Beiträge von Preusse

    .... dann geh am besten "talwärts"...

    Hallo zusammen,

    diesem Ratschlag bin ich diese Woche gefolgt und habe beim Huber mal eingesprochen. Erstmal ein bisschen durch die Regale gestöbert, da gibt's ja eigentlich so ziemlich viel, wenn auch nicht alles, aber auf jeden Fall von allem etwas. Und nachdem ich mit Herrn Meyer so ein bisschen ins Plauschen gekommen bin, kam dann doch so das ein oder andere Tablar auf den Tisch, und auf einem lag die hier.... Die 4110 Bing Cosby mit einem wirklich unvergleichlichem Holm und Silberring um die schlanke Taille. Trotzdem ein recht großes Volumen, so 90 min. läßt die sich gut rauchen.

    Viele Grüße Jens

    Hallo Hoesy,

    da ist Dir ein wunderbar stimmiger Kopf gelungen, chapeau. Was mir aber nicht so gut gefällt, ist das recht wuchtige/breite Mundstück, Das würde mir tailliert etwas besser gefallen (vom Holm etwas schmal zulaufend und dann mit mit Fishtail), weil der Kopf schon fast was filigranes hat. Aber das ist natürlich nur mein eigenes Empfinden und es kann über die Schönheit des Kopfes nicht hinwegtäuschen, der ist allererste Sahne!

    Gruß Jens

    Servus Rainer,

    ...last not least würde Dir die Erinnerung da einen gehörigen Streich spielen, denn Du könntest den Tabak ja gar nicht vergleichen und da wird die Erinnerung immer von der Erwartung gar heftigst überpinselt...;)


    Gruß Jens

    Salut Rainer,

    mit Mimmo hatte ich sogar mal Kontakt, das muss Äonen her sein, netter Kerl, aber es ist bei dem einen Mal geblieben. "Karin" sagt mir jetzt gar nichts, aber ich schau mal, was ich in den Ozeanen des Netzes so finen kann.

    Gruß Jens

    Servus Marcel,

    Glückwunsch zum ersten pipologischen Gehversuch. Denke dran, auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Den hast Du getan, ab jetzt geht es nur noch aufwärts...;) Der Zugwiderstand sollte so sein, als würdest Du ein Getränk durch einen Strohhalm ziehen, nur so als ungefähren Vergleich. Mach die Pfeife am Anfang nicht zu voll, die letzte Lage oben kannst Du mit dem dicken Daumen richtig gut andrücken, dann hat die Flamme was zu "beißen", am Anfang ruhig ordentlich anziehen, dass Du mal eine Glut hinbekommst. Der ganze Rest mit trocken rauchen und am brenne halten etc. das kommt von ganz alleine. Vielzünder waren wir alle am Anfang mal. Das wird aber...:thumbup:

    Filter ja oder nein würde ich zu anfang immer zum nein raten. Du schmeckst viel eher, was mit dem Tabak passiert, nimm keinen Aromaten, keinen Latakia, keinen Perique. Es darf am Anfang ruhig was leichtes sein, Du sollst ein Gefühl für die Pfeife und den Tabak entwickeln, und nicht jetzt schon nach "Geschmacksnuancen" Ausschau halten. Wenn Du mit der Handhabung klar kommst, und die Pfeife gut am Glimmen halten kannst, ohne , dass sie zu heiß wird, kannst Du anfangen, danach zu suchen, vor nicht, das ist rausgeschmissenes Geld, weil Du noch mit dem Umgang an sich zu tun hast.


    Viel Spaß beim Probieren und viel Erfolg.


    Gruß Jens

    Boah, was ein Teil..... Erstens mal das Glück zu haben, so eine Maserung zu finden und dann noch so gekonnt "in Szene" zu setzen, das ist wirklich ganz großes Tennis. Oberherzlichen Glückwunsch zu diesem Stück...

    Gruß Jens

    Hallo zusammen,

    auch wenn zu diesem Thema seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben wurde und das Thema Kaffee vermutlich nicht mehr ganz so hoch im Kurs steht, wie ehedem, möchte ich hier doch eine kleine Neuentdeckung zum Besten geben. Es handelt sich dabei um das Familienunternehmen Burkhart aus Jechtingen im Kaiserstuhl im südwestlichsten Baden-Württemberg:

    Rösterei & Weingut Burkhart 🥇 | Kaffeerösterei Freiburg ☕

    Eigentlich ist es ein Winzer, der sich aber einer Passion für guten und nachhaltigen Kaffee hingibt. Durch unseren local dealer bin ich auf den Kaffee aufmerksam geworden. Wer preisgünstigen Kaffee sucht, kann hier aufhören zu lesen, denn das ist er nicht, aber auch nicht so exorbitant teuer, dass er jenseits alles Erreichbaren läge.

    Insbesondere der Espresso ist ausgezeichnet. Es gibt ihn sowohl als 100% Arabica, als auch als Robustamischung in unterschiedlichen Anteilen.

    Jeder Kaffee ist gekennzeichnet, sodass sich der Weg zum Kaffeebauern zurückverfolgen läßt, viele der Produkte sind als Biokaffee zertifiziert.

    Wir haben uns seit ca. einem Jahr durch das Sortiment durchprobiert (mit einer Vibiemme Domobar) und wurden nie enttäuscht. Mittlerweile verwende ich ihn auch im Büro in der schnöden Melitta-Filtermaschine.

    Falls jemand gerne was neues versucht und neugierig ist, kann ich den Kaffee aus diesem Haus sehr empfehlen.

    Gruß Jens

    Hallo zusammen,

    nachdem am Freitag ja schon Post aus Düsseldorf den Weg zu mir gefunden hat, gesellte sich heute noch ein weiteres kleines Kartönchen dazu, hat eben seine Zeit gebraucht, bis ich mich entscheiden konnte und so hat es etwas gedauert. Gut Ding will eben auch Weile haben und nachdem ich jetzt seit Monaten mit dem guten Stück schwanger gegangen bin, haben wir nun doch endlich zueinander gefunden. Ein schönes Cumberland-Einzelstück in entsprechender Größe (für Handschuhgröße 11 wie gemacht...) Feilgeboten als Prince, aber eher kein englischer sondern etwas mehr südländisches, wo man gutes Essen gewöhnt ist und gerne mehr an den Hüften hat.... mit Größe 6 und knapp 18cm Länge (und die Länge ist doch entscheidend!!) einfach wie gemacht für mich. Genug . Schaut einfach selbst: