwa 28 Megatonnen bedruckten Papiers in klassischer Manier zu keinem wirklich schlüssigen Ergebnis !
    Wozu auch ? :mrgreen:

    Kauf dir also was dir Spaß macht, was dir gefällt, und was du bereit bist auszugeben ! :D

    ======================================================================================

    Solltest du aber mal über die Zeit zum "Sammler" mutieren, gestalten sich die Dinge dann evtl. bissels anders... hat aber noch Zeit !
    Warnhinweis: Führt zweifellos zu eindeutig diagnostizierten Krankheitsbildern (=PAD), mit beispielsweise folgenden Symptomen:

    - Du wartest sehnlichst, vollgepumpt mit Adrenalin und Schweißperlen auf der Stirn, bis der Hausmeister die Tür zu einer Pfeifenshow aufschließt (falls du nicht schon in Erwägung gezogen hattest, diese vorher einzutreten...) Das beinhaltet auch Detailkenntnisse sämtlicher um den Veranstaltungsort verfügbarer Geldautomaten, die man in Minutenschnelle erreichen kann...

    - Dein Computer glüht nur noch vor lauter "Newslettern" einschlägig bekannter Online-Anbieter bzw. vom stetigen Abgrasen bekannter "E-Auktionshäuser", und die brandheißen "Breaking News" via "Social Medias" erst recht... speziell hier empfiehlt sich der Besitz eines Smartphones mit Reserveakku bzw. Powerstick, um einen reibungslosen 24h-Betrieb zu gewährleisten, denn schließlich bewegen wir uns auf einem globalen Markt, wo immer jemand "wach" ist...

    - Die Anzahl deiner "Freunde" wächst ins schier Unermessliche... damit aber zwangsläufig auch die Zahl deiner natürlicher Feinde, ergo Konkurrenten, die ebenso um das Objekt deiner Begierde buhlen...

    - Die Mitmenschen in deinem üblichen sozialen Umfeld empfinden dich zunehmend als "entfremdet" bzw. "eigenartig"...

    - Einschlägig bekannte Pfeifenmacher besuchst du nur nach Einbruch der Dunkelheit, und parkst dein Auto mindestens 2 Parallelstraßen weiter entfernt...

    - Bei sämtlichen Fachhändlern im Umkreis von 800km um deinen Standort wirst du persönlich mit Namen begrüßt !

    :twisted::twisted::twisted:

    Sollte das mal eintreffen, kannst du dich vorbereitend schon mal durch die oben erwähnten 853 Terabyte bzw. 28 Megatonnen durchwühlen... ;)

    Alaska ? ;)

    Bis dahin, happy puffing,
    Rainer
    PS: Lieblingsmarke ? Castello ! :D

    Zitat von Jan

    Ich hatte mal vor nach Essen zu fahren, da soll es einen großen Laden für Pfeifenraucher geben ;)

    Hi Jan,

    dann grüß mir den Herrn aus der Kastanienallee mal recht herzlich. :D
    Hoffentlich schaffe ich es auch dahin bald mal wieder... wegen meiner Lieblings-Pfeifenmarke... ;)

    Glück auf !
    Rainer
    PS: In Dortmund klingt "Vogt" ganz interessant... kenne ich aber nicht... ...noch nicht... ...muss ich aber bald mal hin... Sohnemann und Schwiegertochter haben nämlich beschlossen, bald Dortmunder zu werden... aus berufl. Gründen... ;)
    PPS: @ Monty: Du bist hiermit qualifiziert und hast erfolgreich alle Kriterien und Voraussetzungen erfüllt ! :D Also, dann... komm mal runnerr... nicht "Nor wegen" sondern, Des wegen... :mrgreen:

    Zitat von valeri.s

    Hallo Rainer,
    Danke für Infos. Wiesloch ist von mir ca. 80km, nicht so weit.
    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mal vorbeikommen.
    Termin in Oktober habe ich zumindest notiert ;)
    Gruß
    Valeri

