Beiträge von Rainer

    Zitat von getz

    Servus Johannes,
    von Rainer hast Du ja schon eine Aufstellung zu probierender VA/PE Tabake bekommen, wobei ich den Directors Cut trotz des Burley zu den sehr guten Va/Pe zählen würde. Bei VA/Pe von HU darf man aber den Louisiana Broken nicht vergessen. Für mich eine Paradeexemplar für einen VA/PE.
    Gruß
    Stephan

    Menschenskind, Stephan,

    da hast du natürlich recht ! Wie konnte ich den Louisiana Broken vergessen... :o:P
    Und somit mutiert Johannesens fiktiver "Einkaufszettel" so langsam zu einem "Luxusproblem"... ;)

    @ Johannes: Du darfst hier natürlich gerne auch die Gemeinde gezielt nach Pröbchen fragen, bevor du dich pfundweise mit Tabak zuknallst... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Johannes,

    die "Schublade" machen wir gleich mal am Besten wieder zu... :mrgreen:

    Denn... es könnte gut sein dass diese sog. VaPer für so Manchen die Königsklasse aller Tabake sind... :)
    Jedenfalls mal, meine Wenigkeit möchte auf solch einen Tabak zu Lebzeiten NICHT verzichten... ...und danach hoffentlich auch nicht... weiß der Himmel... :P

    Nun, der teils ebenfalls sehr gern gerauchte "Marlin" ist wegen diverser Nebenkräuter nun nicht unmittelbar so ein wirklicher Repräsentant. ;)

    Den SG St. James würde ich dagegen persönlich mit in die "Referenzklasse" der VaPers einordnen ! :D

    Hansens ultimativ wunderbarer Director's Cut hat was für sich, passt aber auch nicht ganz in die Rubrik "VaPer" pur... ;)
    Dagegen könntest du dir mal aus gleichem Hause den "Old Fredder's Broken Flake" anschauen... lohnt sich !

    Fahren wir fort (neben den eben superlecker Vorgenannten...):

    Ein "must have" des Weiteren:
    1. "Dunhill De Luxe Navy Rolls" (Gib Gas ! :) ...Denn der Schwanengesagt singt... :( )
    2. "Escudo", falls du eine Bestellung aus Amiland nicht scheust...
    3. Peter Heinrichs "Curly Block"... ein 250g Prügel, den man sich selber in Scheibchen schneiden muss...
    4. Solani "Virginia Flake 633"

    Natürlich wäre noch so der ein oder andere erwähnenswert, aber die befinden sich meist nur noch im "Keller" einschlägig bekannt verhaltensgestörter "Kellermeister", beispielsweise ein St. James Wood von McClelland... usw... usw... ;)

    Aber ich glaub mit der o.g. Einführung bist du erst mal hinreichend beschäftigt.

    Anmerkung: Was allen vorgenannten Tabaken gut tut, ist, sie erst mal ein paar Tage nach dem Einkauf zu vergessen...
    Frisch eingekaufte und geöffnete DLNR (De Luxe Navy Rolls) sind zwar auf Anhieb gut, aber nach etwa 2 Wochen "Luft im Dösl" noch besser... :D
    Nach 5-10 Jahren, oder sogar mehr... steigert sich das Ganze noch ! (Hierzu sollte man aber die Dose tunlichst geschlossen lassen... ;) )

    Also, hau rein !
    Happy VaPer puffing,
    Rainer

    Hallo die Herren,

    straucheln wir jetzt hier mit Begrifflichkeiten ? ;)
    In dem ganzen Gewirr von "Englisch" / "Orient" / "Balkan" / usw. usw. ... ? :)

    Also, ein Tabak der deutlich(!) Latakia drin hat, egal ob er nun Squadron Leader oder Skiff heißt, hat mit einer Latakia-befreiten Mischung wie Suleika... äh, Soraya etwa so viel zu tun, wie ein imposanter 130PS Umlaufmotor eines Sopwith Camel Doppeldeckers mit einem subtilen Birnenkompott... :P

    Was einem letztendlich besser schmeckt, ist natürlich eine ganz andere Sache... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Dear Readers (für das nachfolgend beschriebene Buch sollte man die Englische Sprache beherrschen... oder einfach nur schöne Bilder im Großformat gucken können... ;) ),

    fangen wir aber erst mal mit einer rein inschinörmäßig-betriebswirtschaftlichen Betrachtung an... :P

