Beiträge von Rainer

    Hallo die Herren,

    die Zeiten, wo sich eine Meerschaumpfeife nach multiplem Rauchen angeblich in ein "schönes gleichmäßiges dunkles kirschrot" verwandelt, sind Geschichte !

    ...und trifft wohl nur noch für solche Exemplare zu, die seinerzeit mit Walrat behandelt wurden... alles andere bleibt Illusion !

    Heutzutage ist Bienenwachs angesagt... und das hat seine eigenen Launen... also... was solls... unsereiner raucht so ein Ding wegen dem materialbedingten Geschmackserlebnis, und nicht wegen optischer Gimmiks... ob mit oder ohne Flecken/Schecken oder gar Baumwollhandschühchen... ist mir wurscht... :P

    Apropos Andreas Bauer... vor Jahren war ich mal beim Ostermann in Wien, als es den Laden noch gab... da lag ein ganzer Schwung AndreasBauerpfeifen rum... radikal reduziert... für echt wenig Geld... weil... scheckig/fleckig... lagerungsbedingt... ...ungeraucht... ;)

    Apropos Altinay und Konsorten... ...wer mal die Chance hatte in Istanbul über den Basar zu latschen, wird hunderte, wenn nicht gar Tausende Meerschaumpfeifen gesehen haben... von total geschmacklos bis absolut faszinierend... was die Form/Shape angeht.

    Die Mundstücke sind in aller Regel krottenschlecht, Plasikzeugs im Spritzgussverfahren hergestellt... und rufen nach Ersatz.

    Hier greifen dann so Edelanbieter wie XYZ ein, die diesem Missstand Einhalt zu gebieten... ...also, ordentlich gemachtes Mundstück dran... und ruckzuck kommen dann mal ein paar hundert Euro zustande...:rolleyes:

    Kurz: Nicht mehr als 100 Euro ausgeben für eine Magnesiumsilikatpfeife, und sich gegebenenfalls ein ordentlich gemachtes Mundstück für wenige Euros dranbauen lassen...

    Happy puffing,

    Rainer

    Hallo zusammen

    Als Feierabendphilosoph beschäftigt mich immer wieder die Frage, warum mir etwas schmeckt oder nicht. Oftmals komme ich aber über ein einfaches "schmeckt mir" oder "schmeckt mir nicht" nicht heraus.

    Ich habe beispielsweise meine Probleme mit Davidoff Danish Mixture, den ich kürzlich wieder einmal verköstigt habe. Mit diesem Tabak komme ich einfach nicht klar! Es ist, als hätte er sich gegen mich verschworen. Ganz eigenartig.

    Gruss,

    Mauritius

    Hi Mauritius,

    zu deinen Feierabendphilosophien...

    Wo ist das Problem ? Nur weil div. Leute denken es ist/wäre ein guter Tabak ? Mag ja sein... aber wenn er dir nicht schmeckt... konzentriert man doch besser das Feierabendvergnügen auf was, was einem schmeckt, oder nicht ? ;)

    Alles andere lässt man geflissentlich die Wupper runtergehen... und genießt... :)

    Happy puffing,

    Rainer

    Servus Sebastian,

    die werden nicht so heiß, daß man sie nicht anfassen kann, geschweige denn stellen sie eine Gefahr für die Ränder Deines Pfeifenkopfs dar.

    Gruß

    stephan

    Hi Sebastian,

    da hat Stephan völlig recht, du kannst dir ja aber sicherheitshalber noch ein paar Asbesthandschuhe dazu kaufen...;)

    Happy puffing,

    Rainer

    PS: Ich hoffe, Rolf ist mir nicht böse, wenn ich von dem eigentlichen Thema etwas abgeschweift bin. :wink:

    Hi Mats,

    Abschweifungen sind immer der Beweis von "Kreativität" ... daran bleibt sicher auch ein Rolf nicht hängen... ;)

    Als nun meine Schwägerin einen Schluck dieses Weines nahm, sah sie sich sofort veranlasst, meinen Schwager zu fragen "was er denn da bitte bestellt habe?". Dies erregte wiederum die Aufmerksamkeit des Sommeliers, der geschwind an den Tisch eilte und fragend mein Schwägerin anblickte. Sie fragte ihn gerade heraus, ob den dieser Wein tatsächlich "nach Pferdestall riechen und nach Fäkalien schmecken müsse?". Der Somelier bekam ein leichtes Lächeln auf die Lippen und lobte meine Schwägerin mit den Worten "Ja, dieser Wein erinnert tatsächlich daran und muss so schmecken..." für ihr außerordentlich treffendes Geschmacksurteil bezüglich dieses Weines. Man war sich schnell darüber einig, dass man dieses Geschmackserlebnis nicht weiter fortsetzen wolle und bestellte eine andere Flasche Wein, welche dann durch meine Schwägerin verköstigt und für "trinkbar" befunden wurde.

    Schöne Geschichte... und evtl. der Beweis, dass man solventen Wellnesshotelbesuchern so einiges auftischen und unterjubeln kann... dumm nur, wenn die olfaktorisch echt was auf der Pfanne haben ! ... trotz vorhergehender Benebelung mit Vanille an Lavastein, rechtsdrehendem Himalayasalz und "Heilerde", wo vernünftige und unternehmerisch denkende Zeitgenossen tonnenweise Backsteine und Dachziegeln draus machen...8)

    Ich hätte statt Pferdestall jetzt eher mit Schweinekram gekontert...:P

    :mrgreen:

    Beste Grüße von einem Pfälzer Weißherbstschorlesommelier :lol:,

    Rainer

    PS: Somit hebt sich in Konsequenz auch deutlich die Hoffnung dass jemand "aus Versehen" hier noch was zum Thema Sommerlaunepfeifentabakundpfeife und so... schreibt... auch wenn die Nächte sukzessive kühler werden... :*

    Ist ja auch egal. Hauptsache das Bier schmeckt.

    Ja ! genau !:)

    Und, Jungs, wann immer ihr mal was von Hopfen gehört habt... vergesst es ! :P

    Die ultimative Hopfendröhnung sieht nämlich genau so aus, und nicht anders !

    (Gerade heute frisch aus einem EU-Nachbarland eingeführt;):*)

    Und ich überlege gerade ob ich mir das Fläschel zu Matsens Rätseltabak Nummero 1 gönne...

    Mats, was denks du ?

    A votre sanitaire,

    Rainer

    Hi Meute,

    heute hab ich vom Fachhändler meines geringsten Misstrauens erfahren, dass die neuen/alten "Dunhills" hochoffiziell auf der Intertabak... https://www.intertabac.de/start/ ...also im September vorgestellt werden sollen, und hernach dann im Fachhandel auftauchen.

    Schaun mer mal...

    Es bleibt somit genug Zeit, sich schon mal ausreichend früh auf den immensen Exklusivitätsschub den die Marke Peterson hiermit erfährt, seelisch vorzubereiten... :P

    Happy puffing,

    Rainer

    Hoi Huub,

    das ist ein sehr feines Stück ! :)

    Und sie folgt einem japanischen Prinzip, noch etwas Borke stehen zu lassen, um der Natur zu huldigen.

    Gotoh, Tokutomi uvm. Sans tun das auch so...

    Der Buddha Bambus vollendet die Gesamtphilosophie.

    Herzlichen Glückwunsch, auch an deine Kinder ! :)

    ...und tu dir den Gefallen und lass das Mundstück so in der Farbe, wie es ist... ;)

    Liebe Groeten,

    Rainer

    nö lass' mal, so falsch bist Du gar nicht gelegen. Alkohol dehydriert tatsächlich und Hopfen fördert den Harndrang, da musste also ständig pullern..... :)

    Hi Jens,

    in 11 Jahren wirst du so alt sein wie ich jetzt... ...also wart mal ab wenn, wann und wie du über die Jahre den "imperativen Harndrang" besser verstehen wirst... :P

    Bier ? Fehlanzeige ! :)

    Also nix mit Hopfen...aber um so Gesöff wie z.B. grünen Tee mach ich einen großen Bogen... erstens wegen dem sich mir niemals erschließenden Geschmackserlebnis, und zweitens wegen dem resultierenden frequentilen Pull...dingens... :lol:

    Happy aging,

    Rainer

    PS: "Alkohol dehydriert tatsächlich"... na dann... so rein theoretisch müsste sich dann aber je nach Menge/Quantum ein "Break Even" einstellen, denn selbst in einem guten Bier sind immerhin noch 94,8% Wasser drin... :P

    Bier geht immer, dient aber hauptsächlich zu Dehydrierung...:P

    De- oder Re-hydrierung? :/

    Um Gottes Willen, Roman !

    Da lehnt sich unsereiner mal weit aus dem Fenster und versucht mit Fremdwörtern zu buhlen, und dann soooo ein Lapsus !!! :roll:

    Selbstverständlich dient das abendliche Bier zur Re-Hydrierung - als konsequente Folge einer tagsüber aufkumulierten De-Hydrierung... ;)

    Und ! :thumbup::thumbup::thumbup: Gut wenn hier immer genau uffgebasst wird !:)

    Prost & happy puffing,

    Rainer

    Hi Frank,

    aus Rainers bevorzugten Wilderungsjagtgründen italienischer Herkunft ;)

    Nur zu ! :) Schließlich ist genug für alle da... ;)

    Vom Herrn Paskutschi hab ich schon mehr gesehen als vom Herrn Vitale, aber egal... wenn's dir um "Shape" geht... :P

    Und das Mundstück bring noch so bissel Farbe ins Spiel... sieht so etwa aus wie Feuerwerk im Ruhrgebiet vor 40 Jahren...

