Beiträge von Rainer

    Zitat von Monty

    Wenn Du mal ein gelbes Mundstück mit schwarzen Punkten machst... :lol:

    Na super, dazu wüsste ich schon einen passenden Stempel:


    Den etwas irritierenden, blau hinterlegten Teil links im Bild könnte man ja weglassen...

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    :lol:
    Groeten,
    Rainer

    Hut ab, junger Mann !!! ;):D

    Also Jürgen, für ein Hobbyabenteuer Nummero 8 wirklich beachtlich ! :D
    Und das Gehölz an sich war dir wohl auch freundlich gestimmt... ;)

    Was mir zusätzlich gefällt ist der Holmquerschnitt im Gedenken an Felix Wankel. Auch weil ich denke dass eine gut gemachte Volcano am Holm nicht nach Drehbank aussehen muss. Chapeau ! :D

    Schwierig dürfe es allerdings für die Freunde betörender Vogeläuglein werden, denn deren "Luxusproblem" wäre nun, wie man die Pfeife auch verkehrt herum rauchen kann, so dass man die dauernd sieht ! :P

    Jedoch, kein Zuckerbrot ohne Peitsche... ;) :
    Also... Sollte man das (sicher mühsam gemachte) Gepunktels im Mundstück nicht den Serienherstellern überlassen ?
    Ich denke eine stimmige, und den Bildern nach pikobello gemachte Handmade braucht das nicht... oder ?
    Dann vielleicht doch lieber ein kreativer Stempel an der Holm-Unterseite ? ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von BeSchlo

    Hallo Rainer,

    ...Andererseits - hier gibt es ja durchaus ältere Herren, die ganz froh sind, wenn die Bilder etwas grösser.....

    Liebe Grüsse
    Bernd

    Hi Bernd, dann danke ich dir herzlichst, auch im Namen aller anderen "älteren Herren" hier, für das seniorenfreundliche Bild ! :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat

    Weiß da jemand einen Rep-Service welcher auch diese Feder auf Lager hat?


    Hi Jürgen,

    das ist einfach !
    Entweder du schickst das Feuerzeug an die Firma Kopp in Offenbach http://www.kopp-pfeifen.de/, oder schreibst ihnen dass eben diese Feder gebrochen ist, und sie dir bitte einen Ersatz schicken.
    Kann gut sein dass du die völlig unbürokratisch schon 2 Tage später im Briefkasten hast.
    Es geht schnell und unkompliziert, wenn man es selber reinschrauben kann. :)

    Sicher sieht es etwa so aus... also die Federzunge für den Stopfer ist "ab"... ;)


    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Es lohnt sich die Gelenkstelle ab und zu mal mit bissel Öl oder Graphitpulver zu schmieren...

    Hi Bernd,

    sehr feine und treffende Worte ! :D

    Herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß mit den ganzen Pfeifen, und deren teils rührenden Geschichten ! :D

    Ich frage mich jetzt allerdings, wie man es schafft, hier ein Mega-Bild in der Größe eines Fußballfeldes einzustellen ? :P
    Warst du das weswegen ich vorhin hier rausgeflogen bin ? 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Simon (so heißt du wohl... ;) ),

    mit deinen 19 Lenzen läufst du hier bei uns noch unter "Teeny"... ;) ...und hast somit absoluten "Welpenschutz" :)

    Trotzdem freuen wir uns immer auf eine aussagefähige Vorstellung in der Rubrik "Hallo. ich bin neu hier"... sowie Grußformeln mit Realnamen...

    Zu deinen Raucherfahrungen... eine richtige(!) Meerschaum an sich ist erst mal ein klasse Ding ! ...aber ein Artefakt mit "Meerschaumeinsatz" und Filterkammer kling erst mal so wie Hummer mit Ketchup... :?
    Ohne weitere Kenntnis dieses Rauchapparates, da gibt's ganz üble Dinger... und ich frage mich schon wieder, wie sich manche sog. Fachhändler wiederholt selber ins Knie schießen... :roll:

    Den Beweis hast du dir vorerst schon mal mit einer "Bruyere" selbst geliefert... und da sie "vermutlich gebraucht" ist, also quasi schon eingeraucht, ist das eine gute Startposition.
    Dass es erst mal eine "Full Bent" geworden ist, muss im ersten Ansatz absolut kein "Showstopper" sein, auch wenn man immer wieder lesen kann dass eine "gerade" Pfeife für Anfänger besser geeignet ist.

