Beiträge von Rainer

    Liebe Freunde der völlig vergurkten Pfeifengehölze,

    was nicht unvermittelt wirklich schön aussieht, nennt man diplomatischerweise "interessant", oder so ähnlich... ;)

    Selbiges gilt beispielsweise für dieses ganze Kalebassen-Gegurke, egal ob mit oder ohne Kürbis untenrum, und ob mit oder ohne Schaum obendrauf...

    Also (und konform mit Rolfens präzisen Vorgaben) hatte mich mal vor vielen Jahren ein Virus gepackt... diesen "Cesare" Calabash-Gehölzen nachzujagen. Irgendwie schicksalshaft ging das schluppdiwupps, egal ob in Heidelberg (früher Zigarren Grimm, heute Dürninger...), Aachen (Jurewicz) und Hannover (Mühlhausen)...

    Egal auch, hier im Vordergrund die Aachenerin (gestempelt: Cesare):


    Stellvertretend... denn das Krimskramszeugs im Hintergrund bietet eigentlich nix Neues, denn die kamen wohl alle aus der gleichen Kopierfräsenkopiermaschine... ;)
    Nur die rötliche Vauen hinten links (gestempelt: "Designed by C. Barontini") kommt so rein mundstückmäßig etwas olber daher, weil die Herrschaften meinten, auch selbst hier noch Platz für eine 9mm Kartusche zu schaffen... und das bei einer Calabash ! Jessess.. :shock:
    Nebenbei... das weißliche Geschäum hab ich mir als "Wechseleinsatz" selber angepasst...

    ...sollte aber nicht von der ultimativen Schönheit, Formvollendung und überhaupt was noch Alles von dem Vollgehölz im Vordergrund ablenken !!!
    Denn nur so, und kein bissel anders sieht eine Pfeife mit Gewinnerpotenzial aus !

    Oder doch nicht ? :mrgreen:
    Rainer

    Hi Freaks,

    wenn ich mal im Lotto gewinne, stell ich mir neben eine Hebel-Pavoni aus Milano noch eine ECM aus Neckargmünd... dann sieht's hier aus wie in Kapitän Nemo's Steuerzentrale... ;)
    Dann würde ich natürlich auch pfundweise Illy importieren... ;)

    Bis dahin... wann denn, endlich ? :o ...tuts hier völlig, und sehr zufriedenstellend ! :

    a) Eine fast 12J alte Senseo, bevorzugt mit Jacobs Moments... und,
    b) Ein George Clooney Spielzeug alias De Longhi Pixie, bevorzugt mit Arpeggio oder Fortissio Lungo
    c) Und, ganz wichtig, sehr gutes Wasser aus dem Leiningerland dazu... ;)

    Happy schlürfing,
    Rainer

    Zitat von -Frank-

    Ähm ... und das Bild sehe ich irgendwie auch nicht ;)

    Hi Skalli,

    ich bin immer wieder von innigster Freude erfüllt, wie ritterlich du meine extrem mittelmäßige Knips-Kunst rehabilitierst. :D
    So was prägt Standards... ;)

    Also, da weder Frank noch ich eine Röntgenbrille haben... ...mach mal zu, Jung !
    Denn, selbst wenn der gute Wille zählt, lass mal Taten folgen ! :mrgreen:

    Happy dateianhanghochlading ;) ,
    Rainer

    Zitat von Tim

    uh geil :) war gut?

    Uh, Tim !
    Iss immer noch gut ! Denn das Ding hat Masse... muss man also nicht an einem Abend bewältigen... ;)

    Sieht ausgepackt zwar aus wie ein Veggie-Burger, oder wie ein rechtsdrehend-laktosefreier Emmer-Dinkel-Vollkorn Brätling... brrrrr... :?
    Aber, ja ! Geil, iss gut ! :D
    Und die "subtile" Geschmacksnote von 5% (lt. Kleingedrucktem) Laphroig ist deutlich wahrnehmbar... wobei bei Laphroig vielleicht auch schon 1% genügt hätten... :P

