Servus Sven,
genauso hätt' ichs auch gesagt, oder zumindest so ähnlich
Zu Punkt 2: Zitat: "weshalb ggf. eine kurze Antrocknung ratsam erscheint, um gute Zündung und problemloses Abbrennen zu begünstigen"
Nö, ist nicht ratsam. Nicht zu fest gestopft kommt der mit einem (!) normalen Zündholz *schwör*
Zu Punkt 7, der Einordnung, muss ich was anmerken. Man vergleicht ja immer und auch ich habe die von Dir zum Vergleich herangezogenen Tabake geraucht (und vom Nightcap sogar noch eine Dose im Keller "Made in UK"). Mir fällt auf, dass beide von Dir genannten Tabake völlig andere Charactere aufweisen, der Nightcap hat Périque und der EMP getoastete Anteile Virginia. Da passt er irgendwie nicht dazwischen. Ich würde ihn eher zwischen der 965-Mixture und der London-Mixture vergleichen. (Achtung: die Erinnerung spielt einem manchmal sehr seltsame Streiche, es kann auch sein, dass sie mich da heftigst trügt). Ich empfinde den Rauch vom SL immer irgendwie als deutlich schwerer und "öliger", da habe ich noch keinen vergleichbaren Tabak gefunden und sinnigerweise ist der SL auch der Tabak, der am längsten in der Kleidung hängen bleibt, meine Odaliske meint sogar, ich würde schon selber danach riechen
Wo Du allerdings Recht hast, ist beim Skiff, der ist "fluffiger", weswegen mir der SL auch deutlich mehr zusagt.
Aber Dein Fazit bringt es exakt auf den Punkt. So ist es sehr gut beschrieben.
Gruß Jens