    Weiterhin sei dir empfohlen, mal mit diversen Tabaken zu experimentieren... ohne das jetzt weiter kommentieren zu wollen...
    Wird schon ! :D

    Happy puffing,
    Rainer
    PS/Edit: Oops... sehe gerade, Manni hat so quasi ins gleiche Hörnchen gestoßen... :D

    Hi Julian,

    erst mal danke für das speziell aufgegriffene Thema, sowie den damit für mich verbundenen "Reminder" ! :D
    "Reminder", weil ich fast vergessen hätte... :o ...Herrn Fohr noch schnell eine Mail zu schicken, dass er mir was mit nach Speyer mitbringt... :)
    Denn ich wünsche mir immer noch "vornerum" den real existierenden "Kaffeehauspfeifenkopf", aber halt nicht mit seinem üblichen Ebonitmundstück, sondern halt, wie es sich gehört, mit einem Holm aus Kirsch/Weichselholz... bitte Daumen drücken. ;)

    Zitat von Julian

    Für tontaugliche Tabakempfehlungen bin ich übrigens sehr empfänglich ;)

    Das ist relativ einfach, Julian.
    Du nimmst bevorzugt Tabake, die entweder in der Tonart B-Dur oder G-Dur gestimmt sind.
    Das dürfte ideal mit den Tonmineralen harmonieren.
    Für nasskalte Novembertage tun es auch Tabake die in Richtung F-Moll gestimmt sind; für meteorologische und emotionale Schieflagen könnte sogar auch Fis-Moll ganz gut passen. :lol:

    Ernst beiseite... den "tontauglichen" Tabak gibt es meiner Meinung nach nicht !
    Tonpfeifen sind speziell zu einem ersten "Antesten" sehr gut geeignet, um einen "neutralen" Eindruck vom Tabak zu bekommen, also ohne die (eigentlich begeisternden) Nebeneffekte, die beispielsweise Bruyere, Mooreiche oder Erdbeergehölz auf ihre jeweilige Art bieten.
    Nicht umsonst hatte mal ein renommierter Tabakhersteller auf einen Schlag 2000 (zweitausend) Tonpfeifchen bei einem renommierten Westerwälder Pfeifenbäcker bestellt... das ist vermutlich so wie die Wegwerf-Näpfe für diese professionellen Kaffee- oder Teeschlürfer (?).

    Also, ran an die Kräuter ! :D ... speziell für die Finessen der "Naturreinen", was immer das bedeuten mag.
    Ein Tabak, der mit Aromastoffen zugeknallt ist, kann man vermutlich auch ziemlich "unverfälscht" :P ...in einer Pfeife aus Spanplatte rauchen... :lol: .. aber das ist ja eh nicht deine Richtung.

    Also, happy puffing und herzlichsten Dank, auch im Namen der keramischen Industrie :D ,
    Rainer

    Hi zusammen,

    meines Wissens ist der Japaner Smio Satou der Einzige, der "Tsuishu" als Applikation bei seinen Pfeifen verwendet.
    Tsuishu folgt einer spezielle Technik und ergibt ein bearbeitbares Material was aus dünnen, übereinander gelegten Lackschichten verschiedener Farben besteht. Das Resultat lässt sich bohren, schleifen und polieren.

    Gefallen hat mir das schon länger, aber selbst in Japan ist es nicht ganz leicht zu bekommen... und schon gar nicht im Bastelladen um die Ecke.
    Mit Hilfe meines Kollegen hat es dann aber letzten November, als ich dort war, geklappt, ein paar kleine Stückchen zu bekommen.

    So dann... was und wie... bei mir dauert das immer bissel länger... es hat dann für 4 Pfeifen gereicht ;)


    Die "Steckhülse" der zwei Cobraballerinen ist Black Palmira.
    Die Köpfe der zwei Rhodesians sind mal wieder absichtlich oval, trotz Rille... oder trotz Rille oval... egal... ;)
    Alle vier Pfeifen ansonsten aus Erdbeergehölz. I love it ! :D

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Speyer naht...
    PPS: Für die Bildqualität muss ich mich mal wieder entschuldigen... aber. "live" ist eh besser... ;)

    Hi Frank,

    dann mal herzlichsten Glückwunsch, und viel Rauchspaß ! :D

    Zur... Pünktlichzumurlaubsanfangmirinsaugegesprungenen Pfeife.
    Super Einstieg zum verdienten Füßehochlegen oder wieauchimmer... ! :D

    Happy puffing... at the the civilized world's edge,
    Rainer
    PS: Wie viele Wochen hast du Urlaub ? Und was dürfen wir in diesem Zeitraum noch so erwarten ? :)
    PPS: Hast echt Glück dass wir hier ein Pfeifenforum sind... und somit "hölzerne Lady" nicht falsch verstehen. :lol:

    Hi Frank,

    na, das ist mal ein äußerst ritterliches Angebot !
    Herzlichen Dank schon mal im Voraus ! :D

    Den Inhalt* darfst du selbstverständlich behalten... :) ...da mich wirklich nur die Schachteln interessieren... :mrgreen:
    *)

    Zitat

    ...und es in der Folge zu "Entsorgungsproblemen" des Inhaltes kommen...


