Beiträge von PipeMats

    Hallo Rolf, werte AnwärterInnen auf einen Seniorensitz:wink:,

    eine wahrlich schwere Wahl, aber ich habe mich entschieden...

    Eine mit SINAI (Shape 13) gestempelte Canadian, dazu - die abgebildete Dose hat aufgrund aktueller "Nichtverfügbarkeit":oops: eine Stellvertretereigenschaft - der "Darkwood Scenery" von HU. Man möchte ja auch im Alter sein Umfeld mit wohlriechenden Düften betören.:batman_mrgreen:

    Gruß Mats

    Hallo Roman,

    es gibt Befeuchtungssysteme für Humidore. In diese kannst du kleine Päckchen legen, welche dafür sorgen, dass die Zigarren nicht austrocknen. Eine Firma, die solche Päckchen herstellt, nennt sich Boveda. Diese Päckchen gibt es in verschiedenen "Feuchtigkeitsgraden" und sie eignen sich auch dazu, trockenen Tabak "wiederzubeleben".

    Gruß Mats

    ...Unserainer kommt aber selbst auch an Amazonien manchmal nicht vorbei, wenn es beispielsweise um "Tonträger" geht... die "Alternativen" existieren nicht mehr, bzw. wären für real-existierende Treffs leider in zu weiter Ferne...:(

    Und so wurschteln wir uns halt durch, wenn selbst manchmal mit einem etwas widerwilligen "buy now " Knopfdrücken...:rolleyes:...

    Hallo Rainer,

    auch hier gehen wir konform. Was die Musik angeht, eine Leidenschaft die nicht nur wir beide teilen:wink:, gebe es noch eine Möglichkeit, welche du vielleicht noch nicht kennst...

    Discogs

    Ist vielleicht eine Alternative, näher habe ich es mir allerdings auch noch nicht angesehen.

    Gruß Mats

    Gude zusammen,

    nachdem mir am gestrigen Tag der Geschmack nach Virginia und Dark Fired Kentucky stand, kam ich auf die Idee, die Dose der "Three Nuns (rot)" zu öffnen, welche ich mir Anfang diesen Jahres gekauft hatte. Das Vakuum in der Dose war in Ordnung, aber als ich das Deckblatt voll Vorfreude entfernte...

    Der Tabak f***trocken und die so angepriesenen, ordentlich geschichteten Curlys nur "Kraut und Rüben".:batman_censored: Wie aus dem Zahlensalat auf der Rückseite der Dose zu entziffern war, wurde diese am 25. Juni 2018 "befüllt". Habe den Tabak erst einmal umgefüllt und gönne ihm jetzt eine "Boveda-Kur". Mal sehen, ob er sich erholt.

    Trost finde ich derzeit in der Tatsache, dass ich nicht gleich mehrere Dosen dieses Tabaks der vermutlich gleichen Charge aus dem Geschäft mitgenommen habe. Da würde ich mir wirklich in den A**** beißen.

    Gruß Mats


    ...Vielleicht wird es aber den ein oder anderen unter euch auch das Fürchten lehren...

    Hallo Rainer,

    in dieser Aussage meinerseits, findest du eigentlich meine Grundhaltung wieder. Klar nutze auch ich das Internet zur Informationsgewinnung, natürlich als Ergänzung einer gedruckten Tageszeitung. Auch der Austausch zwischen uns findet, sofern wir uns nicht mal persönlich sehen, darüber statt. Was aber das Einkaufen angeht, so bediene ich mich dessen nur in den Fällen, in welchem das gewünschte Produkt hier nicht erhältlich ist. Ansonsten ist der persönlichen Kontakt zu meinen "local dealern" das A und O für mich.

    Was den "Internetgiganten" Amazon angeht, so gebe ich dir absolut recht. Leider steht dieser aber nicht allein auf weiter Flur...

    Gruß Mats

    ...Du hast die berühmten Peter Stuyvesant vergessen... ... und, fast unverzeihlich, das HB-Männchen ! 8)...

