Beiträge von Rainer

    Zitat von Phil

    Nie und nimmer würde ich für einen Tabak 500$ hinblättern. Alleine der Gedanke daran... Der Pipenstud hatte schon vor Jahren teils völlig abstruse Preise (ja, der Markt diktiert sie, ich weiss), mir ist das aber unsympathisch. Was der wohl für ein Döschen echten Lohmar Dockworker mit der Uretikette in orange aufrufen würde? :roll:

    Hi Phil & Howdy Gang,

    gerade vorhin gab's mal wieder (um 19:42 Uhr unserer Zeitrechnung) ein Update vom Meister Pipestud...:

    Sir Alfred für $ 175
    Standard Mixture 100g für $ 295
    Denselben im 50 g Dösl für $ 175 (man beachte den "Mengenrabatt", siehe obendrüber...)
    Dagegen sind schlaffe $ 90 für ein Dösl "Lizzy" ein echtes Schnäppchen...

    Die kleineren Escudo Dösln aus Dänien, die mit dem noch lackierten Deckel, gehen für $ 125 weg...
    Wenn man $50 obendrauf legt gibt's dafür sogar einen 8oz. Beutel Penzance...
    ...und für ebensolche $ 175 ein Dösl C&D Millenium...
    ... dagegen gibt's mittlerweile ausgestorbene Frösche schon für $50-$65...
    usw.
    usw.
    usw.

    Obige Zeilen sind zum Zeitpunkt dieses postings geschrieben, und somit schon Vergangenheit, denn alles ab 19:42 Uhr heute angebotene ist mittlerweile "sold out".... :shock:

    Zitat

    Was der wohl für ein Döschen echten Lohmar Dockworker mit der Uretikette in orange aufrufen würde? :roll:


    Du meinst dann wohl diesen "Malawi Burley Flake" ?
    Leider hier völlig weggeraucht... dafür nur noch ausreichend Dockworker hier, mit dem Etikett des Originalkünstlers... ;)

    Dafür hätte ich aber noch ein Dösl original orange und urettiketierten Lohmar "Orient Kentucky Flake", später bekannt als Flanagan.
    500(fünfhundert) sollte er schon bringen, egal ob Dollar, Euro oder Schweizer Fränkli... :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Waldemar,

    wenn ich mir die Daten so ansehe, klingt das erst mal ziemlich "altbacken"... :P

    Die generelle Erfahrung div. "Bäckermeister" ist, daß das zwar wohl einen gewissen Ausblick auf die Zukunft geben kann, aber geduldig-gemäßigtes "Einkellern" natürlich nicht ersetzen kann.
    Kurz: Ein "Kellermeister" wird immer die Nase vorne haben, so er ausreichend früh die Zeichen der Zeit erkannt hat... :)

    Zitat

    Und seit ein paar Jahren zu > 95 % wieder englische Richtung.


    So ein Scottish Cake ist ja nun mal eine ganz, ganz feine Sache, aber bei 95% "Englische Richtung" würde ich das den Schotten erst mal nicht verraten... 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Stefan,

    folgendes aber bitte nur, wenn du es niemanden weiterverrätst ! Psssst ! ;) :
    Ich bin jahrelang mit einer profanen Stoffbeuteltragetasche durch die Gegend gezogen... äußerst praktisch... :)
    Vorteil: Der jeweils eingebrachte Inhalt orientiert sich logischerweise nach dem Chaos-Prinzip, denn Ordnung war schon immer was für den Kleingeist. :lol:

    Natürlich war irgendwann mal (altersbedingt......pssst !) "Verbesserung" angesagt, mit den entsprechenden Konsequenzen... ...in Form einer Ledertasche vom Mike L. ... die sich hier im Jahrestakt nahezu epidemisch verbreiten... ;)

    Aber, bis es dahin kommt, lass dir ruhig Zeit, denn es erfordert auch einen rein psychisch einen gefestigten und gereiften Charakter, wenn einem plötzlich klar wird, dass man hiermit eine Tasche besitzt, die älter wird als man selber... :o:)

    Zitat

    Wenn ich sehe, was in meinem doch sehr jungen Pfeiferleben hier schon Einzug gehalten hat, mag ich nicht daran denken, wo das noch hinführen wird. :shock:


    Ich kann dir ganz genau sagen wo es hinführt !
    Fahrzeug mit 4WD (sofern es nur 2 Achsen hat...), Anhängerkupplung selbstverständlich zwingend erforderlich !!!
    Dazu dann zuhause die befahrbare Pfeifen- und Tabaktiefgarage !
    Mach mal !* :mrgreen:

    Bis dahin...
    Happy puffing,
    Rainer
    *) Die Anzahl der Mitmenschen, die sich um dein mentales Wohlbefinden echte Sorgen machen, wächst dabei natürlich ins nahezu unermessliche ! 8-)

    Zitat von Stefan

    Unterm Strich kann ich sagen, es hat mir gefallen und wenn ein wenig Routine reinkommt, wird es mir bestimmt einiges an entspannten Momenten bringen.