    Na, da hab ich mal hoffentlich nix falsch verstanden, denn "Entsorgungsprobleme" des Inhalts würde ich eher als "Luxusproblem" einordnen... 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Mats,

    ja, so klappt's prima ! :D

    Falls du mal wieder detektivisch unterwegs bist... seitlich bei Savinelli und so steht u.a. "510" ; das ist deren Shapenummer, und man findet eine "Saddle Bulldog".
    Bei manchen Freaks... ;) ...haben sich Shapenummern von Savinelli regelrecht "eingebrannt", z.B. sind die 315 und 320 recht populär.
    https://pipedia.org/images/4/4f/Shape_Chart_Savinelli.jpg

    Ich denk mal dein Freund hat einfach diese Schachtel als "Transportsicherung" verwendet - das ist völlig OK, wenn auch etwas irritierend gewesen...
    Das kann, wie von Sebastian schon festgestellt, selbst bei einem Händler vorkommen...

    In diesem Zusammenhang, an Alle,

    suche etwa 20 leere Bo Nordh Schachteln ! :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von super_ju

    Hallo miteinander,

    hier läuft (stellvertretend für das ganze Album)
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Viele Grüße,
    Julian

    Hi Julian,

    Herr Bill Gates zeigt mir hier überhaupt nix, Herr Feuerfuchs wenigstens dieses...


    Youtubekrams hier einpflanzen, geht relativ einfach ... hab ich von ein paar netten Mitgliedern hier gelernt ! ... als DAU (Dümmster Anzunehmender User :mrgreen: ). Und es geht ! :D
    Man muss einfach den Kram unter "Teilen" kopieren, und dann hier in "youtube" einkopieren, allerdings den ganzen URL-Kram (...und hier stoße ich wieder an die Grenzen meiner Kompetenz) vornedran weglöschen.
    Dann klappt's auch mit dem Weichklopfen der Brüllwürfelmembranen... ;)

    Sicher meintest du:

    [youtube]ODh8_f9f_2s[/youtube]
    True ? Master of Puppets ? ;)

    Und falls ja, bist du reif für die da ?
    [youtube]P7ebYofrqzw[/youtube]

    Diese 4 "Streicher" hab ich mal vor ungefähr 14 Jahren (anlässlich des 16. Geburtstages meines Älteren) in Kaiserslautern gesehen.
    Ich war baff und weg !!! :o:D:D:D

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von super_ju

    Hallo zusammen,

    ...Kann mir einer von euch was zu der Nr.7 sagen ? =)

    Viele Grüße,
    Julian

    Hi Julian,

    zur Nr.7 kann ich nur sagen, dass ich eine habe (die steckte allerdings nicht im Bierkrug...).
    Das ist eine Tonpfeife, die man aus "Repertoiregründen" schon mal gerne haben darf... ;)
    Man muss deswegen ja nicht gleich so eine Schillerlocken-Perücke beim Rauchen tragen... :lol:

    Zitat

    also der Kopf einer deiner, (wie ich sagen muss überaus erfolgreichen), Fallstudien scheint ja noch intakt zu sein, also Kork anpassen und Bambusholm rein :mrgreen:


    Nope ! ;) Dann wäre der Holm ja wesentlich wertvoller als der 2 Euro Kopf... :lol:
    Sti(e)lgerechter wäre da evtl. schon eher ein Schilfrohr...
    Aber, interessante Idee mit dem Bambus... könnte man mal verfolgen....

    In Amiland hab ich mal Meerschaumköpfe mit fest angebautem Bambusholm gesehen, Mundstück dann hinten wie üblich mit Röhrchenzapfen. Sieht ganz ansprechend aus, so ne Kombination - wenn man es denn mag... ;)

    Übrigens gibt es über Tonpfeifen hier unter Suchfunktion so einiges zu lesen, oftmals als "Off-Topic", wie hier eigentlich auch...

