Beiträge von PipeMats

    Gude,

    was ich persönlich als "Alltagspfeifenfeuerzeug" derzeit benutze, ist ein Pfeifenfeuerzeug der Marke Clipper. Es hat einen seitlichen Flammenaustritt, lässt sich problemlos auffüllen und man kann sogar das Reibrad samt Feuersteinbehälter herausziehen und auffüllen. Zudem ist es für unter 20 Euronen erhältlich. Gibt es in Hochglanz oder "stahlgebürstet". Allerdings sollte man es außerhalb des Pfeifenkopfes entzünden, um zu vermeiden, daß Aschereste "unkontrolliert" herumliegen.

    Gruß Matthias

    Hallo Stefan,

    ich persönlich kann dir ein Old Boy empfehlen. Die werden von mehreren Herstellern angeboten. Gut, sie haben ihren Preis, aber mein Old Boy hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Es hat eine "weiche" Flamme und wird mit Gas betrieben. Es ist etwas "windanfällig", aber auch das lässt sich immer irgendwie händeln.
    Es gibt natürlich auch günstigere Pfeifenfeuerzeuge mit seitlicher Flamme, aber meine Erfahrung damit war entweder eine nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionierende Piezo-Zündung oder ein abgenutztes Reibrad, welches dem Feuerstein keinen Funken mehr entlockte. Auch sind dies meist "Einwegfeuerzeuge". Mir ist es bisher nicht gelungen, selbst die "Auffüllbaren" wieder flott zu bekommen. Scheiterte immer an einem passenden Adapter für den Gasnachfüllbehälter.
    Und wie Phil bereits geschrieben hat, Jetflame-Feuerzeuge sind für Zigarren geeignet, nicht jedoch für eine Pfeife.
    Was ein Zippo angeht, da scheiden sich die Geister. Es gibt sie als Pfeifenfeuerzeuge und man kann sie sogar mit einem "nicht original Zippo"-Gastank nachrüsten, aber mein Ding sind sie zum Pfeiferauchen nicht.

    Gruß Matthias

    Hallo Rainer,

    erst einmal einen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit dem "Darkwood Scenery". :batman_up: Auch ich habe diesen Tabak seit Speyer täglich in einer Pfeife, meist zu einer Tasse Kaffee. Ich kann deine Aussage unterschreiben, dass er einfach nur lecker ist. Und das sage ich, der sich eigentlich nicht zur "Aromatenfraktion" zählt. :wink: Mich erinnert die Aromatisierung ein wenig an Zutaten für weihnachtliche Backwaren oder als Beigabe zu einem trockenen Rotwein, welchen man dann erwärmt. :batman_mrgreen: Für mich ist das Aroma die ganze Zeit wahrnehmbar, lässt aber auch den Grundtabaken genügend Freiheit, sich zu entfalten. Die Note Sandelholz nimmt mein Riechorgan überhaupt nicht wahr, aber ich denke, dass ist meinem persönlichen Geruchsbild geschuldet. Der "Darkwood Scenery" ist für mich ein weiteres Beispiel dafür, dass man Tabake aromatisieren kann, ohne ihnen ihren eigentlichen Geschmack und Charakter zu nehmen.

    Gruß Matthias

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    letzten Samstag war, wie für einige von euch auch, mein Ziel die Domstadt Speyer in Rheinland-Pfalz. Dreh- und Angelpunkt war das dortige Ägidienhaus, in welchem die diesjährige Pfeifenmesse stattfand. Nachdem ich mich dort "häuslich" eingerichtet hatte :D , galt mein erster Besuch dem aus dem Saarland stammenden Mike Lyons, welchen ich mit dem Kauf einer seiner schönen Pfeifentasche krönte. Beim weiteren Umherschlendern blieb ich kurze Zeit später in Hessen, genauer gesagt bei Jürgen "Bibi" Bischoff hängen und während unseres Gesprächs wechselte eine seiner zur Schau gestellten Pfeifen den Besitzer. Danach ließ ich erst einmal das mittlerweile einsetzende geschäftige Treiben auf mich wirken, bevor ich mir die vielfältige Tabakauswahl von Hans Wiedemann aus Bayern näher betrachtete. Zwei Dosen seiner "Rauchkräuter" wurden käuflich erworben und eine gleich darauf zu "Verzehr" geöffnet. Kurz vor Antritt der Heimreise am Nachmittag kam ich noch mit André Schäfer aus Baden-Württemberg ins Gespräch und wie sollte es anders sein, darf ich jetzt einen seiner Pfeifenstopfer mein Eigen nennen. Aber nun seht selbst...


    Gruß Matthias

    PS: Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an HaJo für den Transfer nach Speyer und Alex, in Begleitung von Gerd und Gehard, zurück in die Heimat. :batman_up:

    Hallo AWO,

    die Heinemann durfte ich ja live bestaunen und "begrabbeln". :) Die drei anderen Schönheiten hast Du schlichtweg unterschlagen. ;) Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Rauchvergnügen. :batman_up:

    Gruß Matthias

    Hallo Rainer,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. :batman_up:

    Zitat von Rainer

    Hi Fans,...

    Mangels Erfahrung mit dieser Brexit-Marke*... :oops: ...Frage an die Expärde:
    Was bedeutet der Stempel "3102DC" ?

    Ich bin zwar kein "Expärde" ;), aber zu deiner Fragestellung habe ich folgendes gefunden: "The "DC" stamping ("Double Comfort" saddle bit) after the shape # (here XXXX) was introduced when Dunhill took control of the company in 1979. The patent number on the stem applies for this DC bit." (Quelle: http://www.pipephil.eu/index.html)

    Gruß Matthias

    Hallo werte FdT-Gemeinde, hallo Rainer ;),

    wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, hielt ich mich die letzten Tage in Edinburgh auf. Axel bat sich schon vor längerem, ich sollte in einem ganz speziellen Pfeifen- und Tabakladen vorbeischauen und wenn es mir möglich wäre, ihm etwas "rauchbaren Genuss" ;) in Form der dort erhältlichen "No.12 mixture with Latakia (Sobranie Style)" mitbringen. Da ich eine solche Bitte nicht abschlagen konnte, war somit schon ein "Programmpunkt" für Edinburgh festgelegt. Da es mich jedoch vorher interessierte, wo der Gute mich denn hinschickt, stöberte ich vor der Abreise nochmals auf der zu dem Geschäft gehörenden Internetseite. Und da war sie...

    Für mich war klar, dass diese Schönheit, sollte sie bei meinem Besuch im Geschäft immer noch auf mich warten, mit mir zusammen dasselbige verlässt. Den schnellen :) "Wohnortwechsel" hat sie gut überstanden und ihre Dienste bereits aufgenommen. ;)

    Gruß Matthias

    PS: Ich bitte die "Bildqualität" zu entschuldigen, ich habe bis auf meine "alte Schwarzbeere" kein Fotogedöns.:lol:

    Zitat von Rainer

    Hi Matthias,


    Ich wusste nicht dass es auch so eine Art Elite-Partner für Pfeifen gibt... oder waren es nur 11 Minuten ? :lol:...
    Rainer

    Madainn mhath Rainer,

    die Idee mit der Partnersuche für Pfeifen ist eigentlich gar nicht so schlecht. Meine Suchbegriffe wären gewesen "Geschmeide - Ansehnliche Form - Rot". :) Ob es 11 Minuten waren, kann ich nicht sagen, mir war beim Durchstöbern der Internetseite von "The Pipe Shop" aber sofort klar, die muss es sein. :)

    Zeigen werde ich die Schönheit an einer anderen Stelle hier im Forum. Muss sie nur erst einmal ins rechte Licht setzen. ;)

    Gruß Matthias

    Hallo Phil,

    im Angebot befanden sich unter anderem Dunhillpfeifen, Meerschaumpfeifen und natürlich eine schöne Auswahl aus dem Hause Peterson. ;) Eine davon, eine Silver Spigot, Shape 87 in rot, hat dann mit mir den Laden verlassen. :D

    Gruß Matthias

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    sofern sich der ein oder die andere entschließen sollte, eine Reise nach Edinburgh zu unternehmen, so solltet ihr, neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt, auch diesen kleinen Laden aufsuchen:

    "The Pipe Shop", 92 Leith Walk, Edinburgh EH6 5HB

    Der Laden wird von einem recht jungen und lockeren Team geführt. Das Schöne ist, dass es hier neben Pfeifen, Zigarren und abgepacktem Tabak ebendiesen auch "lose" zu kaufen gibt. So kann sich jeder nach seinem Geschmack aus dem umfangreichen Sortiment offener Tabake seine gewünschte Dosis mitnehmen. :batman_up:

    Hinweisen möchte ich noch darauf, dass dieser kleine Laden :!: auf dem Leith Walk etwas schwer zu finden ist, da mittlerweile sowohl das Schaufenster und die Eingangstür mit einer Folie beklebt wurden und man so von außen, wie auf alten Aufnahmen zu sehen, nicht mehr in den Laden sehen kann.

    Le dùrachdan ;) Matthias

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    wer in der Schule im Fach Erdkunde, heute wird es wohl Geographie genannt, aufgepasst hat, wird sich an ein europäisches Land in Form eines Stiefels erinnern. Und genau an dieser Stiefelspitze starten wir dieses Mal. Die südlichste Region des italienischen Festlands, Kalabrien, gilt auch heute noch als der Hauptlieferant eines ganz speziellen Fruchtbestandteils. Das eigentliche Gewächs, aus einer Kreuzung von Bitterorange und Zitronatzitrone entstanden, ist sehr sauer und hat einen leicht bitteren Geschmack. Wir kennen es unter dem Namen Bergamotte. Da das Fruchtfleisch aufgrund des sehr hohen Säuregehalts nicht für den Verzehr geeignet ist, bleibt nur das ätherische Öl übrig, welches aus der Schale gewonnen wird. Weltweit gilt das kalabrische Bergamottöl als das qualitativ hochwertigste. Seine Verwendung findet es hauptsächlich in der Parfümherstellung und zur Verfeinerung von Lebensmitteln, als Beispiel sei hier der Earl Grey (Tee) genannt. Ab und an gibt es aber auch anderen Genussmitteln eine ganz spezielle Note... ;)

    Als begeisterter Anhänger des oben genannten Tees hat es mich gereizt, das „Grüne Gold“ zu probieren, obwohl ich eigentlich mit aromatisierten Tabaken nichts mehr am Hut habe. Die Erinnerung an den Geruch des Bergamottöls im Hinterkopf, war ich beim Öffnen der Dose doch etwas überrascht. Der aus verschiedenen Virginias bestehende Tabak roch leicht und angenehm nach Heu. Aber der von mir erwartete zitrusartige Geruch war für mich nicht aufspürbar. Vielmehr vernahm ich eine leicht fruchtige, aber nicht säuerliche Note im Hintergrund. Farblich bewegt sich der aus „gebrochenen Tabakscheiben“ :D bestehende Tabak im Bereich von hell- bis dunkelbraun und lässt sich problemlos in eine Pfeife einbringen. Nach dem „in Brand setzen“ breitet sich eine angenehme Süße aus, welche dann ganz langsam durch ein Zitrusaroma, frisch und leicht bitter zugleich, umschmeichelt wird. Es ist wie ein Tanz, wobei man darauf achten sollte, niemandem auf die Füße zu treten. Das bedeutet, hier ist ein „sippen“ an der Pfeife angesagt, ansonsten lässt sich die Bergamotte nicht zum tanzen auffordern. Hat man den richtigen Dreh heraus, so erlebt man einen außergewöhnlichen, Rauchgenuss bis zum Ende. Von der Stärke her gesehen, ist dieser Tabak eher ein leichter Vertreter seiner Zunft.

    Mein persönliches Fazit zu diesem Tabak ist: „Sag niemals nie (mehr)“. Dieser Tabak hat mir gezeigt, dass aromatisiert nicht gleich aromatisiert ist.

    Gruß Matthias

    Zitat von Petephil

    ...Na dann bleibt doch nichts anderes übrig als sich vor und um die Parks zu platzieren und ein lecker Pfeifchen zu schmauchen. Vielleicht löst sich ja dann doch noch alles in Dunst auf.

    Hallo Phil,

    so ein kleiner Pfeifen-"Smoke-In" wäre eine Maßnahme. :batman_up:

    Gruß Matthias

    Hallo Jens,

    lass uns einfach mal abwarten. :) Vielleicht bekommen wir ja von einer Parisreisenden/einem Parisreisenden aus dem Forum ein Bild, auf dem ein Hinweisschild von einer der betroffenen Grünanlagen verewigt wurde. :idea:

    Gruß Matthias

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    sofern ihr in der nächsten Zeit die "Stadt der Liebe" :batman_cuinlove: besuchen wollt, so solltet ihr folgendes im Hinterkopf behalten...

    Unkommentiert und mit einem Gruß...

    Matthias

    (Quelle: Darmstädter Echo vom 20.07.2018)

    Zitat von Petephil

    ... ich denke der Tabak dürfte mit Reifung noch einiges gewinnen.

    Hallo Phil,

    bezüglich einer Reifung des Tabaks und einer daraus eventuell resultierenden Qualitätssteigerung, kann ich keine Aussage treffen. Aber vielleicht wird ja Rainer in seinem in Worte gefassten Eindruck zu den "White Horses" dazu auch Stellung nehmen.

    Gruß Matthias