Beiträge von Rainer

    Jessess nääh, diese Pfeifenmoderatoren aber auch... ein äußerst flexibles Völkchen ! :mrgreen:
    ... und nur, um für diese armselige Rubrik hier noch ein paar "Schlagzahlen" zu bekommen... :o:P

    Also wenn das so ist, dann hau ich auch nochmal rein hier ! 8-)
    Immerhin hat die nachfolgend abgebildete Pfeife (Pfeife?) was mit Speyer zu tun ! Jawohl ! :)
    Passt also optimal zum offensichtlich flexibel dehnbaren "Ersatzpfeifen" Thema: "Ich musste in Speyer 2018 immer noch schmunzeln, was ich in Speyer 2016 zwar verpeilt, aber dann letztendlich doch bekommen habe"... :lol:


    Achtung- wichtige Durchsage an Jens !
    Wenn es ersatzgemäß zählt, dass hier proaktiv-vorgedachte Pfeifenkäufe im Juni mitmachen dürfen, sowie auch Nachkäufe, weil man aus familiären Gründen zum Event gerade in kanarischen Eukalyptuswäldern oder Lavawüsten rumstolpern musste, zählt m.E. auch eine aus erholsam-kulinarischen Gründen gewählte Abwesenheit zwecks Schlürfen sonnengereifter mediterraner Meersfrüchte, und somit auch eine etwas leicht verspätete Pfeifenakquisition im naheliegen Breisgau. Oder nicht ? ;)
    Also, hau rein das Ding hier ! 8-)

    Und den Pfeifenmoderatorenkollegen schlage ich vor, die Aktion hier bis zum Freitag den 4. Oktober 2019 laufen zu lassen, denn ab Samstag, 5. Oktober zählt dann: Neues Spiel, neues Glück ! Ersatzlos ! Und dazu schon vorerst schon mal Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch ! :mrgreen:

    SCNR,
    Rainer
    PS: Und, waren da nicht noch welche, die stolz ihre 2018er Speyer-Eskapaden hier ausreichend fotodokumentarisch gezeigt haben, es aber bislang noch nicht in diese Rubrik hier geschafft haben ??? 8-)

    Liebe Zeitgenossen,

    zur Klarstellung: Es gibt bei mir KEINE ungerauchten Pfeifen ! :)

    Zugegeben... Frank... diese "Hajo" sieht innendrin schon noch so bissel nackisch aus... ich hab sie bislang nur ein- oder zweimal geraucht... :o

    Zitat von Jens

    Nebenbei gefragt: wie ist den die Schublade hergerichtet? Das sieht recht gut aus.


    Also, der Kennblick erkennt "außenrum" den "Alex" vom unmöglichen Schraubstdunochoderwohnstduschon-Möbelhaus...
    Innendrin:
    1. Passende 3mm Hartfaserplatte
    2. Darauf versetzt Holzklötzchen 20x50x8mm geleimt (für die nachfolgende Wellenstruktur)
    3. Darauf 2mm Polsterflies getackert (vorgegebene Wellenstruktur dabei beherzigen...)
    4. Darauf Stoff (wie zu sehen) appliziert und untenrum festgetackert

    Materialkosten minimal, wenn man im ortsnahen Laden für Stoffaffine Patchworkwutschizeugs-Damen einkauft... :)
    Zeitaufwand: Ein ganzer katholischer bzw. zwei halbe evangelische Feiertage. ;)

    Weitere Details bitte unter Patentschrift DRP 0815.6356.151059 ... weil, apropos Feiertage... ich muss jetzt "Luther" zum Entspannen im BR gucken, nachdem hier heute Abend notorisch an der Tür klingelnde furchterregende Pimpfe meine sämtlichen Bestände an nicht rauchbarem Süßbapp erbettelt haben... :lol:

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Rolf

    P.S.: was meint ihr: zählt die noch als nach-Speyerin?