    Du kannst also gerne ein separates Thema über Tonpfeifen hier aufmachen... denn es scheint als wenn da wieder ein gesteigertes Interesse aufkeimt (?)...

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von super_ju

    Hallo Männer,

    Rainer, vielen Dank für deine fachkundige und überaus exakte Lebensdauerberechnung! :lol:
    Unser Postbote ist weniger ein "Werfer" sonder eher ein "Stopfer", was jedoch nur wenig besser ist :mrgreen: Wenn Du mir die Festigkeitswerte des Tons für Druck- und Biegebelastung zukommen lässt, wage ich, für eine Post-Überlebenswarscheinlichkeit von über 85%, auch eine Bestellung :).

    Auch den Tipp mit dem Schrumpfschlauch werde ich dann vermutlich direkt umsetzen...

    Viele Grüße,
    Julian

    Hi Julian,

    das mit dem Postmann-Hoftorüberwurf war jetzt keiner meiner üblichen Kalauer, sondern eine harte Tatsache, die ein Mitglied hier (anonym... aber halt mit Hoftor...) leidvoll erfahren musste...

    Somit gab es auch bei Markus Fohr eine "Learning Curve", und er packt mittlerweile seine Tonpfeifchen in ziemlich sehr viel Holzgebrösel ein, so dass auch sportlich orientierte Postmänner da kaum noch eine Chance haben...

    Zitat

    Wenn Du mir die Festigkeitswerte des Tons für Druck- und Biegebelastung zukommen lässt


    Bislang meines Wissens direkt am Objekt noch nicht bestimmt, ich schätze aber mal so etwa 30-35 MPa Druckfestigkeit, und so etwa 8-12 MPa Biegefestigkeit (3-Punkt-Methode).
    Eine Weibull Verteilung steht ebenfalls noch aus. Die kannste ja mal anhand eines "30-Tage-Sets" bestimmen... 8-)

    Ernst beiseite... Du kannst mal grundsätzlich davon ausgehen, dass Westerwälder Ton so rein bruchmechanisch gesehen wesentlich mehr auf der Pfanne hat... ...was aber im Falle rauchbarer Tonpfeifen kontraproduktiv wäre !
    Die Dinger werden "nur" so bei knapp über 1000°C gebrannt (einschlägige Kreise nennen so was "Schrühbrand"), um bleiben somit porös, also genau das, was man will ! :D

    Kurz: Die Meute hier blickt gespannt auf WHIN ! 8-)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Inspirationsbild ? ... Im Vordergrund einige klägliche Artefakt gewisser "Fallstudien"... :lol:

    Hi Axel,

    schöne Laudatio auf Tonpfeifen ! :D
    Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, außer...

    Zitat

    Also schön einsafteln! :mrgreen: In Olivenöl tauchen soll auch helfen, hab ich mal gehört.


    Olivenöl ??? :shock: Pfui ! 8-) ...Außer man raucht den Black XX von Samuel Gawith... denn dann ist sowieso alles egal... da ginge sogar Aalfett... oder bitumengetränkte Dachpappe... :lol:

    Zum Nichtfestkleben der Lippen am nicht unmittelbar definierten Mundstückbereich:

    - Wasserglas (gibts bei einschlägig bekannten Pfeifenmachern... oder mit bissel Glück im Drogeriemarkt... beispielsweise "Eiwohl" von Fa. Woellner)
    - Schrumpfschlauch (gibt's z.B. beim Conrad Electronic... sogar in recht geilem Blau, falls man das mag...)
    - "Werg" drumwickeln... (die ultimative Lösung vor hunderten von Jahren... aber nicht mehr so ganz zeitgemäß...)

    Happy claypuffing,
    Rainer
    PS:

    Zitat

    Zur "Aufbereitung" legt er sie nach dem Rauchen in die Glut seines Kaminfeuers und sie kommt praktisch
    jungfräulich und strahlend weiß aus der Glut.


    Da hat der Markus zwar recht, aber unter unternehmerischen Gesichtspunkten ein völlig kontraproduktiver Tipp ! ;)

    Hi Julian,

    ich bin zwar nicht Axel, aber in Sachen Keramik vom Fach, deswegen... ;)

    Zitat von Julian

    Und wie lange hält so ein Stück denn überhaupt :shock:


    Fall 1:
    Du lässt sie fallen.
    Dann tritt automatisch das Weg-Zeit-Gesetzt in Kraft...


    Unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes berechnest du dann die Lebensdauer der Tonpfeife je nach Fallhöhe durch Auflösen nach "t" mit Wurzel ziehen, und so... Em Inschinör ist nix zu schwör... nä ? ;)

    Fall 2:
    (Falls Fall 1 nicht eintritt...).
    Rein materialwissenschaftlich gesehen eigentlich ewig...
    Nur, rein geschmacklich... ...saugt sie sich halt über die Zeit voll... und dann kann man ja überlegen was man tut... denn auch die Keramikerzunft lebt von Umsätzen ! ;)

    Öffentlich zeigt sich Markus Fohr vermutlich als nächste Gelegenheit in Speyer.
    Er verschickt aber auch.
    Das funktioniert so lange gut, bis der Postmann das Paket nicht über das Hoftor wirft - sonst tritt automatisch Fall 1 in Kraft. :cry:

    Ernst beiseite... einige haben an Tonpfeifen regelrecht einen Narren gefressen, und zum Tabak-Testen sind sie sehr gut geeignet, da völlig "neutral"... so rein "zahntechnisch" gesehen sind sie aber nicht so der Brüller... und vorne anfassen... ...geht gar nicht ! ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Leg dir ruhig mal ein kleines Sortiment zu. Spaß machts allemal, ist eine Erfahrung wert, und kostet nicht die Welt...

    Hi Monty,

    hast recht... ...da könnte die Meute wirklich noch ein paar "Trostpreise" vergeben ! :)

    Andererseits... ...so viele "Bronzemedaillen" gibt's auch nicht alle Tage... :P

    Da sich etwa 50% aller Pfeifenmoderatoren gerade mal ins Ausland abgesetzt haben... ;) ...denk ich mal, dass hier schon noch hurtig und munter das Wahlknöpfchen gedrückt werden darf !


    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Axel,

    Zitat

    Allerdings war ich in Sachen Pfeifen-Zuwachs nicht untätig

    Na Bestens ! :D

    Herzlichen Dank für einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Keramikerzunft... :)
    Und diese Jan Harry Bulli hat absolut was "anspringendes" ! :D

    Herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß,
    Rainer

    Hi Julian,

    zum Thema "Tabak Backen" kannst du dich hier mal über die Suchfunktion austoben...
    Sicher auch "anderswo"... ;
    Damit haben sich selbst "Tabakcracks" wie beispielsweise Sir G.L. Pease und Konsorten befasst...

    Kurzversion: Etwa 85°C, und das etwa 5h lang...
    Danach schön langsam abkühlen lassen, und das "Gebäck" noch für mindesten 2 Tage in Ruhe lassen...

    Diese Tabakbäckerei ist natürlich von der Ökobilanz her gesehen äußerst bedenklich... :) ... ich würde also so quasi als "Alibi" * zweienhalb Pfund marinierte Schweineschulter dazupacken... und nach den 5h Tabakschwitzen für weitere 5h auf 110°C hochkurbeln... dafür gibt's dann so nebenbei bissel "Pulled Pork" für die kommenden Tage ... :)

    *) Ich würde mal spekulieren, dass es dir noch an einem Hausdrachen mit den inhärent kritischen Fragen bezüglich deiner mentaler Gesundheit usw. mangelt... von monetär dominierten Vorhaltungen über die Stromrechnung mal ganz abgesehen... also, probier es ruhig mal... ;)

    Backen gibt einen "Ausblick in die Zukunft"... ersetzt aber nicht die natürliche Alterung eines dafür geeigneten Tabaks, und lohnt generell für Virginias, bzw. Virginia betonte Tabake, also VaPers... DDLNR, OGS Klon und Konsorten...
    Leg dir mal was von deinen diesbezüglichen Favoriten was auf die Seite, um gemeinsam alt zu werden... bist ja noch jung... ;)
    Und billiger wird es über die Tage gesehen auch nicht... :cry:
    Weiteres Stichwort für die Suchfunktion hier: "Kellermeister" ;)

    Bezüglich deiner DDLNRs benutze ich sehr gerne nach einer frisch geöffneten Dose folgendes:
    https://www.westwingnow.de/vorratsdose-memo-36280.html
    Die etwa ziemlich genau 26 Scheibchen dieses Wundergerölls passen da perfekt rein.
    Und bieten dem Tabak bissel "Luft", schon alleine durchs umpacken...auch wenn der Deckel sehr gut schließt.

    Zitat

    Besonders gespannt bin ich aber auf den ChocoLat


    Aus Befangenheitsgründen kann ich das leider nicht weiter kommentieren... :oops::mrgreen:

    Happy baking & puffing,
    Rainer