Beiträge von Rainer

    Hi Matthias,

    erst mal danke für dein Review ! :D

    Von dem Heiligen Bruno kenne ich bislang entweder nur die alten Flakes aus Brexitland, oder die "Ready Rubbed" (incl. Schweizer Schlabberbacke... ;) ) aus den Spanischen Hoheitsgebieten... ;) -> immer ein Genuss ! :D

    Die aktuell angebotene Flake-Version in der im Pouch eingepackten Plastikschale hab ich noch nicht probiert.
    Hier scheinen sich wohl die Geister zu scheiden... das geht vom gehört- und gelesenen Daumen runter, bis hin zum hoffnungslosen Suchtpotenzial. :o

    Neuer Wein in alten Schläuchen ist schon immer ein schwieriges Kapitel gewesen, denn jeder weiß hoffentlich dass früher alles besser war - sogar die Zukunft ! :mrgreen:

    Ich werde mir demnächst mal so einen Pouch gönnen... und, falls erforderlich, mich über meine Schlabberbackenmeute im "Keller" freuen... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Jan,

    das ist in der Tat sehr, sehr schade... aber wohl unabdingbar. :(
    Vor 2 Wochen wollte ich ja gerne "nochmal"... aber eben vereitelt durch einen hartnäckigen Stau... wie an anderer Stelle hier vermeldet. :(

    Persönlich hab ich es ein paar wenige Male nach Essen geschafft... immer eine Freude ! :D ...aber auch "auf die Ferne" haben wir es immer prima hinbekommen. :D Aussagefähige Bilder von seinem aktuellen Vorrat an Ca.... ;) ...haben meistens genügt... ;)

    Aber, wenn du die Homepage genau liest, ist ja noch nicht 100%ig Schluss... trotzdem würde ich den für dich erforderlichen "Katzensprung" nochmals vor Jahresende/Geschäftsschluss nutzen.

    Happy puffing,
    Rainer

    Guten Abend,

    gestatten das ich mich vorstelle, denn mein neuer Name ist Co-Barbar, Co-Vandale und wegen mir auch noch Co-Plünderer...
    ... aber, wir wollen das Thema hier nicht überstrapazieren... :P

    Jedenfalls war Manuel so nett, und hat mir was aus Koblenz mitgebracht ! :D

    Und endlich mal eine Pfeife, die ich selber schon mal vorher in der Hand hatte... :) ...das war im Früh-Sommer, oder so... hatte mich dann aber seinerzeit doch für was aus dem Italienischen Nachbardorf Cantu entschieden... wie so oft... ;)

    Nun war die Zeit aber reif, für:


    Als großzügige Beigabe gab's noch ein Päckchen Pfeifenputzer... ;) ...es waren also noch welche da... ;)

    Cordiali saluti,
    Rainer

    Hi Manuel,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Erdbeerchen ! Fein gewählt - Hübscher Knuffel ! :D
    Hätte mir auch gefallen täten können... ;)

    Und, einen "Pfeifensessel", den man auch als Kopfbedeckung nutzen kann, hat auch nicht jeder, oder um es mit Wilhelm Busch zu sagen: Sehr freut ihn dieser Kopfbehälter, denn nach Micheli wird es kälter, und weht schon oft ein herber Hauch, und außerdem verziert es auch... :)

    Und falls es was wegen nicht vorab genehmigtem Eindringen in fremde Reviere eins auf die Hucke gibt, soll Manni bitte bis morgen Abend damit warten, dann kann er es gleich auf Zwei verteilen... :mrgreen:

    Erstaunlich ist nur, dass noch Pfeifenputzer an Lager waren... :)

    A la prossima... ...denn es wird weiterhin Italienisch bleiben... ;)
    Rainer

    Hi Peter,

    in diesem kleinen feinen Forum hier herrscht zwar keine Krawattenpflicht, aber eine Vorstellung ist gern gesehen unter der Rubrik: "Hallo, ich bin neu hier"... :D

    "Cremig" ist ein etwas dehnbarer begriff, und hat meist nix mit "Sahne" zu tun... ;) ...sondern halt eher mit einem sahnig-glatten Geschmackserlebnis... das kann sogar so mancher Latakia Tabak... :o ... ;)

    Wenn deine Windrichtung in Richtung 50er Larsen schlägt, wäre evtl. auch mal ein 32er probierenswert... dann wird's noch bissel karamellig dazu... ;) ... und nach Tabak schmeckt er auch... :)

    Plan B: Du kannst gerne mal am nächsten Freitagabend in Wiesloch zum Stammtisch auflaufen...

