Beiträge von Rainer

    Hi...

    ja, Rolf, an so ein Maisdingens a la Huck Finn oder wegen mir auch Mark T. hatte ich auch gleich mal gedacht... :)
    "Apfel am Stiel" klingt allerdings so eher nach Weihnachtsmarkt, und wäre etwas disproportioniert.... ;) ...und nein, der Holm ist kein "19er", sondern durch einen ganz fiesen Schattenwurf etwas... tja...dicklich erscheinend... "Nein, ich bin nicht dick !" ... Wer hat's gesagt ? ;)

    Die wahre tiefenpsychologische Analyse zwecks Wahl dieses Knösels dürfte allerdings Manni gelungen sein... und somit vermutlich meiner post-natalen Prägung im Schwarzweißfernsehen zu schulden... "Der goldene Schuss" ...von und mit Lou van Burg... :P
    Da ging's wenigstens um echte Tatsachen, wogegen immer noch niemand weiß, was nun genau um die Jahre 1307 in der Zentralschweiz passierte, noch 1963 in Dallas... :o

    Cordiali saluti,
    Rainer
    PS: @ Phil: Es muss nicht immer ein Schlossfrollein vom Nahe dem Lago di Como Fischgewässer sein... es geht auch mal was von der Adria... ;) Ser Jacopos haben mich bislang nie enttäuscht... fertigungstechnisch... rauchtechnisch... geschmackstechnisch, und so... ;) Hauptsache: Italienisch... :P

    Hi Volker,

    "Jedes legt noch schnell ein Ei, nur der Hahn war nicht dabei..." (Ich hab mir erlaubt, Wilhelm Busch hier etwas abzuwandeln...) den Originaltext kennst du sicher... ansonsten... ...hübsche Requisiten zur Pfeife vier-drei-zwei...:mrgreen:

    Zitat

    das schlechte Wetter im März hat sich sehr positiv auf die Aufenthaltszeit in der Werkstatt ausgewirkt


    Das mag pfeifenmachermäßig fürwahr seine Vorteile haben, hat aber die Hühner andererseits dazu bewogen, weniger und/oder kleinere Eier zu legen... ...könnte zur Eierhochsaison also echt zu Defiziten führen... ;)

    Egal auch - wäre es nicht angemessen gewesen, für Osterpfeifen bissel mehr Farbe ins Spiel zu bringen ? ;)

    Happy puffing & eastering,
    Rainer

    ...aber, ich fand sie irgendwie... tja... sagen wir mal: "Interessant" :oops:8-)

    Hi Gemeinde,

    ich weiß leider nicht welcher Teufel mich da gerade geritten hat, aber SIE musste einfach sein ! :o

    Sieht aus, als wenn man mit einer Hilti mittels 19er Mauerbohrer versucht, in ein Äpfelchen reinzubohren... :lol:
    Aber, siehe oben: SIE musste einfach sein ! :mrgreen:


    Auf dem Radar hatte ich sie schon seit neulich, aber nachdem das ganze Elend auch noch "bezahlungstechnisch" händlerseits etwas versüßt wurde, wurde "Buy Now" quasi zur Zwangsneurose... SCNR... :P

    Cordiali saluti,
    Rainer
    PS: Decoding: SJ = Ser Jacopo... Per Aspera Ad Astra...
    PPS: 16.5 cm lang und schlaffe 50g leicht, also immerhin eine richtige(!) Pfeife... :P

    Hi Axel,

    hier ist es allgemein üblich, sich erst mal vorzustellen:
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewforum.php?f=35

    Zu deinem Problem:
    "Eine kleine Abplatzung" zu flicken, wird immer nach "Flickarbeit" aussehen... egal wie groß oder klein...
    Wäre mittels Bild mal gut zu sehen, wo es denn wirklich klemmt ?
    Vielleicht gäbe es ja auch einen Plan B ?