    Aber erst mal bewundere ich den Mut, in der heutigen Zeit ein "Pfeifenbuch" auf den Markt zu werfen, bei einer anzunehmenden Auflage die man sich so an etwa zwanzig Fingern von circa fünfundzwanzig Händen abzählen kann... :P

    Zurück zu den betriebswirtschaftlich-ökonomischen Aspekten:
    Dieses "Pfeifenbuch" kostet 65 Euro und wiegt 2334 Gramm, das sind also 2,79 Cent pro Gramm Buch.
    Das gleichzeitig abgebildete Taschenbüchlein für potenzielle Schnarchzapfen (oder die, die es noch werden wollen...), kostet 16,99 Euro und wiegt schlaffe 411 Gramm, das sind also immerhin 4,13 Cent pro Gramm Buch ! :o

    Es ist somit klar, womit man "mehr Buch" für weniger Geld bekommt... wobei fairerweise zu gestehen ist, dass beide ihr jeweiliges Geld wert sind - aber das kann man sich ja raussuchen... :P
    (Ebenso einen eventuellen kausalen Zusammenhang zwischen "Forum" und "Schlafen" :lol: )


    Enough blubber... Back to "THE PIPE"...

    Also, erst mal sind mir die Authoren nicht bekannt, aber das tut evtl. auch nix zu Sache.
    Anzunehmend hat Tom Eltang und somit auch der neue "Danish Pipe Shop" kräftig dran geschoben.
    Somit ist dieses etwas unhandliche Buch auch, speziell was Pfeifen und Pfeifenmacher angeht, konsequent Dänisch polarisiert.
    Trotzdem widmet man div. Seiten Amerikanischen Maiskolbenpfeifen und Italienischen Bruyereknollenbuddlern- und schnipplern...

    Tja, somit in etwa zu Aufbau des Buches:
    Vorausschickend gesagt, immer ausreichend bebildert ! :D
    Nach einer kurzen Abhandlung über Tonpfeifchen der Mayas geht es flächendeckend über üblich bekannte Materialen zwecks Pfeifenherstellung, Meerschaum und Missouri Meerschaum all inclusive.
    Danach geht es um die "Fundamentals" der Pfeifenkonstruktion und Herstellung derselben.
    Den sog. "Shapes" wird natürlich auch ein Kapitel gewidmet.
    Darauf folgen zahlreiche Portraits diverser Dänischer PfeifenmacherInnen, teils noch lebend oder schon im RIP.
    Es gibt sowohl Einblicke in die Werkstätten und Gerätschaften, als auch schöne Bilder von weitgehend unerschwinglichen Pfeifen... ;), weil halt auch beispielsweise ein Teddy Knudsen und eine Anne Julie mit dabei ist... ;)
    Des Weiteren widmet man sich aber auch sog. "Factory Pipes".
    Es gibt sogar ein Kapitel über "Restoration".
    Dann geht's weiter mit Tabak (incl. dem visuell erklärten Zusammenhang zwischen Bizeps und Perique ;) )
    Aufschlussreich auch wie man Tabak mit "Flavour" bespritzt und in verschiedenen Darreichungsformen herstellt, vom Gefransel bis zu Flake und Gerölls.
    Enden tut das ganze mit ein paar Portraits über diverse "Pipe Shops", und last not least, wie man seine Pfeife stopft... und raucht... :P

    So, und jetzt ???
    Wer Pfeife rauchen kann, wo am Ende ohne nachzustopfen nur noch weiße Asche rausfällt, braucht das Buch nicht... :P
    Ebenso, wer in seinem Pfeifenregal so alles zwischen Stanwell und Chonowitsch zu befummeln hat, braucht nicht noch ein Bilderbuch dazu... :P
    Wer eine zweiseitige Abbildung von betörenden Vogeläuglein nur mit Sauerstoffmaske überlebt, sollte eben diese Seiten geflissentlich überblättern... ;)

    Aber, wer einem m.E. klasse gemachten Buch, und mit den damit verbundenen Mühen dessen Erstellung etwas abgewinnen kann, könnte sich ja mal einlesen...
    Apropos lesen... ...erfreulicherweise hält es sich mit dem "texten" in Grenzen, und ellenlanges und teils nicht zutreffendes Geschwafel über die Creme de la Creme der Pfeifenmacher wird man aufs freudigste vermissen...

