Beiträge von PipeMats

    Hallo Andy,

    mal eine bescheidene Frage. Dein "Amsterdamer Tabak", ist der von Mac Baren? Der hat nämlich, wie ich gelesen habe, ein leichtes Lakritzaroma. Wieso sollte er dann nach Vanille schmecken.:/

    Gruß Mats

    Hallo Rainer,

    Das hätte auch den Vorteil, das hier einstmals so vorgeschlagene äußerst lauwarme Wackelkanditaten wie z.B. "Bulldesian" entgültig aus dem Vokabular verschwinden ! :mrgreen:

    Nee, nee,nee,nee : der "Bulldesian" muss bleiben, wie soll ich sonst diese Pfeife bezeichnen? :razz:

    e071fd656b334cdcb03b3b31e684e4507aa974a4.png

    ...

    Hallo Rolf,

    wie wäre es mit "Die unvollendete, wunderschöne Schlabberbacke".?

    Gruß Mats

    PS: Aber wie gesagt, was zählt ist Toleranz.?

    Hallo Rainer,

    die Bezeichnung "Schlabberbacke" als "unangreifbaren Geheimcode exklusiv in eingeweihten Insider-Kreisen" zu verwenden, finde ich eine gute Idee.?

    Nur der liebe Rolf gibt mal wieder den "Ausreißer".??? Aber er ist netter Kerl und ein Mann mit Prinzipien?, und diese gilt es natürlich zu tolerieren.

    Gruß Mats

    Gude Rainer,

    leider gibt es hier in Mutzig heute keine Brauerei(en) mehr?. Die nächste liegt aber "um die Ecke" in Obernai und deren Erzeugnisse sind überall erhältlich. Dazu noch das Angebot regionaler Weine. Was braucht man mehr...

    Und eine eventuelle Einsamkeit, resultierend aus dem Genuss von Latakia, kann auch was für sich haben.??

    Gruß Mats

    ...Bevor manche grübeln, ob man so ein Ding nun Bulldog oder Rhodesian (polit. korrekt Zimbawean) nennt, bezeichnen wir so einen Rauchapparat ab sofort einfacherweise als:

    Schlabberbacke !...

    Hallo Rainer,

    diese Bezeichnung sollten wir aber urheberrechtlich, namensrechtlich oder irgendwierechtlich schützen lassen.?

    Gruß Mats

    Gude Rainer,

    ich bin ja ein Fan der klassischen Formen und deine neue Errungenschaft ist wirklich eine Schönheit aus diesem Bereich. Ich wünsche dir viele genussvolle Stunden mit ihr, hoffe aber, sie neigt nicht zum Sabbern, wie es bei ihrem "Namensgeber" ab und an vorkommt.?

    Gruß Mats

    Bonjour Rainer,

    der Ort nennt sich Mutzig und ist schon seit einigen Jahren mein Ferienziel, wenn ich Ruhe und Natur suche. Natürlich sind auch die Speisen und Weine hier im Elsass ein weiterer Grund dafür.;)

    Was die Balkanmischungen angeht, so habe ich schon ab und an ein Pfeifchen davon, unter anderem auch bei dem besagten Herrn aus dem Mühltal:), geraucht, muss aber eingestehen, dass ich mir das Geruchs- und Geschmacksbild bislang nIcht "eingeprägt" habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Tabak-Tipps.:thumbup:

    Gruß Mats

    Gude zusammen,

    vor Jahrzehnten sah ich zum ersten Mal in der Zeitschrift GEO das Portraitfoto eines Targi aus dem Volk der Tuareg. Was mich bis heute an diesem Bild faszinierte, war der Blick dieses Mannes. Viel mehr sah man nicht, da der Rest des Gesichts mit einem Tagelmust bedeckt war. Für mich spiegelte sich in diesem Blick Stolz und zugleich etwas Geheimnisvolles...