    Einfach von Brusel die B3 hochgondeln... falls die A5/A6 zu belebt ist... ;)
    Mögliche Fahrgemeinschaften für diesen "Katzensprung" für mögliche Folgebesuche ergäben sich dann vor Ort. ;)
    Guckst du: http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?f=36&t=5107#p58720

    Happpy puffing,
    Rainer
    PS: Entgegen anders lautender Verlautbarungen, herrscht auch am Stammtisch keine Krawattenpflicht... ;)

    Hi Valeri,

    zwei (oder mehr...) Männer - ein Gedanke :) ... und ich denk mal der Neo-Driftmeister von der Bergstraße hat schon Besserung diesbezüglich gelobt... ;)
    Zeigen ! M ! :)

    Apropos "Driften"... es ist schon erstaunlich was der junge Mann so aus einer Art "Kaltstart" heraus in Sachen chemischem Gehölzmalträtieren erreicht hat ! :D ... und das so ganz ohne "blutjunge Assistentinnen"... :lol:

    CU ?
    Rainer

    Hi Fans,

    zum letzten Mal dieses Jahr nächsten Freitag, 24. November... Details siehe ganz oben... bzw. GPS kompatibel:
    Ascot, Kaiserlich Kammer 2, 69168 Wiesloch

    Der ursprünglich geplante Dezembertermin fällt wegen Renovierungsarbeiten im gewohnten Gehäuse leider flach...
    Also, in 2017 die letzte Chance für "Sympathisanten"... ;)

    Allen Anderen schon mal schöne Weihnachten* und nen guten Rutsch ;) ...und happy puffing,
    Rainer
    *) gerade heute im Radio das erste Weihnachtslied gehört... :o ...wurde aber auch Zeit ! ...nachdem es schon wochenlang Dominosteine und Spekulatius zu kaufen gibt... :P

    Zitat von Manni

    Ihre Schwester ist aber mehr Richtung Pickaxe (Dublin-mäßiger Kopf) , dies Shape im "mehr rund" hatte ich bis dato nicht...


    OK, einverstanden... :D ...verstehe also, wenn man einen Elefantenfuß untenrum bissel manikürt, wird es pickaxig... :)

    Egal auch, Shape-Erbsen werden hier nicht (mehr) gezählt... ;) ...aber beißen, oder sich genseitig die Äuglein aushacken würden die beiden nebeneinander platziert, sicher nicht... :D

    Und so hoffe ich mal dass Holmer durch 7,8173 teilen konnte... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Ex-Westfalen-Rolf

    darf man fragen, um welchen westfälischen Quell es sich da handelt? :)


    Na klar doch, Rolf ! :D Südwest-Westfalen, A61 Abfahrt Nr. 28... ;)

    Und, ich wusste es... Frauen sind einfach anspruchsvoller... deswegen...

    Zitat von Elke

    ...als ich den Titel las, dachte ich, du wolltest einmal ein LOB auf die wunderbaren Menschen hier im Forum loswerden, aber es geht doch wieder "nur" um eine Pfeife... :D


    Ich werde das zum Anlass nehmen, mal mit Admin-Dirk zu reden, ob man nicht statt irgendwelcher Bots (wo ich gar nicht so recht weiß was das überhaupt ist... :o ) etwa tausendmal pro Tag "FdT und seine Leute ist einfach wunderbar !" ins weltweite Gewebe senden kann... ? :)

    Zitat von nochmal Elke

    ...und es freut mich - von fachlicher Seite aus gesehen - dass der BMI auch mit Pfeifen zu tun hat.


    Da fällt mir gerade ein Witz ein... Eine Frau hat zu ihrem 50sten Geburtstag einen speziellen Wunsch an ihren Mann: "Hellblau sollte es sein, und ist in weniger als 4 Sekunden von Null auf Hundert" ... er hat ihr dann eine hellblaue Körperwaage geschenkt... :P

    Zitat von und nochmal Elke

    Aber ich hätte doch mal gerne gewußt, wo der Unterschied zwischen einer Canadian und einer Lovat liegt. Auf letztere hätte ich nämlich beim Anblick deines neuen Schätzchens getippt.


    ... war neulich hier zu lesen... ;) ..also:

    Langer ovaler Holm + kurzes Verlaufmundstück = CANADIAN
    Langer ovaler Holm + kurzes Sattelmundstück = LUMBERMAN
    Langer runder Holm + kurzes Verlaufmundstück = LIVERPOOL ... Yeah ! Yeah ! Yeah ! ... ;)
    Langer runder Holm + kurzes Sattelmundstück = LOVAT
    Alaska ? ;)

    Zitat von Manni

    Gut, daß Du Essen statt Koblenz geplündert hast :mrgreen:


    Die Kontinuität hier perfekt verfolgt, Manni ! :D ...nur leider wurde mein hier seinerzeit angekündigtes Vorhaben letzten Samstag durch einen äußerst hartnäckigen Stau auf der A45 jäh zunichte gemacht... und so blieb es "nur" beim Besuch meiner "Kinder" in Dortmund. Schön ! :D
    Trotzdem... sehr schade (ehrlich gesagt hab ich mich geärgert wie Sau... :evil: ), hätte Herrn Schilde gerne nochmals persönlich besucht... denn nach Jahresende wird er wohl nur noch bissel "virtuell" aktiv sein. :cry:
    https://www.pfeifen-schilde.de/
    Deshalb spontaner "Plan B" im Lauf der (Arbeits)Woche nach Südwest-Westfalen... siehe ganz oben... ;) ... ich hoffe mal das geht "reviermäßig" gerade noch OK... ? ;)

    Cordiali saluti,
    Rainer

    ... und für alle, denen der nötige Mut fehlt, so was zu zeigen...
    ... hier die entsprechenden Gegenmaßnahmen... :mrgreen:


    Verzweifelte Anfragen gerne unter: "http://www.wennselbstbotoxnichtmehrhilft.rp"

    Aber ! ... bis zum 17. Dezember hätte ich was... und wie !!! :) ...aus dem Nürnberger Mittelalter... so ca. 1977 ;) ...Kaliber 9mm,... also, strengt euch an ! :)

    Happy kittknipsing,
    Rainer

    Hi Manni,

    erst mal allerherzlichsten Glückwunsch und viel Rauchspaß ! :D

    ... und ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ein geschätzter Moderatorenkollege hier gerade wort- und sprachlos der ob dieser vielen feinen kleinen Vogeläugelein wort- und sprachlos in seinem Nostalgie-Fernsehsessel versinkt... :)

    Und... wenn von uns beiden jetzt jemand der Pfeife wegen ein "Dejà Vue" hat, dann vermutlich du mehr als ich... wegen meiner photographisch ergrauenden Gedächtniszellen... ;) ...haben wir hier nicht schon mal was ähnliches gesehen... ? ;) ...wirst du sie neben die "Andere" ins Regal legen ? ;)

    Immer noch worth- ...äh, sprachlos :) ,
    Rainer

    Hi zusammen,

    manche Dinge haben ihre längere Vorgeschichte... aber die erspare ich euch... ;) ...wird eh lang genug... :P

    Jedenfalls, besagtes Objekt der Begierde hab ich schon seit Sommer auf dem "Radar"... eigentlich eine unspektakuläre sandgestrahlte Castello Canadian Shape #32 in GG (=GerneGroß).

    Normalerweise hat so ein Nilpferdpeitschengriff mit seinen sechszehneinhalb Zentimeter Länge so etwa seine 60-65g.
    Besagtes Objekt aber nicht ! Sie war mit schlaffen 46g präsentiert.
    Nanunanu ? Da fehlen knapp 20g ! :o
    Eine seinerzeitige Anfrage beim Händler diesbezüglich hat das Gewicht bestätigt... also weder Wäge- noch Schreibfehler... nanunanu... ?

    Sodele, gestern ergab es sich dann spontan, dass ich dann eben mal schnell zu besagtem Händler hingefahren bin, da ich eh so ungefähr rheinabwärts in der Nähe war, also gings mal schnell noch rauf nach Westfalen (auch wenn der Koblenzer Entenpfuhl wesentlich näher gewesen wäre... aber auf Grund mittlerweile aufwändiger Vorab-Genehmigungsverfahren zwecks Penetration bestimmter Reviere... und so... und zumal dort auch sicher auch noch die Pfeifenputzer ausverkauft gewesen wären... :mrgreen: ) dann halt eben schnell mal noch die A61 hochgewitschelt.