    Risiken:
    Besitzer von Bücherregalen eines einschlägig bekanntem skandinavischen Selbstzusammenschraubmöbelhersteller sollten die Belastbarkeit der Fachböden vorher studieren...

    Nebenwirkungen:
    Man muss es aktuell nicht umständlich in Dänien bestellen und die Danish Royal Mail überschwänglich bereichern... mit bissel Umsicht schafft man es auch hierzuland... portofrei... ;)

    Happy puffing und angenehme Nachtruhe (Schlaf),
    Rainer

    Hi Jens, mein Liawwer, & Gemeinde,

    in meinem, und auch im Namen aller stillen Mitleser hier erst mal meinen herzlichsten Dank für diese kompetente Bereicherung der Abteilung "Reviews" ! :D

    Ich denk mal so über die Zeit wird man diesem Tabak den Status einer "Bereicherung" angedeihen lassen können, ohne den Anspruch einen Oberüberflieger (Doppeldecker ausgenommen... ;) ) im Kräuterregal zu haben... aber, wie du schon schriebst... ;) ...

    Orient ist m.E. heutzutage ein etwas schwieriges Kapitel geworden, und selbst engagierte Pfeifentabakhersteller müssen heutzutage "Trittbrett fahren" was die Zigarettenindustrie so übrig lässt...

    Kein Tabakbauer macht sich heute mehr den Buckel krumm, um für ein paar Pfeifenraucher ein spezielles Kraut zu kultivieren... ...die dafür erforderlichen Vertriebswege schon gar nicht... und somit landet alles mehr oder weniger in einem "Mainstream".
    Währen Virginia pro Hektar etwa 400.000 Blätter hat, sind bei Orient auf gleicher Anbaufläche etwa das fünffache, also etwa 2 Millionen Blättchen zu zupfen... :roll:
    ...und somit verständlich, dass beispielsweise der Vater von einem Kollegen von mir in Samsung an der Türkischen Schwarzmeerküste heute lieber Kiwi anpflanzt als Tabak - bringt wesentlich mehr Geld bei wesentlich weniger Arbeit... also...

    Umso erfreulicher, wenn wir heutzutage noch Rauchkräuter bekommen, die einen "Maistream" Orient (oder gar einem "Cuvée aus verschiedenen Provenienzen ;) ) um sie zu einem erfreulichen Pfeifentabak zu verbasteln... :D

    Dabei sei mal dahingestellt ob es sich letztendlich um einen mittels Sternmotor angetriebenen Flugapparat, dessen zwei Flügel mit groben Leinen bespannt sind handelt, oder eher ein etwas zarteres Gewebe, das Suleika's, äh, Soraya's Köpfchen zart umschmeichelt... :)
    Jedem so wie er es am liebsten mag ! :D

    Ich denk mal die Protagonisten dieser "Soraya" sind stolz wie Oskar was daraus geworden ist, und ich glaube (so wie du) - man kann es ihnen gönnen. :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Petephil

    Falsch mein Lieber, falsch, denn als Drittländler fällt die Mwst. weg, ich krieg sie also noch günstiger... jetzt muss ich nur noch die Blauen an der Grenze bestechen (am besten mit Peterson Tabak) und dann klappt's ;)

    Hi Jung,

    etwa 350 hübsche Irinnen warten auf dich - natürlich gegen knallharte Euros... ;)

    Deinen heimischen Trachtenverein mit den gebirgsenzianblauen Hemdkrägen und Schulterklappen kannst du ja derweil auf nen Betriebsurlaub schicken... :P

    Sweet dreams,
    Rainer
    PS: Eine an der MwSt. vorbeigemogelte Pete lässt sie in einem noch schönerem Glanz erstrahlen ! Oddrrrr ? :mrgreen:

    Hi Manni,

    Zitat

    So gut wie keine symmetrische Linie, dazu noch der 5-eckige Holm :D


    Nun, wenigstens hast du beim Mundstück Glück gehabt - ansonsten ist an dem Ding ja so wirklich alles "schepp" wie es nur schepp sein kann, wie man hierzuland so sagt... ;)
    Und beim Rauchen dauernd auf das Pentagon zu gucken, muss man sich erst mal verinnerlichen... :)

    Kurz: Ein Geiler Böhrner !!! :D
    Nochmal kurz: Der Jürgen kanns ! :D
    Auch deswegen: Häadzlischen Glickwuhnsch, un viel Schboas doahmid.

