Beiträge von PipeMats

    ...Wenn die Protagonisten der Website beide Tabake abbilden, wäre es doch angemessen gewesen, auch beide zu beschreiben... oder nicht ? Also, wir warten dann mal auf den Vogel... vielleicht kommt da ja noch was ?...

    Gude Rainer,

    das nennt man Interesse wecken.:wink: Was meinst Du, wie oft in Zukunft diese Website besucht wird um zu sehen, wann die Fortsetzung folgt. Somit alles richtig gemacht.

    Gruß Mats

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    so nennen sich zwei neue Tabake, welche in Zusammenarbeit von CO-Pipes und Hans Wiedemann entstanden sind. Mit „the bullet“ und „the swan“, so die korrekten Namen, wird sich bei einigen Pilgerinnen und Pilgern nach Lohmar die Vorfreude mit Sicherheit noch etwas steigern.:wink:

    Wer etwas mehr erfahren will, kann sich hier informieren...

    Tabak-Pfeife.com

    Gruß Mats

    Jetzt wäre ein Physiker von Nöten. Ich bin immer noch der Meinung, dass in einem Vakuum rein gar nichts ausgetauscht wird. Weder Feuchtigkeit noch Aromen.

    Es kann also nur dann was passieren, wenn kein Vakuum vorhanden ist (undichte Schweißnähte) oder die Folie nichts taugt (bei der Ersten roch man ja nach einem Tag den Tabak durch).

    Aber das kann nur ein Physiker korrekt beantworten.

    ...somit Physiker an die Front...

    Gruß Mats

    ...das! war! ein! klasse! Album!:!::!::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Es gibt sie ja inzwischen wieder, nachdem der gute Michael Sadler wohl nicht "ohne" konnte;)...

    Servus Jens,

    was das Album betrifft, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Als die LP damals auf den Markt kam, war es für mich als bekennender Fan ein regelrechtes "Haben muss...":wink: für mich. Ob nun der gute Michael nicht ohne SAGA konnte oder umgekehrt, dass vermag ich bei diesem für mich charismatischen Menschen nicht zu beurteilen.

    Aber bleiben wir noch etwas bei Live-Aufnahmen. Gerade läuft bei mir "Monument" von Ultravox aus dem Jahr 1983.

    Info

    Erstmalig gehört habe ich dieses Konzert auf einer Radtour im gleichen Jahr an und um den Bodensee. Irgendein Radiosender hatte damals das Konzert vor dem offiziellen "LP Release" spätabends ausgestrahlt und ich hatte das Glück, es auf meinem kleinen Transistorradio hören zu können. Kaum wieder in "heimischen Gefilden" ab in den Plattenladen und ja "Haben muss"...:batman_wink:

    Gruß Mats

    Hallo Dirk, hallo liebe Mitvakuumierer,

    bei einer Dose Tabak oder der "Triebtäterpackung" ist doch eigentlich immer Luft im Behältnis. Ich hatte zumindest noch nie eine Dose, die "Unterkante Oberlippe" mit Tabak vollgepresst war. Dass die Dosen mit einem leichten Unterdruck dicht gehalten werden, damit "negative Einflüsse" von Außen verhindert werden, kommt dann noch hinzu. Diese in den Behältnissen befindliche Luft denke ich, benötigt der Tabak, damit er seine vorhandene Feuchtigkeit abgeben und wieder aufnehmen kann. So hält es sich ja auch in den Dosen oder einem anderen Behältnis (Schnappdeckelglas ö. Ä.) jahrelang. Wenn ich ihn nun aber in einen Vakuumierbeutel verfrachte und ihm danach jede Spur der vorhandenen Luft nehme, kann es meines Erachtens passieren, dass der Tabak keine Möglichkeit zum "Luftaustausch" hat und schlimmstenfalls in diesem Vakuum vertrocknet und jeglichen Geschmack verliert.

    Ich für meinen Teil vakuumiere losen Tabak nicht mehr, sondern fülle ihn in eines der oben erwähnten Gläser um. Eine andere Möglichkeit hatte Uwe hier bereits vorgestellt, nämlich den Behälter, in welchem man geöffnete Tabakdosen wieder mit einem leichten Unterdruck versehen kann, aber eben keinem "Hochvakuum".

    Gruß Mats

    Hallo Musikfans,

    während ich das Album "In Transit" von SAGA aus dem Jahr 1982 höre, werden Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" wach.

    Info

    Mein erstes Konzert dieser Gruppe "besuchte" ich am 30.01.1982. Damals am späten Abend via Fernsehen in "Rock Pop in Concert" und in Mono...:shock: In den folgenden Jahren folgten dann in kleineren Hallen die unvergessenen "Live-Besuche".:batman_mrgreen:

    Gruß Mats

    Hallo zusammen,

    auch ich hatte damals den bereits mehrfach erwähnten CASO VC 10 im Visier. Als ich beim Händler war, war dieser nicht verfügbar und somit habe ich mich nach ausführlicher Fachberatung für ein vergleichbares Gerät entschieden. Die Folien selbst sind von CASO. Aber wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen bislang mit dem Vakuumieren von Tabak waren eben wie bereits oben geschildert.