    Hi Valeri,

    ich bin sicher, und da darf ich bestimmt für alle Wiesloch-Stammtischler sprechen - das würde uns alle sehr freuen ! :D
    Zum Stammtisch hin habe ich vom Büro aus nicht ganz so viel, aber nachhause sind es dann auch ziemlich genau 80km... aber einmal im Monat ist es die Sünde wert ! :D
    Weiterhin könntest du dich kundig machen über eine "Teilstrecken-Fahrgemeinschaft", denn da gäbe es einen Pfeifenmacher sehr nahe der A5/Abfahrt Bruchsal... den kennst du auch... ;)

    Zitat von Jan

    So ein Stammtisch würde mich auch interessieren. Ist mir aber zu weit für ein oder zwei Pfeifchen so weit zu fahren :lol:


    Tja, Jan, an diesem Stammtisch hocken in der Regel mehr als nur ein oder zwei Pfeif(ch)en... :lol:

    Mal wieder Ernst beiseite, auch weitgereiste Gäste sind gerne gesehen, falls es sich mal ergäbe.

    Jedoch, es geht hier auch um Stammtisch allgemein, und nicht nur unbedingt einen Speziellen.

    Deshalb, da absolut empfehlenswert, könnte es für dich interessant sein, mal dein Radar einzuschalten, ob es in deiner Gegend was gibt ?
    Manchmal können da Fachhändler weiterhelfen - die wissen oft was ! ;)
    Ruf die doch einfach mal an, beispielsweise bei:
    Fa. Kargl in Recklinghausen
    Herrn Schilde in Essen
    Herrn Schwidder in Duisburg
    Fa. Linzbach in Düsseldorf
    ...von näher nach weiter...
    Dortmund selber kenne ich niemand... :oops: ...hat aber nix zu bedeuten... ...wer ist denn da dein Fachhändler ?

    Und falls das auch nix hilft: Selber einen aufmachen ! :D

    Zitat von Monty

    ...aber zum einen läuft da keiner aus unserem Forum auf (sonst hätte man ja mal was gelesen), ...noch bin ich ein Freund von Clubs, Vereinen, Satzungen etc. blabla...


    Hi Monty,

    vielleicht solltest du doch mal zu einem hingehen, um dich von deinen Club-Verein-Satzungs Paradigmen zu befreien ?
    Es könnte helfen :P

    Nach Wiesloch brauchst du es allerdings erst gar nicht probieren, denn als Club e.V. haben wir selbstverständlich auch eine Satzung !
    Hierzu ein paar Auszüge:

    1. Anzug
    2. Krawatte
    (1 & 2 bitte in gedeckten Farben !... gilt natürlich auch für das Hemd !)
    3. MiFi-Raucher haben vorher an der Tür zu klingeln, und freundlichst um Einlass zu beten, die Betonung liegt hier auf Beten !
    4. Mindestens 5 (fünf) Handmades in der Pfeifentasche (dieselbe bitte nicht aus Kunstleder, oder gar Stoff)
    5. Sprachbildung: Fließend Vorderpfälzisch, Südhessisch, Kurpfälzisch und Nordbadisch, in Wort und Schrift !
    6. Wühlkorbpfeifen sind mindestens 25cm unter der Tischkante zu rauchen
    7. Um den Wirt zu besänftigen sind pro aufgerauchter Pfeifenfüllung mit "Aromaten" mindestens 3 (drei) Cappuccino bestellen
    Anm.: Im Mai gibt es zum Ausgleich ein Bonusprogramm für Tabake mit Waldmeistergeschmack
    8. Wessen Gesicht mit einem Smartphone erhellt wird, bekommt eine Abreibung desselben, mit nicht unter 10 benutzten Pfeifenputzern.

    Alaska ? :mrgreen:


    Happy puffing,
    Rainer