    Dieses Bild sehe ich gedanklich immer wieder vor mir, wenn ich zu dem Tuarekh aus der "Afrikanischen Linie" von Hans Wiedemann greife. Nach eigenen Angaben besteht diese Tabakmischung aus zweiundfünfzig Prozent Latakia, ergänzt durch Orienttabake, Virginia und Perique. Der Geruch im "kalten Zustand" erinnert mich an Leder, wobei auch hier schon die rauchige Note des Latakia spürbar ist. Farblich bewegen sich die Tabake zwischen schwarzen, dunkel- und hellbraunen Tönen und aufgrund des kurzfaserigen Schnitts stellt er für mich eine "Englische Mischung" dar. Nach dem Entzünden nehme ich eine angenehme Süße und Würze wahr, welche ich dem Virginia, dem Perique und den Orienttabaken zuschreibe, dazu das Rauchige des Latakia und das Ganze abgerundet mit einer floralen Note, deren Ursprung ich allerdings nicht bestimmen kann. Ab und an habe ich das Gefühl, dass der Latakia einen Schritt zurücktritt und das Rauchige der leichten Zitrusnote des Virginia den Vortritt lässt, was dem Tuarekh eine angenehme Spritzigkeit verleiht. Dies sind die "Basics", mit denen der Tabak bei jeder Pfeifenfüllung für mich daherkommt, was sich aber darüber hinaus noch wahrnehmen lässt, kann ich nicht in Worte fassen, dass ist wohl sein Geheimnis...

    Grüße aus dem Elsass8)

    Mats

    PS: Ob man den Tuarekh als eine mittelkräftige Balkanmischung bezeichnen kann, kann ich nicht sagen, da mir hier die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

    Gude Rainer,

    da fällt mit zuerst nur "mein lieber Scholli" ein... Die Form des oberen Teil des Pfeifenkopfes, welche auf deinem zweiten Bild wirklich schön herauskommt, erinnert mich spontan an den Koh-i-Noor. Ansonsten bin ich momentan nur "geflasht"...:mrgreen:

    Gruß Mats

    Buon giorno Rainer,

    na, dann bin ich mal auf das Schmuckstück in WHIN gespannt.:wink: Und mit der Anerkennung einer Teilschuld habe ich in diesem Fall überhaupt kein Problem.:lol: Über die Schadensregulierung unterhalten wir uns spätestens in Speyer. Was ein "Sodalicium Morta" angeht, so schauen wir mal...

    ...wenn ich endlich mal eine passende Gelegenheit finden sollte, diese Dose zu öffnen, kommt der sicher mal in die Mooreiche. Das Problem ist, daß ich diese Rarität immer wieder hervorhole und dann doch entscheide sie bei noch passenderer Gelgenheit zu öffnen. Das Döserl hat vor ein paar jahren ein bildhübsches Mädel(Freundin meines Sohnes) den Herrschaften von Iwan Riess rausgeleiert unter Auftischung einer zu Tränen rührenden story, die Vorlage für einen großen Schnulzenroman sein könnte. Seither suche ich nach einer passenden Gelegenheit

    Gruß

    stephan

    Gude Stephan,

    man soll nicht allzu lange auf passende Gelegenheiten warten. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen.:wink: Der "Kellermeister" aus dem Leiningerland hat mir vor längerer Zeit mal eine großzügige Probe dieses Tabaks zukommen lassen. Der Penzance ist schon ein besonderes "Stöffsche". Und wie man ihn nach dem Öffnen weitehhin lagern kann, wurde ja hier bereits besprochen.

    Gruß Mats

    ...Und während ich diesen Einzeiler hier schrieb, juckt schon wieder der "Buy Now" Finger zwecks eines gesichteten Moorgehölzes, wobei und wofür eindeutige Funksignale gen Italien gesendet werden müssten... ...ich schlaf mal drüber... und falls KLICK... dann WHIN... ;)

    Un attimo,

    Rainer

    Moin Rainer,

    ich hoffe, der Schlaf hat dich nicht davon abgehalten, "KLICK" zu machen.:batman_mrgreen:

    Servus,

    die Diskussion um die Mooreichenpfeife hier führte jetzt - nicht gerade unvorhersehbar,(Unwiderlegbare Argumentationskette: kenne ich noch nicht, ich könnte was versäumen, muß ich haben) - dazu, daß bei mir auch die erste Pfeife aus diesem Material bei mir eingetroffen ist. Sie ist von Josef Prammer, wunderschön und wartet darauf, nach Abklingen meiner Erkältung eingeraucht zu werden. Nach dem bisherigen Verlauf der Diskussion kommt natürlich dafür nichts anderes mehr in Frage, als ein Huber Balkan, Khoissaan (muß immer wieder nachschauen wie man den schreibt) oder Nightcap.