    Egal auch... Bioissimo, Amigo ! :) Congatulazione und viel Rauchspaß !,

    Rainer

    bei den derzeit herrschenden etwas kühleren Temperaturen ist Pfeiferauchen womöglich keine fürchterliche Tortur

    Hi Rolf,

    darf ich mal freundlich fragen in welchen klimatischen Aufenthaltsbereichen du dich befindest ?

    Und was bedeutet "etwas kühler" ? 30°C statt40° C ? ;)

    Aber um deiner hochinteressanten Umfrage etwas beizupflichten, hier mal der lokale "Wetterbericht":

    1. Wenn hier selbst abends noch die Brühe läuft, gibt's weder Pfeife noch Tabak, egal welche Virginia und welches Mikrobenpfeifchen ! ... hab ich eh nicht... ;)

    2. Sollten sich im "Sommer" allerdings einigermaßen brauchbare Temperaturen einstellen, dann ist die eindeutige Tabakwahl zugunsten von Virginias, Virginia-Perique und Konsorten, und der darf auch gerne mal in Richtung Enner...dingens oder besser noch Broken No. 7 bewegen... Latakiahaltige (egal wieviel davon drin...) haben da bei mir im Sommer weitgehend Schonzeit, denn die gehören eher zu einem nasskalten Novembertag oder einem schönen Kaminabend...

    2a. Ähnliches gilt für mich passende "Begleitgetränke" ... Single Malt der so sehr beliebt, sehr gerne im "Winterhalbjahr" aber im Sommer eher nicht... dafür nen Gin-Tonic...

    2b. Bier geht immer, dient aber hauptsächlich zu Dehydrierung...:P

    Happy all season puffing,

    Rainer

    Hi Bernd,

    und wo ist das Bild von der jungen Frau ??? ;)

    Mein lieber Herr Gesangsverein ! ... der Onkel von dem Mädel wusste wohl was Rang und Name hat !

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Quartett, auch wenn mir eine Villa in der Karibik jetzt doch irgendwie lieber gewesen wäre... ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Hi Jan,

    die Frank'sche Dremel-Methode ist zweifellos zielführend, erfordert aber, wie vom Protagonisten genau beschrieben, gehörig Geschick, Vorsicht und Erfahrung.

    Persönlich tendiere ich zum "Plan J" (J = Jens) bzw. Jensens Link...

    Ich mache das ähnlich... das mit dem 1200er Schleifpapier und so...

    Allerdings sieht das Finale bissel anders aus... ich nehme dann Schellack (CLOU Schelllackmattierung Blond) aus dem 0,125l Dösl (eins davon reicht lebenslang...).

    Vorteil: Eventuelle Sünden an der Beize werden hier etwas ausgeglichen... und nachdunkeln tut's allemal...

    Du brauchst eigentlich nur ein altes Stückchen T-Shirt und einen gefühlvollen Zeigefinger... und los geht die Rubbelei... hauchdünn (!!!) auftragen... dazwischen ein halbes Minütchen trocknen lassen... nochmal... und nochmal... und nochmal... und immer weniger Lack und dann keiner mehr und immer mehr draufdrücken, und der Hochglanz kommt dann von selbst... :)

    Vorteil: "Handmade"... mit einer gegenüber der Dremel-Methode deutlich besseren CO2 Bilanz... ;)

    Gestern war ich im örtlichen Fachgeschäft. Dort pflegt man Beziehungen zu Pfeifenbauern zwecks Aufarbeitung oder gegebenenfalls Ersatz für die Mundstücke.

    Das ist natürlich der Königsweg ! :)

    Happy puffing,

    Rainer

    Hi Karl,

    die Savinellis sind eigentlich dafür gebaut, dass deren Balsaholzfilter optimal reinpassen... ;)

    Aber, Thomas' Tipp mit den Stanwell Dingern ist/war ein sehr wertvoller ! :thumbup:...denn wie man so hört gibt es beim Kaliber 9mm Fertigungstoleranzen, und manche "passen" dann halt besser, andere weniger gut...

    Ein guter Händler wird dir von seinem Filter-Sortiment (falls vorhanden...) mal je ein Stück zum Ausprobieren geben... denn, er möchte dich ja gerne wieder sehen... ;)

    Versuch macht kluch...

    Happy puffing,

    Rainer