    Noch dreizehnmal ausschlafen, und dann ist der November rum - und - was dann ??? :o :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Dem AWO schickst du derweil am besten eine Anstaltspackung Vivinox... ...für seine ungestörte Nachtruhe... nicht dass der uns noch...

    [youtube]P8JEm4d6Wu4[/youtube]

    Bist du dir da sicher, Phil ?
    Der Pfeilansatz vorne liegt verdächtig nahe am Ballermann! :o;)
    Egal - Wir schaffen das ! :)

    Und wie man hört werden wegen einer dort fortschreitenden speziellen Form einer Art Gentrifizierung Gespräche mit der spanischen Krone angestrebt, diese Insel evtl. gegen Helgoland zu tauschen... :lol:
    Kurz: Noch-Merkel wird Königin von Mallorca, Jürgen Drews komponiert die neue Nationalhymne, und Felipe VI. darf sich auf den Neubesitz einer Langen Anna erfreuen... ...noch... :lol:

    Apropos Insel... ...habe gerade vernommen, dass man div. Artikel (leider nicht Tabak... :cry: ) von den "Rauchenden Pfeifen" im neu erworbenen EU-Kleidchen kaufen kann... :D
    https://www.smokingpipes.eu/

    Und wenn ich mir so die Castello-Preise angucke... ...dann sind die sogar ein paar Cent günstiger als aus dem Land, wo einst mal dieser Markusplatz weggeschwommen ist... :mrgreen:
    Gilt aber nur für echte Europäer, mein Lieber ! Weil ! Wie du schon richtig anderswo bemerkt hast: "Drittland ist Drittland" :P

    Happy trotzdem mal versandkostenundwechselkursvergleiching,
    Rainer
    PS: Peterson* Pfeifen gibt's da übrigens auch ! Guckst du ! 8-)
    *) ...womit wir wenigstens teilweise wieder zum ursprünglichen Thema zurückgekehrt wären... :)
    PPS: Meinen nächsten CD-Spieler kaufe ich mir in einer Ausführung, mit der man auch fahren kann... :P

    Liebe Nörgler und Nichtnörgler,

    immerhin bleiben uns brutto(!) noch 7213 Tabake, wenn man http://www.tobaccoreviews.com/ glauben darf... ;) ... also natürlich abzüglich der nicht mehr Verfügbaren... :P
    Bissel schade nur um die, die mal ein Alleinstellungsmerkmal hatten, und nicht irgendwie "beliebig" rüberkamen, aber, siehe oben:
    So what ! 8-)
    Den entsprechenden Leidensdruck kann sich ja dann jeder selber raussuchen... :)

    Zitat von Phil

    Och Jens, so ganz zustimmen kann ich Dir da nicht, ein bisschen Empathie gefällig ;)


    Lesetipp: https://www.suhrkamp.de/buecher/die_du…aupt_29796.html

    Zitat von Jens

    ...Das gewichtigste an der Sache ist doch der Ärger, dass ein Hersteller so einfach mir nichts Dir nichts...


    Ja ! Genau ! Und man könnte das Thema beliebig ausdehnen... ...mein Lieblingsautohersteller hat (ohne mich zu fragen !!!) beschlossen, wegen dem ganzen modernen Schnickschnack keinen CD-Spieler mehr ins Auto reinzubauen... :evil:
    Usw. usw. usw....
    Das ist nun mal heutzutage wohl so... :roll:

    Mobilis in mobili und happy weiterpuffing :D
    Rainer
    PS:

    Zitat von Phil

    Rainer: aha, Du meinst also, wenn der Hyde Park Markusplatz heissen würde, wäre die Sache geritzt? :mrgreen:


    Wo bitteschön ist denn dieser Markusplatz ? :o:lol:

    Zitat von Phil

    Ausland bleibt Ausland ;)


    Mein lieber Jung, um aus diesem Term mal ein "Gschmäckle" rauszunehmen, nennen wir es mal eher eine möglicherweise wachsende Anzahl an "Drittland"... :P
    Fragt sich nur, wo mehr Kohle liegt... in Züricher Kalkalpenstollen, oder Londoner Feuchtgebieten... oder war's am Ende nicht gar Newcastle ? :lol:

    Happy rütlischwuring,
    Rainer

    Hi Rolf, Leidensgemeinde, und auf Grund aktuelle immenser Tabakeinkaufsbeschränkungsumstände extrem Suizidgefährdete !

    2018 war/ist in der Tat ein kakophonisches Gewirr diverser Schwanengesänge !
    Diese vermutlich, wenn man den ganzen Terabytes von Wehklagegesängen auf allen möglichen Podien, Bühnen, Blogs usw. glauben darf, vermutlich in As(s)-Moll gestimmt... ;)
    (Vorteil für Klavierspieler: Man braucht fast nur noch auf den schwarzen Tasten herumklimpern... und inhärent als generell nicht als besonders dynamisch geltende Posaunenspieler können mal den rechten Ellenbogen links liegen lassen... :lol: )

    Meine persönlich-pseudomusikalische Schreikrämpfe beschränken sich lediglich auf den Weggang von McClelland... aber da für Viele generell und überhaupt nicht nachvollziehbar, hiermit völlig unwesentlich...

    Also, zurück zum aktuellen Fall:
    Wer bitteschön weint einem 3P-Plug nach ??? :o ;)

    Einzig beim 'Hyde Park' hab ich mal vorsichtshalber noch bissel kellermäßig nachgebessert... 8-) ..denn... dieser spezielle Exit hat sicher nix mit irgendwelchen geschäftsmäßigen Neuorientierungen irgendwelche Tabakhersteller und Markenrechte zu tun, sondern eher mit dem Brexit, egal wie Soft oder Hard der nun aktuell verhandelt wird... :roll:

    Zitat

    "Auf gut Deutsch: More than enough !"


    Echo !!! :D
    Likewise ! ... :mrgreen:

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Sehr geehrter Herr Doktor Minzlauer,

    ich möchte hier gerne die Einladung unseres geschätzten Administrators bestärken, dass du dich hier mal bitte vorstellst ! :|

    Bis dahin... ...happy im zweiminutentaktpuffing,
    Rainer

    Hi Fans,

    wer gerne "altem" (= gut gereiftem) Tabaken nachjagt, ist hier genau richtig ! :mrgreen:

    Unverzeihliche Versäumnisse könnten so aussehen:
    https://www.ebay.de/itm/Vintage-RA…3gsI:rk:20:pf:0

    :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:
    Hier werden ultimativ neue Maßstäbe gesetzt ! :twisted:
    Und, man beachte den Gebotsverlauf.... :P:lol::P:lol:

    Und wer jetzt empfindet, dass ihm da was ganz, ganz Wichtiges durch die Lappen ging, kann sich gerne bei mir melden (ganz diskret natürlich !).
    Ich hätte da noch was... ;)
    Als "Kellerkind" biete ich hiermit Selbigen (etwa gleicher Jahrgang) als einmalig-ultimatives Schnäppchen:
    EUR 898,98.-
    Achtung ! Keine Versandoption !!! Barzahlung bei Selbstabholung zwingend erforderlich !

    In freudiger Erwartung,
    Rainer
    PS: Und wer jetzt glaubt, es auf die "ganz billige Tour" zu bekommen, sei freundlichst auf meine beiden Rottweiler hingewiesen... sie hören auf die Namen Castor&Pollux... aber nicht jedem ! :P:P:P

    QED ! :D
    Bzw. ...Quod Erat Demonstrandum
    Deutsch: Was zu beweisen war...

    Oder auch, willkommen im Club der chronisch kranken einkaufsverhaltensgestörten notorischen Wiederholungstäter ! :D
    Und, Stefan, deiner Frau erklärst du am Besten, dass regelmäßiges Kopfschütteln ausreichend Stoffwechselprodukte in die zeitbedingt geschundene Halswirbelsäule sendet, was degenerativen Entwicklungen optimal entgegenwirkt ! :)

    Kurz: Gut gemacht ! :D
    ...und in diesem Sinne...

