Beiträge von Rainer

    Zitat

    P.S. Auch gut zu Morcheln: ein Poully-Fuissé, auch in der Soße! Sehr körperreiche Weine.


    D'accord, Mon Cher ! :D

    ...jetzt fehlt eigentlich nur noch, passend dazu, ein Kaninchen... :D

    Happy mitsabbering,
    Rainer
    PS: ...und bissel Cognac... aber noohrr einen wähnzigen Schlock ! :mrgreen:

    Zitat von Preusse

    Servus Rainer,

    aber erst seit 1525 :mrgreen:

    Gruß Jens

    Gut recherchiert, mein lieber Kriminaltheologe... :mrgreen:

    Wir legen also hiermit folgende Paradigmen für immer aufs ewige Eis !!! :
    1. Schweizer sind langsam...
    und
    2. Pfälzer sind langsam...

    Es waren die Bayern...jawohl ! ...Genauer: Die Franken ! :o8-) ...die erst Jahre später(!), nachdem eigentlich alles Wesentliche 95fach eindeutig und unmissverständlich an eine Kirchentür in Ostdeutschland genagelt wurde, bemerkt haben, dass so bissel "Trendwechsel" nicht schaden könnte... :P

    In Spiritus (eingelegte Pfeifenputzer) Sanctus,
    Rainer

    Zitat von Mandred

    Wer nein zu schönen Dingen sagt hat schon verloren. :( :D


    ...womit man eindeutig immer auf die Gewinnerseite kommt... :D

    und nochmal Pascal......

    Zitat

    dafür gibt es zu viele Schönheiten außerhalb Frankens. ;)


    Stimmt !!! :mrgreen:

    Hi Heinz,

    Zitat

    ich suche allerdings eine Quelle, keine Reste:-)


    Ich verstehe immer noch nicht, warum du diesem Ungereinigten und Ungebleichten Zeugs nachjagen willst... :roll:
    Egal auch... :P
    Apropos "Reste"... das Aufmöbeln von mindestens zwölftausendachthundertdreiundsiebzig Pfeifen hast du dir hiermit kräftig verscherzt ! :twisted:

    Aber, wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg:
    Erstens: Eine Urlaubsreise nach Indien könnte helfen... :shock:8-)
    Zweitens: Ruf mal bei der Firma Kremer Pigmente in Aichstetten an... ...vielleicht wirst du da geholfen ? ;)

    Sweet dreams,
    Rainer

    Zitat von Pfeifli

    Hallo Rainer,

    echt knuffig, die Morchel.
    Bei regelmäßigen Gebrauch dürfte da die Hornhaut an Daumen, Zeige- und Mittelfinger wachsen, eben da, wo sie gehalten wird.

    Gutes Rauchvergnügen!
    Elke

    Liebe Elke,

    du wirst es kaum glauben, aber diese Pfeife (Pfeife???) kann man freihändig (also ohne Daumen, Zeige- Mittel- und sonstige Finger...) rauchen ! :)
    Bauartbedingt zwischen die (trotz fortgeschrittenem Alter...) noch vorhandenen echten Vorderzähne geklemmt, liegt das Ding optimal platziert perfekt auf dem Kinn auf... ;) ... derweil man mit den Händen allerhand anderen Unsinn treiben kann... :lol:

    Grießla,
    Rainer

    Hi zusammen,

    Morcheln findet man bevorzugt im Frühjahr, idealerweise unter gemischtem Obstbaumbestand auf Lößböden...

    Es geht aber auch später... viel später... Jahre später ! ;)

    Alex Brishuta hat vor gut 5 Jahren seine ersten "Zap-Shapes" gemacht... die seit wenigen Tagen nun jetzt Meinige genau am 14. April anno 2013.

    Nun, damals war ich zu langsam... :oops: ...aber, altes Chinesisches Sprichwort sagt: Kommt Zeit, kommt Morchel... :mrgreen:
    So und jetzt hier und für alle Zeiten:


    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Kulinarischer Höhepunkt ist Morchel gefüllt mit einem 2018er Peterson Special Reserve... :D ...man muss nur aufpassen dass man den Prügel wegen zahlreicher "Kühlrippen" nahezu unbemerkt nicht zu heiß raucht - was dem Vorbesitzer trotz nur 10mal Rauchen folgenreich gelungen ist... ;) ... aber... Nem Inschinör is nix zu schwör, und nun ist alles wieder in brauner Butter ! :D ...die passt auch gut zu Morcheln... 8-)

