Servus Rainer,
nö Du, tu den Opinellern mal nicht unrecht... Wenn Du die aus nicht rostfreiem Stahl nimmst, dann sind die saumäßig scharf und extrem dünn geschnitten, das geht schon, aber man muss drücken und säbeln, wie die Sau. Und ganz ehrlich, meine Kai Shun wären mir für Tabak zu schade...
Scharf Grüße Jens