    Bimsmehl wird wohl eher nix... weil es farblich wenig mit dem Meerschaum harmoniert.
    Notlösung: Meerschaumgranulat besorgen, fein mörsern, und mit Wasserglas eine Flickmasse anrühren...
    Aber, siehe oben...

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Rolf,

    ich hab's zwar nicht so mit Grammatik... aber... ;)
    Singular: Knold
    Plural: Knolde ? Stimmt das wirklich ? :o
    Nein ! Falsch !
    Richtig: Knoldisch ! :twisted:

    Bzw.... echt goldisch, die Nummero Zwo ! :D

    Übrigens... die elegante Linienführung der Damaszernerschneidware steht der Pfeife in nichts nach ! :mrgreen: ...kann man also hier ruhig auch zeigen.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß,
    Rainer
    PS: Man sollte allerdings "Wurst" hier nicht nackisch zeigen ! Die gehört in Dosen ! :P

    Hi Lümmel,

    Tabak kann sehr wohl "sauer" werden...
    Das Resultat nennt sich dann, wenn man alles richtig gemacht hat: Perique ! ;)
    Also eine Art "Sauerkrauteinstampfen"... nur halt mit Tabak, statt mit Weißkohl... ;) ...und ohne Salz... ;)
    Das Zeug stink pur gar grässlich, und man möchte das partout nicht pur rauchen (hab ich mal probiert... und lebe noch... :) )
    Aber als "feine Zutat"... aka Würztabak... immer wieder eine Freude ! :D

    Aber Jens wird es schon rein bei so einem Gedanken schütteln, auch wenn er sich, so man lesen kann, auf dem Weg der Besserung befindet... :P

    Egal, der Mann hat recht, mit deinem Pouch ist folglich was völlig schief gelaufen ! :o

    Also wirklich zurück zum Händler... denn der Hersteller soll ja auch einen Lerneffekt haben.
    Offensichtlich hast du ein Mini-Kompostwerk bekommen, in Form einer Tabakpackung. :shock:

    Und vielleicht war es noch nicht mal der Tabak selber, sondern eine wilder Ausritt quer durch die organische Chemie, wo die hohe Feuchte und die vermuteten sonstigen "Zutaten" freudigst miteinander reagiert haben.
    Wenn du Kartoffelschalen 10 Tage im Plastiktütchen sammelst, statt in die Biotonne zu hauen, passiert ähnliches...
    Schimmel muss man dabei nicht unbedingt sehen, wenn die feinen Myzelfädchen in der Matsche untergehen, sind aber vermutlich trotzdem da... und zur allgemeinen Gestanksnote beitragen...

    Achtung ! Was so manchen Pharaonengrabbesucher umgebracht hat war nicht ein Mythos à la "Fluch des Pharao", sondern der kleine fiese Aspergillus flavus !

    Ich hab mal an einem sichtbar(!) verschimmelten Orlik Brown Sliced (das ist dem wohl öfter mal passiert...) gerochen... und ich glaub es kam dem was du da mit deinem Tabak beschreibst, recht nahe... ...dagegen duften 10 Biber wie Parfüm... :P

    Also, kurz:
    A) Reklamieren
    B) In Zukunft wirklich guten(!) Tabak kaufen :mrgreen:

    Happy rauchzimmerlüfting,
    Rainer

    Hi Fans,

    die ultimative Alternative ist, selber Etiketten zu machen, für Dösln, wo für unnötigen Krimskrams überhaupt kein Platz ist... ;)


    Und wenn es mal bissel mehr davon werden... macht auch nix ! :P
    Irgendwo findet sich immer bissel ungenutzter Wohnraum... :lol:


    Happy umfülling,
    Rainer
    PS: @ Jens: solltest du mal ein unverschandelte Dose für "Perique" brauchen... gerne melden... :mrgreen:

    Zitat von Petephil

    "fuer Sauberwelt in deutscher Wald" ist und bleibt mein Lieblingszitat!!! :mrgreen: Klingt fast wie von Tolkien.