    Hi Mandred,

    ich vermute folgendes:
    1. Einen erkennbaren Sprachfehler: Und zwar den, nicht "Nein" sagen zu können... :P
    2. Daraus resultierend 98% Pfeifenakquisitionsleidenschaft und 2% Lokalpatriotismus.
    3. Oder umgekehrt ? 8-)

    Egal auch, hübscher griffiger Knuffel ! :D
    Somit: Herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß ! :D ... sowie beim konstruktiv bedingt erleichterten Tabakeinfüllen... easy, nä? :P

    Nun müssen wir eigentlich nur noch Jens beibringen, dass Nürnberg (zwar mit nur ein paar wenigen Prozenten) eher protestantisch als katholisch ist, wogegen die 9 Millimeter affine Firma Vauen wohl eher was mit Gebetsmühlen zu tun hat... ;) ...also, andere Glaubensgemeinschaft... :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Heinz,

    ich kann jetzt nicht so ganz verstehen warum du diese Leiche aus dem Keller holst ? :o
    Bist du auf dem Poliertrip ? :mrgreen:
    Und dieser auch noch mit Nostalgieeffekten ? :lol:

    Nun... wenn es deiner ungestörten Nachtruhe zuträglich ist... ;)

    Zitat

    Hat jemand eine Quelle aus der man noch pechschwarzes Caranubawachs beziehen kann?


    Ja ! :twisted:


    Links im Bild ein gutes altes Stückel von Danpipe, fast so schwarz wie seiner Lordschaft's Füße... 8-) ...rechts daneben was Selbstgeschmolzenes vom Bösner... wirkt dagegen zwar fast leichenblass... ist aber mindestens(!!!) genauso gut ! :)
    ... aber früher war wohl alles besser ? Oder ? :mrgreen:

    Nun, wir finden's raus !
    Gegen eine Dose guten(!!!) Tabak schick ich dir das Relikt aus der dunklen Seite der Macht (allerdings ohne Fußgeruch oder gar Lakritze...), so glücklich damit werden du möchtest.
    Grob geschätzt dürfte das für etwa achthundertdreiundsiebzig Pfeifen reichen... geeignetes Polierequipment vorausgesetzt... :P

    Your turn,
    Rainer
    PS: Bruyereholz von Danpipe kann nach Vanille riechen, und somit vermutlich auch Carnauba auch nach Lakritze... das liegt dort am "Flavour of the Day"... :P

    Zitat von getz

    Ja, aber zum Umfang verweigere ich die Aussage. Die holen mich sonst mit der Zwangsjacke ab.
    Gruß
    Stephan


    Alternative: Statt in Weiß gekleidete Herren tagsüber kommen des Nächtens dunkel gekleidete Männer und holen den Tabak ab... :lol:

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Manni,

    das klingt alles schon mal sehr vielversprechen ! :D
    Dagegen sieht so ein Ami-Frosch recht blass aus... 8-)

    Und für alle anderen, die evtl. immer noch Insektenforschung betreiben... ;)

    [youtube]SLErVV1TxUI[/youtube]

    Ich bleib am Ball, äh, Frosch,
    Rainer

    Hi Manni,

    erst mal danke für's Review ! :D
    Macht Laune ! :D

    Anstatt dem Schlurchi aus den Louisianischen Sümpfen denk ich jetzt eher mal an Wilhelm Busch... ;) ...und scheinbar mutiert Lauenburg so langsam zum Faunaparadies ? Enten, Zaunkönige, Frösche... ;)

    Zitat

    Die Aromatisierung nach Lakritze habe ich trotz stundenlangem Versuch des Einbildens nicht erschmecken können...


    Also ich hab ein Faible entwickelt für Tabake wo man nicht unmittelbar schmecken kann was man liest, egal ob Lakritze, Balsamico... ;) usw.... Kann sehr spannend sein ! ;)

    Hier wühlt sich unsereiner gerade durch was (übrigens aus dem gleichen Stall, nur anderes Label... ;) ), da soll ich Süßholz (=Lakritze?), Nelken, Sandelholz und Konsorten schmecken... :o Sehr spannend ! ;)
    Dazu später mal vielleicht mehr hier in dieser Rubrik...
    Egal, wichtig ist immer noch wenn guter Tabak hinter der Duftwolke hervorkommt, und das scheint in diesen Fällen hier gegeben.