    Hallo Rainer,

    auch wenn diese Zigarettenmarken einen gewissen Kultstatus im letzten Jahrhundert hatten, so wurde "Haus Bergmann" ursprünglich durch die Dresdener Zigarettenfabrik produziert, welche bereits 1932 durch BAT aufgekauft wurde. Peter Stuyvesant war zwar auch ein "Nordlicht", stammte aber aus der Produktion von Reemtsma, deren Geschäftsanteile heute zu 100 Prozent bei Imperial Tobacco PLC liegen.

    Gruß Mats

    Hallo "Bücherwürmer",

    heute mal ein Hoch auf die digitale Welt. Was wären wir ohne Internet, dem Wareneinkauf mit „nur einem Klick“ oder intelligente Sprachassistenten wie Alexa, Cortana oder Siri, um nur einige zu nennen. Machen sie doch das Leben in der hochtechnologisierten Welt noch einfacher. Aber wäre es nicht noch schöner, wenn es Systeme gebe, welche uns jeden Wunsch erfüllen, bevor wir ihn überhaupt gedacht haben? Oder uns einen zu uns passenden, optimalen Partner errechnen und sogar noch ein „Date“ mit diesem arrangieren? Herzlich willkommen in „Qualityland“, dem besten der besten Länder, in dem wir als Menschen leben könnten! Arbeit, Freizeit und Beziehungen, einfach alles perfekt organisiert...

    Na, angefixt? Dann empfehle ich euch das gleichnamige Buch von Marc-Uwe Kling. Es wird euch einen ausführlichen Einblick in das Leben in eben diesem Lande geben. Es wird euch die Augen öffnen, welch ungeahnte Möglichkeiten ein solches Land für uns noch zu bieten hätte. Vielleicht wird es aber den ein oder anderen unter euch auch das Fürchten lehren...

    Man liest sich...

    Gruß Mats

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    bevor ich hier auf den Tabak näher eingehe, möchte ich etwas über seine ursprüngliche Herkunft erzählen. Der Kaufmann N. Wilkens gründete im frühen 19. Jahrhundert eine Tabakhandlung in der Bremer Altstadt sowie eine Tabakfabrik in Burgdamm, welches heute zum Stadtteil Burglesum gehört. Im Jahre 1878 wurde diese Fabrik durch Martin Brinkmann aufgekauft, welcher auch der Firma ihren Namen gab. Das Geschäft florierte und so wurden Dependancen in Treffurt und Heidelberg errichtet. Nachdem man zwei Weltkriege überstanden hatte, kam es ab Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts zu mehreren Zusammenschlüssen beziehungsweise Übernahmen mit und durch namhafte Tabakkonzerne. Durch den Zukauf des Feinschnittgeschäftes Theodorus Niemeyer im Jahre 1990 fand eine Umfirmierung des Unternehmens in Brinkmann Niemeyer GmbH statt. Fast dreißig Jahre später, der Firmenname lautet mittlerweile Brinkmann Raucherbedarf GmbH, ist von dem einst weltweit erfolgreichen Tabakkonzern nur noch eine Fabrik im Bremer Osten übrig geblieben, in welcher lediglich Filterhülsen und Eindrehfilter für Zigarettenraucher hergestellt werden. Das einst florierende Zigaretten- und Tabakgeschäft der ehemaligen Martin Brinkmann AG mit Marken wie „Peer Export“, „Lord Extra“ und „Schwarzer Krauser“ ist längst Geschichte.

    Übrig geblieben sind die Pfeifentabake der Marken „Stanwell“ und „Lincoln“, welche mittlerweile durch die Scandinavian Tobacco Group produziert und vertrieben werden. Wenden wir uns also jetzt endlich der „white mixture“ - ehemals „mellow mixture“ - zu. „Der Mann, der Lincoln raucht, ist gern gesehen. Er weiß, warum er Pfeife raucht...“ konnte man in Werbetexten zu dieser Tabakmarke lesen. Ob sich dies so bewahrheitet?:/