    Und mein pers. Favorit ist und bleibt "Auspack und freu" :) ... speziell wenn es sich um ein Rohr (sorry, um eine Pfeife natürlich...) handelt ! :D

    Freudvoll dann viel aufkommst ganz speziell, wenn Stippel A optimal passt rein zu Gegenstippel B... :lol:

    Happy 32languagelearning,
    Rainer

    Hi Wolfgang,

    kleine Korrektur:
    Falsch: "Roken is dodelik"
    Richtig: "Roken is dodelijk"
    Erbsenzählermodus: Aus ;)

    Wenn es deinem Seelenheil hilft, ist das mit Umfüllen in ein mittlerweile etwas antiquiertes Döschen sicher äußerst hilfreich ! :)

    Schließlich gibt's für den Zigarettenschachtelhandel mittlerweile auch genügend "Kondome"... von schlicht bedruckten Pappschachteln, bis hin zu High-End Schwabbel-Silikon... ;)

    Mich selber tangiert das äußerst wenig - ich war schon immer mehr an den "Inhalten" (!!!) interessiert !!! ... :)

    ...oder auch: Wie hat mein Pfeife rauchender Physiklehrer schon vor 43 Jahren immer gesagt ?:
    "Der Käs ist der selbe, nur die Schachtel iss annerschter..." :P

    Happy trotzdem puffing,
    Rainer
    PS: :mrgreen: ...ohne Peterson... :o;)

    Hi du Lümmel, alias Matthias der Andere... ;)

    Hast recht, es ist immer wieder amüsant, die diversen Angebote in Sachen "Rohre" in der Bucht zu lesen... ;)

    Somit gehe ich mal davon aus, dass du mit der teils etwas entfremdeten Unsereiner-Sprache bestens zurecht kommst, und auch folgendes verstehst... ;)

    "Mit sensazionell Modell GWK 9091 Sie bekomen nicht teutonische Gemutlichkeit fuer trautes Heim nur, auch Erfolg als moderner Mensch bei anderes Geschleckt nach Weihnachtsganz aufgegessen und laenger, weil Batterie viel Zeit gut lange. Zu erreischen Gluckseligkeit unter finstrem Tann, ganz einfach Handbedienung von GWK 9091: 1. Auspack und freu. 2. Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B fuer Illumination von GWK 9091. 3. Mit Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfraesen und laecheln fuer Erfolg mit GWK 9091. 4. Fuer eigens Weihnachtsfeierung GWK 9091 setzen auf Tisch. 5. Fuer kaput oder Batterie mehr zu Gemutlichkeit beschweren an: wir, Bismarckstrasse 4. Fuer neue Batterie alt Batterie zurueck fuer Sauberwelt in deutscher Wald."

    Happy eimerpuffing,
    Rainer
    PS: Da ist noch wesentlich besser zu verstehen: "The USB port is empty, No function." :mrgreen:

    Hallo Rainer :mrgreen:

    Ich hasse es, mir selber zu antworten... aber aus gegebenem Anlass:

    Da gibts schon seit hartnäckigen 2 Wochen Pfeifen zu erwerben aus Italien, wo man sich zwar aussschweigt was es denn nun genau ist, aber scheinbar immerhin was von Savinelli, Dunhill, Charatan oder Castello... hui ! :D
    Und das für schlaffe 100 Euro !!! :)

    Dafür gilt es dann aber, 150 Euro für das Porto aus Italien zu berappen... (aus Mangel an Verfügbarkeit: Hier extremes Kopfkratzemoticon mit mehr als 10 Fingern... 8-) ). :batman_confused::batman_confused::batman_confused::batman_confused::batman_confused::batman_confused::batman_confused::batman_confused::batman_confused::batman_confused::batman_confused:

    Offensichtlich hat aber noch niemand "Sofort-Kaufen" gedrückt... :shock::roll::mrgreen:
    https://www.ebay.de/itm/NUOVE-PIPE…rkAAOSwzrBaqCgL

    Also... Andiamo !

