Beiträge von Preusse

    Hallo zusammen,

    auch wenn zu diesem Thema seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben wurde und das Thema Kaffee vermutlich nicht mehr ganz so hoch im Kurs steht, wie ehedem, möchte ich hier doch eine kleine Neuentdeckung zum Besten geben. Es handelt sich dabei um das Familienunternehmen Burkhart aus Jechtingen im Kaiserstuhl im südwestlichsten Baden-Württemberg:

    Rösterei & Weingut Burkhart 🥇 | Kaffeerösterei Freiburg ☕

    Eigentlich ist es ein Winzer, der sich aber einer Passion für guten und nachhaltigen Kaffee hingibt. Durch unseren local dealer bin ich auf den Kaffee aufmerksam geworden. Wer preisgünstigen Kaffee sucht, kann hier aufhören zu lesen, denn das ist er nicht, aber auch nicht so exorbitant teuer, dass er jenseits alles Erreichbaren läge.

    Insbesondere der Espresso ist ausgezeichnet. Es gibt ihn sowohl als 100% Arabica, als auch als Robustamischung in unterschiedlichen Anteilen.

    Jeder Kaffee ist gekennzeichnet, sodass sich der Weg zum Kaffeebauern zurückverfolgen läßt, viele der Produkte sind als Biokaffee zertifiziert.

    Wir haben uns seit ca. einem Jahr durch das Sortiment durchprobiert (mit einer Vibiemme Domobar) und wurden nie enttäuscht. Mittlerweile verwende ich ihn auch im Büro in der schnöden Melitta-Filtermaschine.

    Falls jemand gerne was neues versucht und neugierig ist, kann ich den Kaffee aus diesem Haus sehr empfehlen.

    Gruß Jens

    Hallo zusammen,

    nachdem am Freitag ja schon Post aus Düsseldorf den Weg zu mir gefunden hat, gesellte sich heute noch ein weiteres kleines Kartönchen dazu, hat eben seine Zeit gebraucht, bis ich mich entscheiden konnte und so hat es etwas gedauert. Gut Ding will eben auch Weile haben und nachdem ich jetzt seit Monaten mit dem guten Stück schwanger gegangen bin, haben wir nun doch endlich zueinander gefunden. Ein schönes Cumberland-Einzelstück in entsprechender Größe (für Handschuhgröße 11 wie gemacht...) Feilgeboten als Prince, aber eher kein englischer sondern etwas mehr südländisches, wo man gutes Essen gewöhnt ist und gerne mehr an den Hüften hat.... mit Größe 6 und knapp 18cm Länge (und die Länge ist doch entscheidend!!) einfach wie gemacht für mich. Genug . Schaut einfach selbst:

    Och, die erste Etappe nur auf den Lukmanier (3h ab Basel), schöne Runde am oder um den See machen, dann lecker Abendessen (ich empfehle Capuhnz, danach einen Enzian) eine tolle Übernachtung mit einem ebenso tollen Frühstück, dann am Stand vor dem Haus noch Trockfleisch und Käse mitnehmen und auf nach Brissago. Nach den getätigten Einkäufen in Asona am See noch Mittagessen und dann gemütlich auf der Landstraße nach Bellinzona und dann über den Gotthard heimtrödeln. Mehr Hedonismus in 36h geht nicht!

    Gruß Jens

    Ich weiss nicht mal ob Daniel überhaupt je vor Ort Kunden empfangen hat, wobei nebst Steinchen und Wodka...???

    Aber natürlich macht er das... man sollte sich aber vorher anmelden, das "Laden" ist in der Tat nur ein etwas freundlih gestaltetes Lager.... Aber was für eins.... Das loht sich wirklich, nicht nur wegen der üppigen Proben, die es da gibt... Daniel und Agniezka sind sehr gastfreundlich und zuvorkommend. Da lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

    @ Rainer:

    also mit Deinem freundlichen Privatiersgesicht und einem nicht allzu dicken Auto musst da da keinerlei Befürchtungen haben, die haben eher eine andere Spezies auf dem Schirm.... Und ausserdem ist es ganz easy vor Basel einen kleinen Haken nach links zu schlagen, in St. Louis noch ein paar Leckereien einzupacken und einfach linksrheinisch zu fahren, da ist eh weniger los. :thumbup:

    Servus Phil,

    KI hat mit Selbstbestimmtheit und allem anderen "bösen" Auswirkungen, die allerseits kolportiert werden, nur sehr am Rande was zu tun. Das, was derzeit als KI bekannt ist, ist ja nur mal so ein bisschen an der Oberfläche gekratzt, die Entwicklung beginnt erst. KI wird Dir das Leben vielleicht irgendwann nicht nur erleichtern, sondern möglicherweise auch retten und dann wirst Du feststellen, dass es doch sehr lohnend sein kann, dass sich jemand damit beschäftigt hat und dass es sowas gibt.

    @ Albert: wie Dir ist es auch mir gegangen. Bis 2014 /15 habe ich Smartphones abgelehnt, auch mit dem Argument, dass ich das nicht bräuchte und es alleine kann. Dann habe ich mir meinen Vater angeschaut, als ich ihm so ein bisschen PC-Technik erklären wollte und musste feststellen, dass ich nicht so abgehängt werden will, wie die Generation, die sich nicht darum gekümmert hat, nicht aus Dummheit oder Ignoranz, sondern weil es damals einfach noch nicht so präsent war. Heute sind Smartphones meine tägliche Arbeit und wenn man die Technik sinnvoll zu nutzen gelernt hat, dann erleichtert bzw. ermöglicht sie eben einem doch das ein oder andere im Leben.

    Aber bitte, auch hier gilt, ein jeder nach seiner Facon.

    Gruß Jens