    CU
    Rainer
    PS: Herstellerprosa: Friedmann Whisky-Cake: In ihm geben wir diesem besonders markanten schottischen Whiskey eine Bühne, auf der er mit ausgesuchten und hochwertigen Zutaten einen ganz besonderen Auftritt hat: getränkte Korinthen, feinster Blütenhonig, geröstete Mandeln, ... ergänzen sich geradezu ideal und ergeben am Gaumen ein einzigartiges Geschmackserlebnis - süß und rauchig, weich und saftig, nussig und mhh - einfach köstlich ! Bei guter Zimmertemperatur oder leicht angewärmt serviert ist er ein grandioser Solist oder der krönende Abschluss eines Feinschmeckermenüs !
    PPS: Gut dass ich das erst hinterher gelesen habe... 8-)

    Hi Fans,

    aus gegebenem Anlass... ...hol ich mal diese Leiche aus dem Keller... ;)

    Denn der (schein)heilige Sankt Nikolaus hat mir gestern eine Art "essbaren" Laphroig gebracht... ;) ...so quasi als sinnvolle Alternative zu Apfel, Nuss und Mandelkern... :P


    Bei Englischen Backwaren bin ich immer bissel skeptisch dass da eventuell was staubt, es kann aber nix passieren, denn der "Cake" kommt aus Monnem (=Mannheim) ... ;) ...sicherheitshalber gibt's aber noch eine kläglichen Rest 'Quarter Cask'...
    ...und, die gute Nachricht: Es staubt nix ! 8-)

    Slainte,
    Rainer

    Hi Fans,

    nach gründlichen Recherchen im Pfeifenbestand ist mir doch noch ein Pfeifchen, genauer, eine Art Nano-Pfeifchen, in die Fingerspitzen gefallen.
    Ich hätte sie (es) beinahe übersehen... :P
    War mal ein Beutestück von der Intertabak in Dortmund vor Jahren... vom Tom...

    Also, hier werfe ich diese Eltang'sche Nano-Mikrobe ins Rennen... möchte aber hiermit der geneigten Wählerschaft gleichzeitig auch mitteilen, dass ich diesmal nicht aufs Siegertreppchen erpicht bin, sondern eher zur "Bandbreite" dieser Wahl beitragen will, hierbei mal ausnahmsweise eher am "unteren Ende"... ;)

    Denn "Poker" ist an sich eine handfeste Sache, und nicht ein Dingelchen, um dessen Besitz man schon beim morgendlichen Durchlüften fürchten muss. :lol:

    Über einen klitzekleinen Trostpunkt würde ich mich allerdings sehr freuen... dem recht gelungenen Spinat-affinen Muskel-Matrosen wegen... ;)

    Genug blabla... hier die wahren Tatsachen (Brille auf ? :) :(


    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Unglaublich aber wahr, dieses Dingelchen ist tatsächlich rauchbar !!! ...und das gar nicht mal schlecht ! :D
    Eventuellen Nachahmern sei aber gesagt, dass man beim Einatmen schon sehr aufpassen sollte !!!
    Für entsprechende Warnhinweise diesbezüglich war auf dem Korpus allerdings kein Platz mehr... :mrgreen:

    Zitat von rolf

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine recht nette Kleinpfeife (Rainer würde von "Zahnstocher" reden :lol: ) zu bieten:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hi Rolf,

    mein Physiklehrer hat frueher in solchen Faellen gesagt...
    Aufstehen / Schaemen / Hinsetzen... :lol:

    Aber, schon alleine die 3N Requisite ist sehr beeindruckend ! :D

    Happy vorschusslorbeering,
    Rainer
    PS... Wenn hier orthografisch etwas komisch rueber kommt, liegt es daran dass hier sogar die Tastatur bissel spinnt... Umlaute verweigern sich ueber das Japanikerinternet hartnaeckig... :o

    Hi Fans,

    trotz der Tatsache, dass ich schon so etwa mindestens drei bis fünf Pfeifen habe... :P
    Pokering oder gar Cherrywooding ist leider nicht mit dabei ... ...war noch nie so mein Ding... :o
    Nicht mal meiner Lieblingsmarke ist es diesbezüglich bislang gelungen, mich dessenbezüglich zu "bekehren"... :o

    Was mit einfachen Worten schlichtweg bedeutet, dass eure Chancen auf ein Siegertreppchen hier immens wachsen lässt ! :mrgreen:

    Also liebe Gemeinde, ran an die Holzhämmer in Form einer rauchbaren Pfeife !!! :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Stephan,

    jetzt wird mir einiges klar !

    Ein Rad (selbiges gälte auch für ein Reibrad) definiert sich in der Regel dadurch, daß, neben der üblich zu erwartenden Rundheit, der Durchmesser meist deutlich größer ist als die Breite, bzw. Länge oder auch Dicke, je nach Betrachtungswinkel.