    Aber wie bereits Dirk sagte...

    ...Die Zeit wird es zeigen.

    Gruß Mats

    Hallo Dirk,

    auch ich habe mir vor einiger Zeit so einen Vakuumierer zugelegt. Dabei habe ich aber festgestellt, dass der vakuumierte Tabak nach dem Öffnen ein dreiviertel Jahr später ausgetrocknet war und sogar seine Aromatisierung verloren hatte. Somit konnte man ihn nur noch in die "Tonne kloppen". Irgendwo hier in den Tiefen des Forums war das Vakuumieren schon desöfteren ein Thema und dort wurde auch irgendwo der Tipp gegeben, die Luft nicht komplett aus dem Beutel zu ziehen. Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert und kann daher nicht sagen, ob dies der bessere Weg ist.

    Gruß Mats

    Gude zusammen,

    dem wechselhaften und ungemütlichen Wetter begegne ich passend mit "Comes Rain Or Comes Shine" von Nana Mouskouris Album "Nana Swings" aus dem Jahr 2003. Nix "Weiße Rosen aus Athen" oder "Guten Morgen, Sonnenschein". Einfach nur guter Swing.

    Info

    Dazu gibt es eine Pfeife mit dem "Best Brown Flake" von SG. Und dem Wetter entsprechend eine Kanne Tee.:batman_wink:

    Gruß Mats

    Servus Mats,

    der MM 965 war in grauer Vorzeit mal einer meiner Favoriten, aber was man jetzt so liest.....:shock:

    So, wie sich das anhört, ist die Linie ja ganz allgemein nur eine Anlehnung und Adaption an die ehemligen Dunhill-Tabake. Ich wage die Behauptung, dass man da auch ein bisschen gewinnorientiert gedacht hat und in dieser Richtung an der Komposition gedreht hat...

    Gruß Jens

    Hallo Jens, hallo Mitlesende,

    da kann ich dir nur beipflichten. Es ist eben "Business as usual"... Für "Neukunden" mag die neue "Heritage"-Linie interessant sein und das K&K ihr Handwerk verstehen, steht außer Frage. Für die Anhängerinnen und Anhänger der Dunhill-Tabake gilt fortan, "Buch zumachen", in Erinnerungen schwelgen und, soweit vorhanden, die "eingekellerten Schätze" mit Bedacht zu genießen.:thumbup:

    Wer sich für "Reviews" von Tabaken der "Heritage"-Linie interessiert, kann gerne einen Blick hierauf werfen...

    Robert McConnell Heritage - Klassische Englische Blends neu interpretiert

    Gruß Mats

    Hallo Rainer,

    also ich sehe da bei uns bezüglich der Einnahme von Tebonin noch keinen Handlungsbedarf. Die Ohrgeräusche kommen von guter Musik, die Schwindelgefühle vielleicht manchmal an Festtagen von "einem Gläschen zuviel":lol: und zur Gedächtnisschwäche kann ich nur sagen... "Vergesslichkeit ist ein Zeichen von hoher Intelligenz".:mrgreen:

    Was den Limerick angeht... Ja, er ist nicht "weltbewegend", eher unkompliziert zu rauchen und recht dezent in seinem Geschmack. Von daher habe ich ihn auch für die "erste Fuhre" genommen.:wink:

    Apropos Limerick, hier was zum genießen...

    "There was a young monk from Siberia

    Whose morals were very inferior.

    He did to a nun

    What he shouldn’t have done
    And now she’s a Mother Superior."

    Gruß Mats

    PS: Aber klar, reiche ich die Glückwünsche gerne an HaJo weiter.

    Hallo Phil,

    auch ich verbinde mit dem Wort "Aficinado" eher den Zigarrenliebhaber. Aber das alles ist für mich eher nebensächlich, wichtig ist, wie die Tabake bei uns Pfeifenraucherinnen und Pfeifenraucher ankommen. Man darf gespannt sein, wann hier das erste "Review" eines solchen Tabaks zu lesen ist. Rolf hat ja "ab und an" den "MM 999" unter Dampf, welcher der Nachfolger der "My Mixture 965" sein soll und jetzt seinen endgültigen:? Handelsnamen "Marleybone" trägt.

    Gruß Mats

    Hallo zusammen,

    um es mit Gorms Worten auszudrücken..."Ich bin entzückt", welchen Anklang die Pfeife bei euch findet. Vielen Dank.:batman_mrgreen:

    Hi Mats,

    wo gibt's denn im Mühltal Moore ??? ;)...

    ...Mit so bissel Wilhelmchen Köpfchen... ;)...

    Hallo Rainer,

    das Mühltal ist tatsächlich nicht gesegnet mit Mooren, aber einige Kilometer weiter südwestlich liegt das Pfungstädter Moor, so auf halbem Weg nach Gernsheim... Was vielleicht auch die Form des Pfeifenkopfes erklären würde.:wink: HaJo hatte mir zu "Beginn des Projekts" tatsächlich gesagt, von wem er die Kantel hat, ich habe es aber vergessen.:batman_ops:

    Hallo Matthias,

    ...Ich bin ja mal gespannt, was Du zum Geschmack sagst....