    Riecht man an diesem Tabak, so ist gleich klar, dass es sich hier um einen Aromaten handelt. Ein fruchtiger Duft hält Einzug in die Nase, wobei ich nicht klar sagen kann, ob es sich um Kirsche handelt. Zudem sind heuige und leicht schokoladige Noten wahrnehmbar. Was ich überhaupt nicht erriechen kann ist die Vanille.:? Das Schnittbild erinnert mehr an einen Shag-Tabak, sein Farbspektrum reicht von hell- bis zu einem kräftigen dunkelbraun. Bestandteile dieser Mischung sind Virginiatabake als Basis, dazu gesellen sich Burley und Orient-Blattgut. Nachdem der Tabak problemlos in die Pfeife eingebracht und unter Feuer genommen wurde, nimmt man für einen kurzen Augenblick das fruchtige Aroma wahr, danach verflüchtigt sich dieses allerdings sehr schnell.:batman_shocked: Was übrig bleibt, ist ein leicht schokoladiger Geschmack, gepaart mit der Erinnerung an die Läden, in welchen indische Räucherstäbchen verkauft werden. Und die Vanille? Ja, die lässt sich hier auch nicht blicken.:batman_nosmile: Obwohl es über die Qualität der Grundtabake nichts zu mäkeln gibt, kann ich die oben zitierte Werbung nicht unterschreiben. Die Raumnote ist... rauchig, also keinesfalls ein Düftchen, mit dem man seine Umwelt betört oder gar zum Womanizer wird.:lol: Wie aus meinen Worten zu entnehmen ist, wird es für mich mit diesem Tabak kein Wiedersehen mehr geben.

    Gruß Mats

    Hallo Thorsten,

    da hast du wirklich ein tolles Review verfasst. Die Art und Weise, wie du uns hier den Tabak präsentierst, sucht ihresgleichen. Auch das Bewertungssystem kannte ich bislang in dieser Form noch nicht. Chapeau.:batman_up:Ich persönlich mag ja diesen "puristischen" Tabak. Manchmal muss es einfach nur gradlinig süß und würzig sein, ohne viele Schnörkel.

    Da du ja leider auf schöne runde Coins stehst:wink:, brauche ich dir die Nr.13, hier kommt noch Black Cavendish zur Verstärkung der Süße und Cremigkeit hinzu, gar nicht erst an Herz legen.:wink:

    Gruß Mats

    PS: Die sogenannte "Triebtäterpackung" besteht bei diesem Tabak aus 200 g.:)

    Hallo Huub,

    da hat man dir mit dieser Pfeife wirklich deinen Geburtstag versüßt. Eine erlesene Schönheit.:batman_up: Wenn ich mir die Applikation am Holm so aus der Ferne betrachte:geek:, so hat sie eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Schmetterlingsraupe. Egal, lass dir dieses verspätete Geschenk "munden".:wink:

    Gruß Mats

    Hallo Michael,

    den "Old Gowrie" durfte ich mal im Rahmen eines Blindreview von PipeAJ vor Jahren probieren. Was mir von diesem Tabak in Erinnerung geblieben ist, war der Geruch des Tabaks, der mich an Pumpernickel erinnerte. Er kam damals bei mir sehr gut an, wobei ich ihn danach leider aus den Augen und der Pfeife verloren habe.:(

    Wenn ich dein klasse Review:batman_up: lese, so komme ich zu dem Schluss, dass ich mir mal wirklich eine Dose davon zulegen sollte.:wink:

    Gruß Mats

    Hallo Thorsten,

    der "Golden Sliced" begleitet mich immer noch. Er ist für mich der passende Begleiter, wenn ich Ruhe habe, die Sonne genieße und die Seele baumeln lasse.:batman_up:

    Wenn du ihn mal testen willst, kann ich dir gerne ein "Pröbchen":wink: zukommen lassen. Also melde dich, sofern Interesse besteht.

    Der "Curly Block" und die "Nr. 13" sind zwei hervorragende Tabake und eine Wahl, die du nicht bereuen wirst. Die "110" kenne ich in einem anderen Zusammenhang:lol:, aber zu diesem "Dark Strong" kann ich nichts sagen.

    Gruß Mats

    ...Das mit den Tabaknummern kenne ich natürlich, die werden aber je nach Kunde, z.B. PH, anders genannt. Da habe ich schonmal

    nachgefragt, bin aber bei PH nicht weitergekommen (mit diesen A/K/M...etc.-Nummern). Die Steuerbanderole hilft da eher weiter.

    Muss ich mal sehen. Irgendwann normalisiert es sich wieder und dann bin ich eben beim PH Weihnachtsfest in Niederaußem..