    Jetzt macht aber erst mal dieser Froschtabak vom Nordkap neugierig, und es klingt fast so, als wenn vielleicht ein kleines feines Dejà Vue zu erwarten ist ? Nur, welches ? ;)

    Frage noch: Wie würdest du die Stärke einschätzen ?
    ...Denn eine Assoziation zu den (mittlerweile ausgestorbenen) Amilandfröschen kann nicht jeder hier herstellen...

    Happy amphitabakpuffing,
    Rainer
    PS: "Karl der Käfer" lief gerade neulich mal wieder im Radio :o . Aber wer hört heute schon noch Radio ? ...Geschweige denn, weiß noch was/wer "Gänsehaut" Anfang der 80er war ? ;)

    Zitat von Volker

    Worth liegt auf der Höhe von Hamburg, also noch ein wenig vom Nordkap entfernt

    Hi Volker,

    dazu muss ich dir leider mitteilen, dass du dieses Forum hier offensichtlich nicht sorgfältig genug gelesen hast ! :o:mrgreen:
    Sonst hättest du gewusst, dass für uns "Süddeutsche" das Nordkap schon nördlich etwa der Linie von Hannover beginnt ! 8-)
    Dass man auf einem Hamburger/Lauenburger/Worther Breitengrad auch mal ins Schwitzen kommen kann, ist dabei nicht ausgeschlossen... :lol:

    Nochmal, viel Spaß euch da oben, und(!)... ...Moonboots, Thermohosen, Daunenjacken sowie Mütze und Schal nicht vergessen, gell ? 8-)
    Rainer

    Hi Sebastian,

    der Vorteil neuer Mitglieder ist, dass sie gelegentlich Leichen hier aus dem Keller holen... ;)

    Das schmälert allerdings deine Lobgesänge auf den 32er Larsen mitnichten !
    Feines Kräutchen, Vanille hin oder her, was bleibt ist das angenehm "karamellige"... ;)
    Großer Vorteil: Zu Wasauchimmeraromanoten gibt's auch noch guten Tabak mit dazu ! :D
    In Amiland gibt's den Klon als "Peter Stokkebye Luxury Twist Flake" und ist da unter den Bestsellern...

    Eine interessante Alternative zu dem "Original" ...wer es gerne Süddeutsch mag... ;) ...wäre auch ein Tabak aus dem Rieslinger Riesenkrater... 8-)
    https://hu-tobacco-bosch.de/selected-by-hu…r-nr-4-50g.html

    Happy kräuseltabakpuffing,
    Rainer

    Zitat von Bonnie

    Wenn ihr mal zu Freunden geht und da in gemütlicher Runde z. B. 3 Pfeifchen rauchen wollt - nehmt ihr dann 3 Pfeifen mit?


    Nein, Bonnie ! Da nimmt man so etwa 8-12 Pfeifen mit !
    Erstens, weil man vor dem Einpacken noch nicht wissen kann, welche man dann am Abend rauchen möchte.
    Zweitens, weil man auch gerne was Zeigen möchte.
    :mrgreen:
    Ernst beiseite, eine Ruhezeit von ca. 24h ist eigentlich, wie von den Kollegen zahlreich bestätig, Pflichtprogramm ! ...alles andere geht mal schnell in Richtung "Pfuidaibel".

    Zitat

    Und wenn ich eine 2 oder 3 mal benutze, dann solle die Ruhezeit eben verlängert werden, gell?


    Nein ! Damit macht man die nicht eingehaltene Ruhezeit schon von der ersten Füllung an nicht wett !
    Also, siehe oben. ;)

    Zitat

    Bekommt man den Muff - wenn er entstanden ist - auch wieder raus oder ist die Pfeife dann verdorben?


    Statt "Muff" sollte eigentlich eine angenehme Erinnerung aus dem Pfeifenkopf riechen... aber wenn's denn mal geschehen ist... gilt sie nicht gleich als verdorben... einfach mit den empfohlenen Ruhezeiten, oder gar länger, sanft "wiedereinrauchen". :D

    Ansonsten, da du von Ziggies und Dampfapparaten kommst, besteht erst mal beim Pfeife rauchen die Gefahr, dass man zu fest/stark zieht, somit überhitzt, mit all seinen Konsequenzen... und somit mutiert auch so manch guter Tabak zu "heißer Luft".