    Die Lösung des etwas seltsamen BMI (= Body Mass Index... hat glaub ich was mit Länge und Gewicht zu tun...) erklärte sich dann vor Ort... :D

    Die Pfeife ist mit "LOB" gestempelt...
    LOB = Legendary Old Briar...

    Der Legende nach hat Castello vor einiger Zeit einen Fundus an sehr, sehr alten Bruyereklötzen gekauft... die halt dann vermutlich "staubbtrocken" waren... keine Ahnung, egal auch... ;)
    Aus Balsaholz ist sie jedenfalls mal nicht... :)

    Genug geschwafelt... aber es ist schon ein seltsames Gefühl, das Ding in Händen zu halten... ;) ...so als wenn sie fast wegfliegen wollte... ;)


    ...könnte also ein interessantes "Arbeitstier" werden, und wir dementsprechend mal für dem HU sein 'Dockworker' vorgesehen... :)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Im weltweiten Gewebe sieht man momentan einige LOBs... vom profanen Riffelraffel bis zu den etwas kostspieligeren Rauchapparaten mit dem angedeuteten Lagerfeuer untendrunter... ;)

    Lieber Manuel,

    Zitat

    Ich habe die Proben heute in die Post gegeben, außer Rainers, er bekommt sie live (und in Farbe :D ).

    Das finde ich sehr freundlich und nachsichtig, an Betrachts meiner nicht verhehlten Farbsehschwäche.

    Zur Vereinfachung des ganzen Prozesses könntest du ja mir dann wenigstens auch gleich draufschreiben, welcher Tabak in welchen Beutelchen ist.
    Das hätte dann den großen Vorteil dass ich schreiben könnte:
    Probe Grün ist...
    Probe Rot ist...
    Probe Blau ist...
    :mrgreen:

    Zitat

    aber es wäre schön, wenn ihr so gegen Weihnachten "liefern" könntet.


    Da es sich hier generell um Hochgeschwindigkeitsteilnehmer handelt, war es natürlich völlig unnötig und somit absolut korrekt, nicht zu erwähnen dass du selbstverständlich Weihnachten 2017 meintest... 8-)

    Happy puffing;
    Rainer

    Hi Phil,

    ich vermisse sehnlichst dein so gern verwendetes Frotteehandtuch als Unterlage, das mit dem Wirtschaftswunderdesign ! :mrgreen:

    Egal... hau rein, denn das sieht sehr nach einem Rauchapparat aus, der so manche Sorgen in vorzüglichen Rauch aufgehen lässt... ;)

    LG
    Rainer

    Hi Thomas,

    unter rein mykologischen Gesichtspunkten könnte man den organischen Fingerabdruck auf anorganischem Ziegel dann "Substrat" nennen... ;)

    Zitat

    was hältst Du von W.O. Larsen Nr. 32?

    Also, lassen wir das mit den Myzelien, und wenden uns wichtigeren Dingen zu... z.B. dem 32er Larsen.
    Klasse Tabak, auch wenn ich mal stark vermute dass Manni davon zeitlebens schon ein paar mehr Kilos davon wegkonsumiert hat... ;)

    In deinem Sprachraum könnte man ihn "gschmackig" nennen, auch wenn er ohne die obligatorischen Schuhbeckschen Zugaben auskommt, als da wären: Chilisalz, Ingwer, Zitronenabrieb und Vanille... , also eher Karamell... aber sicher nicht aus angeschwitztem Puderzucker als Beginn jeder Soßengrundlage... ;)

    In Amiland verkauft sich das eckige 32er Gekräusel wie geschnitten Brot, läuft dort unter "Peter Stokkebye Luxury Twist Flake"...
    In Essen gibt's ihn ziemlich unmissverständlich als "Schilde Nr. 32"...
    Und wer es gerne Bayrisch mag, nehme HU-Tobacco "Kratermischung No.4"
    Oder halt den "Original Larsen No. 32" aus Dänien... ;)

    In Summe ein Rundum-Sorglos-Tabak, egal woher... mit einer Mitmenschenkompatiblen Duftnote, ohne dass sich der Raucher desselben nur der Anderen wegen selbst um ein schönes Rauchvergnügen bringt - eine m.E. sehr gelungene Symbiose also ! ...wie bei Pilzen... :mrgreen:

    Kurz: Hau rein ! Provenienz egal... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Thomas,

    als Ebenso-Inschinör kann ich dir diese Frage...

