Beiträge von Preusse

Servus Rainer,

na ja, da ist schon was dran, obwohl ja niemand sagen kann, dass ich nicht auch mal über den Zaun gegrast hätte, und das sogar mit Exoten, wie dem St. James Flake, dem FVF oder gar dem University Flake. Aber mehr als zwei Dosen habe ich eigentlich nie offen, wenn überhaupt und eine ist halt immer der SL. Ich bekenne mir des monogamischen Tabakkonsums für hinreichend schuldig...;)

Servus Sven,

genauso hätt' ichs auch gesagt, oder zumindest so ähnlich;)

Zu Punkt 2: Zitat: "weshalb ggf. eine kurze Antrocknung ratsam erscheint, um gute Zündung und problemloses Abbrennen zu begünstigen"

Nö, ist nicht ratsam. Nicht zu fest gestopft kommt der mit einem (!) normalen Zündholz *schwör*

Zu Punkt 7, der Einordnung, muss ich was anmerken. Man vergleicht ja immer und auch ich habe die von Dir zum Vergleich herangezogenen Tabake geraucht (und vom Nightcap sogar noch eine Dose im Keller "Made in UK"). Mir fällt auf, dass beide von Dir genannten Tabake völlig andere Charactere aufweisen, der Nightcap hat Périque und der EMP getoastete Anteile Virginia. Da passt er irgendwie nicht dazwischen. Ich würde ihn eher zwischen der 965-Mixture und der London-Mixture vergleichen. (Achtung: die Erinnerung spielt einem manchmal sehr seltsame Streiche, es kann auch sein, dass sie mich da heftigst trügt). Ich empfinde den Rauch vom SL immer irgendwie als deutlich schwerer und "öliger", da habe ich noch keinen vergleichbaren Tabak gefunden und sinnigerweise ist der SL auch der Tabak, der am längsten in der Kleidung hängen bleibt, meine Odaliske meint sogar, ich würde schon selber danach riechen:/
    Wo Du allerdings Recht hast, ist beim Skiff, der ist "fluffiger", weswegen mir der SL auch deutlich mehr zusagt.

Aber Dein Fazit bringt es exakt auf den Punkt. So ist es sehr gut beschrieben.

Gruß Jens

Servus Sven,

die letzten Dosen SG, die ich gekauft habe, waren noch mit Vakuum, ansonsten kaufe ich den Squadron Leader im Bulk. Nota bene: einen Latkia wieder zu befeuchten ist ja völlig easy, da passiert ja nichts, was im Gegensatz dazu bei Aromaten ja nicht so einfach ist, denn wenn der künstlich hinzugefügte Duft weg ist, ist er weg.

SG bzw GH dürften tatsächlich die letzten wirklichen britischen Hersteller sein, die auch ein entsprechend großes Portfolio haben, Germain's macht, meine ich, nur noch den Nr. 7. Die hatten mal einen sehr guten Latakia Flkae, aber den gibt's wohl nicht mehr und was anderes als eben diese Nr. 7 habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Also das ist ja nicht wirklich viel, was die da auf den Markt werfen.

Die Sympathie für SG hege ich schon ziemlich lange, weil ich so ein bisschen ein Traditionalist bin und es mich freut, wenn da noch alte Maschinen am Werkeln sind. Und nebenbei machen die halt auch einfach einen der besten Latakias der Welt;)

Gruß Jens

.....Grundsätzlich stimme ich auch nicht in das Lamento ein, SG würde Wasser teuer als Tabak verkaufen.....

... na endlich mal einer, der nicht in Chor der Unwissenden miteinstimmt...;)

Ich halte es auch so, dass ich den Squadron Leader aus dem Bulk umfülle und eine Humidrole dazulege. Dann ist der Tabak m.E. nach genau richtig. Anderen Ortes wird immer wieder kolportiert, man muss den Tabak richtig gut trocknen lassen, dann vermeidet man das Kondensat...:batman_nutty:

Da wird man schonmal belächelt und in die Ecke der Unwissenden gestellt...

Den Perfection habe ich ein einziges Mal versucht, das muss Jahre her sein, eher noch mehr, aber wir wurden wohl keine Freunde obwohl es einiges von SG gibt, was ich gerne rauche. Ein Jammer, dass es die Westmorland Mixture nicht mehr gibt. Die war mein Einstieg in die Welt der Lakelands....

Schweife ich ab? Ja kann, sein.

Gruß Jens

Hey Rainer, das ist ja mal ein absoluter Klassiker. Die würde sofort als Tanshell durchgehen (und womöglich ist die auch tatsächlich bei Dunhill gestrahlt worden...), nur mir hätte sie wegen einer klitze-kleinen Kleinigkeit nicht gefallen:
    ich mag diesen kleinen Schwung auf der Unterseite am Übergang vom Holm zum Kopf nicht.

Aber das Holz ist einfach stupend schön.

Glückwunsch zu dem schönen Stück

Gruß Jens

...... Es sieht eher so aus, dass die Chinesen ganze Lagerhallen gekauft haben ......

Genau so sieht es derzeit aus. Es gibt mittlerweile ein paar chinesische Anbieter und bei Facebook gibt es nicht wenige, die die Dinger auch noch so toll finden. Warum? Ey, ich hab' mir für 35€ 'ne ganz tolle Pfeife aus China kommen lassen...:batman_mute::batman_nutty:
    ...weil die Dinger einfach billig kopiert werden, die Arbeitskraft dort nichts kostet, Umwelt- und Arbeitsschutz was für die Trottel aus Europa ist und weil es da ebenso viele davon gibt, werden wir immer einen finden, für den "Billig" das einzige Argument ist. So wird dort gedacht und das funktioniert immer und immer wieder. Da kann das Zeug der letzte Dreck sein.... Ist halt viel billiger als in Deutschland. Und Freitag rennen wir dann zur Demo.... Die müssen sich im Reich der Mitte doch dumm und dämlich kringeln vor Lachen....:roll:

Servus Hoesy,

ein sehr schönes Stück. Der polierte Kopfrand hat was wirklich sehr edles. Das hast Du gut gemacht. Wie ich anderen Ortes gelesen hatte, ist auch die schon wieder weg, also irgendwie läuft das bei Dir zur Zeit richtig gut. Zu Recht. Weiter so!!

Gruß Jens

Salute Franco,

Glückwunsch zum neuen Holz. Ich finde auch den Übergang vom Kopf zum Holm sehr gelungen. Diese deutliche "Kerbe", das hat was. Dazu diese sehenswerte Masaerung, das ist großes Tennis. Viel Spaß mit der bella ragazza.

Gruß Jens