    Somit hätte deine Neuerwerbung eher eine "Reibwalze", die sich dadurch definiert daß... ach, lassen wir das. ;)

    Egal auch, schön eingekauft !
    Gefällt mir, echt !
    Viele angenehme zünde(l)nde Momente wünsch ich dir damit. :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat

    Bekommt man bei Eddie und Boy den Schnappdeckel auch mit dem linken Daumen problemlos auf? Oder anders gefragt: Mit welcher Hand zündeln eigentlich Rechtshänder? Im Ernst, ich hab da noch nie drauf geachtet. :oops:

    Hi Monty,

    das ist eigentlich alles ganz einfach ! :D
    Braucht allerdings etwas Übung !

    Zitat

    Bekommt man bei Eddie und Boy den Schnappdeckel auch mit dem linken Daumen problemlos auf?


    Den linken Daumen kannst du erst mal völlig vergessen !

    Denn...
    Zuerst mal führst du dein linkes Knie ans rechte Ohrläppchen, und greifst dann mit der rechten Hand über das noch freie linke Ohr rechts an der Nase vorbei Richtung Reibrad des Feuerzeugs. Danach das Reibrad kräftig im Uhrzeigersinn drehen - und schon geht's ! :lol:

    Die dafür notwendige Hornhaut am rechten Daumen wird sich nach fleißigen Übungen schon einstellen.

    Und über die Zeit wirst du auch die sog. "Synchrontechnik" beherrschen, soll heißen:
    Mit dem nun links liegenden Daumen der rechten Hand den Schnappdeckel schwungvoll öffnen, und mit Selbigen dann auch das Reibrad bedienen.
    Wichtig ! Die Flamme sollte bei dieser Übung zunächst nach rechts zeigen.
    Mittels einer geschickten Drehung bewegt man nun das ganze Feuerzeug so, dass die Flamme nach links zeigt, und man kann bequem von rechts den Tabak entzünden...

    SCNR :mrgreen:
    Rainer

    Hi AWO,

    Frauen oder Vauen ? 8-) Aber ich glaub du nimmst diese Stanwell oder Blitz 9mm Aktivkohlebolzen ?
    Egal auch... das edle Silber mit bissel ;) Pfeife dran kannst du in Dreihergottsnamen zu deinem Seelenfrieden gerne haben. :)

    Wie viele von der 2001er PH aufgelegt wurden, kann ich die leider nicht sagen.
    Manche Limited Edition o. Jahres-Pfeifen haben einen xxx/yyy Stempel... hier nicht... nur eben den 95er Shape Stempel.
    Vielleicht erinnert sich ja Herr PH noch ? Frag ihn doch mal, wenn es dir wichtig ist.

    Vielleicht muss ich doch mal wieder eine 9mm-fast-alles-darf-raus-Aktion starten... ?
    Das Spektrum geht hoch bis auf Nilpferdpeitschengriffe von Kai Nielsen u. Karsten Tarp sowie W.O. Larsen Schnuckel... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Edit: Ich denk mal Manni's Vermutung lässt sich auch auf die recht populäre 95er anwenden. Und evtl. mehr, wenn man noch die "Crown" mit einbezieht.

    Hi AWO Jungspund (noch ! :mrgreen: ),

    bei Castello könnte ich es dir genau sagen, aber bei Stanwell muss ich leider passen... :(

    Aber, vielleicht meldet sich ja einer der Äggspärdden hier... ;)

    Ich hab nur eine "Variation", ein ziemlich hippes Ding, mit 925er Silberzeugs dran, und so genietet oder genagelt... passt jedenfalls irgendwie zu dem Heavy Metal Klimperkram an deiner Kutte... ;)
    War mal Peter Heinrichs Jahrespfeife 2001.
    Liegt hier schon sehr lange brach... denn die hat so nen dicken Mundstückzapfen...öööpppfff... 8-)


    Frische Grüße aus dem Seniorenheim,
    Rainer

    Hi Skalli, mein Liawwer,

    Zitat

    Aber, dazu fehlen mir viel zu viele Fachkenntnisse in punkto Tabak und Verarbeitung, Zigarren und Herstellung usw.. Ich kann rauchen und leidlich gewisse Tabake unterscheiden. Bei einer Pfeife weiß ich wo hinten und vorne ist. :P Sowas reicht nicht um in der Branche erfolgreich zu arbeiten. :) :)