    Zitat

    Bei diesem Thema würde ich berufsbedingt eine Parallele zu Ziegelsteinen ziehen, verbunden mit der Frage,
    ob Ziegelsteinwände schimmlen können.


    ..eindeutig mit NEIN ! beantworten. :)
    ... außer man betreibt ein miserableres Lüftungsmanagement... dann wachsen natürlich die Pilze... ;) ... Feuchte und invasive Sporen sind dazu sehr hilfreich... ;)
    Die Chance dafür ist allerdings relativ gering, da Ziegelsteine (i.e. Porton) für das heimische Gehäuse relativ gut atmen können... also, wenns da mal schimmelt, dann eher bei Stahlbeton, Gasbeton, Styropor oder sonstigen Baustoffsünden... ;)

    Bei Blumentöpfen wird es etwas schwierig, da hier organische und anorganische Substanzen versuchen, in einer Art Symbiose zu leben... ;) und da ist es wurscht ob du Blumenerde oder Äpfel im Blumentopf hast... :P

    Im Rahmen deiner raumklimatischen Forschungen wirst du sicher auch mal feststellen, dass der eine oder andere Tabak bissel unterschiedlich schmecken kann... ...je nach Jahreszeit - das kann sehr spannend sein... :)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Der Fluch des Pharao = Aspergillus flavus
    PPS: Tabak befeuchten, falls erforderlich, mit feuchten "Tonscherben" ...und nicht mit Apfelstückchen... ;)

    Hi Manni,

    Zitat

    Keiner kann behaupten... ...ich würde Anderen bei der monatlichen Neuvorstellung nicht den Vortritt lassen 8-)


    Hier gilt das alte Prinzip von "Alter vor Schönheit" ! ...Duck und wech... :)

    Zitat

    ...ich war mal wieder dringend benötigte Pfeifenreiniger kaufen, und da noch etwas Platz im Beutel war... ;)


    Ich wusste es doch ! Man kann sich auf dich verlassen !!! 8-)

    Zitat

    Seit fast 10 Jahren erzählen mir Pfeifenhändler, die Jungs von Bang würden bald aufhören - und jedes Mal falle ich drauf rein :shock:


    Schöner "Reinfall" ! :mrgreen: ...Herzlichen Glückwunsch, und viel Rauchspaß beim synchronen Vogeläugleingucken ! :D

    Bissel neugierig bin ich aber schon: Was ist denn das für ein Holmabschlussmaterial ?

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Manni

    Essen ist genehmigt :mrgreen: aber nicht am Dernbacher Dreieck die A3 verlassen (bzw. die A61 am Koblenzer Kreuz) ! 8-)


    Ergebensten Dank, Manni ! 8-) ... und, keine Sorge !!!... wenn schon Dreiecke, dann diesmal höchstens das Viernheimer... und dann wird die A5 am Gambacher Kreuz scharf links Richtung A45 verlassen... :P
    Mit einfachen Worten: Du kannst nächsten Samstag wieder völlig ungestört deine Pfeifenputzer kaufen. :lol:

    Ungestörte Nachtruhe,
    Rainer

    Sodele... dann bin ich wohl auch mal wieder dran... :)

    Es war äußerst schwer an Selbiger vorbeizukommen... der ob der Vogeläuglein... und dem generellen Schwung... und somit heute mit dem DHL-Expressmann frisch eingerollt... Jubel ! :D
    Eine etwas "vorgerauchte" Ser Jacopo L1... und mit 70g eine richtige(!) Pfeife... :P


    Bzw. ohne a jabanische Dischdeggn...


    Geeignete Tabakwahl noch etwas ungewiss... da sich nun draußen die nasskalten Novembertage ankündigen, also genau die, die man sich an so manch schwülheißen Sommertag gewünscht hatte... ;)

    Cordiali saluti,
    Rainer
    PS: "Sneak Preview"... morgen in einer Woche möchte ich gerne in Essen sein... bitte Daumen drücken... der weißen Balken wegen... :P

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.