    So was schafft man nicht von heut auf morgen, aber über die Zeit und mit bissel Geduld wird das schon ! :D
    ...Und lässt dich dann zu gegebener Zeit über so manches vergangener Tage schmunzeln... :D

    Auch deswegen, happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Doppeldeckertabakpreussenjens

    Rainer: meinst Du, ein Versuch des "Backens" würde sich lohnen?


    Hi Jens,

    neben der Zunft der "Kellermeister" bewege ich mich bekanntermaßen auch gelegentlich gerne in der Gilde der "Bäckermeister"... :P

    Bezüglich dieser rauchbaren Englischen Kolonialware würde ich das aber nicht tun ! ... zu viel Latakia drin, das bringt nix !

    Also hier lieber die sanfte Methode... ein paar Dösln auf die Seite legen - und gemeinsam alt werden... :D

    Happy gedulding und mache es ganz doucement,
    Rainer
    PS: Wer von der (neuen) geneigten Leserschaft nun hier mit so Code-Wörtern wie "Kellermeister" oder "Tabak backen" strauchelt, einfach mal die Suchfunktion hier bemühen... :) ...denn dieser kleine feine Laden hier ist ein Quell unerschöpflichen Blödfugs und Unsinn, aber immer mit Tiefsinn... 8-)

    Hi Matthias,

    Zitat

    Da muss ich mir wohl ein Döschen bestellen und verkosten


    Gerne schick ich dir, so wie Phil, einen "Stimulus" in Form von ein paar (wenigen! ;) )Füllungen, aber so wie ich deine Geschmacksneigungen einschätze, bist du mit einem 100g Dösl wesentlich besser bedient ! :)
    Kauf ohne Risiko, weil... ;)

    Zitat

    Sofern dies geschehen ich, werde ich dir hier meine Eindrücke mitteilen. ;)


    Dann gib mal Gas, bevor ich dir zuvorkäme... ;) ... ich warte aber lieber, weil deine Reviews einfach so irgendwie immer auf der Zunge zergehen... wenn's der Tabak mitmacht... der hier bestimmt mal wieder... :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Jens,

    erst mal danke für dein launiges Review ! :D
    ... was ich Zeile für Zeile auch so unterschreibe ! :D
    ... einschränkend allerdings, dass der wohl auch ohne eine Blakemar geht... ;)

    Einem netten Zeitgenossen hier (Manuel) hab ich zu verdanken, den mal mit 10 Jahren "geäitscht" zu rauchen - sehr fein !
    Mit bissel Geduld und positiver Einstellung zum fortschreitenden Alter könnte man also noch ne Schippe drauflegen... wobei die esoterisch-therapeutischen Alterungseffekte (des Tabaks wohlbemerkt) wohl hauptsächlich der Virginiakomponente zuzuschreiben sein dürfte.

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Fans rauchbarer Doppeldeckertabake und Perique-Ambivalente 8-) ,

    ...und hier melden sich Dösl No. 389/2000(!) und No. 434/2000(!)... so geschehen hier im Januar 2016 !...
    ...noch nicht geöffnet... wir wollen wohl zusammen alt werden... :mrgreen:

    Allerdings bin ich jetzt bissel sehr stark verwirrt... :shock:
    Hat man zu den auf 2000 limitierten Büchsen von vor ca. 3 Jahren seinerzeit 3000 Limitierte schon in 2008 vorgelegt ???
    Ouumpfff... Total verpeilt damals... :oops::?


    Das würde ja dann in Summe bedeuten, dass es (nach Huub's Bild...) insgesamt 5000 Perique-kontaminierte Doppeldeckertabake geschafft haben, in die Welt zu fliegen.

    Aber selbst diese immense Anzahl dürfte Jens nicht überzeugt haben, so ein mit Perique versautes Edelkraut aka Dauerbrenner überhaupt nur in Erwägung zu ziehen...
    Das ist vermutlich so, als wenn man seinerzeit in WW1 in eine Sopwith Camel statt Motorenöl in ihren schlaffen 130 PS Holzpropellertreibling Milchkaffe (oder den örtlichen Bedingungen nach so gegen five o'clock in the afternoon einen Tee...) eingefüllt hätte... 8-)

    Bedankt Huub für's Zeigen ! :D ...und daß ich jetzt schlaflose Nächte ertragen muss, weil mir meine Sammlung irgendwie nicht so ganz vollständig vorkommt... :P

    So what... happy puffing,
    Rainer