    Zitat

    Bei einer Pfeife weiß ich wo hinten und vorne ist. :P Sowas reicht nicht um in der Branche erfolgreich zu arbeiten. :) :)
    Aber um den Saumagen könnte ich mich sicher kümmern. Habe ich in einer Ex-Küchenbrigade schon für Helmut Kohl samt Gästen in Dreieich zubereitet.
    Aber Danke für Dein Vertrauen. :D



    Mit diesen "Grundkenntnissen" (also beispielsweise das präzise Erkennen von Pfeifenanfang und Pfeifenende, letzteres dort oben wohl Bissstück genannt), bist du so mancher "Fachkraft" bei manchen "Fachhändlern" um mehrere Nasenlängen voraus !
    Also, was soll dieses Understatment ? :o8-)

    Und wer schließlich Helmut mit Saumagen zufrieden stellen kann, schmeißt so einen Laden mit gerollten Tabakwürstchen doch mit links, oder nicht ? ;)
    Und für das bissel Zigarrenzeugs... 1 Woche Intensiv-Trainingslager in der Karibik, und die Sache ist geritzt, nä ?

    Also nochmal: Mach mal ! :D

    Happy weiterdenking,
    Rainer
    PS: Hast echt Glück Mann, dass der Laden nicht südlich der Mainlinie liegt ! :)

    Hi Axel,

    danke für das Update.
    Gerüchte gab es ja schon seit Längerem...

    Wäre ja echt überlegenswert ! ... und ich würde auch ganz brav immer guten und schönen Strangtabak für euch rollen... :)

    Aber leider ist die Location fernab des Vorstellbaren (da Nordkap), und Saumagen gibt's dort sicher auch keinen... geschweige denn guten Wein aus dem Umland, womit einem Pfälzer sämtliche Lebensgrundlagen genommen sind... da helfen selbst gute Kartoffeln nix... :cry:

    Vielleicht gelingt es uns ja, Skalli dafür zu begeistern ? :) Ein gut eingeführtes Unternehmen, wo die Kundschaft nicht über das miese Wetter meckert, sondern sich wohlig schmauchend der Sturm und Regen trotzenden Behausung erfreut... ;)
    Mach mal ! :)

    Nun, das wird schon. Was in Hamburg (Methfesselstraße) geklappt hat, dürfte bestimmt auch in Kiel funktionieren. Schaun mer mal...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Fans,

    ein netter Pfeifenmann aus Amiland hatte sich mal mit dem Thema "Soft Drink" und dazu passender Tabak befasst... speziell im Sommer...

    http://pipesmagazine.com/blog/pipe-smok…iping-pleasure/

    ...Schöne Bilder übrigens dabei... am besten gefällt mir der Wasserfisch... ;)

    Und, schon beeindruckend, welche Kreise ein Gerolsteiner ziehen kann... :o

    Leider bin ich bei seiner Getränkewahl zu 90% nicht dabei !

    Zu seiner Tabakwahl allerdings wäre ich zu fast 100% voll dabei ! :D

    Happy drink'n puff,
    Rainer

    Hi Jan,

    schön dass du dich hier einbringst, aber eine kurze persönliche Vorstellung, sowie ein Beitrag mit den üblichen Grußformeln und dem Realnamen sind hier gerne gesehen... :)

    Zitat

    Kaffee. Ist es eigentlich ein Klischee, dass man als Pfeifenraucher auch immer Whisky oder anderen Hartstoff trinkt?

    Du kannst stapelweise "Gourmet-Magazine" zu allen möglichen Genussmitteln kaufen, und z.B. lesen:
    - Die ideale Schokolade zum Rotwein X
    - Die ideale Zigarre zum Cognac Y
    - und, passt Kokosnussblütenzucker wirklich zu einem Kopi Luwak ?
    :mrgreen:

    Klischees sind da, um gepflegt zu werden.
    "Hartstoff" muss es deswegen aber keineswegs sein.

    Ein Kaffee oder Tee oder auch ein "Soft-Drink" zur Pfeife kann auch was sehr Feines sein.

    Nur bei Almdudler oder Dr. Pepper müsste ich passen... da fiele mir jetzt kein passender Tabak dazu ein... ;)

    Happy puffing,
    Rainer