Beiträge von getz

Servus Sven,

war den Tests nach kein Covid. Dieses Virus hat mich jahrelang ignoriert. Erst letztes Jahr ging es bei mir los. war aber harmlos. Der HNO Arzt meint, das gab es schon vorher. Erkältungsviren können diesen Schaden auch verursachen, wenn auch selten.

Eine Vollkathastrophe wäre es gewesen, wenn Wein ,Whisky und Bier nicht mehr geschmeckt hätten. Auch die meisten nahrungsmittel waren kein Problem.

Das Zedernöl sprühe ich immer in den kleiderschrank. Riecht (wieder ) gut und hält Motten fern.

Gruß

Stephan

Servus Sven,

ich habe ihn gerade in der Pfeife, der neuen Meerschaum natürlich. Ist ein bisschen ungewöhnich, sehr mild leicht bitter am Ende aber sehr schön zu rauchen. Das Aroma kann ich noch nicht ganz einordnen. Werde ihn in ein paar anderen Pfeifen probieren.

Was den latakia anbelangt habe ich fast 50 jahre von 10 Pfeifen eine ohne Latakia geraucht. Die letzten Jahre hat sich das Verhältnis umgekehrt. Allerdings geht der Weg gerade zurück zu mehr latakia. Ob das daran liegt, daß es einfach auf die Dauer zu viel Latakia war und de Körper nach Abwechslung verlangt hat oder an einer Schädigung des Geruchsnervs nach einer Infektion, kann ich nicht beurteilen. Das war eine ganz komische Entwicklung, die ich erst langssam bermerkte. manche Dinge -Gott sei dankt nicht allle- haben für mich einen unangenehmen bis stinkenden Geruch angenommen. Am schlimmsen war Cedernöl. Das stank plötzlich furchtbar. Hat gut 3 jahre gedauert, bis es wieder normal wurde. Keine Therapie, auch nicht Cortison, hat geholfen.

latakia hat mir aber immer noch geschmeckt. Hatte aber nicht mehr so viel Lust drauf.

Gruß

Stephan

Servus,

nachdem meine Lieblingsmeerschaumpfeife den Geist aufgegeben hat, kam zumindest unterschwellig der Wunsch nach einer neuen auf. Nicht, daß ich nicht genug Meerschaumpfeifen hätte. Aber die eine fehlte eben.

Ich stöberte unschuldig bei Tabak Benden herum und stieß auf Meerschaumpfeifen von Ahmet Gövem. Eine sah ähnlich aus und heute kam sie bei mir an.

Dann habe ich gleich noch eine Dose von dem neuen Tabak mitgenommen, der aussieht wie die Orientzigaretten, die mein Großvater immer geraucht hat.

Gruß Stephan

Servus,

ich hatte den BS , Weiße und schwarze Dose oft geraucht, da sie ständig in der Tabakbar meines Vaters verfügbar waren, aus der ich mich ausgiebig bedient habe. Aber ich könnte heute nicht mehr den geringsten Unterschied zwischen all den Tabaken feststellen, die Balkan im Namen haben. Auch der Diehl hat einen sehr guten Balkan im Sortiment, den ich viel geraucht habe. Aber einen Unterschied festzustellen ist mir nicht möglich. Erinnerungen an Ähnlihckeiten ja. Genauso ging es mir, als ich mir die wiederaufgelegten John Cottons holte, die ebenfalls ständig bei meinem Vater verfügbar waren. Wunderbare Tabake und schöne Erinnerungen. Aber Unterschiede kann ich nach den Jahren nicht mehr ausmachen.

Gruß

Stephan

Servus,

ich mag die echten Spigots auch sehr gerne. Silber in silber kenne und habe ich nur von englischen/irischen Herstellern, Dunhill, Peterson und L Wood. Bis auf zwei alle neu gekauft. Die zwei in der deutschen Bucht wurden erworbenen von ihren vorbesitzern schwer misshandelt. War richtig Arbeit sie wieder einigermassen hinzubekommen.

Gruß

Stephan

Servus Sven,

ich habe Dein Review nicht als Schlechtreden empfunden. Ich werde heute Abend mal wieder ein Döschen öffnen und schauen ob sich bei mir auch ein pappiges Mundgefühl einstellt. Habe ich so nicht in Erinnerung.

Vieleicht liegt es auch am Begleitgetränk.

Gruß

Stephan