    Hallo Thorsten,

    eventuell kann ich dir mit "diesem A/K/M..." ein wenig weiterhelfen. Ich habe da mal vor einiger Zeit einen kleinen Zettel von einem befreundeten Pfeifenmacher und -raucher bekommen.:wink::thumbup:

    Zur Erklärung habe ich mir mal eine Dose "Asmara" von HU aus meinem kleinen und bescheidenen Vorrat gegriffen. Auf der Steuerbanderole steht die 26602, also die aktuelle Steuernummer des Hauses K&K. Weiterhin finden sich auf der Dosenbanderole die vier Buchstaben A/O/C/Q. Den ersten Buchstaben können wir bei Waren aus diesem Hause getrost außer Acht lassen. Das A steht hier ebenfalls für K&K. Also stellen wir das O, C und das Q dem entsprechenden Zahlenwerten gegenüber, wobei A = 1 ist, und erhalten als "Abfülldatum" den 15.03.17. Das ist der ganze Zauber an diesem Buchstabenspiel.:wink:

    Wenn du Tabak von anderen Herstellern, zum Beispiel Mac Baren oder Samuel Gawith, datieren möchtest, so kannst du gerne mal unter diesem Link stöbern.

    Gruß Mats

    Hallo Thorsten,

    wenn du wissen möchtest, wie dieser Tabak schmeckt, kannst du gerne mein Statement zum Tabak Nr. 2 beim Blindreview von Michael lesen. Du könntest auch alternativ den "Stockton" von MB versuchen....:wink::batman_mrgreen:

    Der "Spec. Curly" ist für mich ein schöner, ausgewogener Va/Per, leicht heuig im Duft, der Perique ist dezent wahrnehmbar, und mit einer angenehmen Süße und Würzigkeit im Abbrand. Kein Beißen oder sonstiges. Zumindest für mich.

    Wenn du einen Nachfolger der alten Nonnen suchst, so kannst du auch mal die aktuelle "grüne" Variante der Nonnen ausprobieren. Es war hier vor einigen Monaten zu lesen, dass diese Variante dem Klassiker derzeit am nächsten kommt. Aber da wäre unser Rainer der bessere Ansprechpartner.

    Gruß Mats

    Sofern dieser "historische Moment" tatsächlich zustande kommt, werde ich mich mit einer großen Tüte Popcorn bewaffnen :wink:

    Sorry, Mats,

    aber so bissel mehr kulinarischen Feinschliff hätte ich mir jetzt eigentlich schon erwartet...

    Bleibt die Frage offen: Mit Salz oder mit Zucker ? :P...

    Hallo Rainer,

    manchmal sind es die einfachen Dinge des Lebens, die glücklich machen.:wink: Und um deine Frage zu beantworten: "Mit Zucker".

    ...Plan B: Falls es auf Weihnachten zugeht, kannst du schon mal pro-aktiv die Option "Hessisch Krippsche" googeln... :*

    Bild dazu gab's hier mal, vor einer langen Zeit als noch... ähem... ;)

    ...daran kann ich mich erinnern. Aber dieses Gericht:batman_ugh: geht wirklich nur mit einer großen Menge "Digestif".:lol:

    Alternativ böte sich zum Genuss eures bislang in der FIndungsphase befindlichen Projekts ein feines "Wasser des Lebens" aus Alba oder Éire an.

    Time will tell.

    Gruß Mats

    Guten Abend Michael, Matthias, Rainer und werte MiträtslerInnen:wink:,

    alles hat ein Ende, nur dieses Blindreview hat vier... Wie bereits in den vorherigen Beiträgen deutlich geworden sein sollte, geht es hier nicht vornehmlich um die exakte - einschließlich "Hersteller/Blender" und "Produktnamen" - Bestimmung der dargebotenen Tabake. Es geht um den Spaß, (eventuell)- gilt nur in Teilen für euch, Matthias und Rainer-:wink: Neues zu erschmecken und zu erfahren. Und das hatte ich persönlich auf jeden Fall und gehe nicht geschlagen vom Feld.:mrgreen:

    Dir Michael nochmals einen herzlichen Dank für die Auswahl der Tabake.:thumbup::batman_up::thumbup::batman_up::thumbup::batman_up:....

    Gruß Mats