    Hallo Matthias,

    ...Ich wäre gespannt, einen Rauchbericht zu hören :batman_up:...

    Hallo Jens, hallo Rolf,

    ich habe das gute Stück bislang nur einmal unter Dampf gesetzt. Die Füllung war der "Limerick Flake" von DTM. Meine erster Eindruck war, dass die Kondensatbildung gleich Null ging, ähnlich wie bei einer Meerschaumpfeife. Ich bleibe dran und werde berichten.

    Gruß Mats

    Hi Uwe & Mitschmunzler,...

    ...Aber... in Sachen Marketing (Herrn Kopp nehm ich hierbei mal aus...) ging der ganze Akt m.E. völlig in die Hose ! :batman_down: Da braucht's noch "learning curve" !...

    Gude Rainer & Interessierte,...:)

    das Marketing unter dem Motto "Das neue Design im strahlenden Gelb ist ein Eyecatcher in jedem Ladengeschäft und hat eine hohe Signalwirkung...." und "Durch stete Innovationen und gleichbleibende Qualität ist es McConnell im Laufe von knapp zwei Jahrhunderten gelungen, dass sich Aficionados auf der gesamten Welt für McConnell entscheiden...." ist meines Erachtens doch perfekt. Der gute alte Robert hat sich jetzt dem Vermächtnis des guten alten Alfred angenommen. Und wer von uns möchte denn schon "öffentlich" eingestehen, dass sie oder er keine Aficionada (?)/kein Aficionado sind und "Signalfarben" keine besondere Aufmerksamkeit widmen.:batman_shocked:

    Abnehmerinnnen und Abnehmer wird die "neue Linie "Heritage"" mit Sicherheit schon gefunden haben und spätestens dann ist, Marketing hin oder her, die Rechnung aufgegangen.

    Gruß Mats

    Hallo zusammen,

    in Anbetracht dessen, dass bei mir heute Abend eine kleine Familienfeier anlässlich des Geburtstags meiner jüngsten Tochter ansteht und ich gleich in der Küche "den Kochlöffel schwingen muss", zuvor noch ein Pfeifchen gefüllt mit dem "Darkwood Scenery" und ein Gläschen Primitovo. Dazu das Album "Family Dinner - Volume Two" der Snarky "Puppies":wink: aus dem Jahr 2016.

    Info

    Gruß Mats

    Gude zusammen,

    nachdem in den letzten Wochen wieder wunderbare Neuerwerbungen hier vorgestellt wurden, hier nun eine meiner beiden Errungenschaften in diesem Monat. Ich hatte bereits vor einiger Zeit wieder den Wunsch nach einer neuen Pfeife, welche etwas "farbenfroh" sein sollte. In der Werkstatt von "ZIGLPIPES" flog gerade eine Kantel helles Mooreichenholz herum:lol: und so war schnell klar, dass daraus meine Pfeife entstehen sollte. Nun also hier das Ergebnis...

    e2e376j7s7bk4c41x.jpg

    e2e37uf5dr8owaq9x.jpg

    Das Holz erhielt einen orangenen Ton, das Mundstück ist dunkelgrün-meliert.

    Gruß Matthias

    Hi Mats,

    dann wäre dringendst zu empfehlen, die Union Chapel, nur ein paar Fußminuten vom Covent Garden entfernt, anzusteuern...:

    http://www.jazzecho.de/aktuell/news/a…at-union-chapel

    ...Enjoy Jazz,

    Rainer

    Gude Rainer,

    ich habe mit "Red Sand" reingehört. Einfach nur Wahnsinn, großartig und geil!:thumbup:Da bleibe ich dran und merci vielmals.

    Derzeit laufen aber im Hintergrund die Dire Straits mit ihrem Livealbum "Live at the BBC" aus dem Jahr 1995. Ebenfalls Wahnsinn, großartig und geil!8)

    Cover

    Gruß Mats

    Hallo Rainer,

    ...kann ich gut verstehen. Wahrlich eine Augenweide.:wink:

    Das erinnert mich an einen Besuch Londons anno 1981. Als ich durch den Covent Garden Market schlenderte, versammelten sich an einer Stelle mehrere Musiker und fingen an miteinander zu musizieren. Es waren vorwiegend klassische Stücke, so glaube ich mich im Nachhinein zu erinnern, und da saß sie. In einem schwarzen Kleid, lange dunkle Haare, wahnsinnige Figur und...sie spielte Cello:batman_cuinlove:. Jedesmal wenn ich Udo mit diesem Lied höre denke ich, was wäre geschehen, wenn ich damals meinen Mut zusammengenommen und diese Frau angesprochen hätte...

    Aber genug in der Vergangenheit "geschwelgt" und zurück zum eigentlichen Thema.

    Derzeit laufen hier Blind Guardian mit ihrem Album "Follow the Blind" aus dem Jahr 1989.

    Cover

    Gruß Mats