PS: Mit Online hatte ich noch nie Probleme, und die sind bei renommierten Feilbietern auch nahezu ausgeschlossen.
Genauso sehe ich das auch. Bei CW, A.Frank, Huber in München, überall habe ich schon online bestellt und es kam dann auch genau die Pfeife, die ich bestellt habe.
Dazu kommt halt auch, dass ich bei denen, die sich ein größereres Lager leisten, eben auch eine größere Auswahl habe und mehr finde, als Standard (und auch ohne Filter). Abgesehen davon, wenn ich jetzt beispielsweise eine High-End-Pfeife kaufen sollte, online, dann bekomme ich natürlich die auf dem Bild, weil es gibt ja nur die eine, es sei denn, der Macher macht auch Serie, aber das weiß ich ja vorher.
Und den Einwand, dass die Rücksendung so aufwändig sei, ist m.E. nach ein bisschen konstruiert. Ich bekomme das Päckchen fix fertig und kann es genauso zurückschicken. Die meisten Anbieter stellen für die Rücksendung einen QR-Cade ebreit, ich brauche also noch nicht mal was ausdrucken.
ABER: es stimmt, nichts ersetzt den Plausch im Laden, Pfeifen grabbeln, Tabak riechen etc. pp. Ronny Wenk konnte das bis zur Perfektion oder Peter Heinrichs und natürlich Sven Steinmann. Da sitzt man gemütlich, fühlt sich willkommen, spricht auf Augenhöhe, ja, das hat was. Aber für mich wäre das alleine sicherlich kein Grund, Pfeifen nicht online zu kaufen.
Gruß Jens