    Cordiali saluti,
    Rainer
    PS: Falls es denn dann mal irgendwann eine schöne Castello Collection Fiammata für 100 Euro gibt, zahl ich die 150 Euro Porto natürlich gerne ! :twisted:

    Hi Jungs,

    hier mal eine kurze "Zwischenbilanz"...

    Ein Dösl "Blue Mountain" ging für 99.76 Euro weg... das aus hierzuland... aus Laaibdzsch... ;)

    Bei dem Anniversary haben es ein paar ganz wenige beglückte Pilze auf schlaffe 52.00 bzw. 55.32 US-Dollar geschafft... der solvente Rest hat immerhin 149.00 US-Dollar dafür hingeblättert, und dafür sind so ganz nebenbei $213.00 für 3 Dosen zusammen ein echtes Schnäppchen !... :mrgreen:

    Und die "Frösche" klettern auch fleißig nach oben... ...soll das Wetter nun wirklich mal besser werden ? ;)

    Sweet dreams,
    Rainer

    Lieber Manuel,

    aus "Befangenheitsgründen" kann ich mich da natürlich nicht weiter dazu äußern... :oops::oops::mrgreen:

    Aber, gebogene Eierkopfbulldögginen hat nicht jeder !!! :D
    Und, auf 2 Beinen kann man besonders gut stehen ! ... :D

    Drumdehalb und desdewegen, auch auf diesem Wege hier nochmals viel Rauchspaß (den du dir wie veröffentlicht schon gegönnt hast ! :D ) !

    CU&LG,
    Rainer

    Hi Manni,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zum offensichtlichen 1-1-1- Mainz ! ;)

    Ich war übrigens auch nicht dabei... :oops:8-)
    Und, falls der Startpreis 1 Euro/Dollar war... dann nochmals extra Glückwunsch ! :mrgreen:

    Ich würde diese Pfeife als "interessant" einordnen, bzw. knapp an seinen Halloween-Artefakten vorbeigeschrammt, aber dafür ist es ja noch bissel zu früh im Jahr... also, gut gemacht ! :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Preusse

    He Rainer,
    Du hast das gute alte Buchenholz vergessen. Es gab da vor Jahren mal ein Set von Stanwell, irgend so ein Jubiläumsgedöns mit zwei identischen Bulldogs: eine aus Bruyere und eine eben aus Buchenholz, das war die erste Pfeifenlinie, die Stanwell noch im Krieg aufgelegt hat. Scheint funktioniert zu haben.

    Gruß Jens

    Hi Jens,

    ehrlich gesagt hab ich's nicht vergessen, ... aber gewaltsam vorsätzlich unterschlagen ! :mrgreen:

    Sonst hätte ich zu einer unvollständigen Vollständigkeit auch noch Kirschholz erwähnen müssen...
    Und Ulme...
    Und... dann ging mir die Tinte in meinem Zedernholzschreiberling mit Rosenholzapplikation und Zierring aus karelischer Maserbirke aus...
    ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Das Stanwell Bulldöggchen Duettchen hatte ich sogar mal in den Fingern... ist aber durch mein pers. Raster gefallen weil: Pfeifchen ! Also keine richtigen(!) Pfeifen ! :twisted:

    Zitat von Lümmel

    Moin Rainer,

    Das ist ja mal eine nette Italienerin. Ich sehe schon Rolf im Dreieck hüpfen vor Neid :).

    /Klugscheißermodus an: Aber Adam Ries war Oberfranke, nix Schweizer. /Klugscheißermodus aus ;)

    Gruß,
    Lümmel

    Hey du, Lümmel,

    da hast du völlig recht ! ...war da gedanklich gerade beim Herrn Euler, dem Erfinder der Euler'schen Zahl... :oops:
    Egal auch, deswegen bin ich ja auch Inschinör geworden und kein Mathematiker... :mrgreen:

    Oder auch: Man soll Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken.