    Lieber Moderatoren Kollege,

    ich muss da mal von hinten her anfangen...
    Leider muss ich eingangs-eingänglich-eindringlich diese Frage mit einem schroffen NEIN beantworten ! ...denn bei solchen Mega-Events wie beispielsweise Speyer zählt physische Anwesenheit, mit einer nachweislich beweisbaren In Situ Akquisitionsaktivität ! Sonst nix ! :P
    Besserung hierzu wird allerdings großzügig akzeptiert, spätestens am 5. Oktober 2019, so etwa spätestens nach 17:00 Uhr. :mrgreen:

    Zitat

    ...da kam doch beim letzten Stammtisch unser Seelsorger mit einer ungerauchten Prince an


    In pers. Unkenntnis von Hochwürden stellt sich hier die Frage, ob du eine Pfeife mit dem apostolischem Segen bekommen hast ?
    Als Nicht-Irin fällt sie jedenfalls mal durch ein streng katholisches Raster... :)

    Zitat

    Es sollte öfter Stammtisch sein ... :mrgreen:


    Jaaauuh !!! :D

    Und, bevor ich es vergesse... hübscher "Ritter" ...der vielleicht einen "Chevalier" Migrationshintergrund hat... ;)

    Egal auch, herzlichsten Glückwunsch und viel Rauchspaß mit dem feinen Steckling. :D

    Happy puffing and about early birds smiling,
    Rainer

    Hi Stefan,

    da hat Phil völlig recht ! :D

    Es gibt nun mal eben diese "Ups and Downs" - und das geht Jedem so. :)
    Mit wachsender Erfahrung und Selbstbewusstsein wird man solche Tage in Retrospektive natürlich belächelt... aber sie gehen deswegen davon nicht weg, und kommen immer mal wieder...

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Zitat von Jens

    Rainer
    Rainer hat geschrieben:


    bist Du kein Freund von Winslow? Oder anders herum gefragt, magst Du seine Pfeifen nicht?

    Um Gottes Willen, Jens ! :o
    Weder bin ich nicht kein Freund von Winslow Pfeifen, noch wäre es so dass ich seine Pfeifen nicht mag.
    (Lilienförmige zerklüftete Nilpferdpeitschengriffe mit quietschbunten Acryleskapaden mal ausgenommen... :lol: )

    Nein, mein Lieber ! ...einzig was hier "nix zur Sache tut" ist einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass du ein gefühltes halbes Jahrhundert gebraucht hast, um endlich mal rauszufinden, dass eine Bambus so ihr spezielles "Gschmäckle" haben kann... :D

    ...und dabei spielt es somit bei so einem Debut auch erst mal keine Rolle ob das Ding von Winslow, Tsuge, Ping Zhan, Heiner Nonnenbroich, Steve Liskey, Reiner Thilo, Volker Hahn, Adam Davidson, Ecki Stöhr(RIP), Tokutomi San, Jürgen Moritz, Karsten Tarp, Michael Lindner, Nele Mänz, oder vielen, vielen hier Ungenannten Meistern mehr, sowie im schlimmsten Falle von mir, ist... :P
    Oder nochmal kurz ausgedrückt: Den seinen gibt's der Herr im Schlafanzug... :)

    Und wie du nach dieser ersten Erfahrung deinen eigenen Stein ins Rollen bringst, wird aber einzig und allein deine Sache bleiben ! :)

    Einen kleinen visuellen Warnhinweis möchte ich dir aber schon mal gerne auf deinem möglichen weiteren Weg mitgeben :oops: ...
    ...sowie den sich hierbei offensichtlich ergebenden proportional mitwachsenden Damenschuhbestand... :mrgreen:


    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von manni-wan

    nö - aber man darf ja nur Eine einstellen :mrgreen:

    ^

    Ein äußerst berechtigter und zwingend überdenkenswerter Einwurf von Manni !

    Konstruktiver Vorschlag für die Zukunft an das Pfeifenwahlteam:
    Wir bauen die Gold- Silber- und Bronzemedaillensiegertreppchen so dermaßen breit, dass darauf die komplette olympische Rudermannschaft eines Achters draufpasst, also incl. Steuermann dann Neun... in übertragenem Sinne folglich:
    9 (neun!) Pfeifen. :)

    Happy drübernachdenking :P ,
    Rainer
    PS: Zur sofortigen Disqualifizierung führen natürlich so Begleitumstände wie z.B. "Eigentlich hätten es ja 4 werden sollen, aber weil ich meine Financial Controllerin mitgenommen habe, wurden es leider nur 3... 8-)
    PPS: Das wird genauso wie mit Lohmar... tausende Pfeifen verkauft, aber keiner wills gewesen sein... :lol:

    Zitat von Jens

    ...und... Sollte es nicht klappen: siehe Dein Beitrag vom Fr 26. Okt 2018, 22:11


    Aha ! Volle Kanne in die Zeitfalle getappt... ;) ..denn nach sorgfältiger Zeit-Anpassung war das von heute aus gesehen schon um 21:11 :o
    Und so werden selbst harmlose Foren von diesem völlig unnötigen rhythmischen Vor-und Zurückgeschiebe im Tunnel der Zeit massiv korrumpiert ! :evil::mrgreen:

    Allerdings stehe ich voll zu elf nach zehn... zu dieser nachtschlafenden Zeit bin ich meist schon irgendwie lockerer drauf... :P
    Auch wenn es jetzt gerade erst mal 21:33 ist... :)
    Egal auch...

    Happy Ausquetsch und Freu,
    Rainer

    Zitat von Jens

    Servus Rainer,
    ich lasse die Kartoffeln so, wie sie aus der Reibe kommen. Da sind sie eigentlich recht trocken.


    Aha ! Und schon wieder eines Pudels Kern entkernt... ;)
    Und jetzt lesest du erst mal die Geschichte von tapferen Schneiderlein... nur, statt eingepacktem Käse nimmst du deine "recht trockene" Kartoffeln dafür.
    Die Brühe, die dann da aus dem vermeintlich "recht trockenen" Zeugs rauskommt, kannst du für's nächste Tapezieren aufheben - die klebt alles an die Wand, garantiert ! 8-)

    Also nochmal die nicht zu vernachlässigende verfahrenstechnische Rohstoffvorbereitung:
    1. Kartoffelriffelraffel (klar, nä?)
    2. Pfeffer und Salz druff und sich in die Sache intensiv händisch einmischen
    3. Bissel warten... derweil beispielsweise schon mal im Keller das passende Begleitgetränk aussuchen... und das Salz derweil seinen Job tut...
    4: Das Geriffelraffels dann portionsweise zwischen den Händen dermaßen ausquetschen, bis es noch viel mehr "recht trocken" erscheint... und sich wundern, was da noch so alles an Brühe rauskommt... siehe oben: Tapezieren. Falls es dir an den dazu erforderlichen Kräften mangelt, einfach mal an die schon längst überfällige Schwiegermutter denken... ;)
    5: Dieses ausgemergelt Zeugs dann in die Pfanne hauen
    5a: Mit ein Weg zum Erfolg ist moderate Hitze von unten... Power hilft da nicht auf Dauer... was auch jeder Pfeifenraucher versteht. :)
    6: Bruzzel und freu ! :D
    6a : Falls dass Ding dann beim schwungvollen Wenden irgendwo zischen Dunstabzugshaube und Fußboden landet, darf man zum Wenden auch alternativ ruhig gerne einen Teller oder Topfdeckel verwenden... und falls du Rechtshänder bist, pass auf, dass du dir dabei nicht die Linke mit raustrielendem heißem Bratfett oder Öl verbrennst...
    7: Falls die Wende erfolgreich vollzogen ist, dann am Rand noch ein paar wenige Butterstückchen reinhauen... thermisch noch einen weiteren Gang zurückschalten, bis es auch da untenrum schön goldbraun geworden ist... und dabei nicht vergessen: Kalorien schmecken besser als Vitamine. :)
    8: Pfannenrausflutsch und Freu ! :D

    Bonne Chance,
    Rainer
    PS: Jörg's Brutalmethode kann schon wirken, aber das milde (siehe 5a.:)) mindestens 30-malige Einbruzzeln mittels Pfälzer Saumagen halte ich immer noch als für die geschmackvollere Alternative... :P

    Zitat von Jens

    das glaube ich Dir auf's Wort, unbesehen, und so sieht meine/unsere Pfanne auch aus, aber wieso zum Süßkramraucher klebt das bei mir an und bei Dir offensichtlich nicht??????????????? :roll: :roll: :roll: :roll:
    (Gopferdammi schissdreck an mi aane nochemol!)

    Hi Jens,

    ich glaub ich hab die ultimative Lösung deines Problems gefunden !
    Du fluchst einfach in einer Sprache, die weder deine Pfanne, noch sonst irgendjemand so wirklich richtig versteht ! :o:)

    Richtig heißt das kurz und bündig: Herrgottsdunnerkeilnochemoohl !

    Also, beherzige diese Zauberformel fleißig zu üben, und so hurtig wie geschwind klappt's - und du verbannst das "Kleben" in die Geschichten von gestern... :D
    Wird schon ! :D ..auch ohne Abrakadabradreimalschwarzerkater... ;)

    Happy weiterbrutzeling,
    Rainer
    PS: Niemand hat die Absicht in der Küche zu fluchen ! ... frei nach Alter Wulbricht... ;)
    PPS: Darf ich davon ausgehen dass du dem Kartoffelgequaatsche nach Salzen und Pfeffern erst mal ordentlich händisch den Saft aus den Rippen gequetscht hast ?

    Hi Jens,

    also eigentlich fände ich es jetzt fairerweise angemessen, hier auch mal die Schuhgeschäft-Akquisitions-Resultate der Frau zu zeigen, die dich während ihrer Einkaufseskapaden freundlicherweise in einem Pfeifenladen "abgegeben" hat... ;)
    Das mit dem "Abgeben" klingt fast so, als wenn ihr in einem unmöglichen Möbelhaus gewesen wärt, und nicht schon nach 3 Minuten die Lautsprecher-Durchsage kam: "Der kleine Jens möchte aus dem Smaland abgeholt werden... :lol:

    Aber das liegt vermutlich auch daran, dass sich der geschickte Händler mittels einem gerüttelt Maß an einer äußerst wirksamen Mischung aus Kilhoman und Espresso dich dermaßen eingenebelt hat, mal eeeeeeeeeeeendlich eine Bambus zu kaufen...
    Very clever ! :mrgreen:
    Dass die nun vom Herrn Winsloff ist, tut erst mal nix zur Sache...

    Zitat

    Und so habe ich nun nach 25 Jahren meines Pfeifenraucherdaseins meine erst Bamboo nach Hause getragen


    Oder auch: Den Seinen gibt's der Herr im Schlafanzug ! Und dafür darfst du morgen früh sogar ein Stündchen länger ausschlafen ! 8-)

    Kurz: Herzlichsten Glückwunsch, und viel Rauchspaß !
    Feines Teil ! :D

    ...und natürlich, happy puffing,
    Rainer

    Hi Phil,

    Aktenzeichen XY bleibt immer noch ungelöst !!! :o ...denn gute Rrrrröööschdieh machen braucht weder was mit Perfluoroctansäure noch dieses NASA-Polyflourtetraethylen.

    Besinne dich also bitte mal deiner Eidgenössischen Wurzeln, und lass uns wissen wie das die Emmentaler Oma seinerzeit gemacht hat, lange vor der Zeit der Erfindung von diesem ganzen Weltraumzeugs !
    Und, gib Gas, Jung !
    Nicht dass dir hier noch so irgend ein Jungspund zuvor kommt, der versucht der Gemeinde hier mitzuteilen, wie das mit einem Thermomix mit WLAN Anschluss überhaupt und alles und sowieso viel besser geht ! :P

    @ Jens: Wenn es meinem verpesteten Rüssel wieder besser geht, brat ich dir ein perfektes Rösti in meiner völlig "versifften" (=gut eingebrannten :D ) 24er Rösle "Schmiedepfanne", und wenn's sein muss, ne Portion lecker Bratkartoffel hinterher...


    Wichtige verfahrenstechnisch-ingenieurmäßig-pyrolythisch-thermomechanische Prozessabschnitte kann ich auf Anfrage gerne fotographisch festhalten.
    Bis es so weit ist, sollte ich eigentlich nur noch was ganz Wichtiges wissen:
    Mit oder ohne Speck ? :mrgreen:
    Bis dahin...

    Happy weiterbruzzeling,
    Rainer

    Zitat von Phil

    Dafür grilliere ich nur mit Holzkohle ;)


    Du Umweltferkel ! :mrgreen:
    Der aufgeschlossene und moderne Mensch grillt heutzutage mit nicht unter 800°C und freundlicher Unterstützung von Molybdändisilizid-Heizstäben bei mindestens 3 Kilowatt Anschlussleistung ! Der umweltfreundliche Öko-Strom dazu kommt aus der 3-Phasen-Wechselstromdose.
    Aber, siehe erst mal oben, wir warten erst mal immer noch auf die Oma aus dem Emmental ! :P
    Kurz: Lass doch endlich mal die $@µ raus ! Oddrrr ? 8-)