    Fotos kann ich leider immer noch nicht einstellen, seit vermutlich ein Hacker im Auftrag der ÖDP oder anderer Kleingeister die Endungen meiner Fotodateien so manipuliert hat, daß sie hier nicht mehr angenommen werden.

    Beste Grüße

    Stephan

    Servus Stephan,

    dann mal die besten Wünsche für eine schnelle Genesung. Bei der Auswahl der Tabake, welche Du für das Einrauchen vorgesehen hast, kannst Du meines Erachtens wirklich nichts verkehrt machen.:batman_up:Ich bin mal gespannt, ob auch Du "weitergehende" Erfahrungen mit diesen Tabaken machst, als Du es bis jetzt bereits getan hast.

    Was das Hochladen deiner Bilder angeht, so kann ich dir anbieten, dass Du mir mal das oder die Fotos der Prammer über "Konversationen" zusendest. Ich könnte sie dann an der von dir gewünschten Stelle hier im Forum einstellen...

    Gruß Mats

    Hallo ihr Genießer der schönen Töne,

    die letzten Tage begleitete mich Ms Adkins musikalisch durch den Tag. Diese Frau hat einfach eine wahnsinnige Stimme. Aktuell läuft hier ihr Debütalbum "19" aus dem Jahr 2008.

    Info

    Dazu gibt es eine mit dem "Tuarekh" von HU gefüllte kleine Meerschaumpfeife von Altinay und einen Pott Kaffee. Die dazu verwendeten Kaffeebohnen stammen aus einer hier im Stadtteil ansässigen kleinen Kaffeerösterei.

    Gruß Mats

    Hallo zusammen,

    obwohl ich Rainers Rat mit der etwas längeren Ruhezeit befolgt habe:batman_up:, ist die Pfeife trotz allem bereits mehrmals in Gebrauch gewesen. Sie lässt sich meiner Meinung nach genauso kühl rauchen wie eine Meerschaumpfeife. Was das Geschmackserlebnis bei Latakia betonten Tabaken angeht, so kann ich aktuell nur den "Tuarekh" zu Rate ziehen. Für mich ist er schon in einer Bruyèrepfeife aufgrund seiner Komplexität ein Hammer, die Mooreiche setzt aber, auch hier ähnlich einer Meerschaumpfeife, noch einen oben drauf. Es öffnen sich weitere "Kapitel" in der Geschichte, die dir der Tabak erzählt.

    Gruß Mats

    Die haben ja auch Banknoten mit Plastikfolie...

    Gude zusammen,

    jetzt stelle man sich mal vor, es würde der am wenigsten zu erwartende Fall eintreten und die Briten entschließen sich, in der EU zu verbleiben, würden aber gezwungen werden, ihren Pfund aufzugeben und sich der "Einheitswährung" Euro anzuschließen. Was dies für eine korrekte Mülltrennung bedeuten würde... Wobei, würde natürlich auch wieder einige Arbeitsplätze bringen.:batman_lol:

    Gruß Mats

    Tja, der Fluch des Bildjournalismus, der uns seit so manchen Jahren fürs lesen entschädigt. Zuerst kommt das Bild, dann der Text - und wenn der Text nicht immer zum Bild passt ist das auch egal ;-)... oder?

    Immer wenn ich das Bild mit dem Tabakbuch sehe, denke ich daran, was ich verpasst hatte als einstiger Coverkünstler. Aber das kommt davon wenn man im Keller malt anstatt voluminös an die Öffentlichkeit zu gehen, das ist eben der kleine Van Gogh in mir.

    Gude "Little Vincent":wink:,

    nimm es leicht. Nicht jeder kann eben ein "Flaneur und Connaisseur" sein.:batman_lol:

    Gruß Mats