Servus Sven,
ich habe ihn gerade in der Pfeife, der neuen Meerschaum natürlich. Ist ein bisschen ungewöhnich, sehr mild leicht bitter am Ende aber sehr schön zu rauchen. Das Aroma kann ich noch nicht ganz einordnen. Werde ihn in ein paar anderen Pfeifen probieren.
Was den latakia anbelangt habe ich fast 50 jahre von 10 Pfeifen eine ohne Latakia geraucht. Die letzten Jahre hat sich das Verhältnis umgekehrt. Allerdings geht der Weg gerade zurück zu mehr latakia. Ob das daran liegt, daß es einfach auf die Dauer zu viel Latakia war und de Körper nach Abwechslung verlangt hat oder an einer Schädigung des Geruchsnervs nach einer Infektion, kann ich nicht beurteilen. Das war eine ganz komische Entwicklung, die ich erst langssam bermerkte. manche Dinge -Gott sei dankt nicht allle- haben für mich einen unangenehmen bis stinkenden Geruch angenommen. Am schlimmsen war Cedernöl. Das stank plötzlich furchtbar. Hat gut 3 jahre gedauert, bis es wieder normal wurde. Keine Therapie, auch nicht Cortison, hat geholfen.
latakia hat mir aber immer noch geschmeckt. Hatte aber nicht mehr so viel Lust drauf.
Gruß
Stephan