    Zitat von Stefan

    ...Womit wir zum nächsten Problem kommen. Ich brauche wohl noch eine weitere Pfeife.... mindestens. :roll:

    Hi Stefan,

    in unseren Kreisen nennt man so ein Problem einfacherweise "Luxusproblem". 8-)
    Es ist also dringendst angeraten, schon mal pro-aktiv deinen Architekten und Bau-Statiker zwecks Einrichtung einer befahrbaren Pfeifentiefgarage zu konsultieren ! :mrgreen:

    Solltest du Anzeichen von Fortschritten hierzu zeigen, erklären wir dir dann hier gerne auch, was ein "PAD" ist - ganz diskret natürlich ! Psssst... ;)

    Bis dahin, happy puffing,
    Rainer
    PS: Die hier teils vorhandenen Physiker neigen oftmals dazu, einfache profane messtechnische Sachverhalte derart kompliziert darzustellen, dass sie kein Mensch mehr versteht... :shock::lol: ... während man in Fachkreisen einfach von einem Pyrometer spricht... Deutsch: Feuervermesser. :P

    Zitat von Preusse

    Servus Phil,


    ....sondern?

    Gruß Jens

    Hi Jens,

    während das Sendestudio in unserer Schweizer Schaltzentrale noch eiligst und fieberhaft an der Lösung deines ungelösten Falles arbeitet, hier schon mal ein ultimativer Tipp aus der Pfalz:
    Du kaufst dir (unabhängig von Ausgang der Ermittlungen aus der Kalkalpenregion) vorsichtshalber schon mal eine 32er Le Creuset, und schaust, ob du sie mindestens 15 Minuten am ausgestreckten Arm halten kannst - dann hast du dich auch in Arnie-Manier fürs Rrrröschdieh-Wenden qualifiziert... :mrgreen:

    Das Stückchen Carpaccio musst du dir jetzt einfach mal wegdenken, und einfach mindestens 2 Pfund Butter nebst ein paar wenigen Kartoffeln dazu dazudenken:


    Happy raffeling,
    Rainer

    Hi Waldemar,

    die Amis sind halt mal auf ihre Art immer locker drauf... auch wen sie mehrheitlich "No" sagen !
    ... haben sie schlussendlich doch ihren Zoppo T. bekommen... :mrgreen:

    Ernst beiseite, dass auf den Bengal Slices seit Menschengedenken irgendwas "druff" ist, da sind wir und sicher einig. :D

    Natürlich wird es sich unserer näheren Kenntnis entziehen, was der gute Russ da aktuell reingemixt hat... das Spektrum könnte von Wintergreen über Deer Tongue bis zu Isoamylacetat gehen... so what ! ;) Who knows......wozu auch... wenn's denn schmeckt ? :)
    Mir schon ! :D

    Man muss nicht immer alles wissen... wenns denn nur mundet... ...so auch bei meinem ultimativen Lieblingstabak :mrgreen: :


    So oder so, mit oder ohne, happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Jens

    Ich komme darauf, weil ich immer, wenn ich aus dem Urlaub komme, abgenommen habe, und das, obwohl ich im Urlaub besser esse, als daheim. Und auch mehr trinke (nein, kein Wasser...... :lol: )

    Geht mir genauso, liegt aber neben "langsamen und bewusstem Essen" eher auch an deutlich mehr Bewegung, die ich "werktags" nicht habe.

    Zwar machen meine alten Knochen nicht mehr das "Abenteuerprogramm Gebirgsholzfäller" mit, wo man locker mal 5000-7000 Kalorien pro Tag verbrennt, und man sich somit mal locker ne Schweinshaxe incl. passendem Begleitgetränk ganz unbehelligt schon zum Frühstück leisten kann... aber so bissel mehr an Bewegung hilf schon auch... :)

    Der Rest vom Alltag gestaltet sich so, dass, wie schon an anderer Stelle erwähnt, Kalorien deutlich besser schmecken als Vitamine, egal ob in fester oder flüssiger Form... oder Beidem... :)

    Unhappy fatburning,
    Rainer

    Hi Phil,

    ob das Ding nun Rösti oder Röchellautmodus an: Rrröööööschdiieh heißt, ist einer südwestdeutschen Kartoffel völlig wurscht.
    Und die aus Gschwellti zu machen ist was für Weicheier und Senioren... ...an so was wagt sich nicht mal der MIGROS mit seiner Fertigpackung... ;) bzw. nicht-eidgenössische Plagiate von Pfanni und Konsorten...

    Es geht hier doch vielmehr um die thermisch-verfahrenstechnische Herausforderung bzw. um die Kernfrage, ob man das ganze Gefransel heile in einer Eisenpfanne umdrehen kann, ohne dass es dabei wieder in seine geraffelten Einzelpartikel zerfällt.
    Da hilf vermutlich auch nicht, wenn man pro Kartoffel ein Pfund Butter draufhaut... was auch immer "massig Butter" heißt... ;)

    Also, hier fehlt noch der ultimative Tipp, wie es die Oma aus dem tiefen Emmental schon immer zu machen wusste... lang noch vor Erfindung der Telefonpfanne... :P

    Grützeli,
    Rainer

    Zitat von Waldemar

    Tja und was lese ich dort:

    Kein Toping :D
    Dann lag ich schon vor fast 30 Jahren falsch. Und auch der Neuschöpfer lag falsch :D

    Servus

    Hi Waldemar,

    manchmal hilft weiterlesen... ;)
    Auch wenn ganz oben steht. Flavoring: None ...heißt das nicht unbedingt dass da "nix" drin ist...
    Man lese die zahlreichen Reviews die in Sachen "Flavoring" irgendwas zwischen "extremely mild" und "strong" gefunden haben.
    Hilfreich dazu auch das Balkendiagramm zum Flavoring, denn wäre es "nix", gäbe es auch keine Balken...
    Einfach, oder ? :)

    Was man da heutzutage draufkippt weiß ich nicht, das Spektrum geht von "Licorice" bis "Wintergreen"...
    Egal auch, irgendwas ist bestimmt drin... ;)

    Was vor 30 Jahren "drin" war weiß ich nicht, denn da ist dieser Tabak an mir vorbeigegangen.
    Ich vermute aber mal mindestens ein gerüttelt maß an Cumarin... ... so wie sich das für damals für Rauchwaren gehörte...
    Diese Wunderdroge ist heutzutage leider von der Tabakmixerei verbannt, weil sie als ungesund gilt, aber offensichtlich nur beim Rauchen !
    Essen darf man sie ! ...in Form von Joghurt, oder in Form von Kosmetika auf die Haut schmieren oder sprühen... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von aged tabac

    Hi Rainer
    Wie häufig (grob geschätzt) macht der den diese Aktionen ?
    Soviel hat er vermutlich nicht, wenn die Tabake in Kürze SOLD sind, oder ?

    Über den Preis will ich mich jetzt nicht äussern.

    Waldemar

    Hi Waldemar,

    "Pipestud" kommt regelmäßig jeden(!) Samstagnachmittag unserer Zeit mit "Updates". (Es sei denn er macht Urlaub...).
    Selten kommt auch mal was über die Woche, so wie neulich...

    Seine "Newsletter Kunden" haben den Vorteil, dass sie ca. 10 Minuten früher informiert werden als die Allgemeinheit im Netz.
    Da wird dann meist sehr zeitnah zugeschlagen, und Ratzfatz ist der Kram "sold out".
    Ladenhüter gibt es wenig, nur halt die ganz billigen bleiben schon mal liegen... ;)

    Denk dran dass der Knabe in einschlägigen Kreisen weltweit bekannt ist, und regelmäßig Viele jeden Samstag (in China bequem Samstagabend...) in ihren Startlöchern sitzen...

    Nochmal, es ist "Consignment" und die Tabake (und auch Pfeifen) kommen nicht aus seinen eigenen Beständen, sondern von Leuten die sich ihren Tabak "versilbern" lassen wollen, und da scheint stetig Nachschub zu herrschen. :o
    Steve nimmt dann 30% des erzielten Preises für sich. Rechnet man allen Aufwand zusammen wie Bilder machen, Website einstellen, Texte schreiben, PayPal Gebühren usw. ist das recht fair.
    Bringt bei einem 12 Dollar Dösl halt schlaffe 4 Dollar, und für die gleiche Mühe bei einem 600 Dollar Dösl gleich 200 auf einen Schlag... ;)
    Ist aber für viele Verkäufer der bequemere Weg, als sich evtl. mit dubiosen Buchtfischern rumzuärgern...

    Happy puffing,
    Rainer