    Na, Stefan, das klingt doch schon mal sehr gut !!! :D

    Übrigens hat Paulo Coelho im "Alchimisten" mal gesagt, dass wenn man mal einen Fehler gemacht hat, den möglicherweise nicht nochmal macht - wenn man den gleichen Fehler aber gleich zweimal gemacht, könnte man ihn auch ein drittes mal machen... ;)

    Offensichtlich hast du hier schon mal zwei Hürden erfolgreich genommen... :D

    Dazu ein happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Malteco

    Hab gelesen das momentan nichts mehr an Händler abgegeben wird weil die Etiketten wohl überarbeitet werden müssen.
    Meintest du deswegen "Sammlerwert", Rainer?

    Gruß, Michael

    Hi Michael,

    Zitat

    Eideldeideldei... :shock: ...die Welt ist gerade voller Gerüchte... :roll:

    Zitat

    Also, ob gut oder schlecht, wird die Zeit zeigen... :)


    Siehe oben... ;)

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Hi Rolf & evtl. Kollateralgeschädigte,

    sehr hübsches Oktett ! Glücksstrumpf ! :D:D:D
    Hat vielleicht sogar schon bald Sammlerpotenzial...? ;) ... und auch so mancher Beltracchi war letztendlich vermutlich auch teurer als das Original... :lol:

    Allerdings... Statt so einem profanen Holzimitat-Bildhintergrund, hätte ich jetzt aber wenigstens mal passenderweise die ganzen Dösln auf einem Polo-Shirt der Firma Laposte drapiert, und das Ganze ganz dezent im Hintergrund mit einem Wanderrucksack der Firma Jack Wolfspin verziert... :mrgreen:

    Eideldeideldei... :shock: ...die Welt ist gerade voller Gerüchte... :roll:

    Es bleibt also evtl.(!) spannend, was aus dem ganzen Spielchen zwischen einem hanseatischen Bonsai-David und einem multinationalen sich schon lange von seinen ureigentlichen Wurzeln sich verabschiedet habenden Mega-Goliath-Oktopus (mit bestimmt mehr als 8 Armen) so abspielt... :o

    Ein per se inhärent verhaltensgestörter "Kellermeister" sieht dem Ganzen natürlich etwas gelassenen entgegen... und gibt zweifellos Manni's Oma recht, wenn die mal, wenn man ihrem Enkel glauben darf, gesagt hat: "Für die schlechten Tage"... :lol:

    Also, ob gut oder schlecht, wird die Zeit zeigen... :)

    Bis dahin, immer noch happy weiterpuffing :D ,
    Rainer
    PS: Und mich beschleicht schon wieder der Gedanke, ob nicht ein von mir vorgeschlager "Brexit Delight" oder "While London Sleeps" die unverfänglichere Lösung gewesen wäre - aber auf mich hört ja keiner ! :oops::lol::lol:
    PPS: Und der Schlipsträger hält sich auch heute Abend noch hartnäckig... ;) .. diesmal zum Absacker...
    https://kohlhase-kopp.com/ceemes/zigarre…markenansicht=1

    Moin moin Stefan,

    geh ruhig mal mit deiner ganzen Einsteigerausrüstung zum Franz... und lass dir bei Bedarf was erzählen.
    Der kennt sicher auch einige Pfeifenköppe und die üblichen Verdächtigen in der hanseatischen Szene incl. einschlägiger Tafelrunden... ...und vielleicht sogar Enten die schon im Sommer in den Winterschlaf sind... ;)

    Happy countdowning,
    Rainer

    Zitat von -Frank-

    Hallo Michael

    Reiners funktionierender Link scheint von K&K in der falschen Rubik (http://kohlhase-kopp.com/ceemes/zigarren) abgelegt zu sein.
    Wenn man dem normalen link http://kohlhase-kopp.com/ceemes/Tabak folgt finde ich sie auch nicht.

    LG
    -Frank-

    Hi Frank & Leidensgenossen,

    unsereiner... äh ... rainer... 8-) ...zählt sich zur Zunft der DAUs (=Dümmste Anzunehmende User...), aber !...technisch versierte Zeitgenossen vermuten hinter der Vordertür auch immer ein Hintertürchen... 8-)
    Und das scheint immer noch offen... just heut Abend... ;)
    https://kohlhase-kopp.com/ceemes/zigarre…lipse-1379.html
    Tweak of the week: Alte Links oder Bookmarks einfach zum Sperrmüll... ;)

    Langweilig wird mir auf Dauer nur das junge stets wiederholte schlipstragende Lockenköpfchen, diesen man dermaßen in ein Tweed-Jäckchen gestopft hat, so dass er so bissel nach Sherlock Holmes Junior aussieht... und "Pfeife" vermutlich nur mit Fußballschiedsrichtern assoziieren kann... bis der Big Ben achtmal klingelt... :P

    Egal auch, lasst uns dem Ganzen mal gaaaaaaaanz gelassen entgegensehen... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Malteco

    Seltsamerweise sind die Heritage Blends von der Kohlhase und Kopp Homepage verschwunden...
    Weiß da jemand was?

    Gruß, Michael

    Hi Michael,

    also in meinem Internetz sind sie noch alle da:
    https://kohlhase-kopp.com/ceemes/zigarre…markenansicht=1
    https://kohlhase-kopp.com/ceemes/zigarre…markenansicht=1
    usw...

    Und, so manchmal haben auch div. "Nachbasteleien" ihren Vorteil:
    Ich erinnere mich noch genau (trotz fortgeschrittenem Alter...) dass ich ziemlich genau 1978 eine Dose "Royal Yacht" nach der ersten Füllung weggeschmissen habe ("Beste Feinde", denen man so einen Raketentreibstoff freundlichst überlässt, hatte ich damals noch nicht...), und allein nur aus dem Grund, um mich vom ersten drohenden Krankenhausaufenthalt meines Lebens abzuhalten... :P

    Und nun, Jährchen später... versucht man den 'Royal Island'... und siehe da... es geht !...wunderbar !... ;)

    Happy weiterpuffing,
    Rainer
    PS: Aus zuverlässiger Quelle war zu erfahren, dass es beim "Eclipse' vorerst mal bei den schwarzäugigen Scheibchen bleibt... :(

    Liebe Freunde eines jeden guten Tabaks in der Pfeife,

    nach längerer Abstinenz in dieser Rubrik wage ich mal wieder so eine Art "Review"... auch wenn man hierzuland in gepflegter Deutscher Sprache ganz schön die Hosen runterlassen muss... gegenüber einem "Blubber" in "tobaccoreviews.com" der mir recht leicht von der Feder geht...mit der entsprechenden sprachlichen Nachsicht... da bin ich meist ziemlich tiefenentspannt... :oops::mrgreen:
    Egal auch..

    Also, nachdem die mittlerweile zweite Dose dieser Rieslinger Kräutermischung geöffnet werden musste(!)... hier mal ein paar Eindrücke zu diesem Wunderkraut:

    Tabakbeschreibung:
    Virginia, Orient, Black Cavendish und ein kräftiger Burley.
    Nun, so weit, so gut... klingt ja schon mal recht vielversprechend ! :D

    Aromatisierung:
    Schwieriges Kapitel, weil sich Hansens Tabake generell so gar nicht in die Ecke von denen mit Aroma zugeknallten und somit teils recht belieben Tabaken einordnen lassen... ...jedoch klingt es hier schon mal extrem spektakulär !
    Süßholz, Nelken, schwarzer Pfeffer, Sandelholz und hintergründige Fruchtnote... :o
    Kurz: Klingt so nach Suleika kurz nach ihrer morgendlichen Körperpflege... ...wonach man sie gleich danach vernaschen möchte... doch dazu später mehr... ;)

    Pouch Flavor (Dt.: Dosengeruch):
    Persönlich fühle ich mich hier der ob der Aromatisierungsbeschreibung ziemlich in die Irre geführt, weil, von Wegen... ...nix da mit Suleika's Süß- Sandelholz usw. Morgenparfüm, rieche dagegen eher so was von opulentem Sahnetoffee mit deutlicher Fruchtnote, was aber im Grunde genommen auch völlig egal ist, denn der Tabak riecht (speziell für Süßmäuler) einfach nur zum Reinbeißen... Yummy ! :D
    ... und ich schwelge derweil heimlich in Gedanken, wie Suleika gerade ihrem morgendlichen Bade entsteigt... und so... :oops::oops::oops::twisted:

    Kommen wir also besser gleich mal zur "Raumnote":
    Wem es mit jahrzehntelangen Kniefällen, unzählbaren Blumensträußen, nahezu ressourcensprengenden geduldigen nervensprengenden akquisitionsorientierten Begleitungen zu Schuh- und Handtascheneinkaufseskapaden usw. usw. usw. der gesetzlich, emotional oder Beidem anbefohlenen Mitbewohnerin mit vorgenannter List und geschickt platzierten Strategien incl. Tücke erfolgreich gelungen ist, diese letztendlich mühsam zu einer Latakia-kompatiblen Mitbewohnerin umzugestalten, schießt sich mit dem Darkwood Scenerey hiermit völlig selber ins eigene Knie, denn der Tabak riecht gut ! Genauer: Saugut ! :mrgreen:
    Siehe "Pouch Flavor"... Etwa so wie Suleika - frisch dem Bade entstiegen...aber: Pssst ! :)

    Somit zwingt sich nach dem ganzen Gedöns hier aber die Frage hier auf:
    Kann man den Darkwood Scenery denn nun wirklich auch rauchen ?
    Einfache Antwort: Jawohl !!! :)
    Dosengeruch ("Pouch Flavor") und Raumnote bleiben weitgehend den "Äußerlichkeiten" vorbehalten, während sich dem Raucher ein klasse Tabak offenbart, wobei ich äußerst selten erlebt habe, welch ein Rauchvergnügen ein Tabak bieten kann, der trotz sozialverträglicher Aromaeskapaden zusätzlich auch noch schmeckt !
    Kurz: Von dem ganzen Suleikafirlefanz schmeckt man nix, bzw. wenig !
    Für den geneigten Raucher verbleibt ein äußerst füllig-opulenter tabakechter Geschmack, Virginia, eine leichte Orient Blume und dabei der Burley, der diesen Tabak mitnichten zu einem Bruder Leichtfuß werden lässt.
    Das Rauchvergnügen ist hiermit also auch deutlich, trotz aller Nebenwirkungen, auf der Seite des Rauchers selbst.

    Selten einen Tabak gehabt, der trotz etwas "verwirrender Aromatisierung" sooo viel Rauchvergnügen bereitet ! :D
    Und wenn man dabei auch noch einen dezenten Schokoton und eine leicht pfeffrige Note entdeckt, begleitet von einer leicht erdigen Spritzigkeit, hat man bei Bedarf erreicht, was man erreichen wollte, sofern man es erreichen wollte... ;)

    Nachdem mich der Darkwood Scenery erfolgreich durch einen heißen Sommer begleitet hat, dürfte er auch in der bald anstehenden Weihnachtbäckerei nicht ungelegen kommen... ;)
    Ganz kurz: Ein Tabak für alle Jahreszeiten ! Nicht Immer, aber immer wieder... :D

    In diesem Sinne... happy puffing,
    Rainer
    PS: Alle Angaben wie üblich "ohne Filter"...
    PPS: So ganz nebenbei erwähnt hat es Suleika etwas schwer, mich auf einen Marokkanischen Basar zu entführen... ;)

    Hi Manuel,

    eine perfekte und all umfassende Einleitung zur deinerseits angekündigten Abrundung des Tages mit Papa's Rollbraten... ! :)

    Allerdings zwingt sich in diesem speziellen Fall der Sortimentsbreite hier etwas die Frage auf, ob man sich im Kreise der Familie wegen der Uwe Maier nicht gar so bissel Sorgen um dein geistiges Wohlbefinden gemacht hat ? :P

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Und jetzt überleg erst mal gut, welche der Preziosen du hier ins Rennen schickst... ;)

    Hi Phil, Kampfrichterkollege & Gemeinde,

    erst mal Danke für den Nachtrag "oder fast" - was zum Mitmachen motiviert... ;)

    Zumal "Die Schönste" ja schon zu Lohmars Zeiten gezeigt wurde, genauer: Wie man das 5. Stadium der Syphilis in Form eines Rauchapparates interpretieren kann. 8-) ... und seit dem ist es, wenigstens teilweise, nicht besser geworden... eher noch schlimmer... :lol:

    Beschränken wir uns also auf das aktuelle Modell vom Herrn Uwe Maier, was wohl nur Dank zahlreicher Verschraubungen so überhaupt nur zusammenhalten tut... :o
    Wir waren uns, auch deshalb, beide einhellig der Meinung, dass sie langfristig nur in der Hand eines Inschinörs bestehen kann... :)


    Oder einfach auch: Schöner geht's nicht ! :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Phil

    Halloween kann kommen ;)


    Nix da mit dem Ami-Quatsch !!! :roll: ...auch wenn selbiger Protagonist eine entsprechende "Kürbispfeife" mit im Angebot hatte... :)

    Zitat

    Aber sag, verkaufst Du jetzt all Deine schönen Castellos? :mrgreen:


    Darf ich dich mal freundlichst fragen, welche Grassorten man nun in der Schweiz rauchen darf ? :o:lol:

    Salüteli,
    Rainer

    Hoi Huub,

    es ist zu befürchten dass der Honoré nun tatsächlich Geschichte ist... :oops:
    Freu dich also den von Hajo mal genossen haben zu dürfen !... :D

    Wenn man bissel in der Suchfunktion rumwühlt, klang es so als wenn Hajo...
    "...den Pebble Cut hättest du unbedingt probieren sollen. Ein Sahneteil.
    Laut K&K der gleiche Tabak wie der Honorè aber für mein Empfinden
    nicht so robust."

    ...dem London Pebble Cut wenigstens gewisse Ähnlichkeiten abgewinnen konnte...

    Wie dem auch sei, über angebliche Identitäten zum Marlin Flake konnte auch ich immer nur schmunzeln... ;)
    Das speziell "malzige" im Honoré hat m.E. kein anderer Tabak geschafft...

    Falls es deinem Seelenfrieden hilft... ...ich hab da noch so ein paar Dösln Honoré aus 2013 bzw. 2014... und gebe dir bei dringendem Bedarf gerne eine davon ab... idealerweise zum Tausch...
    Größtes Problem: Ich muss die Dosen erst mal finden... :o;)

    Liebe Groeten,
    Rainer

    AWO ! AWO ! AWO !

    Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Zentralverband der Aktivkohlefilterhersteller e.V. GmbH&Co. KG gerade einen äußerst scharf formulierten Brief an dich richten wird ! :o 8-)

    Hui, wenn man so deine Pfeifenakquisitionen in letzter Zeit so überblickt, zwingt sich die Frage auf, ob ein Aquarium nicht angemessener wäre als ein Pfeifenregal ?... :P

    Damit verbunden natürlich auch herzliche Glückwünsche zu den nicht-fischigen Pfeifen ! ...und wäre ich der Veranstalter, würde ich gerne sagen: "Darfst gerne wieder kommen" ! :D :D:D

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Uwe,

    erst mal speziellen Glückwunsch zum Kugelschreiber, denn "Wer schreibt, der bleibt" ! :D

    Zwecks des Neubesitzes einer alten Dose MäckB-Gerölls wäre bei Bedarf die Anschaffung zweier Rottweiler oder Dobermänner angeraten. :D

    Auch wenn es wegen multipler Reizüberflutung während der Veranstaltung etwas schwierig nachzuvollziehen ist, glaub ich mich erinnern zu können, deine CO mal zum mit den Fingern zu betrachten haben wollen zu können durfte...
    "Extrem hübsch" !!!, das Pfeifchen.... hab ich glaub ich noch im Hinterkopf... :D

    Die restlichen Rauchkräuter wirst du sicher auch artgerecht verschmäucheln...
    Auch dafür, happy puffing,
    Rainer

    Hi Meute,

    nachdem ich scheinbar vor einiger Zeit schon den Begriff "Schöne Pfeifen" für mich pers. etwas neu definiert habe, wurde es seit heute noch schöner ! Oder schlimmer ?... :shock::mrgreen:


    Spezieller:


    Sollte es bei der Lovat (jawohl, runder Holm mit Sattelmundstück, was sonst... ;) ) mal zu einem Kolbenklemmer kommen, hälfe dem gut bestückten Heimwerker ein Gabelschlüssel SW11... :lol:

    Nicht ganz unerwähnt lassen zu wollen der übliche Beifang in Form diverser Rauchkräuter, wobei Hansens neuer 'Soraya' (Böhrli, Virginia, Orient und Perique) auf Grund eines vielversprechend Proberauchens in der Arena gleich zweimal mitmusste... ;)

    Happy puffing,
    Rainer