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Zitat von Jan

    Ich bin mit meinem Sarome sehr zufrieden, habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass dazu unbedingt das eigene Gas benutzt wird - sonst funktioniert es irgendwann nicht mehr.

    Hi Jan,

    ein m.E. sehr gewissenhafter Einwurf ! :D ... jetzt nicht unbedingt wegen dem Feuerzeug selbst, sondern eher auch wegen dem Gas.

    Vor Jahren hab ich mal recht amüsiert gelesen, wie div. Herren einerseits mit ihren High-End Feuerzeugen aus den ehrenwerten Häusern Dunhill, Davidoff, Dupont und Konsorten kokettiert haben, andererseits aber der Meinung waren, dass man doch gehörig Geld spart, wenn man so eine Flohmarkt-Noname-Nachfüllkartusche für nen schlappen Euro triumphierend nachhause trägt... :?:roll::?

    Das klingt mir so, als wenn man sich eine 50taused Euro Einbauküche leistet, um einmal pro Woche eine Packung Miracoli warm zu machen... oder Tütensuppe stilgerecht aus Meißner Porzellantellerchen schlürft... :lol:

    Kurz: Sarome ist auch das Nachfüllgas meiner Wahl.
    (Und ich bitte hierbei freundlichst zu berücksichtigen, dass ich einen Provisionsvertrag mit vorgenanntem Hersteller vereinbart habe, mit 15% Umsatzbeteiligung ! Also, bitte !)

    Zitat

    ...sonst funktioniert es irgendwann nicht mehr


    Zwecks Vermeidung dieses Missstands: Die damit verbundenen Mehrkosten von ca. 1,10 Euro/Quartal sind gut investiertes Geld, es sei denn, man möchte es nun unbedingt mal wissen... :P

    Happy nachfülling,
    Rainer
    PS:

    Hi Manuel,

    endlich mal wieder jemand, der hier eine richtige(!) :mrgreen: Pfeife zeigt, und nicht so irgend ein Holzstäbchen, was schon beim bloßen Angucken im Einatmungskanal für immer verschwindet...

    Allerdings gilt zu bedenken:
    Zwingend ein Gutachten vom nächstgelegenen Kiefern- und Halswirbelorthopäden einholen, dass man das Teil auch bedenkenlos benutzen kann, sowie ein mindestens 4x pro Woche Abonnement in einer Muckistube mit gezieltem Bizeps-Ausdauertraining. :)

    Kurz:
    Herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß mit dieser richtigen(!) Pfeife, super sandgestrahlt und die Maserung dabei sehr schön herausgearbeitet - da kommt doch echt Freude auf ! :D

    Und... bei 23x58 mm Rauchkammer bekommst du die Tage sicher ein äußerst freundlich formuliertes Dankesschreiben vom Zentralverband der Pfeifentabakverkaufsförderung e.V. :)

    Ah, und bevor ich es vergesse... das Cumberland-Mundstück passt echt klasse dazu. Feine Kombi ! :D

    Also, was will man(uel) da mehr als...
    Happy puffing,
    Rainer

    Aaaaha ! Sieh mal einer guck, was da noch so schluckweise aus den Schlupflöchern kommt ! :D

    Zitat von Frank

    wenn da sonst nix mehr kommt weiß ich jetzt jedenfalls schon einmal wer meine Stimme bekommen wird ;)


    Nananana ! Frank ! Diese Wahl hier ist äußerst diskret und geheim ! :mrgreen: ... aber... nachdem ich das hübsche Dingelchen mal kurz vor dem Besitzerwechsel mal ganz kurz (voller Bewunderung) mit den Fingern betrachten durfte... ... wüsste ich auch wo da genau der Wahlknopf zu drücken ist... muss ja aber hier erst mal niemand wissen, weil: Geheim ! Psssst ! :mrgreen:

    Zitat von Uwe

    Merci, schon mals (was soll da noch kommen?). :ugeek:


    Maaaaanuuuueeeeel ???
    :)

    Happy puffing,
    Rainer