    Dugg unn wäch,
    Rainer

    Zitat von Bibi

    eigentlich kann man jedes Holz für den Pfeifenbau benutzen,


    Also auch Spanplatte, Birkenmultiplex, OSB und MDF !? :mrgreen: ... und Balsaholz, für das schnelle Rauchvergnügen, wo man sich hernach das Pfeifenputzen sparen kann ? :lol:

    Die erklärte "Königsklasse" ist und bleibt Bruyere.
    Dicht gefolgt von "Erdbeerholz" (da hab ich einen Tick... :oops:;) )
    Morta (Mooreiche) ist eine Sünde wert, und Olive bringt Farbe ins Spiel...
    ... das war's dann aber auch schon... glaub ich mal...

    Vor Jahren hat mit mal ein Pfeifenmacher eine aus Amboina geschenkt. Geraucht hab ich das Ding nie, wegen notorischer Ausblühungen wenig vertrauenserweckender Substanzen... oder auch: Wie schützt sich ein gesunder Tropenbaum gegen Schadinsekten ? :o
    Also, muss man nicht rauchen...
    Ebenso eine aus Maulbeerbaum von den Kanaren... hab ich mal aus "Sentiment" Gründen bei einem Palmerischen Holzwerker gekauft... sicherheitshalber sind die innen mit Blech ausgekleidet... für das ultimative Rauchvergnügen, und mit Blechdeckel obendruff... wegen dem dort häufig wehenden Nordostpassat...

    SCNR & Happy briarpuffing,
    Rainer

    Hoi Huub,

    es war schon völlig richtig, dein Angebot in der Rubrik "Tabaktauschbörse" für angemeldete Mitglieder zu zeigen.

    Deshalb, wg. Dopppelposting im Bereich "Allgemeines" für "Jedermann" auch hier meine Antwort:

    Hoi Huub,

    dein Tauschangebot kommt leider bissel zu spät, den der McCl Anniversary wird mittlerweile zum Gegenwert eines alten Bugatti incl. Chauffeur und Doppel-Garage mit angebautem 42-Zimmer Schlösschen auf 2 Hektar Waldgrundstück mit mediterranem Meeresblick gehandelt ! :)

    Na, nicht ganz... ;)
    Aber, schau mal:
    https://www.ebay.com/sch/i.html?_od…ersary&_sacat=0

    Aber es war zu erwarten dass es momentan ganz schön bei der Marke poltert... "Frösche" gehen nicht unter 50 bucks weg, und so weiter und so weiter... schon etwas älterer 3Oaks Syrian für $175... :roll:

    Letzte Woche hatte Freund "Pipestud" noch ein paar Dosen Anniversary zu äußerst zivilen Preisen im Angebot, aber die waren innerhalb Lichtgeschwindigkeitsbruchteilen natürlich gleich weg, auch wenn auf eine Dose/Kunde limitiert...

    So viel zum aktuellen Mc Clelland "Börsenbubble"...

    Unter Pfeifenfreunden ist dein Tauschangebot natürlich absolut fair, vorausgesetzt man mag die Germain's, die aktuell so um etwa $30/Dose gehandelt werden.

    Von den hier im Forum vertretenen mindestens 1000 Mitgliedern haben bestimmt mindestens 100 Mitglieder nicht weniger als mindestens 20 Dosen im "Keller"... es wird also bestimmt ein leichtes Spiel... :twisted:

    Ernst beiseite... ich habe 2 Dosen, und es kann gut sein dass ich demnächst mal eine davon aufmache.
    Wenn das geschieht, bekommst du davon eine großzügige Probe.
    Versprochen !!! :D
    Dann kannst du dir auch ein Bild davon machen, ob es die Sache wert ist/wäre, 2 Dosen Germain's dafür zu opfern... ;)

    Liebe Groeten,
    Rainer
    PS: Die 2. Dose wird dann zu gegebener Zeit, meinen pers. Erlebensfall natürlich vorausgesetzt, in Bugatti... und so weiter verwandelt... siehe oben... :mrgreen: